X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich nun auch eine FrSky Horus. Bin jetzt erstmal dabei mich
in openTx einzuarbeiten. Habe bis jetzt eine Jeti benutzt.
Möchte gerne Knüppelschalter einbauen und die an den zwei freien Steckplätzen
auf der Platine und an dén Anschlüssen der hinteren Drehreglern anschliessen.
Weiss jemand welche Stecker man bei den 2 und 3poligen Anschlüssen benötigt und eventuell
eine Bezugsquelle?
Gruß
Harald
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo Harald,

Zwecks der Stecker wende Dich am besten an Engel Modellbau, die sollten so was haben oder wenigstens wissen wie die sich nennen, soweit ich weis hat Engel sogar die Knüppel-schalter mit Stecker.

Jetzt für meine Neugierde eine Frage... wie bist du von Jeti auf Frsky gekommen ?
 
Hallo Mario,
Engel ist natürlich eine Option, obwohl ich im Shop solche Stecker nicht
gesehen habe.
Frsky und Opentx will ich einfach mal ausprobieren und wenn es passt überlege ich zu wechseln.
Die Horus gefällt mir schon gut, ist für das was sie bietet auch preislich sehr attraktiv.
Habe sie gebraucht (3 Monate alt) gekauft und Opentx war schon drauf.
Gruß
Harald
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
wenn Du sie schon auf hast, guck gleich mal nach den Kabel zu den Hallsensoren, wenns keine Silikonkabel sind, austauschen.
Sonst könnte es Kleinholz geben, weil die brüchig werden können.
Hab leider auch eine mit den "scheiß" Kabeln bekommen, ist jetzt im Service zum tauschen.
Ist nicht schön wenn der Flieger aufmal was anderes macht:rolleyes:
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Möchte gerne Knüppelschalter einbauen und die an den zwei freien Steckplätzen
auf der Platine und an dén Anschlüssen der hinteren Drehreglern anschliessen.
Weiss jemand welche Stecker man bei den 2 und 3poligen Anschlüssen benötigt und eventuell
eine Bezugsquelle?
Schau mal hier:
=> https://www.horusrc.com/en/frsky-horus-x12s-stick-switch-with-2-position.html
=> https://www.horusrc.com/en/frsky-horus-x12s-stick-switch-with-pot.html
 
Hallo Mario,
hab jetzt mal bei Engel angerufen und man hat sich den Knüppelschalter von RC-Technik für Frsky mal
angeschaut. Der Dreiwege mit Taster hat zwei dreipolige Stecker dran. Der dreipolige müsste ja in die Buchsen der Drehschalter auf der Rückseite passen. Für die zwei Steckplätze auf der Platine, die noch frei sein sollen für Momenttaster oder Zweiwegeschalter brauche ich aber zweipolige Stecker. Der Herr bei Engel wusste leider auch nicht wie die Stecker heissen, die dort verwendet werden. Eine Einbauanleitung für die Horus wäre aber gerade in Arbeit.
Gruß
Harald
 
Erhaltene "Gefällt mir": oshatt
Danke für den Link.
Die zwei zweipoligen scheinen also noch nicht implementiert zusein in opentx.
Die dreipoligen von den rückwärtigen Drehreglern müssten ja aber gehen.
Dann mach ich die Taster später, wenns mal verfügbar ist, oder schleife sie beim Momentschalter am Sender ein.
@redsky
Habe mal nachgeschaut, habe die Silikonkabel. Glück gehabt.

Gruß
Harald
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal ne kurze Frage. Ich hatte damals Probleme bei meiner Horus mit dem Empfang. Rssi warnungen am laufenden Band. Heute dachte ich machst du mal wieder nen range check mit dem fpv rover.

Gesagt getan das teil auf den Rasen gestellt range check an und dann mal los gelaufen. Nach ca 65 Meter gingen dann die Warnmeldung los.



Gut der Rover steht auf dem Boden. Hab mal die externe Antenne auch test halber angeschaltet ( nutze ich nie ist aber verschraubt zur Sicherheit) rssi wert unverändert im range check.

Ist der Wert ok? Passt das oder ist mal wieder was hinüber?

Hab da leider etwas Angst [emoji23]

https://youtu.be/rtO0mxVIpY4

Der Rover steht dort hinten am Haus.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das sind nur mal Warnungen, da passiert noch gar nichts

Die kann man auch etwas reduzieren
Voralarm 41
Hauptalarm 38

Stell mal das Modell auf eine Holztisch ca 80cm bis 1m hoch

Dann lauf mal weiter bis das Failsafe kommt
Das wird bei RSSI ca 25 ausgelöst.


Dann kanste die Abstände ca mal 30 nehmen.
---
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
sobald ich meine wieder hab, werde ich sie umbauen, nach ner Idee von rcgroup, weil das mit der internen ist Pfusch.

Wie heißen die Stecker für die Antennen die ich fürs HF Modul brauche?
Also Ich halte davon jetzt nicht so sonderlich viel. Eine ordentliche Antenmenverlegung am Modell bringt dir da sicher auch mehr als genügend Reichweite.

Sogar mit der internen Antenne alleine sind schon 4km Reichweite erreicht worden.

Wer noch weiter will, nimmt sowieso eine andere Frequenz...
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Hy,

das sind nur mal Warnungen, da passiert noch gar nichts

Die kann man auch etwas reduzieren
Voralarm 41
Hauptalarm 38

Stell mal das Modell auf eine Holztisch ca 80cm bis 1m hoch

Dann lauf mal weiter bis das Failsafe kommt
Das wird bei RSSI ca 25 ausgelöst.


Dann kanste die Abstände ca mal 30 nehmen.
---
Danke euch. Das verschafft mir erstmal Sicherheit :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Also Ich halte davon jetzt nicht so sonderlich viel. Eine ordentliche Antenmenverlegung am Modell bringt dir da sicher auch mehr als genügend Reichweite.

Sogar mit der internen Antenne alleine sind schon 4km Reichweite erreicht worden.

Wer noch weiter will, nimmt sowieso eine andere Frequenz...
schön wenn andere 4Km erreichen, ist mir ein Rätzel. Und zur Seite erstrecht nicht.
Ordentliche Antennenverlegung? bei ner Schaumwaffel(Heron), wo ich die Antennen schon draussen hab? Ein RX8R im Rumpf, Antennen draussen, ein X8R im Höhenleitwerk(T) als Sat. Und ob die Antennen 90° als L oder als V liegen, macht auch kein Unterschied. <<< nutze schon 2 RXs obwohls fürn sone Schaumwaffel eigendlich nicht nötig wäre, tztz.
Und wenn ich dann Rangetest mache und bei mehreren RXs, der RSSI ab 5m auf 0 geht? :rolleyes: das dann auch noch sporadisch, ahrr

Kann ja nur Fehler beim HF Modul oder bei der Software(tritt verstärkt ab 1.4.xx auf) sein.
Und so machts keinen Spass. Und bei meinem Glück sagt der Service, HF Modul ist in Ordnung:rolleyes:

Naja egal, entweder ich verkaufe sie, oder baue sie um.
Weil ich verstehe eben nicht, alle sind am meckern über Spektrum, aber mit dem (DSM2)hab ich keine Failsafes und das obwohl ja die Reichweite geringer sein soll als von Frsky. Raffe ich nicht.
Als ich sie gekauft hatte, dachte ich juhu, endlich komme ich auch auf die Reichweiten(3-4Km) und kann mit reden und dann sowas:rolleyes: Wie frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das Thema Reichweite ist ein kompliziertes, weil so viele Faktoren mit rein spielen.
Das du mit Spektrum kein Failsaves hattest mag sein - daß man mit FrSky eine Warnung bekommt ist richtig - ABER:
Nicht Äpfel mit Wassermelonen vergleichen - wegen der Grössenordungen:
Von der ersten Warnung im ungünstigen Fall und einem massiven Failsave ist ein weiter Weg.

Im ungünstigsten Fall - 1 Antenne zeigt zu mir - die andere ist verdeckt - kommt bereits bei 300-400mtr.
Einen Failsave hatte ich noch nie - obwohl ich bis 5 mtr Segler mit mehr als 1 km Luftlinie fliege.
Zwischen erstem Warnung bei ~45dB und Failsave bei ~ 25dB liegt in der Entfernung Faktor 10.
Das heisst 300mtr zu 3km

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten