iNav

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario,
ich nutze noch die iNAV Versionen 1.5.1 und 1.7.1. Darin war GALILEO noch unbekannt. Also habe ich mein GPS an U-Center angeschlossen, die asiatischen SATs deaktivert, GALILEO aktiviert und diese Einstellung mit U-Center im GPS gespeichert. Seitdem funktionieren unsere Tricopter eindeutig mit GALILEO. Die Anzahl der benutzten Sats liegt seitdem immer deutlich höher als vor der Umstellung.

In den neuen Versionen von iNAV soll man GALILEO aus dem Configurator heraus aktivieren können. Damit habe ich aber noch keine eigene Erfahrung.

Deine Screenshots oben machen viel Mut, Du bist kurz vor dem Ziel! Du schreibst "Hab jetzt mal mit passthrough geschaut ob Galileo empfangen wird." und dann folgt das Beweisbild ohne europäische Sats. Und dann folgt das Bild am FTDI, wo die GALILEO aktiv sind.

Wie vergleichbar sind diese beiden Messungen? Hast Du beide am selben Ort und zeitnah durchgeführt?

Viele Grüße
Ralf W.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hatte ja schonmal geschrieben . Ich hatte Gallileo nicht über UCenter aktiviert. Das muss Inav über den Configurator gewesen sein !

Ralf schön Dich hier nochmal zu sehen !

Ich glaube für Gallileo überhaupt auswählen zu können muss man andere Satteliten abschalten ..

Gruss Boris
 
D

Deleted member 51580

Gast
Irgendwie versteh ich es nicht... :confused:

War gerade mal draußen zum fliegen und hatte 26 Sats das geht eigentlich nur mit Galileo.
Wie auch immer ich hör jetzt auf weiter zu wühlen, denn die Position ist egal ob mit 18 oder 26 Sats extrem genau.

@Ralf die Messungen waren in etwa Zeitgleich, solange wie es braucht einen neuen Screenshot zu machen.

Im Inav gibst du im CLI diese Zeile ein und speicherst es : set gps_ublox_use_galileo = ON
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

@Mario: Ja, 26 Sat geht nur mit Galileo.

@Boris: Ja, asiatische Sats - die man hier bei uns nicht sehen kann - abschalten, damit man statt dessen Galileo nutzen kann.
Und diese Arbeit im U-Center nimmt uns iNAV jetzt ab und stellt die für (Nord-)Europa passenden GPS-Parameter ein.

LG
Ralf W.
 
Falls jemand drauf wartet, gerade ist frisch ein MergeRequest für FProt in iNav eingezogen.
Wird also im nächsten Release verfügbar sein. Oder man kompiliert selbst.
 

Jhamm

Neuer Benutzer
Moin,
ich platze hier mal so rein...
Einige neue GPS verwenden anstatt des HMC5983 einen LIS3MDL Magnetometer.
Hat da jemand eine Idee, wie man das im iNav zur mitarbeit bewegen kann?

Danke und Grüße
Jürgen
 
Hi,
ich lese bereits eine Weile in diesem Forum doch dies ist mein erster Beitrag.
GPS und iNav sind neu für mich und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um den "Super_S" flight controller, ein Omnibus F3.
Hat schon jemand diesen controller mit GPS und iNav verwendet?
TX2 und Rx2 befinden sich neben dem USB.
Ich hab versucht die pins zu ermitteln aber muss leider feststellen das ich (noch) nicht richtig durchblicke...
Ich bin nicht sicher, ob das das richtige pdf ist.

http://www.st.com/content/ccc/resou...df/jcr:content/translations/en.DM00058181.pdf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich habe auch so einen ähnlichen von Full Speed fliege den aber mit BetaFlight. Kann es sein das dein Uart2 der Uart 1 ist ?!?!
Du könntest da so ein Naza Gps dran machen das hat den Mag im Uart eingebunden.
Aber was ist mit Baro ?
I2C schnittstelle sehe ich nicht !

Gruss Boris
 
Schade..
Kann/muss man dafür den i2c einrichten? i2c müsste das doch können oder? Ich kenne mich da nicht so genau aus..
Ich würde ausserdem gern 3 der 4 pwm für Servos nutzen. Das sollte doch irgendwie zu machen sein oder wie seht ihr das?
Das ganze soll in ein Flugzeug (Quer.Links/Quer.Rechts/Höhe).
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Naja für das Flugzeug brauchst du kein Barometer und kein Mag .. einfach Gps an diesen Uart und Empfänger an den Empfänger port ! Die 4 PWM ausgänge hast du ja wobei 1 &2 immer für Motoren reserviert sind ,also kannst du maximal 2 Servos für nen Nuri ran machen ...

Gruss Boris
 

brm

Erfahrener Benutzer
alle omnibus varianten haben in etwa das gleiche pinout.
also im target folder von inav das board heraussuchen und die pin belegung durchlesesen.
 
https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/src/main/target/OMNIBUS/target.h#L91

Die Pins sind soweit richtig.
Wenn ich das richtig verstehe, laufen Kompass und Barometer über "BUS_I2C1"?!
Könnte I2C denn GPS/Mag/Baro gleichzeitig? Wäre ja ganz interessant auch für Miniquads, der "Teeny1s" ist ja ziemlich ähnlich.
Wie ist das mit den Servos..gibts evtl. ne andere möglichkeit 3 servos zu betreiben (Zeile 93 vieleicht)?
 

brm

Erfahrener Benutzer
Wow,
ich habe nicht mit solch einer fundierten Antwort gerechnet!

Vielleicht findet sich ja doch jemand, der dazu noch eine brauchbare Idee hat.

Danke und Grüße
Jürgen
ja, den treiber gibt es nicht.
und zaubern ist etwas für andere.

oder glaubst du noch an den weihnachtsmann ...
 

Jhamm

Neuer Benutzer

brm

Erfahrener Benutzer
Nein, ich glaube nicht an den Weihnachstmann...
Ich glaube auch nicht, das Du überhaupt helfen willst/kannst.




Hallo Sibi,
das ist immerhin mal ein brauchbarer Hinweis - Danke dafür.

Gruß
Jürgen
ich bin gerade dabei den pid kontroller von BF/butterfly auseinanderzunehmen.

ich hatte einen wunderbaren quad - nö nicht gecrashed sondern einfach alt und schwach auf der brust.
nach einer verjüngungskur gab es nach zwei flips heisse motoren.
richtig heiss ... scheisse.

die verjüngungskur hat so features wie damped light gebracht - nur scheisse mit der aktuellen sw.
also von icm-20608 treiber bis zum pid loop alles aufräumen.
habe gestaunt was man heutzutage alles so macht.

richtig scheisse wenn web programmierer control loops beackern ... das war früher anders :)

die motoren bleiben jetzt saukalt.
der pid kontroller hat jetzt auch wieder klare sicht auf die daten.

aber wenn die betaflight core developers neue features einabuen, dann ist das das neunte weltwunder ...
wie heisst es doch - 2 schritte vorwärts ... einen zurück.
also bleiben wir bei 8 weltwunder ...

habe auch keinen lisl - brauche ich nicht und mache daher auch keinen treiber ....
brauche nur einen neuen guten 6 achsen kalman filter - habe daher nachhilfestunden bei einem doktoranden ...

aber wenn sie lisl heisst könnte man darüber nachdenken ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten