iNav

tchleb

Well-known member
Wollte immer mal testen, ob das funktioniert. Denn bei mir sehen alle OSDs ähnlich, aber eben nicht gleich aus.
Das wird funktionierten. Bei digitalen Systemen musst du erst den richtigen Port für MSP zuweisen, neustarten und danach die OSD Elemente über die CLI einfügen und mit einen save speichern.

Mich würde Interessieren wie euer OSD aussieht.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
@tchleb ich mach mal nenn Screenshot sobald ich das nächste konfiguriere bzw. jetzt aus nemm backup wiederherstelle. Aber so grob aus dem Gedächtnis, bei Fliegern habe ich den AH in der Mitte, rechts daneben direkt Speed und Höhe. Darunter den Flightmode und die Messages.

Links oben alles mit Signal/Empfang, also LQ und dbm. Links unten habe ich alles rund um Spannung, rechts oben Distanz, Trip etc. Und rechts unten müsste Throttle Position, Verbrauch und Verbrauch sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

mangoon

Trees are dicks
Hier wäre mal meine File, falls es irgendwas bringt:

Code:
# aux
aux 0 0 2 900 1100 0 0
aux 1 1 1 1900 2100 0 0
aux 2 2 1 1400 1600 0 0
aux 3 46 4 1900 2100 0 0
aux 4 13 5 1900 2100 0 0
aux 5 35 0 900 1075 0 0

# osd
set osd_vbat_pos = 2116
set osd_rssi_pos = 1163
set osd_link_quality_pos = 3243
set osd_rssi_dbm_pos = 3275
set osd_tim_1_pos = 407
set osd_tim_2_pos = 3211
set osd_remaining_time_estimate_pos = 3180
set osd_flymode_pos = 2180
set osd_throttle_pos = 320
set osd_crosshairs_pos = 313
set osd_current_pos = 2147
set osd_craft_name_pos = 362
set osd_warnings_pos = 2228
set osd_avg_cell_voltage_pos = 3148
set osd_rate_profile_name_pos = 2212
set osd_stat_bitmask = 7616316
set osd_displayport_device = MSP
set vcd_video_system = HD

# rates & Profiles
rateprofile 0

# rateprofile 0
set rateprofile_name = Std.
set roll_expo = 57
set pitch_expo = 57
set yaw_expo = 57

rateprofile 1

# rateprofile 1
set rateprofile_name = Aggro
set roll_expo = 50
set pitch_expo = 50
set yaw_expo = 50
set roll_srate = 85
set pitch_srate = 85
set yaw_srate = 85

rateprofile 2

# rateprofile 2
set rateprofile_name = Smooth
set roll_rc_rate = 3
set pitch_rc_rate = 3
set yaw_rc_rate = 3
set roll_expo = 60
set pitch_expo = 60
set yaw_expo = 60
set roll_srate = 40
set pitch_srate = 40
set yaw_srate = 40

# Adjustments-AUX4 Profile-Select
adjrange 0 0 3 900 2100 12 3 0 0

----

# osd gps
set osd_gps_speed_pos = 2546
set osd_gps_lon_pos = 2080
set osd_gps_lat_pos = 2049
set osd_gps_sats_pos = 2137
set osd_home_dir_pos = 2394
set osd_home_dist_pos = 2552
set osd_flight_dist_pos = 2584

# osd altitude
set osd_altitude_pos = 2559
 

mangoon

Trees are dicks
Oh fuuuu, als ich grad überlegt hab, was du mit DFu meinen könntest ist mir aufgefallen, dass es hier ja um Inav geht.... Blindfisch lässt grüßen. Mein Beispiel. ist für Betaflight 🙈
 
Moin,
die LEDs wollen nicht so wie ich das will:rolleyes:
Der LED/Buzzer hat vier Anschlüsse..LED/Buzz/5V/GND LED hab ich auf dem Matek F405-CTR an S5 angeschlossen.
Leider lassen sich die LEDs nicht einrichten. Sie Blinken rot (habe die LEDs auch schon grün und weiß blinken sehen) wenn ich den FC über usb mit dem Computer verbinde. Sobald ich einen Akku anschließe hört das Blinken auf. Kein Blinken wenn ich nur den Akku anschließe.
Die usb Verbindung bringt laut Configurator und Multimeter nur 2,7V...keine Ahnung warum, messe 5,2V am 5V pad sobald ich einen Akku anschließe. Software ist INAV7.
 

Anhänge

CaptainJack

Well-known member
Hast du auch die richtigen Pins verlötet .....
LED an S5
B - an B -
5v an 5v
GND an GND

Und bei INAV in der Configuration den RGB LED Strip angewählt ??

Ach ja und die LED's gehen meistens nur mit einer Battery
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Hast du auch die richtigen Pins verlötet .....
LED an S5
B - an B -
5v an 5v
GND an GND

Und bei INAV in der Configuration den RGB LED Strip angewählt ??

Ach ja und die LED's gehen meistens nur mit einer Battery
Mit angeschlossenem Akku gehen sie garnicht...
Über usb angeschlossen und ohne angeschlossenen Akku blinken sie rot... genauer gesagt 2xFlash dann kurze Pause dann wieder von vorn 2X Flash
Jep, alles richtig verlötet und kontrolliert.
Multicolor RGB strip support ist auf on.

Weiß nicht weiter...
 

CaptainJack

Well-known member
Okay
dann versuche mal die LED's neu zu definieren mit angeschlossenem Akku
Ich sehe das bei deiner Definierung "Blink always" eingeschaltet ist.
Lösche das alles mal und beginne neu mit einer einfachen Einstellung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Das hat leider auch nicht geholfen..
Aber ... habe nochmal durchmessen wollen (mit angeschlossenem Akku)
wenn ich mit der Messspitze meines Multimeters an den S5 gehe, Flasht es 2x grün, pause dann wieder 2 Flash usw....hää
Ist dabei egal welche der Messspitzen und egal ob das Multimeter ein oder ausgeschaltet ist.
Alle Kabel haben Durchgang und es liegen mit Akku 5,2V an
 
Weil der baro und das Led pad sich wohl den i2c teilen und da ich den baro benutzen will...
Matek schreibt auch auf seiner Seite das bei inav S5 das LED pad ist.
Geht remappen bei inav?
 
Guten Abend!
Ich spiele mit Inav 6 auf einem Auto herum. Leider verhindern ab und zu wohl die Stick Commands den Spaß.
Armen ist dann nicht möglich, und kein Servo funktioniert mehr. Folgende Arming Flag wird ausgegeben: Arming Flags: ARMING_DISABLED_CMS_MENU
Wie kann ich dieses Problem dauerhaft umgehen? Können die Stick Commands permanent deaktiviert werden?
Ich fahre jetzt mit der neuen Radiomaster MT12, vorher mit der alten Knüppelfunke hatte ich das Problem nicht. ich kann also nicht ausschließen, dass es mit der Konfiguration der Funke zusammenhängt...
Hat jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin einen Schritt weiter. Anscheinend hat die Konfiguration der ganzen Schalter und Taster meiner Funke dazu geführt, dass Inav direkt ins OSD Menü (CMS) geht. Das konnte ich ändern. Fasse ich die Funke nicht an, sondern arme direkt, ist alles gut. Trotzdem wäre es mir lieber, generell die Stick Commands dauerhaft zu deaktivieren. Ist das möglich? Leider habe ich dazu keine Infos gefunden.
 
Also ich bin mir recht sicher das ein einfaches deaktivieren der Stick Commands nicht möglich ist. Aber ich hätte evtl. eine andere Idee:

Die Stick Commands werden ja ausgelöst in dem die ersten vier Kanäle jeweils entweder in der Mitte, in Minimum- und/oder Maximumstellung sind. Für die Erkennung der min und max Werte dieser Kanäle gibt es in INAV die CLI-Commands "set min_check = (normal 1100)" und "set max_check = (normal 1900)".

Sind die Kanäle unter bzw über diesen Werten werden sie als min/max angesehen. Wenn du diese nun einfach auf 1000 und 2000 setzt aber deine Endpunkte in der Funke auf, sagen wir 1010 und 1990, dann werden die min und max Checks nie erreicht und man kann die Stick Commands nicht mehr ausführen.

Problem: Das gleiche gilt für's Arming. Bei einem Copter/Wing muss fürs Armen der Gaskanal den min_check erreichen, also würde man hier, wenn man sonst alle anderen Stick-Commands verhindern will, den unteren Endpunkt für nur den Gaskanal entsprechend anpassen, dass er leicht unter 1000 liegt.

Ein Auto hat ja aber bestimmt einen reversible ESC, also kann auch Rückwerts fahren...heißt Throttle muss dann fürs armen mittig stehen? - Da kenn ich mich jetzt nicht aus.

Ob meine Idee funktioniert, oder ob dadurch andere wichtige Funktionen nicht gehen habe ich spontan nicht auf dem Schirm..ist nur ein Brainstorm mitten in der Nacht ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten