iNav

Orvo

Well-known member
Ich auch. Steck auch ein Lipo direkt nach dem zusammenlöten. Soll man aber natürlich nicht machen :) kann ja in die Hose gehen. Aber wenn man sich bewusst ist darf man es.
 

CaptainJack

Well-known member
Ich hau mal mein Problem hier rein da es ja mit INAV zu tun hat.
Erst mal die Komponenten die ich habe.
7" AlfaRC - Fighter
FC: Matek F722 SE
GPS: Matek M8Q - 5883 + Kompass
Receiver: CRSF Nano SE 915 Mhz
Cam: DIJ Caddix Vista
Motoren: Avenger 2806.5 - 1300KV
Batterie: Li-Ion 6S 4200 mAh ( Eigenbau ), Li-Po 6S 2000 mAh GNBflight

Nach langer Zeit habe ich ihn mal wieder aktiviert da er nie richtig geflogen ist und diverse Einstellungen fehlten. Doch jetzt mit INAV 6.0.0 ist das viel besser und die PID Einstellungen für den 7" passen auch.
Probeflug alles bestens und alles hat super funktioniert.
Jetzt zu meinem Problem:
Nach ein paar Tagen als ich ihn wieder an den INAV Configurator anschließe um gewisse Einstellungen zu ändern...... merke ich das die Mag Anzeige flackert und immer wieder mal von blau auf rot springt.
Nach einer gewissen Zeit bliebt es auf blau - aktiv.
Habe ich die Batterie dran ist es noch schlimmer ...... die Motoren zucken unregelmäßig und der Pizzo gibt unregelmäßige Alarme.
Mein vorgehen ....
Habe das ganze nochmals geflasht, diesmal mit INAV 6.1.0 (mit der Hoffnung das es an der älteren FW liegt )
Alles neu Kalibriert ...... aber leider weiterhin das gleiche Problem.
Auch die Anschlüsse - Verbindungen kontrolliert..... schaut aber alles gut aus
Das komische ist wenn ich die Batterie einfach längere Zeit dran lasse..... so nach ca. 4 min ..... hört das ganze Gepiepe einfach auf und die Mag Anzeige ist auf Aktiv.!!!
In der CLI unter Status Sensoren wird bei dem Gepiepe ein Fehler angezeigt ( MAG=FAILING ) bei längerem warten dann MAG=OK


Bildschirmfoto 2023-05-20 um 17.30.21.png Bildschirmfoto 2023-05-20 um 17.30.28.png

Bildschirmfoto 2023-05-21 um 10.47.33.png

Kennt jemand dieses Problem ??
Was kann ich machen ??
 

Orvo

Well-known member
Der Mag läuft über I2C. Im Konfigurator links unten zeigt er dir I2C Error an, steht es auf 0 oder zeigt er da was an ?

1684665426560.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Orvo

Well-known member
Versuch mal folgendes, auch wenn es nicht unbedingt logisch klingt:
- mit USB ohne Lipo anschließen
- Lipo anschließen, USB dran lassen
- im Konfigurator einmal auf CLI gehen und wieder raus (dadurch bootet die FC einmal neu)
Sieht es dann genauso aus ?

Und du kannst natürlich das was KM|fpv sagt, die i2C eventuell auf 400 KHz runter setzen, oder mit verschiedene Werte ausprobieren.

1684669906094.png
 

CaptainJack

Well-known member
Versuch mal folgendes, auch wenn es nicht unbedingt logisch klingt:
- mit USB ohne Lipo anschließen
- Lipo anschließen, USB dran lassen
- im Konfigurator einmal auf CLI gehen und wieder raus (dadurch bootet die FC einmal neu)
Sieht es dann genauso aus ?
Habe das gemacht ...... weiterhin das gleiche Problem

Bildschirmfoto 2023-05-21 um 15.15.16.png Einstellung 400kHz keine Änderung

Bildschirmfoto 2023-05-21 um 15.16.13.png Einstellung 200kHz keine Änderung, es verschwindet sogar Baro


Das Verrückte ist lass ich den eine weile am Strom ist alles normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann, muss aber nicht, auf ein ernsteres Problem hinweisen. Ich würde die Ochsentour empfehlen. Betriebsspannung am FC und am GPS messen, jeweils gegen den entsprechenden GND. Sind beide OK wenn der Fehler auftritt, liegt es oft an grenzwertigen Pullups. Den Wert der vorhandenen Pullups kann man mit dem Ohmmeter messen, wenn alles spannungsfrei ist: SDA und SCL gegen den 3,3 V Pin. Zur groben Orientierung kann man je einen 2,2 kΩ Widerstand an SDA und SCL und 3.3 V löten, dann ist der Effekt entweder weg, unverändert oder schlimmer - dann kann man weitersuchen.
1684683850942.png
Quelle
 

CaptainJack

Well-known member
Die I2C Error stehen still, bleiben nach dem Anschließen auf 50 und MAG bleibt auch Aktiv.

Habe den Kompass - GPS mal aus meine TPU Halterung raus gebaut und nochmals alles Kontrollieret.
Steckverbindung sah etwas komisch aus und ein Pin war etwas leicht verbogen, habe trotzdem nochmal alle Lötverbindungen wie auch am Stecker die Kontakte nachgelötet..... vielleicht war da was.
Habe ihn mehrmals an Strom angeschlossen und siehe da er bleibt ruhig :giggle: ...... bis jetzt.
Werde die nächsten Tage nochmals hier am PC testen bevor ich ihn wieder fliege.

Danke für die guten Tips von euch :giggle:
 

CaptainJack

Well-known member
Dann gleich eine weitere Frage .....
Ich benütze für den AlfaRC zwei verschiedene Batterien
Li-Ion 6S 4200 mAh ( Eigenbau )
Li-Po 6S 2000 mAh GNBflight

Erste Frage...... welche Battery Settings sind am besten für Li-Ion Batterien
Währen diese OK ??
Bildschirmfoto 2023-05-21 um 22.15.52.png

Dann die nächste Frage...
Ich sehe in INAV das man verschiedene Batterie Profile nutzen kann.
Gibt es eine Möglichkeit dies auf einen Schalter zu legen um auf die andere 6S Batterie umzuschalten??
Oder erkennt er dies bei Aktivierung von "Automatic battery profile selection" Automatisch ??
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Normalerweise erkennt die Software (inav/betaflight) was dran steckt. Leider weiß diese aber nicht, ob es ein 4200er oder 2000er ist, noch weniger, ob es ein Li-Ion oder LiPo ist.
Ob das per aux Schaltet zu switchen geht, wage ich zu bezweifeln - aber der vtx kann ja auch per aux gestellt werden, vielleicht auch das?
 

CaptainJack

Well-known member
Weiterhin kein I2C error und Mag bleibt auf Aktiv ...... denke da war ein Kontaktfehler

@QuadCrash danke für den Hinweis, hat mir super weitergeholfen wie auch den Link vom Video wo alles mit den Einstellungen - Beispiele beschrieben ist. inav/Battery.md at master · iNavFlight/inav
Habe es ausprobiert und es geht also doch mit der Automatischen Erkennung der beiden 6S Batterien.
Eine ist Li-Ion andere Li-Po wichtig war die Unterschiedliche "Maximum cell voltage for cell count detection"
Ansonsten würde der Wechsel auch mit einem Schalter funktionieren, was in dem Video auch beschrieben wird.
Habe meine Battery Profile jetzt so eingestellt ...... denke das passt so oder soll ich was ändern ???

Battery Profil 1 Li-Po
Bildschirmfoto 2023-05-23 um 11.51.50.png
Battery Profil 2. Li-Ion
Bildschirmfoto 2023-05-23 um 11.52.26.png
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich nutze F 405Wing + ELRS TX und Hdzero Freestyle mit EdgeTX
Seit dem neuesten Update(6.1) bei Inav geht ja das Video über MSP/Displayport.

Was muss ich machen damit die Anzeigen richtig gehen:
VTX Powerlevel= bleibt bei mir auf 0. Wenn ich auf 500 oder 1000mW umstelle, müste da ja VTXP=3 oder 4 stehen.
Bei Betaflight kann man ja per Schalter die Video Leistung verstellen, geht das bei Inav auch, oder geht das nur über das VTX Menu/Inav Config?



Nachtrag:
ich habs versucht wie im Video beschrieben:

Laut Inav funktionert es auch, sprich wenn ich den Schalter umlege, hat der Powerlevel sich geändert.( 3 oder 4)
Im OSD bleibt der Powerlvl aber bei 0 oder 1, obwohl 3 oder 4 stehen sollte(wenn ich arme, draussen mit Sats).
Genauso hab ich das Problem, wenn ich das über Inav laufen lasse, verschwindet das OSD fürn paar Sekunden, kommt wieder und verschwindet im wechsel.
Wenn ich das auslasse(Powerlevel), gehts normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die INAV Wing Piloten:
Will jetzt meinen FPV Segler mal endlich in die Luft kriegen. Schiebe ich schon ewig vor mir her. Habe INAV 6.1 nun drauf geflasht. Servos laufen korrekt, Motor läuft korrekt. FC ist kalibriert und Modes sind eingestellt. Ansonsten im Grunde Stock INAV-Settings. Meine Checkliste für den ersten Launch ist nun:

- 2600mm Spannweite (Alter Robbe Arcus Sport)
- 1x Motor, 2x Aileron, 2x Klappen, 1x Höhe, 1x Seite, 2x Servos für HT
- Wird mit 3-4S geflogen werden
- Matek F745 Wing FC mit Baro
- BN-220 GPS
- Pitot Rohr (nettes Gimmick)
- Analog VTX, Später vllt HDZero oder Walksnail
- Crossfire Nano Rx
- Launch Mode always enabled
- Manual Mode aktiv
- Loiter aktivieren
- Armen
- Gashebel setzen
- Schmeißen
* an diesem Punkt erwarte ich das Auto-Launch sein Ding macht und nach der Launch-Phase in den Loiter übergeht.
- Kontrolle übernehmen und im Manual die Flugeigenschaften checken
- In den Acro-Modus gehen
- Auto Tuning aktivieren
- den Achsen nacheinander kontrollierte Inputs bis hin zum Vollausschlag geben
- Auto Tuning deaktivieren
- Spaß haben
- Landen (Manual)

Passt das oder habe ich etwas wichtiges nicht auf dem Schirm? Dinge wie die verschiedenen NAV-Modes und RTH werden dann zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt und getestet. Will das er erstmal nur fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten