iNav

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Ich habe auf meinem großen 12"-Vogel jetzt auch 4.1.0 drauf. Bis auf das Notwendigste (Receiver, Mixer, ESC-Protokoll, GPS, ...) habe ich alles gelassen wie es ist. Lediglich P von pitch & roll habe ich gegenüber den Default-Werten verdoppelt. Er fliegt!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
hab auch den dolphin und inav 4.0 im einsatz, über cli musste ich da nichts konfigurieren...
alles super easy, fliegt auch top mit den standard settings.
Naja man kann da schon Mal ne autotune machen ;-) Rates anpassen...

Bin gerade auf 4.1 umgestiegen.
Heutzutage wird das CLI eigentlich nicht mehr gebraucht, da mittlerweile alle Funktionen über das GUI erreicht werden können.

Ich nutze das CLI aber immer noch um z.B. "diff all Backup" durchzuführen und dann wieder bei der neuen Version einzuspielen. Das sollte man aber nur machen, wenn man sich damit auskennt. Je nach Versionssprung haben sich nämlich Parameter geändert und das Einspielen der "diff all Werte" kann dann zu extrem unschönen Verhalten des Modells incl. Absturz führen.
Nur 3 er Versionen mit 3 updaten... 4er neu aufsetzen, weil halt anderer Kernel sozusagen, andere interne Befehle benutzt.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Ich bin mal wieder am Testen von NAV POSHOLD. Grundsätzlioch funktioniert es. Aber der Coper (12" Hexacopter) ist in NAV POSHOLD etwas "zappelig". Das sieht man auch im Blackbox.
NAV_POSHOLD_ON.png
Der FC steuert Roll & Pitch viel zu heftig, um die Position zu halten. Ich weiß aber nicht, mit welchem Parameter man diese Eingriffe reduzieren kann. Ist das dieser Parameter?
Position_XY.png
set nav_mc_pos_xy_p = 65

Hat hier jemand Erfahrung beim Tunen von NAV POSHOLD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffee

Erfahrener Benutzer
Guten Tag zusammen .
Ich habe ein Problem mit der installation von Inav 4.1 . Meine benutzte Hardware ist ein Matek 405-Wing oder auch ein Matek F722-Wing mit Crossfire Nano RX und einem Baitian 220 Gps und Buzzer . Ich denke das es ein Standart Setup ist. Bis hin zu Inav 3.1 Keine Probleme.
Ich benutze den Crossfire Nano am UART 2 und das Gps an UART 3 wie empfohlen . Bis INAV 3.1 fehlerfrei.

Nun flashe Ich mit dem Inav 4.1 64Bit Configurator die Empfohlene File . inav_4.1.0_MATEKF405SE oder inav_4.1.0_MATEKF722SE auf das jeweilige Board .Aus dem Flasher oder von der Matek Seite ist egal . Nach der Neueinrichtung ( Kalibrieren des ACC und Portvergabe ect ) komme Ich bis zum GPS einstellen unter Konfiguration. Nach dem Neustart Ist der Buzzer am dauerpiepen und die Blaue LED an der FC Blinkt wie Wild. Hat diese Problem evtl noch jemand ?
Ich bin akteuell echt etwas ratlos.
 
Christian, wird im Configurator denn die bisher eingerichtete Hardware Grün angezeigt?
Was sagt denn das Feld mit den Fehlercodes?
Hast Du mal die verbauten Sensoren von der Marek Seite mit den Einstellungen in Deinem Setup verglichen?
Notfalls mal alle Sensoren auf Auto stellen und neu booten.

Kenne mich mit der Version zwar nicht aus, aber bisher konnte man so einige Fehler ausgrenzen
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Hi Hajo in danke für dein Feedback.
Ich habe ja ein lauffähiges Hardware setup mit der Version bis max Inav 3.1. Alle höheren Versionen bringen den Fehler.
Keine Ahnung ob es für GPS Treiber in Inav gibt. Evtl ist dann der fehler bei meinem GPS.
Ich werde die Tage mal weiterforschen.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Ohne GPS funktioniert alles, richtig? Was ist das für ein GPS-Modul? Ich habe INAV 4.1 mit funktionierendem GPS. Allerdings auf einem Hexacopter.
 

catdog79

Springgrasverachter
Habe ebenfalls am Matek F722 ein GPS ist zwar ein Matek aber die Kommunikation läuft ja über den UBLOX Standard.

Hast du ein Diff All von der INAV 3.1 wo alles lief? Wenn ja, dann kopier die mal über das CLI rein und schau ob das GPS funktioniert.

ACHTUNG SO NICHT FLIEGEN, DA 3.1 NICHT MIT 4.1 KOMPATIBEL IST.

Ist nur zum Testen ob das GPS grundsätzlich mit 4.1 funktioniert. Danach müsste man dann das Diff All etwas bearbeiten, damit nur die sicheren Sachen übernommen werden.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Danke für die Hilfe.
Ich werde das mit dem Diff All auf der laufenden 3.1 auf 4.1 überschreiben mal testen .
Ich glaube zwar das Ich das schon mal getan hatte , aber Ich habe so Viel probiert das Ich mir unsicher bin .

Ich weiß aber, als Ich das laufende Hardwaresetup mit INAV 3.1 ohne Umstecken des RX / GPS und Buzzers mit 4.1 flashen wollte nichts mehr lief. Kalibrierung / Mischer / Ports von Hand auf die Werte aus dem laufenden INAV 3.1 gestellt. Das ist ja das,was mich verwirrt .
Wenn Ich in der CLI "Status" aufrufe steht da " GPS = unavailable "

Ich denke Ich warte mal auf mein Neues GPS und teste dann weiter .
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
@catdog79
Nein , ich habe nichts umgesteckt . Sorry wenn sich das so liest evtl.
Ich habe ein Lauffähiges Hardware setup mit INAV 3.1 . Und wenn ich jetzt mit dem 4.1 Konfigurator ein INAV 4.1 Frisch flashe und die Kalibrierung / Mischer Geschichte und Portzuweisung mache , kommt gleich nachdem Ich im Konfigurations Tab " GPS " Aktiviere der fehler nach dem Neustart .

In den nächsten Tagen kommt ein anderes neues GPS ,und dann versuche Ich es erneut . Kann ja nicht sein , das 3 FC´s kaputt sind . 2x F722-Wing und 1x F405-Wing . Irgendwie ist der Wurm drin .
 

Apache11

Neuer Benutzer
Ich habe meine gesamte Drohne mit BN880 und BN880Q gps geflogen und hatte noch nie ein Problemm, bitte immer die Version Ihres inav-Konfigurators überprüfen. muss mit der neuesten Version übereinstimmen.
check mal dein i2c errors?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Ich verwende auch die 220er und hatte das gleiche Problem. Da ich mich aber reichlich mit den GPS eingedeckt hatte, hab ich einfach ein neues drann gehängt das dann wieder arbeitete. Da steckst net drinn!
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen.
@Eisvogel ich habe in einem anderen Bauthread gelesen das man wohl die 220er Beitian GPS auf UBlox7 stellen soll. Ich muss das heute oder morgen mal testen. Ich habe auch noch ein 220T im Zulauf.
Ich werde für alle geplakten Bericht erstatten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten