FRSKY Frsky Redundancy Bus Telemetry 16CH Servo Interface

Norbert

Erfahrener Benutzer
#21
Waren eben eine Runde laufen. Da ist mir eingefallen: Logge doch einfach die Daten vom RB16 - wenn es geht und wenn es nicht geht - vielleicht sieht man da einen Unterschied.

Und nein - konnte deinen Fehler nicht nachstellen - habe keinen RB16 - nur RB10 - aber der ist noch jungftäulich - werde mich erst in den nächsten Tagen damit beschäftigen.

Norbert
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#22
FW Update RB16

Also, ich hab den RB16 geflasht auf die Letzte Version 170203 vom 26.02. Hat drei Versuche gebraucht bis die FW sich endlich schreiben lies. Jetzt funktionierts. :) Musste allerdings in der Horus die Eingänge noch auf CH1-16 ändern, da sonst die Servoeingänge nicht alle übergeben werden. Hab beide X8R nochmal zusammen gedunden auf Mode 3 u. 5 CH1-16.

Bzgl. des FrSky Updates deckt sich das mit meinen Bericht und dem bei RCG.
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36955661&postcount=899

Das FW update wurde zum 26.2. released. Also dringend auf die letze Version updaten.
Jedenfalls funktioniert es jetzt. Werde den RB mal weiter testen und berichte.

DANKE AN ALLE FÜR DIE SCHNELLE HILFE! :)

LG
Benny
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#23
Das ist ein seltsames Verhalten. Wenn ich ein Servo nach dem anderen anstecke laufen alle ( natürlich kein Dauerzustand ) wenn alle gemeinsam angesteckt sind und eingeschaltet werden geht keines.
Das Verhalten gab es auch bei dem RB10, wurde mit dem letzten FW-Update mitbehoben.

Und nein - konnte deinen Fehler nicht nachstellen - habe keinen RB16 - nur RB10 - aber der ist noch jungftäulich - werde mich erst in den nächsten Tagen damit beschäftigen.
Dran denken, erst letztes FW-Update flashen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#26
Das Teil ist dann also tatsächlich mit diesem merkwürdigen Verhalten ausgeliefert worden. Der Fehler war ja dann offensichtlich Die fehlerhafte Software. Mit neuem Update behoben?
Unglaublich, Das so etwas zur Auslieferung gelangen kann.
Man bedenke wir sprechen hier von einer normalen Standardfunktionen: Ein eingehendes Signal richtig auf die Servos verteilen. Oh man dafür wurde das Teil gebaut.
Wie soll man so einer Firma überhaupt noch trauen? Jedes mal vor dem Fliegen gehen erst mal nachschauen ob's neues update gibt? Und das reicht dann ja auch noch nicht, da muss man erst noch alle Foren lesen.

Also dafür bekommt die Firma von mir keinen Beifall, Sondern nur tiefstes Misstrauen.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
#27
Sigi da kann ich Dir nur beipflichten.

Nach dem Motto flasht Du noch, oder fliegst Du schon.

Am Wochenende habe ich ca. 2 Stunden damit zugebracht meine X4R Empfänger
in allen Modellen mit dem neuen FW-Update zu flashen und neu zu binden, bevor ich
zum Fliegen gefahren bin. Vorsorglich sind alle Empfänger flashfähig eingebaut mit Bindeknopf
zugänglich und einem S-Port-Kabel nach aussen.

Ob sich das mit den Updates jetzt mal langsam stabilisiert?

Raimund
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#28
Ja, ist aber auch nichts schlimmes. FW Updates bei Auslieferung ist heute ja quasi Standard geworden. Das hat nichts mit FrSky zu tun.
Nein - nicht schlimm? Ich kaufe mir ein Auto, das nicht anspringt. Muss erst mal ein Update machen??????
Ich bin ja ( War ja? ) FrSky Fan mit 2x Taranis - ~ 35 Empfängern ( X4/6/8R ) und nie ein Problem.

Aber was ich in 2017 erlebt habe lässt mich zweifeln und fragen, was will ich - Fehler suchen oder fliegen.

Horus ( nachweislich fehlerhaft ) 2 CFK Segler steckten bis zum Flächenansatz im Boden
S8R - es fehlten 2 LEDs
RB10 - geht erst nach update
externes Modul XJT - lässt sich erst zur Zusammenarbeit mit internem XJT überreden durch undokumentierte Schalterstellung

Ich weiss nicht wie viele Stunden mich das gekostet hat - abgesehen von den Kosten für die beiden Segler ( 2500€ ).

Mein Vertrauen ist stark angekratzt.

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Freunde,

dass elektronische Gerätschaften mit einem Softwarestand zum Zeitpunkt der Fertigung an Händler verteilt und dann an Kunden verkauft werden ist doch weder was besonderes, noch etwas neues, das ist (manch einer mag sagen leider) normal. Kauf dir einen DVD-Player oder Satelittenreceiver, da ist doch das erste, was angeraten ist bei einer Installation, dass man schaut, ob es ein Softwareupdate dazu gibt. Warum soll das jetzt bei einem Rx oder einer RB bei FrSky anders sein, übrigens sicher nicht allein nur bei FrSky .... Soll FrSky alle produzierten und an Händler verteilte Teile zurückrufen? Sicher nicht! Was FrSky machen könnte, wäre alle Händler über notwendige Updates zu informieren, so dass die dann entweder mit jeder Auslieferung den Empfänger über die Notwendigkeit eines Updates zu informieren, oder aber als Kundenservice das selber vor dem Rausschicken an den Kunden durchführen. Also nicht aufregen, sondern einfach angewöhnen, bei neuen Teilen erst mal auf evtl. Updates prüfen und sicherheitshalber selber mit dem letzten FW-Stand flashen.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#30
@Norbert
was ist denn mit Deiner Horus genau?

Ich habe bisher noch nichts nachteiliges an meiner Horus festgestellt.
Allerdings war ich auch erst 4-5 Mal zum Fliegen.

Die neue FW für den X4R macht auch einen guten Eindruck
und die RB10 mit X8R und XM+ ist klasse habe ich am WE im EDF-Jet geflogen.

Raimund
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#32
Ja, alles RB10, X8R, XM+ mit neuester FW

RSSI nicht unter 50

Lost Frames aber nicht ausgewertet. Muß ich mich mal mit beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#33
Genauso sehe ich das auch. Leider kann man zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht alle Händler mit dem letzten SW Stand bedienen.
Ich bin das beste Beispiel dafür. Habe den RB16 anfang Februar 2017 bestellt, und das SW-Update kam am 26.02. Wie soll der Händler das vorausahnen. Noch dazu handelte es sich bei mir um HITEC Servos, bei denen der Fehler auftrat. Meine KST Flächenservos (hatte 8Stk. noch rumliegen) konnte ich ohne Update und sonstige Probleme sofort nutzen. Also war der RB erstmal funktionstüchtig.

Updates müssen nun mal sein. Das FrSky hier eine bessere und pro-aktivere Qualitätskontrolle machen müsste, ist keine Frage. Ich fliege nun seit bald 4 Jahren FrSky mit OpenTX und hatte bislang nie wirklich Probleme.



Hallo Freunde,

dass elektronische Gerätschaften mit einem Softwarestand zum Zeitpunkt der Fertigung an Händler verteilt und dann an Kunden verkauft werden ist doch weder was besonderes, noch etwas neues, das ist (manch einer mag sagen leider) normal. Kauf dir einen DVD-Player oder Satelittenreceiver, da ist doch das erste, was angeraten ist bei einer Installation, dass man schaut, ob es ein Softwareupdate dazu gibt. Warum soll das jetzt bei einem Rx oder einer RB bei FrSky anders sein, übrigens sicher nicht allein nur bei FrSky .... Soll FrSky alle produzierten und an Händler verteilte Teile zurückrufen? Sicher nicht! Was FrSky machen könnte, wäre alle Händler über notwendige Updates zu informieren, so dass die dann entweder mit jeder Auslieferung den Empfänger über die Notwendigkeit eines Updates zu informieren, oder aber als Kundenservice das selber vor dem Rausschicken an den Kunden durchführen. Also nicht aufregen, sondern einfach angewöhnen, bei neuen Teilen erst mal auf evtl. Updates prüfen und sicherheitshalber selber mit dem letzten FW-Stand flashen.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#34
Habe eine kurze Verständnisfrage:

Ich nutze die Box in einem kunstflugmodell mit insgesamt acht digital Servos.

Empfänger 1 ist ein x8r, Empfänger 2 ein xm+

Die Pulsrate an der Box müsste 20ms sein, will ich aber die 9ms vom SBus nutzen, was muss ich machen?

Danke schon jetzt für eure Antworten.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#35
So steht es in der Anleitung

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
#37
Du bekommst genau so viele ms wie der S-Bus liefert, da synchron, in der Regel 9ms.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#38
Du bekommst das, was der zuerst verbundene und aktivierte/gepowerte Empfänger als Input abliefert, das ist entscheidend.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#39
ACHTUNG - Der Betrieb mit ACCESS benötigt eine entsprechende ACCESS-Firmware. Ein Benutzer einer RB-10 hat ein Fehlverhalten unter ACCESS festgestellt und darüber berichtet. FrSky hat daraufhin eine ACCESS-Firmware für die RB-10 angekündigt. Ich habe FrSky dann auf die RB-16 verwiesen und auch dafür eine ACCESS-Firmware gefordert. Hoffe, dass die dann auch kommt. Also bitte aufpassen, wenn die RB unter ACCESS eingesetzt wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten