iNav

gfacek

Erfahrener Benutzer
UART3 ist nicht belegt. Ich habe nur PPM angeschlossen. Aber damit das funktioniert, musste ich dennoch Serial auf UART3 einschalten. Etwas strange.
Wobei ich auch was von dieser SBUS Brücke gelesen, aber nicht verstanden habe. Muss ich da etwas weglöten?
 
UART3 ist nicht belegt. Ich habe nur PPM angeschlossen. Aber damit das funktioniert, musste ich dennoch Serial auf UART3 einschalten. Etwas strange.
Wobei ich auch was von dieser SBUS Brücke gelesen, aber nicht verstanden habe. Muss ich da etwas weglöten?
Ja, neben dem Anschluss ein SMD 0 Ohm Widerstand. Sonst hast du ein PWM Signal vom Seitenruder auf dem Signalpin. UART 3 aktiv schaltet das Signal weg, weil der Prozessorpin dafür mit PWM 6 identisch ist.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Tatsache, ich habe jetzt den SBUS Widerstand, bei UART3 Serial ausgeschaltet. Jetzt funktioniert das Seitenruder :)
Vielen Dank!
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hier steht wie man selber kompiliert...aber gcc 6.2 nehmen
https://github.com/iNavFlight/inav/b...n%20Windows.md
Hab das mal Probiert. :mad: Da weis ich nicht was ich tue .. Fehlermeldungen... das lass ich lieber.

Nun probier ich mal eine NAZE mini mit stm32f 103cbt6 könnte ich dafür eine HEXE mit Hotttelemetrie bekommen.
Die
Angehängte Dateien
hat den Baro 5611 offenbar nicht mit drin.
Danke
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Danke du bist ein Held.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo . Habe einen Mini Talon aufgebaut . Fliegt auch auf anhieb wunderbar! Habe aber ein Problem mit den Logs . Sobald dieses Flugmodell einen Log aufzeichnet und Ich sie mit der Ez Gui Lc aufmachen will stürzt die App ab . "App angehalten" , wenn ich jetzt den letzten Log lösche startet sie wieder . Eigentlich haben alle meine Modelle die gleiche einstellung was die Datenübertragung angeht , also habe ich einfach mal ein funktionierendes Modell gewählt und darauf vom Mini Taolon ein log schreiben lassen mit dem selben Ergebnis .
Es gibt jetzt nur zwei unterschiede . Bei den zwei anderen Flugzeugen läuft Inav 1.5.0 und auf dem Mini Talon 1.6.1 und bei den anderen Flugzeugen läuft die Telemetrie über Uart 3 das geht bei dem Mini Talon nicht , da er auf Uart 3 den Rx hat , habe es über Softserial mit 38400 Baud gelöst , läuft auch eigentlich ganz gut , bis auf die Logs ! Hatte den Softserial auch mal auf 19200 Baud gestellt hat aber auch nix gebracht ! Bin so langsam Ratlos aber Ich denke fast das da ein Bug auf 1.6.1 ist. Vielleicht hat ja von euch auch einer Erfahrungen damit !

Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
Hast Du mal versucht, LOG´s von den anderen Modellen auszulesen?
Das normale EZ-GUI ist in der aktuellen Version etwas buggy, evtl. der LC ja auch.
Die GUI bekommt zur Zeit keine GPS Daten vom FC, und meldet immer "no GPS fix"
Da INAV erst bei 6 gelogten Sat freischaltet, ist das auf jeden Fall falsch.
Die aktuelle Beta hat das Problem nicht mehr.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hast Du mal versucht, LOG´s von den anderen Modellen auszulesen?
Das normale EZ-GUI ist in der aktuellen Version etwas buggy, evtl. der LC ja auch.
Die GUI bekommt zur Zeit keine GPS Daten vom FC, und meldet immer "no GPS fix"
Da INAV erst bei 6 gelogten Sat freischaltet, ist das auf jeden Fall falsch.
Die aktuelle Beta hat das Problem nicht mehr.
Hallo Fandi
Redest du über die Ez Gui LC oder über die Ez Gui ?
Ich kann alte Logs auslesen, sobald aber ein Log von der 1.6.1 dazu kommt ist ende !
Die Ez Gui auf meinem Flughandy wird nicht upgedatet ! Ist immer noch die die immer getan hat. Bei meinem richtigen Handy wird sie upgedatet . Habe mit diesem Handy aber genau das selbe Problem !
Hatte bisher dieses Satfix Problem nich garnicht ansonsten läuft die Telemetrie auf der EZ Gui ja fehlerfrei ... nur die Logs gehen halt nicht !!!

Alter Log .. alles ok !


Neuer Log ( Da fehlen schon die Infos )


Und dann kommt das !


Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So Problem mit der telemetrie besteht mit der 1.5.1 nicht mehr , aber bei der Version 1.5.1 kann ich kein Vtail mix laden ... oh man . Kennt nicht jemand jemanden mit nem Mini Talon und nem 1.5.1 Dump ...


Gruss Boris
 
Habe jetzt auch mal ne Frage.
Habe meine neue FC mit Inav geflasht und in meinen Nuri eingebaut.
Laut Anleitung soll ja keinerlei Mischer in der Funke aktiv und ein normales Flächenmodell angelegt sein-
Irgendwie wurschtele ich jedoch seit zwei Tagen an der Kanalzuordnung rum.
Im INAV selber stimmt jetzt endlich alles mit den Ausschlägen im Receiver Tab, jedoch ist die reale Reaktion der Servos eine andere.

Hab ich was übersehen bei der Einstellung?




Hat da jemand eine Idee
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt auch mal ne Frage.
Habe meine neue FC mit Inav geflasht und in meinen Nuri eingebaut.
Laut Anleitung soll ja keinerlei Mischer in der Funke aktiv und ein normales Flächenmodell angelegt sein-
Irgendwie wurschtele ich jedoch seit zwei Tagen an der Kanalzuordnung rum.
Im INAV selber stimmt jetzt endlich alles mit den Ausschlägen im Receiver Tab, jedoch ist die reale Reaktion der Servos eine andere.

Hab ich was übersehen bei der Einstellung?




Hat da jemand eine Idee
Hans Jürgen
Du must je nach Servo einbaulage im Servotab hinten ein Expo von 100 oder -100 eimstellen. Die servos müssen nachher im Angles modus wenn du die rechte seite nach oben reisst muss auch die rechte klappe nach oben reissen(dagenwirken ) genauso wenn du fie Nase nach oben reisst müssen beide klappen nach unten gehen !

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Die Anzeige im Inav stimmt nicht mit der Realität überein.
Ich habe jetzt die Taranis so umgestellt das die Sticks mit den gewünschten Ruderausschlägen übereinstimmen.
Inav jedoch zeigt im Receiver Tab ele und ail vertauscht an.

Das Wiki arbeite ich dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
War jetzt eben nach einer Beruhigungshopfenkaltschorle noch mal unten in der Werft.

Auch im Motor/Servo Tab wird es falsch angezeigt.

Stickimput Sinken -> Servo4 hoch Servo5 runter
Stickimput Steigen -> Servo4 runter Servo 5 hoch

Stickimptput Quer links -> beide Servos runter
Stickimput Quer rechts -> beide Servos hoch

Wills nochmal sagen, im realen stimmen Befehle und Ausführungen überein.

Die Stabibilisierung reagiert genauso falsch wie die Anzeigen.

Ich habe mich komplett verrant, der Fehler muss relativ weit am Anfang liegen.

Fragen:

Taranis Wizzard: Nuri oder Standartfläche?
Will INAV eine bestimmte Voreinstellung TAER/AETR?
Wo kann ich im INAV die Kanalzuordnung ändern?


Bin echt am Ende grade....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
War jetzt eben nach einer Beruhigungshopfenkaltschorle noch mal unten in der Werft.

Auch im Motor/Servo Tab wird es falsch angezeigt.

Stickimput Sinken -> Servo4 hoch Servo5 runter
Stickimput Steigen -> Servo4 runter Servo 5 hoch

Stickimptput Quer links -> beide Servos runter
Stickimput Quer rechts -> beide Servos hoch

Wills nochmal sagen, im realen stimmen Befehle uns Ausführungen überein.

Die Stabibilisierung reagiert genauso falsch wie die Anzeigen.

Ich habe mich komplett verrant, der Fehler muss relativ weit am Anfang liegen.

Fragen:

Taranis Wizzard: Nuri oder Standartfläche?
Will INAV eine bestimmte Voreinstellung TAER/AETR?
Wo kann ich im INAV die Kanalzuordnung ändern?


Bin echt am Ende grade....
Im Servotab das betreffende Servo mit Rate -100 in der Wirkrichtung anpassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten