Beinahe-Crash durch ungewollten Quad-Flip - warum?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Anne Nerven

Neuer Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,

mir wäre beinahe mein Quad (APM 2.6) vom Himmel gefallen. Ich weiß aber weder warum, noch weiß ich, wieso ich ihn mit Vollgas wieder retten konnte oder ob es überhaupt damit zu tun hatte.

Onboard-Video: https://www.youtube.com/watch?v=CDDoP_rZTS8

Aus den Log-Daten werde ich nicht schlau, trotz mehrerer Versuche, in der Mission Planner-Doku die Erklärungen zu den unzähligen Parametern zu verstehen. Wenn sich ein kluger Mensch findet, der mir sagt, was die Log-Daten über den Beinahe-Crash verraten, wäre ich dankbar. Es ist ein beklemmendes Gefühl nicht zu wissen, was der Auslöser war und ob ich es zukünftig verhindern kann.

Hier die Log-Files: http://wellenform.tv/Quadcopter/Quad-Flip-Log.zip

Kurz vor Ende der ersten Minute ist der Störfall.

Gruß,
Dirk
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Ein Reboot des APM? Ich kenne mich mit APMs zwar nicht aus, aber dem Video und Sound nach waren alle Motoren für einen Moment auf Minimum-Drehzahl bzw. ganz ausgeschaltet.

Gruß Gerd
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Hey,

Gemäss log ist der Gas-Input auf 0 gesunken.

Die restlichen Kanäle blieben kurz auf ihrem Wert und sind dann für ebenso kurze Zeit auf 1500 gesunken.

Ich tippe auf (falsch eingestelltes) failsafe. Aber das APM loggt so wenig mit, da ist es schwer eine Ursache zu finden. Mit einem Pixhawk geht das deutlich leichter ;)

Es ist schwer festzustellen, wie weit du vom Startpunkt entfernt warst. Aber bei schlechter Fernsteuerung/Empfänger oder ungünstiger Antennenpositionierung kann ein Verbindungsabriss in <50m vorkommen.
 

Anne Nerven

Neuer Benutzer
#5
Danke soweit.

Eine kalte Lötstelle kann ich mir nicht vorstellen, da eine "Wackel-Prüfug" nichts ergeben hat.

Ich stand ca 100-150m weg und hab noch kein Radio-Failsafe eingerichtet, da ich bisher immer nur auf Sicht flog. Aber ich werde es gleich nachholen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du noch ein Bild vom Kopter?
Welche Fernsteuerung verwendest du?

Die sicherste Variante ist ein (korrekt eingestelltes) throttle-failsafe.
 

Anne Nerven

Neuer Benutzer
#7
Hier sind drei aktuelle Bilder: http://wellenform.tv/Quadcopter/QuadPics.zip
Die Fernsteuerung heißt "Flysky FS-CT6B".
Ein "korrekt eingestelltes" Failsafe klingt gut, nur bin ich dafür offenbar zu dämlich. Ich habe es so verstanden, dass das Radio-Failsafe greift, wenn der Throttle-Wert unterhalb der eigentlichen Nullstellung des Gas-Kanals sinkt. Gleichzeitig muss der Failsafe-Wert über 900 liegen (warum auch immer). Bei mir ist UNTEN=1103 und mein Failsafe-Wert 1004. Theoretisch sind das doch optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Radio-Failsafe, praktisch jedoch nicht.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#8
Hier sind drei aktuelle Bilder: http://wellenform.tv/Quadcopter/QuadPics.zip
Die Fernsteuerung heißt "Flysky FS-CT6B".
Ein "korrekt eingestelltes" Failsafe klingt gut, nur bin ich dafür offenbar zu dämlich. Ich habe es so verstanden, dass das Radio-Failsafe greift, wenn der Throttle-Wert unterhalb der eigentlichen Nullstellung des Gas-Kanals sinkt. Gleichzeitig muss der Failsafe-Wert über 900 liegen (warum auch immer). Bei mir ist UNTEN=1103 und mein Failsafe-Wert 1004. Theoretisch sind das doch optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Radio-Failsafe, praktisch jedoch nicht.
Bei solch einer Fernsteuerung halte ich die Failsafe-Theorie für die wahrscheinlichste.

Warum sind das praktisch keine guten Voraussetzungen? Du kannst den Failsafe Wert in dem Fall auf 1030 setzen, das passt doch ganz gut?


Edit: Kleiner Trick, um den Failsave wert möglichst tief zu bekommen:
1. Beim normalen Fliegen sollte kein Trim vorhanden sein; also alles zentriert.
2. Vor dem Failsafe einstellen trimmst du nun den Gaskanal ganz nach unten; danach speicherst du diesen Failsafe Wert (je nach Funke unterschiedlich).
3. Gas trim wieder zentrieren.

Edit 2: Um die Einstellungen zu verifizieren, würde ich das Gimbal/Cam demontieren, den Kopter über einer Wiese in ca 1m Höhe schweben lassen und dann die Fernsteuerung ausschalten. Natürlich nur wenn im Trockenlauf alles geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne Nerven

Neuer Benutzer
#9
Praktisch funktioniert es damit ja nicht, denn Failsafe war schon so eingerichtet, als ich vom Himmel fiel.
Wie ich jetzt in einem youtube-Video gesehen habe, ist es so, dass ich den APM offenbar von vornherein falsch angeschlossen habe. Die 5V meines UBECS gehen in den Radio-Receiver und dann über die Servokabel der einzelnen Kanäle in den APM. Anscheinend muss ich den APM direkt vom UBEC mit Spannung versorgen und der Empfänger bekommt die Spannung dann vom APM.
Was heißt "bei solch einer FB"? Ist die Käse?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
Die FB ist nicht unbedingt Käse, aber es gilt "you get what you pay for". Grundsätzlich kann es sein, dass sie für deine Ansprüche ausreicht, im Vergleich zu einer FrSky Taranis o.ä. ist sie aber auch nicht gerade toll :)

Dein c3-Input Wert (=throttle Input) ist auf 900 gesunken. Da hätte, sofern failsafe aktiviert war, entsprechend greifen müssen.

Kannst du kontrollieren, ob in der fullparameter-list unter "THR_FAILSAFE" eine 1 steht und unter "THR_FS_VALUE" ein passender Wert steht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten