iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi Martin.
Sorry das sich keiner der Quad Piloten erbarmt dir ne Antwort zu geben ! Ich hoffe die Kaufempfehlung kam nicht von mir mit dem OmnibusF4Pro ich mag diese Board nämlich momentan nicht so sehr ...

Dein Problem was du hast scheint auf jeden fall ein Kompass problem zu sein . Was zeigt dein Kopter denn wenn er am Pc angeschlossen ist an der 3D Grafik wenn du mit der Funke näher an den Kopter kommst. 2 Frage .. Hast du viele I2C fehler ?


Gruss Boris
 
1. meine FrSky Funke darf nicht in der Nähe des Copters sein.

2. Handysendemasten sind tunlichst zu meiden min 100m

3. Sind mehrere Funken FrSky in der näheren Umgebung 10m
Welche FrSky Komponenten hast du im Einsatz, wie ist der RX mit dem FC verbunden? Hast du mal in den Receivertab geschaut, wie sich die einzelnen Kanäle in den drei Fällen verhalten? Man müsste dort sehen, wenn es auf der RC-Seite ein Problem gibt. Hast du ein Logfile?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@Onkel Martin hat vermutlich nicht die richtige Kompass-Orientierung im iNav-Konfigurator eingestellt und sollte daher mal prüfen, ob Norden in Echt mit Norden im Konfigurator übereinstimmt.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Onkel Martin hat hier nicht unbedingt ein INAV Problem,
evtl. auch, aber erstmal sind die Probleme mit der RC Anlage zu lösen.
Es ist doch nicht normal das man einen Abstand einhalten muß, da mit die Anlage keine Störungen macht.
Evtl. mag die Telemetrie es nicht wenn man näher als 1-2m kommt.
Hier kann ich mir vorstellen, das beim Zusammenbau sich eine Antenne gelöst hat.
Ich habe selber 3 ähnliche Kopter gebaut, solche Störungen kenne ich nicht.
Das Abdriften und der Toilet Bowl bei pos hold können durch schlechte Einstellungen und Kalibrierungen kommen,
aber nicht die beschriebenen Störungen.
 

Onkel Martin

Erfahrener Benutzer
Hi Martin.
Sorry das sich keiner der Quad Piloten erbarmt dir ne Antwort zu geben ! Ich hoffe die Kaufempfehlung kam nicht von mir mit dem OmnibusF4Pro ich mag diese Board nämlich momentan nicht so sehr ...

Dein Problem was du hast scheint auf jeden fall ein Kompass problem zu sein . Was zeigt dein Kopter denn wenn er am Pc angeschlossen ist an der 3D Grafik wenn du mit der Funke näher an den Kopter kommst. 2 Frage .. Hast du viele I2C fehler ?


Gruss Boris

Hallo,

keine Sorge die Kaufempfehlung habe ich von der Inav WIKI Seite.

Warum magst Du das Omnibus F4 nicht?

I2C Fehler (unten in INav) habe ich keine.

Je näher die Funke dem Kompass kommt desto mehr wird er beeinflusst.

Danke schonmal

Martin
 

Onkel Martin

Erfahrener Benutzer
Welche FrSky Komponenten hast du im Einsatz, wie ist der RX mit dem FC verbunden? Hast du mal in den Receivertab geschaut, wie sich die einzelnen Kanäle in den drei Fällen verhalten? Man müsste dort sehen, wenn es auf der RC-Seite ein Problem gibt. Hast du ein Logfile?
Hallo,

Also ich habe die frsky x9d plus und den X4R verbunden über SBus an Urat 1 ohne Telemertie. Weil kein Urat mehr Frei. Die an Antennen habe ich an den Armen herausgeführt wie auf dem Bild zu sehen ist.

Eine Blackbox Aufzeichnung habe ich nicht da ich noch kein P I D Tuning gemacht habe. Kann diese aber später mal nachreichen.

Danke schonmal.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Martin

Erfahrener Benutzer
@Onkel Martin hat vermutlich nicht die richtige Kompass-Orientierung im iNav-Konfigurator eingestellt und sollte daher mal prüfen, ob Norden in Echt mit Norden im Konfigurator übereinstimmt.
Hallo,

also die Echt Nordung habe ich nach dem Kalibrieren mithilfe Googele Maps gemacht. Indem ich mit einen Punkt im Norden gesucht habe und den Copter danach ausgerichtet.

Aber wie gesagt der Copter Navigiert ohne Störungen einwandfrei. Die Störungen lassen sich auch nachvollziehbar Provozieren.

Danke schonmal.

Martin
 
Guck doch mal in den Receivertab, wenn die Störungen da sind. Dann sieht man sofort, ob die über den SBus kommen.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
@Martin,
ich bin gleich an bekannter Stelle, so ab 14°°, evtl hast Du ja auch etwas Zeit,
dann kann man ja mal "vergleichen"
 
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zu Inav und GPS. Teste grad an meinem ersten GPS Copter rum und habe da noch ein paar Fragezeichen im Gesicht.

1. Fragezeichen
Ich habe das NEO-M8N PixHawk GPS Unit mit integriertem Kompass. Dieser sitzt ja auf der Unterseite. Ist es richtig das ich dann diesen Befehl (set align_mag = CW180FLIP) benötige ? Oder wann muss ich der FC sagen das er kopfüber verbaut ist ? Ich habe die aktuelle INAV drauf. Es ist zwar ein alter Flip32 AIO F1 aber es sollte doch trotzdem erstmal funktionieren. Ich habe sonst auch keine anderen Dinge aktiv. Mir geht es erstmal rein um das GPS und das ich alles richtig konfiguriert habe.

2. Fragezeichen
Dann habe ich noch ein Problem mit den GPS Modes. Wenn ich GPS Alt oder GPS Pos Hold beispielsweise auf einen Schalter lege, dann schaltet die FC nicht scharf. Egal ob ich den Mode per Schalter aktiviert habe oder nicht. Erst wenn ich den Mode wieder im Inav lösche, schaltet die FC wieder scharf. Das der GPS erst ein Signal benötigt um zu arbeiten ist ja klar, aber wenn ich doch den Schalter auf inakltiv habe, sollte die FC doch auch ohne SATs scharf stellen. Zumal doch das Zeitfenster zwischen Sat finden und Sicherheitsabschaltung der FC bei nichtbenutzen sehr gering ist.

Ich vermute das ich da irgend etwas nicht so recht verstanden habe....hab auf der Inav Seite schon viel gelesen, aber ich verstehe leider nicht alles dort auf english.

Wäre um eine kleine Hilfestellung dankbar :)

Gruß Olli

PS: ich habe zwar noch mehr Fragen, aber die 2 sollten erstmal reichen*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Zu 2 kann ich Dir sagen das er erst auf "Scharf" schalten geht wenn das GPS einen 3D Fix hat und ich glaube mindest 4 Sats hat, das wird dir auch im INav Fenster angezeigt das dass GPS noch nicht soweit ist und deshalb auf rot steht, erst wenn es grün wird kannst du armen.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Olli,

zu 1) Korrekt.

zu 2) Es ist eine Sicherheitsfunktion, dass man nicht armen kann, wenn man GPS-Modes aktivieren könnte, obwohl man weniger als 6 Sats empfängt. Wenn einen das nervt kann man "set nav_extra_arming_safety = ON" auf "OFF" stellen. Aber dann muss man mit den Risiken rechnen und sollte vor einem Test im Zimmer z.B. alle Propeller demontieren.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
beim mag bedeutet Flip, das
der Sensor kopfüber montiert ist, die Zahl bedeutet eine Verdrehung zum Norden. Das würde ich vor dem Flug überprüfen.
 
Also das ist das GPS Modul von unten gesehen und der Pfeil zeigt die oben aufgedruckte Richtung. Woher weis ich jetzt was beim Kompass vorn ist ? Gehe ich nach der Aufschrift, wäre Er ja Horizontal um 90° verdreht und 180° vertikal. Hmm... wenn der Hersteller doch schon oben auf das GPS Gehäuse eine Richtung aufdruckt, sollte dann der Kompass nicht auch schon passend sein ?

Wie testet man das am Feld ohne Pc ?


Gruß Olli
 

Anhänge

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Also das ist das GPS Modul von unten gesehen und der Pfeil zeigt die oben aufgedruckte Richtung. Woher weis ich jetzt was beim Kompass vorn ist ? Gehe ich nach der Aufschrift, wäre Er ja Horizontal um 90° verdreht und 180° vertikal. Hmm... wenn der Hersteller doch schon oben auf das GPS Gehäuse eine Richtung aufdruckt, sollte dann der Kompass nicht auch schon passend sein ?

Wie testet man das am Feld ohne Pc ?


Gruß Olli
Hi . Neben deinem Pfeil der Baustein ist ja der Kompass und wenn du ihn so montierst hängt er ja kopfüber da! ( Flip ) ... Bei Apm und Pixhawk ( wofür diese Gps Systeme am anfang gebaut wurden ) musst man auch wenn die Pfeil richtung nach vorne zeigte Flip und eine bestimmte Gradzahl einstellen !

Gruss Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten