iNav

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Überlege, an das noch kommende F4-Board eine Spektrum-Satelliten anzuschließen. Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn der Copter Wegpunkte abfliegt und dann der Empfänger keinen Empfang mehr hat? Werden die Wegpunkte weiter abgeflogen oder ein Failsafeprogramm eingeleitet, also RTH z.B.?
 
Überlege, an das noch kommende F4-Board eine Spektrum-Satelliten anzuschließen. Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn der Copter Wegpunkte abfliegt und dann der Empfänger keinen Empfang mehr hat? Werden die Wegpunkte weiter abgeflogen oder ein Failsafeprogramm eingeleitet, also RTH z.B.?
Darfst dann halt kein RTH für Failsafe einstellen, gibt es extra eine nichts tun Funktion zur Auswahl.
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr
könnte mal eure Hilfe brauchen
habe mir eine FC Omnibus F4 Pro V3 und eine F4 Pro V4 geholt
neuste Firmware ist drauf
spiele jetzt schon seit Tagen rum aber ich bekomme kein Sbus signal rein
Empfänger XSR funkioniert am der Kiss FC
Lötjumper habe ich gesetzt UART 1,3,6 habe ich probiert
komme jetzt leider nicht weiter
was könnte ich noch probieren ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Erfahrener Benutzer
Serial_RX aktiviert am UART deiner Wahl? Ich habe da auch Stunden mit rumgemacht bei Omnibus & SBUS bis das geklappt hatte... Vergiss nicht das wenn Du im Konfigurator die Tabs wechselt und nicht gespeichert hast deine Einstellung weg ist. Also, bei jeder Änderung (z.B. Serial_RX) speichern, board neu booten lassen und zur nächsten Einstellung auf einem anderen Tab fortfahren...
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hm, bei mir klappt es nach den diversen Anleitungen im Netz (sehr gut Blog P. Seidel).

OmniF4pro_XSR_SBUSLeitungen.JPG

Hier sind momentan nur die ersten 2 Zeilen wichtig:
OmnibusF4V2--ReceiverSBUS--GPS_BM800-----PortEinstellungen.jpg

Bei Deinem obersten Bild kommt der SBUS an das "RC"-Lötauge

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi Busshard .
Also bei deinem Uart1 " Telemetrie = FrSky "anwählen und Serial RX auswählen ist denke ich anstössig . Es geht ja nur eins von beidem ... oder können wir uns jetzt nen Uart teilen für die telemetrie und Rx ?

Gruss Boris
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hi Busshard .
Also bei deinem Uart1 " Telemetrie = FrSky "anwählen und Serial RX auswählen ist denke ich anstössig . Es geht ja nur eins von beidem ... oder können wir uns jetzt nen Uart teilen für die telemetrie und Rx ?
Gruss Boris
Das kann erklären, warum eben derzeit nur RSSI, RxBt und A2 am Sender ankommen - DANKE!
Das hatte mich (noch) nicht groß interessiert, da die Steuerungsfunktionen und die paar getesteten Flugmodi funktionieren. Der Wing sollte erst mal "normal" fliegen und dann die erweiterten Funktionen in Betrieb gehen.

Gruß
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Das kann erklären, warum eben derzeit nur RSSI, RxBt und A2 am Sender ankommen - DANKE!
Das hatte mich (noch) nicht groß interessiert, da die Steuerungsfunktionen und die paar getesteten Flugmodi funktionieren. Der Wing sollte erst mal "normal" fliegen und dann die erweiterten Funktionen in Betrieb gehen.

Gruß
Kein Problem , Ich denke du solltest auch S.port anwählen anstatt Frsky !
Und dann holste dir noch dieses schöne Lua Skript dabei ! https://youtu.be/IDvqOv6lAsc

Gruss Boris
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr
danke euch hab das alles natürlich so gemacht
beim F4 V3 geht nichts, beim F4 V4 geht es jetzt nach 2 Std. Probieren
an UART 6 warum auch immer
heute ist noch eine F4 V5 gekommen und eine F7 V2 und einen F3 Racing Deluxe sind noch unterwegs
na 2 davon werden ich dann wohl hinbekommen
wow super lua Skript werde ich ausprobieren mit der video Brille hat wann zwar nicht so viel davon sieht aber super aus
Danke nochmal

PS F4 V5 geht auch auf UART 6
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Kein Problem , Ich denke du solltest auch S.port anwählen anstatt Frsky !
Und dann holste dir noch dieses schöne Lua Skript dabei ! https://youtu.be/IDvqOv6lAsc
Gruss Boris
Dankeschön! Das Script (OiDi2(5) ) will bei mir nicht laufen unter OTX 2.2.1 (steht ja auch für 2.20 dabei?!), allerdings habe ich eine Taranis X9D der ersten Generation, die steht ja schon bei den S6R/ S8R nicht mehr auf der Liste der unterstützten Geräte, da läuft das Einstell-Script aber gut.

Leider kann ich heute nicht weiter testen (S.Port?), muß Morgen früh raus.


Grüße, Bussard
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Dankeschön! Das Script (OiDi2(5) ) will bei mir nicht laufen unter OTX 2.2.1 (steht ja auch für 2.20 dabei?!), allerdings habe ich eine Taranis X9D der ersten Generation, die steht ja schon bei den S6R/ S8R nicht mehr auf der Liste der unterstützten Geräte, da läuft das Einstell-Script aber gut.

Leider kann ich heute nicht weiter testen (S.Port?), muß Morgen früh raus.


Grüße, Bussard
Mit OiDi5 gibt es gerade ein paar anlauf schwierigkeiten ( einfach mal die funke neu starten ) .

Gruss Boris
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Mit OiDi5 gibt es gerade ein paar anlauf schwierigkeiten ( einfach mal die funke neu starten ) .
Gruss Boris
Hatte ich mehrmals gemacht, das Script wurde compiliert(?), aber egal, ob ich das lua oder luac file starte, es kommt sofort ein Fenster "Skript Synatxfehler".

Gruß


p.s. Möglichkeit, das eine Pfadangabe nicht 100%ig stimmt?
Muß das Script einen genauen Pfad auf der SD-Karte haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wer kann mir helfen in Bezug auf GR-16 und Omnibus?

Habe ein Omnibus F4 Pro und möchte den GR-16 anschließen. Lese überall nur, dass er mit SUMD über UART1 angeschlossen werden soll:

https://www.graupner.de/media/pdf/0f/77/84/SUMD-an-OMNIBUS-F4.pdf

Verstehe nicht, warum ich ihn nicht einfach über PPM anschließen kann oder wird das einfach nie erwähnt, weil es Nachteile hat (oder gar nicht geht?)?

Ferner stehe ich auf dem Schlauch, wie ich die Telemetrie des GR-16 anschließe?

Hat das jemand schon gemacht? Finde nichts im Netz. Danke.
 
Ich habe damit keine Probleme, funktioniert einwandfrei. Mit der MX16 habe ich eh nur 8 Kanäle, da macht es keinen Sinn einen UART zu verbraten. Nutze GR16 oder GR12(L)...

Acht so, nicht am F4... sorry :rolleyes:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten