X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Compagnion:
Habe heute die Zellen der Akkus geloggt, da ich letztes Mal sehr früh niedere Zellenspannung gemeldet bekam, aber keine Einzelzellen geloggt hatte. So folgendes Bild bei Akku 6 - den fehlerhaften:

Anhang anzeigen 168330

Auf den ersten Blick dachte ich, das war doch viel schlechter. Erst auf den zweiten sah ich, dass mit 2 Skalen gearbeitet wird, was bei einem Vergleich der Zellen natürlich Unsinn ist.

Wie sehe ich alle Zellen auf der gleichen Skala?

Ist bei den Anderen Akkus genau das gleich Käase, nur dass dann mal 2 oder 3 Zellen zusammengefasst auf 2 Skalen sind.

Norbert
Hallo,
Seit Umstieg auf das Neuste companion und das Update auf 2.2 bei meiner taranis plus habe ich das bei den Temperatursensoren auch gemerkt, ist das ein Fehler in companion?
Vor dem Update war das definitiv nicht, habe auch an der Programmierung nichts geändert.
Grüße Eddy
 
D

Deleted member 51580

Gast
Habe das gerade noch mal mit Companion 2.2 getestet, es wird genauso angezeigt wie mit 2.18, auch die Temp Sensoren sind normal.

Unbenannt.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich denke nicht das es am Companion liegt sondern an der Telemetrie, was mir aufgefallen ist speziell nach hin und her Kopieren von der Anlage nach Companion und wieder zurück, die Sensoren waren zwar alle vorhanden haben aber teilweise Unsinn angezeigt obwohl die ID und Sub ID stimmen.
Löscht man die betreffenden Sensoren und lässt neu Suchen ist das Problem behoben.

Hatte das vor ein Paar Tagen mit den Stromsenor der RB.
Nach ein paar Änderungen an verschieden Mischern habe ich mit Companion das ganze Modell wieder zurück auf die Anlage geschoben.
Auf den ersten blick war alles ok, aber als ich mir die Telemetrie Werte für Spannung und Strom vom RB angeschaut habe war es nicht Ok.
Der Stromsensor zeigte auf einmal den gleichen Wert wie der Spannungssensor an, nach einem Moment suchen und ID vergleichen habe ich den Sensor einfach gelöscht und neu suchen lassen, danach war alles wieder OK.


Edit:

Das habe ich übrigens bei der X9D+ festgestellt nicht bei der Horus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

es hat nichts mit den Telemetriedaten zu tun, die stimmen, also kann ich die auch nicht anders programmieren.
Es werden die Daten einfach mit verschiedenen Skalierungen dargestellt. An meinem Beispiel:

Linke Skala für Zelle 1-5 unten endend bei 3,62V rechte Scala für Zelle 6 unten endend bei 3,12V.

Daher ist das grafische Ergebnis nicht mit einem Blick auswertbar. In Excel passt alles, da ich die darzustellenden Reihen und Einheiten frei wählen kann.

Es ist denke ich auch kein Fehler von Compagnion, vielleicht eine Unzulängkichkeit. Daher nochmals die Frage:

Kann Ich die Skalierungen rechts oder links unabhängig ändern oder die darzustellenden Werte einer Skalierung zuordnen?

Norbert
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
@Norbert dann frage ich dich mal warum bei meinem Companion 2.2 Final das nicht so ist ?

Eine Einstellmöglichkeit habe ich noch nicht entdeckt.

Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst... lösche bitte mal Cells und C1-6 in der Telemetrie und lasse neu suchen und erstelle danach C1-6 neu.
 
Das ist eine eigentlich sinnvolle Automatik, die immer dann eingreift, wenn die Wertebereiche zu unterschiedlich sind. Norbert, wenn du bei allen Zellen, z.B. in den letzten beiden Werten im Log identische Max- und Minwerte einträgst, z.B. 3.1 und 4.2, dann ist auch die Skalierung für alle Zellen identisch.

Ein Verbesserungsvorschlag wäre natürlich, immer für alle Zellenspannungen im Logviewer die gleiche Skalierung zu verwenden. Mach doch einen Issue auf. Das sollte umgesetzt werden.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke, so etwas habe ich mir schon gedacht.

Hatte aber von einer Alten Compagnion Version ( glaube ich zumindest ), dass man die Skalierung ( min/max ) ändern kann. ABER VIELLEICHT WAR DAS EIN ( Scheiss Caps Log ) anderes Programm.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe eben wie vorgeschlagen mit Notepad die letzten Wert aller Zellen auf 3,00V gesetzt. Siehe da:

AKKU-mod.jpg

Jetzt passt es und man sieht eindeutig daß Zelle 6 ein Ri Problem hat. Es schlägt eine Automatik zu, die nicht immer sinnvoll ist.

Norbert
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Moin Moin. Kurze Frage. Ich wollte bei der Horus im Modulschacht die Spannung messen finde aber nicht mehr welche pins ich nehmen muss.

Sind das hier die richtigen? So ist es auf dem steckmodul von BG bezeichnet.

Aber ich frage lieber nochmal nach.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Siehe Helles Handbuch Seite 444. Stimmt so: weiss ist Minus, violett ist Plus. Aufpassen beim messen!! Hier keinen Kurzschluss verursachen, hat fatale Folgen !
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

und externes Modul einschalten.

bei Modelleinstellungen als Modul zB. XJT eintragen
Ja, das ist ein Schalt-FET, da fällt auch min Spannung ab,
das kannste aber komplett vergessen, weil kein Stom fleißst wenn du misst.
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Super danke euch beiden.
Hat geklappt wunderte mich nur das dort trotz nicht ausgeschalteten Modul immer die Spannung von 8,6v runter bis auf 0 lief. Naja jetzt hat es gefunzt:) 10,8v voll geladen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten