iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das UBlox NEO-M8N kann neben den amerikanischen GPS System z.B. auch noch das russische Glonass System empfangen, mehr satelliten mehr Genauigkeit und Empfangsreserven. Stichwort ist "GPSS" Global Navigation Satellite System.
Nicht nur Glonass auch Galileo u.s.w. kostet aber trotzdem viel CPU leistung wenn ich schon sehe das der APM 2.6 nicht mehr mit dem Neo 8M zurecht kommt ...

Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die eigendliche Rechenleistung wird im GPS-Modul erbracht und die Ergebnisse relativ langsam via UART an die FC geliefert, das es dabei mit dem M8N bei z.B. APM Probleme gibt höre ich zum ersten Mal...
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die eigendliche Rechenleistung wird im GPS-Modul erbracht und die Ergebnisse relativ langsam via UART an die FC geliefert, das es dabei mit dem M8N bei z.B. APM Probleme gibt höre ich zum ersten Mal...
Tja es ist aber so .. der Apm 2.6 kann nix damit anfangen .. wenn man es aber an die Apm 2.8 anschliesst hat man die doppelte anzahl der satteliten.. also muss da ja was dran sein ;-)

Gruß Boris
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi Jürgen,
wenn dann alles bei deinem Copter fuktioniert , und du wieder mal was mit deinem Fuß hast , dann muss ich ihn nicht wieder holen , er kommt dann von alleine zu dir zurück :D
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo Argengel,
ja so siehts beim 50+ fliegen aus ;-) Hoffe halt das die GPS Funktion bei iNav funzen. Mein Freund hat sich eine Phantom 3 Pro gekauft, packt das Ding aus und fliegt ohne Vorkentnisse wie ein Könner. Da kommt man als Selbstbauer langsam ins Grübeln. Aber jetzt scheint es ja mit der Hard- und Softwareentwicklung weiter zu gehen...
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi ,
auspacken und losfliegen :(, geht ja garnich :D
Ja ich warte noch auf meine neue FC und dann geht,s bei mir auch weiter.
Mit der neuen Betaflight 3.0 geht meine Naze v4 auch nicht mehr , da kommt wieder die SG 2.5 drauf.

Gruß Norbert
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo .
Ärgert euch nicht über Phantom flieger .. für 1500Euro baut ihr euch den Ultimatimen 800er Oktokopter mit 5Kg Nutzlast und Gopro 4 und nem teuren Gimbal .. da weint dann der Phantom Pilot über sein Mikriges Plastik Vehikel .

Gruß Boris
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo Argengel,
ja so siehts beim 50+ fliegen aus ;-) Hoffe halt das die GPS Funktion bei iNav funzen. Mein Freund hat sich eine Phantom 3 Pro gekauft, packt das Ding aus und fliegt ohne Vorkentnisse wie ein Könner. Da kommt man als Selbstbauer langsam ins Grübeln. Aber jetzt scheint es ja mit der Hard- und Softwareentwicklung weiter zu gehen...
Ich muss kräftig mit dem Kopf schütteln! Natürlich fliegt der Phantom vom Stand weg. Aber das kann man doch nicht vergleichen. Der Spaß mit einem selbstgebauten ist ungleich höher. Wir sind Modellbauer und haben Spaß an der Entwicklung. Wenn du keinen Spaß am tüfteln hast, dann ist das hier sicher nichts für Dich.
Habe mir den Phantom auch angesehen und halte es für den Preis für voll ausgereift. Wenn es ums reine Filmen geht, greif zu! Im Winter kannst Du dann putzen und Akkupflege betreiben - mehr ist dann nicht zu tun - wie langweilig ;-)
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nur wenn man vor 2 Jahren den ersten Copter mit GPS aufbaute, (MultiWii 328 8bit 8MHz) und es hieß: na ja probier erst mal PositionHold denn bei Return to Home kann er sich überschlagen und nach 2 Jahren die Cleanflight unwesentlich besser funktioniert dann ist man halt doch etwas frustriert. Zur Zeit scheinen ja 95% der Copter kleine FPV Racecopter zu sein. Ich will aber lieber Bilder und Video aus besonderen Perspektiven machen. Und das ist mit z.B. den GPS Funktionen, Waypoints etc. um einiges leichter.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Wer sagt das? Absolute Blödsinn, funktionier super und zeigt das doppelte an Sats. Wenn du mir nicht glaubst kann die auch ein Screenshot machen
Gruß
Talentfrei weiss es leider nicht aus eigenem Wissen ein Kollege hatte einen M8N und hat ihn an einen Apm 2.6 angeschlossen und an einen Apm 2.8 und der Apm 2.8 konnte mehr mehr Satteliten finden als de Apm2.6 . Wenn es nicht so sein sollte dann tut es mir leid !
So bin gerade 10 Runten Waypoints geflogen ... Ich wollte nur mal wissen wie lang der Zippy 5000 an flugzeit bringt und es waren 15 min.
Aber zu einem anderen wichtigen thema ... mein FC kann wirklich nur waypoints . Hatte ihm das hier mal überspielt und wieder ausgelesen :

aber als ich ihn ausgelesen habe kamen nur zwei Waypoints raus ... hat das was mit Inav 1.1 RC2 zu tuen ... ich meine ja Follow me macht er ja auch nicht !!!!

PS : Mir geht es hier immer ums Tüfteln ... und Low Budget funktionalität ... Also Ich würde es eher mege cool finden wenn einer ne Cc3d zu einem Follow me überedet als das jemand hier seinen super teuren FC vorstellt der alles kann ...

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Bei mir gehen auch nur WP und RTH autolanding klappte auch nicht ich muss RTH über ein Schalter starten damit er landet. Habe allerdings noch nicht das ganz neue Inav drauf
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hmmm .. Ich vermute diese sachen liegen auf dem speicher den der Illuminati 32 nicht hat ... kann das sein ?


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 36676

Gast
Hallo,
Funktioniert eigentlich Frsky Telemetrie mit inav und flip32 10dof?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Per Default geht es nicht -> zu wenig Speicher und RAM.
Man kann sich aber selber eine Firmware Kompilieren und dafür auf ungebrauchte Telemetrieprovider sowie GPS Protokolle die man nicht braucht verzichten.
Ich hätte die 1.1 mit Frsky und UBX Protokoll aber ohne Blackbox und allen anderen GPS Treibern wenn du interesse hast..
Die neuste 1.2er RC könnte ich sonst auch mal Kompilieeren - müsstest du dann aber auf dein Risiko testen
 
D

Deleted member 36676

Gast
Danke für die Antwort.
Nein dann hänge ich einfach einen voltsensor direkt dran, ist der einige wert den ich gerne habe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten