iNav

gfacek

Erfahrener Benutzer
OK, danke dir Schalonsus.
D.h. aber auch, dass das Bild im Wiki falsch ist, oder?
 

stock

Erfahrener Benutzer

fandi

Erfahrener Benutzer
ich sehe das erst mal auch anders,
bei ESC´s ohne BEC schließt man nur Masse und Signal an,
Plus gibt es hier gar nicht erst.

So gesehen, würde ich nur einen ESC als BEC mit +, - und Signal anschließen.
Alle anderen nur mit Masse und Signal.
Grund:
100 prozentig sind die Spannungen nicht gleich,
Ausgleichsströme können die Spannungsstabilisatoren zerstören.

Generell das aber nur bei Modellen ohne allzu großen Stromhunger,
wie z.B. Racer Kopter.
Wenn Servos und Gimbal mit an Bord sind würde ich lieber ein PDB als Versorger installieren.
Grund:
auf den ESC sind in der Regel nur einfache Spannungsregler verbaut,
die nicht so viel Strom liefern können bzw. dann sehr warm werden.
Ausfälle und da mit Crash ist nicht auszuschließen.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Ich meine das auch nicht böse,
Hier geht es ja erst mal um die Versorgung des Systems mit Spannung via BEC durch ESC´s.
Und da kann es durchaus Probleme geben, wenn alles ESC´s mit BEC auch angeschlossen werden.

Das was Du ansprichst hat was mit der Signalqualität des FPV zu tun,
hierbei gebe ich Dir recht, auch wenn ich deine Lösung nicht als Problemlösung erkennen kann.
Wenn Du dich auf das hier beziehen möchtest:
https://circuits.io/circuits/3719728-no-groundloop
dann macht es Sinn, wenn Du bei 2ESC´s mit BEC einen dafür benutzt um den FC zu versorgen,
und den 2. für die Spannungsversorgung der Servos nimmst
Aber auch hier siehst Du, alle Servos und FC und die Stabi´s haben die selbe Masse,
nur der Pluspol wurde aufgefächert.

Aber es kann sein das das ESC BEC zu wenig Strom liefert,
um mehrere Servos zu versorgen.
Dann hat der FC zwar noch Spannung, aber die Servos nicht mehr,
was dann auch wohl Crash bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
Es geht mir rein um die Masseschleife und nichts anderes und das verstehst du leider nicht. Lies dir doch mal die Links durch die ich geschickt habe....
Ja dir geht es darum,
im Post 1102 hast Du aber eine andere Frage beantwortet
---

Zitat Zitat von gfacek Beitrag anzeigen

Das heißt doch, dass man nur einen von beiden BECs sowohl mit + und - anschließen soll. Der andere wird nur mit + angeschlossen, richtig?
Richtig...
------
da war von 2 BEC´s die Rede
 

stock

Erfahrener Benutzer
@fandi und stock, dann solltet ihr euch nochmal besser in dem Thema informieren. Und gebt bitte keine komischen Vorschläge, wo ihr DENKT dass es gut is. Man sollte es schon WISSEN. Das ist nicht persönlich gemeint.
Ruhig Brauner, trink mal nen Kaffee.
Ich habe extra geschrieben das ich mir nicht sicher bin und jemand anders seine Meinung dazu sagen soll...

Mich macht stutzig das ein Schaltregler OHNE Masse angeschlossen wird.
Bei einem Linearregler mag das OK sein, bei einem SBEC bin ich mir da nicht sicher wie sich das auf die Regelung der Reglers auswirkt...

Desweiteren halte ich bei der Versorgung wie eingezeichnet (Stromversorgung Servo + FC) einen Groundloop für unkritisch da hier keine Motorströme falsch fließen fließen können.

Aber wie gesagt wenn andere das besser wissen, OK.

Ich persönlich würde es in meinem Flieger nicht so machen wie Schalonsus,
wie gesagt, ich persönlich.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Und deswegen nennst du dann eine gefährliche Aussage "Richtig"
Dann frage ich mich aber schon wessen Aussage Müll ist.
Mir fällt nur auf das Du über Masseprobleme redest, und gfacek über Spannungsversorgung durch 2 BEC´s
Das muß man wohl unterscheiden.

P.S.: ich lasse mich ja gerne belehren, nur dann nenne mir keine Links die einen Masselloop in der Tontechnik,
speziell bei Installationen über weitere Strecken, die wir auf einem Kopter nicht haben
 

stock

Erfahrener Benutzer
Na da haben wir ja zwei Spezialisten gefunden hier...
Schließt es an wie ihr wollt, ich habe nur auf eine Masseschleife hingewiesen, was ihr macht ist eure Sache.
Dann hab ich alles was ich im Elektrotechnikstudium gelernt habe wohl falsch interpretiert :rolleyes:
Wenn das alles ist was du im E-Technik Studium gelernt hast ;)
Verstehe nicht wieso man hier so aggressiv wird nur weil andere nicht 100% in der Meinung übereinstimmen.

Erkläre mir doch mal bitte aus deinem Studium das es definitiv KEIN Problem darstellt einen Schaltregler ohne Masse dazuzuschalten. Das interessiert mich wirklich (ernst gemeint)
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Na da haben wir ja zwei Spezialisten gefunden hier...
Schließt es an wie ihr wollt, ich habe nur auf eine Masseschleife hingewiesen, was ihr macht ist eure Sache.
Dann hab ich alles was ich im Elektrotechnikstudium gelernt habe wohl falsch interpretiert :rolleyes:
Dann sollte Dir aber auch auffallen, das in deiner grottigen Zeichnung, die du weiter oben angefügt hast,
die doppelte Spannungsversorgung ein größeres Problem darstellt.
Das erste was man da kappen sollte ist die rote Leitung des ESC zum FC. (oder des separaten BEC, der dann aber gar keinen Sinn mehr hat)
Das wird wahrscheinlich die Signalqualität deutlich mehr beeinflussen als der Masseloop in dem Mikrokosmos eines Kopters.
Je nach Empfindlichkeit der Regler, wird hier auf kurz oder lang einer durch brennen.
Um dein FPV Signal sauber zu halten empfiehlt sich eigentlich eher ein geeigneter Spannungs-Filter vor dem FPV-Sender,
aber Du bist ja vom Fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten