iNav

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo!
LED Ansteuerung ist bei iNav in Kombination mit der Naze leider nicht möglich. Denke, daß die Naze unter iNav an ihre resourcenbedingten Grenzen kommt
Gruß Jörg
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Wenn du dich mit Github und Make auskennst, könntest du etwas anderes, das du nicht brauchst weglassen und dir die LED-Steuerung wieder reinholen. Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber schon davon gelesen. ;)
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Ok, dann muss ich erstmal damit leben das es nicht geht.

Jetzt habe ich noch ein Problemm. Die Akku Warnung in der EZ-GUI

Habe einen 3s Akku
Battery Voltage Einstellung sind: Minimum 3,3V / Maximum 4,3V / Warning 3,4V / Voltage Scale 110

In der EZ-GUI App kommt die Ansage: "Warnung Akkuspannung 11,4V"
Die Spannung ist korrekt und wird richtig angezeigt auch in iNav-Configurator.

Bei einem anderen Kopter mit Betaflight und gleiche Einstellung kommt die Ansage: "Warnung"vor der Akkuspannung 11,4V nicht.

Daraus folge ich: Das der Fehler von der iNav Software kommen muss.
Die Ansage Warnung dürfte doch erst bei 10,2V kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
So komme gerade vom Erstflug :(
Habe mir über EZ-GUI die Anzahl der Sat. ansagenlassen, nach erhalt von 6 Sat. erste Schwebeversuche 4-5m
Erste Steuereingaben sehr träge und die ganze Zeit ist der Kopter am wabbeln.
Landung und über die EZ-GUI die Roll/Pich P-Werte von 8,0 auf 18,0 gesetzt.
2. Start Kopter beginnt mehr zu wabbeln und steigt nach leichtem Gas geben stätig nach oben weg. Das ist nicht Normal.
Gas raus, keine reaktion Gas ganz raus, Kopert kommt zum stehen kippt um 180° und fällt aus ca.8m zu Boden. 2 Props kaputt ein Arm leicht verbogen.

Am PC mit iNav PID Werte ausgelesen das steht Roll/Pich 180???

Wie sind Eure Erfahrung mit der App?
Wie sind Eure PID Werte für einen 10" 40cm Motorabstand?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hallo habe einen Nurflügel und wollte den mit INAV und NAZE 32 betreiben. Zuordnung ec. läuft. Mit passtruh kann ich die Servos ansteuern alles OK. Schalte ich zurück in den Stabilisierungsmodus habe ich über die Senderknüppel nur noch ca. 1/3 des Servoweges .???? Soll das so sein ?
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Wollte für meinen iNav Kopter auch gern mal die Presets von INav ansehen. Konnte das Menü oder den Reiter hierfür in der GUI aber nicht öffnen.
Ich habe iNav 1.51 auf meiner Naze32 und die GUI 1.7.
Kann es sein, dass die Presets erst ab späteren Versionen vorfügnar sind ?

Gruß Jörg

Gruß Jörg
 

elelom

Erfahrener Benutzer
Pid ???

Wie ich mir grundsätzlich PID-Werte erfliege, weiss ich und habe mit meinen kleinen Quads auch keine Sorgen.
Aber mein grosser Y6 ist etwas schwierig.
Bei den Quads habe ich halt die defaultwerte gelassen, und mich dann rangetastet. Aber welche Defaultwerte nehme ich beim Y6?

Kann ich zB I und D auf 0 setzen um mit P anzufangen oder wie (D stand auf 24 und I auf 30)?
Ich war heute Vormittag auf der Wiese, aber ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig, mal steht er relativ ruhig, erhöhe ich P-Roll um 5 Wackelt er. Nehme Ich P-Roll dann wieder zurück, wackelt er immernoch?
Wie wirken sich unterschiedliche Gewichte aus? zb durch unterschiedlich grosse Akkus und eine ggf kommende HD-Kamera?

Das F3 Board sitzt fast genau in der geometrischen Mitte (1,5cm nach hinten versetzt) und auch der Schwerpunkt ist an der Stelle des Boards. Es ist fest verschraubt und Schwingungen durch die Motoren schliesse ich aus, da die Motoren an 30cm langen CFK-Rohren sitzen.

Also wo fange ich sinnvollerweise an?

Y6 mit Emax 2213 935KV, Prop 1045, Abstand Motor-Motor ca 90cm. ca 950g zzgl Akku 3S ca 300g
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Leider hat sich mein F3 Omnibus dafür entschieden ohne USB Port weiterzuleben.
Hatte die UARTs vorher schon für GPS und SBUS konfiguriert. Hat jemand einen Tipp, was ich jetzt noch machen kann, um das Board mit dem PC zu verbinden.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Leider hat sich mein F3 Omnibus dafür entschieden ohne USB Port weiterzuleben.
Hatte die UARTs vorher schon für GPS und SBUS konfiguriert. Hat jemand einen Tipp, was ich jetzt noch machen kann, um das Board mit dem PC zu verbinden.
Mit einem Ftdi adapter kannst du auf die uarts zugreifen .. an dem Uart muss aber dann auch msp angewählt sein . Kommst du nicht an Uart 1 ran ?

Gruss Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo elelom,

"Kann ich zB I und D auf 0 setzen ...""
Ja, bei Windstille ist das unproblematisch und ein sehr guter Weg zum optimalen Tunen.

Wenn P zu klein oder zu groß ist, wackelt der Kopter stark - aber mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten / Frequenzen. Beispiele findest Du bei YouTube.

"Wie wirken sich unterschiedliche Gewichte aus? zb durch unterschiedlich grosse Akkus und eine ggf kommende HD-Kamera?"
Genau wie die Inbetriebnahme eines ganz neuen Kopters. Normalerweise passen die bisherigen PID-Werte nicht mehr.

"Das F3 Board sitzt fast genau in der geometrischen Mitte (1,5cm nach hinten versetzt) und auch der Schwerpunkt ist an der Stelle des Boards. Es ist fest verschraubt und Schwingungen durch die Motoren schliesse ich aus, da die Motoren an 30cm langen CFK-Rohren sitzen."
Leider können sich Schwingungen trotzdem störend bemerkbar machen. Deshalb klebe / befestige ich meine FC gedämpft auf den Kopter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten