iNav

Der Mag per I2C geht auch nicht (ist unter dem gleichen Link zu lesen) - ich habe mir gerade eine andere FC bestellt. Für iNav ist die revolution nicht geeignet, schade das ich den op bootloader überflashed habe.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage, hab es nicht gefunden:

Habe gerade eine alte Flip32 10DOF auf INAV geflasht (vorletzte dafür mögliche Version). Wenn der FC dann angeschlossen ist, wird am Computer in der INAV-Software rechts bei CPU Load ein rotes X angezeigt. Was bedeutet das?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Müsste CPU Überlastung sein. Lass doch mal kurz ein Log laufen ...
Danke für die Hilfe. Keine Ahnung, wie das richtig geht. Habe da mal was protokollieren lassen, kam ne Exceltabelle raus, konnte ich nichts dran sehen. Gelöst habe ich das Problem trotzdem:

Habe nun runtergeflasht auf iNav 1.51 und siehe da, keine Fehleranzeige mehr. Die Anzeige der Lage des Boards ist nun auf dem PC auch richtig flüssig und die 6-Stufen-Kalibrierung funktioniert auch, was vorher nicht ging. M.E. ist jede Firmware höher als 1.51 zuviel für das alte Flip32.
 

didike

Erfahrener Benutzer
OK! Bei POSHOLD, RTH, WP wird automatisch der ANGLE-Mode aktiviert. Der muss also zuerst beruhigt werden.
Dafür ist nur set mc_p_level = 20 relevant.
Der maximal erlaubte Kipp-Winkel kommt über set nav_mc_bank_angle = 30 und set max_angle_inclination_rll = 300
set max_angle_inclination_pit = 300.
Die Geschwindigkeit: set nav_auto_speed = 300 und set nav_auto_climb_rate = 500
Erklärt werden die Werte hier: https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/iNav-CLI-variables
Ich habe die Werte vom Angle-Mode angepasst, das Poshold ist jetzt wirklich super. Ich konnte auch etliche RTH Tests machen, die waren bis auf 2 sehr gut.

Bei 2 Tests blieb der der Copter einfach in der Luft stehen und machte nichts. Mir ist aufgefallen das es immer Tests knapp unter 30 Meter waren, ich habe 30 Meter eingestellt. Die anderen Tests waren meist unter 30 Meter (Nebel). Bei den Tests unter 30 Meter ist er zügig gestiegen, hat eingedreht und ist zurück geflogen.

Kann mir jemand sagen wo ich da ansetzen soll?

Gruss Dieter
 

didike

Erfahrener Benutzer
Danke Stoschek
Dann werde ich mal beim RTH Altidude Mode auf Extra stellen und testen, das sollte eigentlich dann auch helfen.

Gruss Dieter
 
Munkelt man denn schon in der Gerüchteküche wann 1.9 kommt?
Momentan noch 256 Issues offen.

Eigentlich ist ja noch Zeit aber ich würde gerne meinen Wing endlich fliegen, hapert nur noch am Softserial vom F405.

Greetz
HJO
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Inav Freunde .
Bin gerade nach langer zeit nochmal ein Quad am bauen (F450) mit nem Omnibus F3 Pro . Habe hier aus Apm zeiten noch dieses passende Sonar liegen ! Jetzt stehe ich bei dem Board ein wenig auf dem Schlauch da man den Trigger des Sonars auf J8 (Ppm) legen soll und das Echo signal auf J4 ( Rssi ) ! Erstes Verständlichkeitsproblem :pPM ist somit nicht mehr verfügbar .. aber SBus und PPm sind doch ein Pin wo schließe ich denn jetzt den Sbus an wenn doch da der Trigger ran soll ?
Zweite frage ( J4 ) ist bei mir als Buzzer Port beschriftet , dann werde ich doch einfach den Lötpad ziemlich in der Mitte nehmen wo Rssi dran steht oder ?
Dritte und letzte frage .. wo ist auf dem F3 Pro denn jetzt Uart 2 und 3 die Dokumentationen sind da geteilter Meinung!![emoji29]

Bin über jede Antwort dankbar ...

Gruss Boris
 
Boris eigentlich nur den VTX
Aber ich möchte gern alles fertig haben bevor es losgeht.
Nachher hab ich alles fertig und dann muss ich von vorn anfangen :rolleyes:
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@pacman111178:

Frage 1: keine Ahnung
Frage 2: ja, RSSI in der Mitte, der Port heißt nur so, hat aber keine RSSI Funktion (wg. Hardware-Limit)
Frage 3: UART 3 => PWM5=TX3, PWM6=RX3
 
Jetzt stehe ich bei dem Board ein wenig auf dem Schlauch da man den Trigger des Sonars auf J8 (Ppm) legen soll und das Echo signal auf J4 ( Rssi ) ! Erstes Verständlichkeitsproblem :pPM ist somit nicht mehr verfügbar .. aber SBus und PPm sind doch ein Pin wo schließe ich denn jetzt den Sbus an wenn doch da der Trigger ran soll ?


Gruss Boris
Beim normalen Omnibus F3 sind da zwei (0 Ohm?) SMD-Widerstände drin, da müsstest du dann den einen Widerstand entfernen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten