X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RedSky

Erfahrener Benutzer
Aber auch mit 16 IDs sollte man alle sinnvollen Anwendungen realisieren können.
ok, dann hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Sind das wirklich IDs oder sind das Channels, sprich: werden die CH da nur IDs genannt?
Ich frage, weil wenn ich die unteren Channels(1-8) nehme, funktionieren die Sensoren(FrSky) nicht, erst wenn ich die Sensoren Channels zuweise die nicht von Servos belegt sind. Also bei 8 Servos kann ich die Sensoren erst ab Ch 9 aufwärts zuweisen.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass nen Sensor nen freien Channel braucht.
Wenn dem nicht so ist, mist, was läuft da denn verkehrt?
Aber kann ja auch sein das da noch Bugs mehr sind, Telemetrie funktioniert nur halb(FrSkyOS).
Ich wollt jetzt nicht wegen FrSkyOS dazwischen funken, aber die Tele sollte ja gleich funktionieren( Zuweisung der IDs)
 
Merkwürdig. Die Channels und die SPort IDs haben nämlich nichts miteinander zu tun. Das ist reiner Zufall, dass das gerade so übereingestimmt hat. Eine Sensor ID unter 8 habe ich aber noch nie probiert, weil diese IDs normalerweise belegt sind. Die Programmierer zählen ab Null:

Code:
#define DATA_ID_VARIO  0x00  // = sensor 0
#define DATA_ID_FLVSS  0xA1  //          1
#define DATA_ID_FAS    0x22  //          2
#define DATA_ID_GPS    0x83  //          3
#define DATA_ID_RPM    0xE4  //          4
#define DATA_ID_ACC    0x1B  //          ?
//       #define DATA_ID_SP2UH  0x45  5
//       #define DATA_ID_SP2UR  0xC6  6
Ob die IDs nur bei FrTX blockiert sind, oder ob das auch bei OpenTX so ist (glaube ich aber eher nicht), kann ich nicht sagen. Aber es ist eine interessante Frage, das kriegt sicher noch jemand raus.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, hallo Helle, ist eigentlich noch damit zu rechnen das für die Horus im OpenTx 2.2 noch ein interner Bootloader implementiert werden wird. Ich hab heute mal wieder 3 Std. damit verbracht zu versuchen meine Horus auf die finale Version zu flashen. Der übliche Wahnsinn.. Mehrere Kabel, neueste Zadig Version, ecetera PP. Beim anschliessen wird im Gerätemanager der STM32 Bootloader angezeigt, aber beim Versuch die Firmware aus dem Sender zu lesen oder zu schreiben... nüscht, null, gar nix, immer nur die Fehlermeldung : Kein Gerät erkannt, installieren sie Zadig.. Blabla
Ich werde dann wohl wieder auf die Hilfe meines Vereinskameraden zurückgreifen, aber generell ist das unbefriedigend.

Gruß Jürgen
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, hallo Helle, ist eigentlich noch damit zu rechnen das für die Horus im OpenTx 2.2 noch ein interner Bootloader implementiert werden wird. Ich hab heute mal wieder 3 Std. damit verbracht zu versuchen meine Horus auf die finale Version zu flashen. Der übliche Wahnsinn.. Mehrere Kabel, neueste Zadig Version, ecetera PP. Beim anschliessen wird im Gerätemanager der STM32 Bootloader angezeigt, aber beim Versuch die Firmware aus dem Sender zu lesen oder zu schreiben... nüscht, null, gar nix, immer nur die Fehlermeldung : Kein Gerät erkannt, installieren sie Zadig.. Blabla
Ich werde dann wohl wieder auf die Hilfe meines Vereinskameraden zurückgreifen, aber generell ist das unbefriedigend.

Gruß Jürgen
War die Funke ausgeschalten als du sie mit dem PC verbinden/flashen wolltest?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo zusammen, hallo Helle, ist eigentlich noch damit zu rechnen das für die Horus im OpenTx 2.2 noch ein interner Bootloader implementiert werden wird. Ich hab heute mal wieder 3 Std. damit verbracht zu versuchen meine Horus auf die finale Version zu flashen. Der übliche Wahnsinn.. Mehrere Kabel, neueste Zadig Version, ecetera PP. Beim anschliessen wird im Gerätemanager der STM32 Bootloader angezeigt, aber beim Versuch die Firmware aus dem Sender zu lesen oder zu schreiben... nüscht, null, gar nix, immer nur die Fehlermeldung : Kein Gerät erkannt, installieren sie Zadig.. Blabla
Ich werde dann wohl wieder auf die Hilfe meines Vereinskameraden zurückgreifen, aber generell ist das unbefriedigend.

Gruß Jürgen
Hi,

ich glaub Dir zwar, man liest ja öfter davon nur meist ist es ein Fehler den man selbst macht, siehe Post vor meinem.
Oder es wird fleisig versucht mit USB 3 die Geschichte zu Flashen oder auszulesen, was aber nur selten klappt oder man hat den Treiber nicht oder nicht richtig Installiert.
Meist nur eine Kleinigkeit, Ok dann natürlich Windof und so mancher vermüllter Rechner wo nicht mehr viel auf normalen wegen geht.

USB 2 Funktioniert dabei zuverlässig und ist mehr als schnell genug dafür.

Das hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter aber ich habe seit ein paar jahren eine Taranis X9+ und seit Dezember die Horus, Probleme die Firmware zu Flashen oder etwas auszulesen hatte ich bis jetzt noch nie.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Wenn man den STM32 Bootloader im Gerätemanager angezeigt bekommt, sollte dfu-util funktionieren. Bei miesen Kabel, bricht nur meist das flashen dabei dann ab. Bootloader kommt irgendwann bestimmt auch noch.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Die Horus zu flashen ist ein Graus. Bei mir unter Win10 ist es egal ob USB3.0 oder USB2.0 geht beides.
ABER: 1 Horus flashen und abstecken - 2 dranhängen geht schon nicht mehr. Treiber neu einrichten, dann geht es wieder. Den USB Dongel für Arduinio zwischen drin dranhängen, Treiber neu installieren. NERV!!!!!

Naja - hoffen wir, dass sich das bald ändert.

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
Dann liegt das aber vermutlich am PC oder am Betriebssystem, bei manchen Usern klappt das ja alles ohne solche Probleme.
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Muss definitiv am PC liegen.
Ich arbeite nur mit Mac und hatte noch NIE Probleme mit dem flashen.
In den frühen Beta-Stadien nutzte ich eine Windows10 VM zum flashen, auch da nie ein Problem gehabt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Da kann ich nicht viel zu sagen, es geht einfach und ohne Fehler bei allen FrSky Sendern

-----------------------------------
Für Programmierer geht dieser Weg immmer: STM DfuSe Demo V3.05
Die Horus bzw alle STM32 Prozessoren flashe ich normal mit dem STM32 Tool des Prozessorherstellers,
egal ob mit FrSky OS oder mit openTx. Dazu werden *.dfu Files benötigt.
Weil ich damit angefangen habe als ich einen Horus Prototyp bekommen habe,
das geht immer, ca 10-20 Sekunden.
Liegt auch daran weil ich auch noch ein STM32 Entwicklungsystem haben,
da hat man die gleiche STM32-Software zum flashen.
Dazu habe ich auch mal eine Anleitung geschrieben was man dazu an Software braucht und wie das im Detail geht. (--> Anhang)

............................................
Für den Normalanwender muss alles via Companion gehen und das tut es auch.
Egal ob man FrskyOS oder openTx flashen will, egal für welchen Sender
Das muss auch immer gehen.

Dass es außer für die Horus über die SD-Karte und den openTx Bootloader geht
ist ganz nett aber eigentlich nicht nötig.

Bei der Horus von Companion V2.20 aus flashen läuft auch problemlos.

Geht mit den Zadig-Einstellungen, egal wie oft ich an- oder abstecke.
Zumal mir ja Zadig anzeigt was er an den USB Schnittstellen erkannt hat.

Wenn man auslesen kann, dann kann man auch flashen.

Das A und O unter Windoff ist das An-und Abmelden USB-Schnittstellen,
selbst Windoff 10 ist da immer noch ein kritischer Scheiß.

USB3.0 habe ich nie verwendet


Muss ich da mal was noch genauer im Handbuch beschreiben
Denke aber im aktuellen Handbuch ist das alles drinnen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
So Leute, kann Erfolg melden. Danke Helle, deine .pdf "Zadig installieren" brachte das gewünschte Ergebnis. Es war offensichtlich der USB-Treiber. Obwohl bei einer ersten Durchsicht alles so angezeigt wurde wie angegeben hat es nicht funktioniert. Bootloader wurde im Zadig zwar angezeigt und auch der USB-Treiber schien korrekt zu sein.... aber trotzdem nix. Ich hab dann den Win USB-Treiber mit Zadig frisch installiert und siehe da, das Lesen und Schreiben der Firmware funktioniert auf Anhieb. Danke nochmal an alle. Manchmal muss man einfach Schritt für Schritt nochmal alles neu installieren obwohl einem die Anzeige und Windoff vorgaukelt dass alles OK ist.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,

gibt es noch neue Aktualisierungen für das OPEN TX HORUS Manual in Deutsch?

Nebenbei - bitte beim Abspeichern von Modellen oder Beaarbeiten über OPTEN TX 2.2.0 Companion nicht wieder Modelle in die Horus zurückschreiben!!! Es werden beim Abspeichern der Modelle über Companion keine DIREKT unter SPEZIAL FUNKTIONEN eingerichtete SAG WERT Daten (OHNE LOGISCHE SCHALTER) übernommen. Dies ist ein Bug den ich feststellte und wird im nächsten Update von Companion berücksichtigt. DIes erspart unter anderem Speicherplatz im Eeprom und halbiert die Programierzeit für Sag Wert Programmierungen.
Laut Andre Bernet war ich wohl der Erste der diese mögliche einfache Variante der Programmierung genutzt hatte für 120 Modelle. Somit waren dann auch alle SAG WERT Programmierungen verschwunden für die 120 Modelle und ich habe dann auf die alte Art und weise vorerst alles programmiert mit Logischen Schaltern davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vectrix

Neuer Benutzer
...
Nebenbei - bitte beim Abspeichern von Modellen oder Beaarbeiten über OPTEN TX 2.2.0 Companion nicht wieder Modelle in die Horus zurückschreiben!!! Es werden beim Abspeichern der Modelle über Companion keine DIREKT unter SPEZIAL FUNKTIONEN eingerichtete SAG WERT Daten (OHNE LOGISCHE SCHALTER) übernommen. Dies ist ein Bug den ich feststellte und wird im nächsten Update von Companion berücksichtigt. DIes erspart unter anderem Speicherplatz im Eeprom und halbiert die Programierzeit für Sag Wert Programmierungen.
Laut Andre Bernet war ich wohl der Erste der diese mögliche einfache Variante der Programmierung genutzt hatte für 120 Modelle. Somit waren dann auch alle SAG WERT Programmierungen verschwunden für die 120 Modelle und ich habe dann auf die alte Art und weise vorerst alles programmiert mit Logischen Schaltern davor.
das konnte ich auch schon beobachten, habe schon fast an mir selbst gezweifelt.
Allerdings nicht mit der Horus sonder der Taranis.
Skeptisch wurde ich bei der Datei große, das eine Modell hatte z.b. auf dem Sender 554kb und in Companion dann nur 550kb
 
Hallo,

hier habe ich mal eine spezielle Frage und zwar habe ich die Querruder zum Landen als Klappen definiert, also in zwei Schritten. Erster Schritt soll 15 % ausfahren, zweiter Schritt weiter auf 50%. Beim zweiten Schritt aber gehen die Klappen erstmal wieder auf null und fahren dann weiter in die gewünschte Einstellung. Wie kann ich das Zurücklaufen unterbinden, so daß die Klappen bei den schon angefahrenen 20% weitermachen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
wie hast du es jetzt gemacht?
Ich nehme an:
Alles im Mischer per Schalter die Mischerzeilen umschalten und die Langsamfunktioen
und mit 2 oder 3 Mischerzeilen

Was hast du als Mischer Quelle gewählt MAX oder auch den Schalter?

---------------------------------

Ganz einfach, mach es indirekt wenn du keine Flugphasen verwenden willst.
Der Schalter schaltet 2 log Schalter
Die log Schalter als Mischer-Quelle
Dann die Gewichtung anpassen
Mischerzeilen per Schalter auswählen,fertig

Damit ändern sich die MischerQuellen, denn L02 ist etwas anderes als L03
und die Lansam und Verzögerung arbeiten wie sie sollen.

Merke:
Wenn du die Langsam und/oder Verzögerung im Mischer haben willst
und auch noch mehrere Mischerzeilen dabei umschaltet willst
und keine Flugphasen dafür verwenden willst
DANN MUSS sich die Mischerquelle ändern!

Eine Lösung anbei, es gibt noch mehrere wie immer bei openTx
---------------------------------
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Rein hypothetisch gehe ich davon aus,
dass du in den Mixern pro Ruder eine Zeile für Querruder und eine Zeile für die Flapfunktion addierst.


In einen Input definierst du dir den "Geber" / die "Quelle" für die Flapsteuerung,
z.B. Throttle (Butterfly bei Seglern) oder einen 3 Stufen Schalter (reicht ja auch)

Ich würde dann eine Kurve in Form einer Treppenstufe beim Input "drüberlegen"
z.B. Geber
im Bereich -100% .. -60% >> 0%
im Bereich -60% .. +20% >> 15%
im Bereich +20% .. +100% >> 50%

Um den Ballooneffekt zu minimieren könnte man die Flaps dann noch langsam ansteuern lassen.


.. nur ein Weg von Dutzenden


Gruß
udo


upps, gerade gesehen,
helle war natürlich schneller :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten