Kettenfahrzeug/Panzer FPV

skydiverx

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein altes Kettenfahrzeug (Panzer) rumliegen (siehe Fotos), das ich in ein FPV Fahrzeug umbauen will. Die FPV Ausrüstung habe ich soweit, es geht hauptsächlich um den Antrieb.


- Welche Fahrtregler brauche ich? Einen 2x oder lieber zwei einzelne? Die beiden Motoren sind brushed.

- Kann ich mit einer Spektrum DX9 die beiden Motoren mischen (für links/rechts --- vor/zurück) oder wird dazu eine extra Hardware benötigt? In Kurven müssen die Ketten sich ja unterschiedlich schnell drehen.
Falls ja, welche?

- Als Stromversorgung würde ich gerne LiPos nutzen. Sind andere Akkus evtl. besser geeignet? Allerdings habe ich keine Ahnung für wieviel Volt die Motoren ausgelegt sind. Wie kann man so etwas rausfinden? Einfach mittels Netzteil ausprobieren?


Bin für jeden Tip dankbar...


Kettenfahrzeug FPV Umbau 1.jpg Kettenfahrzeug FPV Umbau 2.jpg Kettenfahrzeug FPV Umbau 3.jpg
 
#2
Hy,

Bzgl. Ansteuern der Motoren;
Du brauchst lediglich einen Mischer, wie er auch für Nuris und/oder Deltas verwendet wird. Anders ausgedrückt, wird Höhe und Querruder zusammengemischt und so kannst Du bei Mode 2 mit nur einem Knüppelaggregat das Kettenfahrzeug steuern.

Die Ausschläge beim Mischer(Quer) für Links und Rechts müssen sehr wahrscheinlich reduziert werden, damit der Panzer nicht beim kleinsten Steuerbefehl eine Pirouette macht.

Regler für Bürstenmotoren gibt es meines Wissens nach nur einzeln. Diese werden dann bei den Kanälen für die Querruder (Höhe) eingesteckt.

Sofern dir der Schwerpunkt des Fahrzeugs egal ist, kannst Du auch LiPos im Bauch des Fahrzeugs verstauen. Bei einem Fahrzeug empfiehlt sich allerdings ein möglichst niedriger Schwerpunkt und gerade bei einem Kettenfahrzeug sind schwerere Akkus (NiMH) vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig. Das hohe Gewicht der NiMHs oder auch LiFePo4 wird das Kettenfahrzeug schön auf den Boden gequetscht und das Fahrverhalten verbessert.

Solltest Du dich für LiPos entscheiden, überprüfe die Regler darauf, ob sie auf LiPos eingestellt werden können. Ist dies nicht der Fall, solltest Du unbedingt einen LiPoWarner (Pieper) am Balanceranschluss des LiPos anschliessen, bevor der arme LiPo Blähungen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Doppelfahrregler gibt es sehr wohl, sind speziell für Kettenfahrzeuge. würde aber lieber zwei getrennte nehmen und den Mischer in der Funke nutzen. Solltest auch etwas Expo drauf gaben; gibt ein schöneres Fahrverhalten. Um den Mittelpunkt muss ein Deadband sonst wird die Geradeausfahrt ziemlich nervig.
 
#4
- Welche Fahrtregler brauche ich? Einen 2x oder lieber zwei einzelne? Die beiden Motoren sind brushed.

- Kann ich mit einer Spektrum DX9 die beiden Motoren mischen (für links/rechts --- vor/zurück) oder wird dazu eine extra Hardware benötigt? In Kurven müssen die Ketten sich ja unterschiedlich schnell drehen.
Falls ja, welche?

- Als Stromversorgung würde ich gerne LiPos nutzen. Sind andere Akkus evtl. besser geeignet? Allerdings habe ich keine Ahnung für wieviel Volt die Motoren ausgelegt sind.
zu Fahrtreglern:
Die Erfahrung zeigt dass pro Motor ein Regler ganz nützlich ist....
von den Bildern her könnten das Standart 500 Motore sein, ob in 6, 7.2 oder 12 V Ausführung lässt sich wahrscheinlich nur durch probieren feststellen, es sei denn du findest noch eine Typ-Bezeichnung die auf den Fotos nicht zu sehen ist.

zur Ansteuerung der Regler:

Es gibt z.B.
http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/-74-130-131-164-353.html
Da sind 2 Regler inclusive Mischer in ein Gehäuse integriert.

Dann gibt es
http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=124

einen Kreuzmischer mit korrigierter Lenkung bei Rückwärtsfahrt.
Einfache Kreuzmischer passen zwar für Delta oder V-Leitwerke mit Servoansteuerung, Lenken aber bei Rückwärtsfahrt seitenverkehrt.

( Habe in meinen Schiffsmodellen Regler von beiden Firmen im Einsatz, im Gegensatz zu den Billig Car-Reglern funktionieren diese Einwandfrei )


In der Schiffsmodell
http://schiffsmodell-magazin.de/downloads/programmierung-der-zweischrauben-yacht-victoria/
gibt es einen Bericht über die Programmierung eines 2 Schrauben Schiffsmodells mit einer DX9
( hab ich noch nicht gelesen, kann dir also keine Aussage über die Qualität der Programmierung machen...)

Zu den Akkus:
Lipos sind (relativ) preiswert in allen möglichen Grösssen erhältlich, da es bei einem Panzer aber wahrscheinlich nicht auf Gewicht ankommt empfehle ich LiFePo's: Diese sind in der Handhabung einfach unproblematischer.
( Entsprechende Ladetechnik vorrausgesetzt.., erstmal aber schauen ob bei deinen vorhandenen Akkus was dabei ist was passen könnte)

Ralf
 

skydiverx

Neuer Benutzer
#5
Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare :).

Eine Frage bezüglich des von "r41065" vorgeschlagenen "Thor 24HF-2". Hat der den "Kettenmischer" bereits eingebaut oder müsste man den "Kettenmischer" zusätzlich zu dem "Thor 24HF-2" bestellen?

Wieviel Volt die Motoren haben muss ich wohl rausfinden. Leider ist kein Typenschild zu finden.
 
#7
Wie CamberHB schon gesagt im CTI-Regler ist der Kreuzmischer schon verbaut.

Ich habe auch gerade den Artikel in der Schiffsmodell gelesen.
Als Grundlage für die Kreuzmischerprogrammierung ist er geeignet , vor allem da die Programmierung auch als Download bei der Schiffsmodell angeboten wird.

Was mir persönlich jedoch fehlt ist die Seitenrichtige Lenkung bei Rückwärtsfahrt, habe das in meiner Taranis über eine Kurve und einen Hilfskanal für die Lenkung programmiert, kann dir aber nicht sagen ob und wie die Spektrum Programmierung das hergibt.

An deiner Stelle: lade dir die Programmdatei der SM herunter, probiere mit 2 Normalen Vorwärts/Rückwärts Reglern, wenns damit nicht wie gewünscht funktioniert kannst du immer noch den externen Kreuzmischer von Modellbauregler nachrüsten...

Ralf
 

Mayday

Expert somehow
#8
Zwei Einzelregler halte ich nicht für sinnvoll und habe die damals nach Tests auch nie mehr verbaut, wenn es anders ging. Zwar kann man die oben beschriebenen Mischer im Sender setzen. Aber spezielle "Panzer" Regler reagieren besser und feinfühliger.
Guck mal da
https://nodna.de/Sabertooth-2X12A-regenerativer-Motor-Controller

Die Größe reicht dicke und die Sabertooth Serie ist spitze. Und günstig.
Außerdem sparst Du wieder etwas Verkabelung und kannst den Alukühlkörper auch direkt aufs Chassis schrauben.
Bei allen kleinen UGV's ist die Feinfühligkeit wichtig, weil die ganze Chose einfach zu leicht ist.
Bei den dicken Brocken (habe bis ca. 150kg gebaut) gehen Einzelregler besser, oder man hat sowieso einen Controller und mehrere Leistungsteile.
Die Robbe Rodeos und Kyosho Pistenraupen fuhren alle mit den Sabertooth Reglern definitiv besser.
 
#9
Die Sabertooth Regler kannte ich noch nicht, muss man sich mal merken.

Vorteil dieser Regler , durch einfaches einstellen der Dip-Schalter kann die Mix-Funktion und Steuerkennlinie eingestellt werden, d.h du kannst die Regler auch als Einzelregler definieren und dann die Programmierung des Senders testen oder einfach die interne Mischfunktion verwenden.

Für mich ist der Vorteil in der Verwendung von Einzelreglern und Senderprogrammierung der Spielfaktor:
Über einen Schalter wird der Mischer im Sender eingeschaltet oder ich verwende die beiden Kreuzknüppel um jeden Antrieb einzeln zu Steuern, dann ist der Mischer zwischen den Ohren...
Über einen weiteren Schalter dann die Rückwärtsfahrt auf z.B. 50% Begrenzen, im Mixmode dann aber bis 100% Steuerbar um ein Drehen auf dem Teller zu realisieren..

Was die Feinfühligkeit der Regler betrifft: Gute Bürstenregler verwenden auch eine Hohe Steuerfrequenz und Auflösung der Servosignale, in Verbindung mit Expo und DualRate lassen sich da sehr exakte Steuerungen Realisieren.

Nachteil der Einzelregler, man muss identische Regler verwenden und diese auch ( am besten gleichzeitig per Y-Kabel ) an den jeweiligen Sender anlernen.

Bei CTI hast du z.B. den Vorteil das man das BEC deren Regler einfach parallel schalten kann ( Ich weis ja nicht was sonst noch an Equipment mit 5V in deinem Gerät laufen soll )
Bei Modellbauregler gibt es auch "Truck"-Regler mit Motorfreilauf und über einen 2. Servokanal steuerbarer Bremsfunktion.
Die Reglerbausätze von denen haben auch einen excellenten Ruf .

Abraten kann ich bisher nur von Car Reglern die
1. ein Merkwürdigen Steuerverhalten beim umschalten auf Rückwärtsfahrt haben ( z.B. 2sec Bremsen per EMK dann direkt auf den vom Sender vorgegebenen Rückwärtswert springen)
2. kein feinfühliges Steuern um den Nullpunkt erlauben ( Die sind eigentlich nur fürs "Digitalfahren" Vollgas Vorwärts, Volle Bremse...)
3. meistens nur für 5..7 NC-Zellen ausgelegt sind ( 6..8,4V neuere dann für 2..3 Lipos)
4. Als BEC einen Längsregler verwenden.
4.a.) bei einem Regler muss dann die + Leitung aus dem Servokabel entfernt werden, ist aber bei den Modellbaureglern auch der Fall
4.b.) Diese reagieren teilweise sehr empfindlich auf Unterspannung, manchmal derart heftig das die verwendeten MosFets nicht mehr sperren und der Motor dann die volle Restspannung der Akkus bekommt.

Jetzt hast du die Qual der Wahl....

@Mayday
Wie sieht das mit der internen Mischfunktion aus
- wenn man kein Gas gibt sondern nur lenkt, dreht das Fahrzeug dann auf dem Teller?
- "richtige" Lenkung bei Rückwärtsfahrt?

also einfach gefragt ist ein korrigierter Mischer für Kettensteuerung oder ein einfacher Kreuzmischer realisiert oder hab ich den Punkt dazu in der Doku nur nicht gefunden...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#10
Den aktuellen Softwarestand kenne ich nicht. Bei meinen Stellern war es ein einfacher Kreuzmischer, was aber auch gut so ist. Denn man braucht sonst einen recht großen Totbereich, damit die Steuerung nicht direkt um den Neutralpunkt umspringt. Das führt gerne mal zu Schwierigkeiten, wenn man gerne auf dem Teller dreht. Es gab mal eine Logik, die die Vorwärtsregelung so lange aufrecht erhält, wie Knüppel von neutral bis vorwärts und/oder der "Kurvenknüppel" aktiviert ist. Sobald rückwärts gegeben wird, is die Logik umgekehrt bei Drehung.
In meinen Augen ist das Blödsinn, weil die Steuerung dann so oder so nicht linear läuft, sondern einen Umkehrpunkt hat.
Ich hatte damals den 50A Sabertooth an Rollstuhlantrieben und 24V. Alles sauber fahrbar und sehr feinfühlig, trotz sehr hoher Belastung auf den Ketten bei Drehvorgängen und auch an Steigungen.
 
#11
@Mayday

Danke für die Rückmeldung:
Bei mir steht der Spieltrieb und die Programmierung im Vordergrund, reiner Kreuzmischer, Kreuzmischer mit Schaltlogik Vorwärts/Rückwärts, über Gaskurve korrigierte Lenkung (d.h. ohne Gas kein Lenken, trotzdem Drehen auf dem Teller möglich), seperate Ansteuerung der Antriebe, Limitieren der Lenkung bei Vollgas, alles vom Sender aus anwählbar...

Jede Steuerungsvariante hat dabei ihre Vor und Nachteile, ich denke man muss sich nur für eine Variante entscheiden

Ralf
 
#15
Ja die lässt sich deaktivieren

Mode Setting
To check current status:
Switch on ESC and check Motor’s “Beep--”:
• Motor “Beep--” or “Beep--Beep--” + “SI-LA-SO--” or “SO-LA-SI--” + LED Blink
Status: Practice Mode
• Motor “Beep--” or “Beep--Beep--” + “SI-LA-SO--” or “SO-LA-SI--” + LED ON
Status: Climbing Mode
To Program:
1) Switch on ESC.
2) Hold “Programming Switch” for 2 seconds to change Mode, release to program according to Motor’s “Beep--”:
• “Beep--”: Practice Mode.
• “Beep--Beep--”: Climbing Mode.
• Default Status: Practice Mode
 

skydiverx

Neuer Benutzer
#17
Hallo,

sorry für meine späte Antwort. War beruflich kurzfristig unterwegs.

Ich habe mir mein Fahrzeug nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass einige der Kettenleiträder fehlen :(. Da ich kein Plan habe was das für eine Basis ist, muss ich das Projekt wohl beerdigen.
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#18
Wie CamberHB schon gesagt im CTI-Regler ist der Kreuzmischer schon verbaut.

Ich habe auch gerade den Artikel in der Schiffsmodell gelesen.
Als Grundlage für die Kreuzmischerprogrammierung ist er geeignet , vor allem da die Programmierung auch als Download bei der Schiffsmodell angeboten wird.

Was mir persönlich jedoch fehlt ist die Seitenrichtige Lenkung bei Rückwärtsfahrt, habe das in meiner Taranis über eine Kurve und einen Hilfskanal für die Lenkung programmiert, kann dir aber nicht sagen ob und wie die Spektrum Programmierung das hergibt.

An deiner Stelle: lade dir die Programmdatei der SM herunter, probiere mit 2 Normalen Vorwärts/Rückwärts Reglern, wenns damit nicht wie gewünscht funktioniert kannst du immer noch den externen Kreuzmischer von Modellbauregler nachrüsten...

Ralf
Hallo Ralf,

kannst Du mir bitte etwas genauer ausführen, wie Du die seitenrichtige Lenkung bei Rückwärtsfahrt realisiert hast? Was meinst Du mit "über eine Kurve und einen Hilfskanal". Hänge an diesem Problem nämlich schon seit Tagen. Habe eine Graupner MX-20, die sollte auch einiges an Einstellmöglichkeiten aufweisen. Ich habe schon diverse Mischereinstellungen ausprobiert. Aber entweder funktioniert bei Vorwärtsfahrt alles perfekt, dafür nicht die Rückwärtsfahrt oder umgekehrt. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
#19
Anhang anzeigen PanzerLenkungTaranis.pdf
Anhang anzeigen Panzer.eepe.txt

Hallo Dirk

Habe die Taranis.
Unter OpenTx kannst/musst du alle Stickzuordnungen, Mischer selber definieren.
Erscheint auf den ersten Blick umständlich, eröffnet aber gerade für Funktionsmodelle (so wie ich sie baue ) völlig neue Möglichkeiten.

Hier also mal eine abgespeckte Programmierung wie ich den bei Rückwärtsfahrt seitenrichtigen Mischer realisiert habe.
( wie oben erwähnt hab ich in meinem Schiff mehrere Programmiervarianten realisiert...)

Ich hoffe die Einstellungen in der PDF Datei sind nachvollziehbar, ich hab nämlich keine Ahnung ob diese Art der Programmierung mit Graupner / Spektrum /... möglich ist.

Ralf

Ps. In der .eepe Datei ist noch einiges an Müll ( Spezialfunktionen, Telemetrie etc. Einfach ignorieren....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#20
Besten Dank, Ralf!

Eine PDF Datei ist nicht mit rübergekommen und die eepe Datei ist für mich nicht lesbar. Vielleicht kannst das Verfahren im Allgemeinen kurz anreißen. Die Programmiereinstellungen der Taranis kann ich ohnehin nicht verwenden - wie gesagt, ich habe eine MX-20. So wie ich das sehe, muss ich in Abhängigkeit von der Gasknüppelstellung die Mischereinstellungen für das Lenken invertieren. Habe heute schon wieder mehrere Stunden probiert, bin aber immer noch nicht weiter.

Grüße
Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten