iNav

didike

Erfahrener Benutzer
Das Problem habe ich auch mit GPS, wenn das Failsafe greift kann ich keinen Eingriff mehr machen bis der Copter gelandet ist. Wenn das Failsafe am Empfäger so programmiert werden kann das inav kein Failsafe erkennt die Failsafefunktion aber funktioniert ist da für mich der beste Weg, ist aber nicht mit jedem Empfänger machbar.
Gruss Dieter
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das Problem habe ich auch mit GPS, wenn das Failsafe greift kann ich keinen Eingriff mehr machen bis der Copter gelandet ist. Wenn das Failsafe am Empfäger so programmiert werden kann das inav kein Failsafe erkennt die Failsafefunktion aber funktioniert ist da für mich der beste Weg, ist aber nicht mit jedem Empfänger machbar.
Gruss Dieter
Das klingt für mich wie ein Widerspruch. Kannst Du erklären, wie das geht?

Meinst Du wie bei Naza? Schalter auf RTH und bei Failsafe löst Empfänger den Schalter aus, bis wieder Empfang ist? So gemeint?
 

didike

Erfahrener Benutzer
An den meisten Empfänger die ich verwende kann ich eine fixe Failsafe Position einlernen, das bedeutet wenn der Empfang abreisst gibt der Empfänger definierte Positionen an die FC, bei mir z.B. RTH und Halbgas.

Gruss Dieter
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo .
Die beste option für den Failsave fall ist bei einem Fc betriebenen Flugzeug / Kopter natürlich das ( no impuls) wenn ihr das über das veraltete "Ich setzte bei einem Failsave einen eingang auf Rtl" dann kann der Fc das selber nicht mehr als Failsave werten sondern als normalen Rtl Flug. Ich denke die Programmierer haben viel zeit in das Programmieren des Failsave investiert und ihr übergeht diese funktionen einfach ! Was meint ihr wöfür die Lande Einstellung die möglichkeit bietet "Always" oder "at Failsave"

Gruss Boris
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo .
Die beste option für den Failsave fall ist bei einem Fc betriebenen Flugzeug / Kopter natürlich das ( no impuls) wenn ihr das über das veraltete "Ich setzte bei einem Failsave einen eingang auf Rtl" dann kann der Fc das selber nicht mehr als Failsave werten sondern als normalen Rtl Flug. Ich denke die Programmierer haben viel zeit in das Programmieren des Failsave investiert und ihr übergeht diese funktionen einfach ! Was meint ihr wöfür die Lande Einstellung die möglichkeit bietet "Always" oder "at Failsave"

Gruss Boris
So einfach scheint es ja nicht zu sein. Ich will ja jederzeit die Kontrolle übernehmen können, wenn ich wieder Kontakt habe. Das scheint ja nicht in jeder Option zu funktionieren. Wieso muss die FC etwas als echten Failsafe bewerten? Die Umsetzung zählt und die Betriebssicherheit. Sicher ist, die Kontrolle zu haben.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So einfach scheint es ja nicht zu sein. Ich will ja jederzeit die Kontrolle übernehmen können, wenn ich wieder Kontakt habe. Das scheint ja nicht in jeder Option zu funktionieren. Wieso muss die FC etwas als echten Failsafe bewerten? Die Umsetzung zählt und die Betriebssicherheit. Sicher ist, die Kontrolle zu haben.
Also eigentlich konnte ich bis jetzt immer die kontrolle übernehmen auch bei echten Failsaves weiss ja nicht was du falsch machst , unter umständen vielleicht mal den Mode kurz wechseln . Über was für nen empfänger reden wir denn ?

Gruss Boris
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
Hi

Also laut WIKI müsste man die Kontrolle wieder übernehmen können, wenn RTH per Failsave ausgelöst wurde sobald wieder Kontakt hergestellt wurde, und man an den Knüppeln rührt.

gruss
 

didike

Erfahrener Benutzer
Was für ein Empfänger spielt ja in diesem Fall keine Rolle, denn wenn das Board Failsafe erkannte hatte ich erst nach Disarm/Arm wieder die Kontrolle.
Werde das aber nochmal testen.
 

didike

Erfahrener Benutzer
Durch wildes rühren an den Knüppel geht Failsafe wirklich raus. Meine getestete iNav Version ist 1.8.0
In meinem Fall nützt das wenig, denn wenn man weiss wie agressiv mein Connex Falcore den ich auf GPS umgebaut habe reagiert ist das rühren eine sehr heikle Variante.

Gruss Dieter
 

didike

Erfahrener Benutzer
Also bei mir passiert beim Mode umschalten nichts, ich teste die ganze Sache aber auf dem Werkbank. Eventuell ist mein Fall auch etwas speziell da kein normaler Sender/Empfänger. (Connex Falcore mit original Sender und Empfänger)
Mir ist ganz ehrlich auch ein Rätzel wie bei mir Failsafe erkannt wird denn die Servowerte bleiben wie bei einem Hold, Failsafe wird aber erkannt in der Software.
Gruss Dieter
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Habe mein Matek F722 STD auf Inav 1.8.1. geflasht, soweit so gut. Bekomme aber leider keine Telemetrie auf meine Taranis.
Wenn ich das Board auf die aktuelle Betaflight flashe funktioniert alles bestens.
Liegt wohl daran das es noch relativ neu ist und es die Inav Firmware dafür nur auf der Hompage von Matek zum Download gibt. Also nicht ganz fertig oder?

LG
Christian
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
In welcher Kombination betreibst Du das F722? Also welcher RX wird verwendet, welche Telemetrie-Infos vermisst Du?

Die FC habe ich auch hier und kann ggfs. mal quertesten ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten