QUAD5IN Smartshapes Rage 210/ Rave 210

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte euch einen neuen Frame aus dem Hause Smartshapes vorstellen, namens Rage 210. Dem einen oder anderen sind wahrscheinlich Rush/FourOut/Hammer bekannt. Jetzt hat Smartshapes etwas neues geschmiedet, ein Frame welcher in einer X Form gefertigt wurde, bald erhältlich als Unibody “Rage“ oder mit wechselbaren Armen “Rave“. Der Preis wird ca bei 80-85€ liegen und in den kommenden zwei Wochen wird vorerst der Rage 210 im Shop erhältlich sein.

In Deutschland werden Smartshapes Produkte hergestellt aus hochwertigen Carbon, jahrelange Erfahrung wurde mit eingebaut um auch kleinste Details zu berücksichtigen.

Zum Rage210:

Frame ohne Sollbruchstellen, schlitze für Sideplates in der Bottomplate nur halb hinein gefräst und außerhalb von kritischen Bereichen wie z.B. den Armen.
Bottomplate besteht aus 4mm Carbon, Topplate 2mm, im Set werden Sideplates dabei sein, die auch für eine Montage einer z.B. Runcam swift optimal sind. Der Winkel der Kamera kann bis zu 60° eingestellt werden. Hinzu kommen diverse Kleinteile wie Stand off und Antennen Halter Plus eine zusätzliche Platte welche hinten Topplate Bottomplate verbindet und eine vtx Montage erlaubt.

Ich habe die Möglichkeit eines diese Exemplare aufzubauen und möchte euch keine Bilder vorenthalten :)

Kritik ist gerne erwünscht :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#2
Mein Setup besteht aus folgenden Komponenten,

Kiss fc
Kiss 24A
X4rsb
Dys SE2205-2300KV
HQ 5x4x3
Aomway vtx
Matek v1.1 pdb
MicrominimOSD
Runcam swift 2.5mm lens

Der Aufbau macht bisher sehr viel Spaß und geht Super von der Hand, ausreichend Platz ist vorhanden.
 

Anhänge

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#4
Der Copter wurde fertig und wiegt leer 370 Gramm. Alles ist drin wie osd, telemetrie ESC etc. Jetzt werde ich ihn ausgiebig testen und einstellen. Ein Video wird natürlich folgen :) geflogen wird mit tattuu 1300mAh 4s.
Eine Akku Auflage aus Kunststoff werden noch kommen und dem Set beilegen, übergangsweise nehme ich Klettband. Auch Füße werden in Kunststoff folgen, bekannt vom QAV-r bekannt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#6
Sieht gut aus!
Ich find das PDB der Hammer, das kannte ich so noch gar nicht...wie gross siehst du da die Gefahr, dass der XT60 Stecker einen abbekommt, wenn es den Akku abreisst?

Genial finde ich die FPV Antennenhalterung hinten - vor allem, weil diese nicht durchgaengig ist.
Ansonsten sieht der Frame ja extrem solide aus, wuesste da gerade nicht, was man verbessern koennte :)

Hoechstens was optisches: Die ausgefraesten "Dreiecke/Pfeile" gefallen mir nicht, aber das ist Geschmackssache und ist definitiv kein Kritikpunkt an der Qualitaet des Frames.
Sollte ich mir mal einen Racer aufbauen, ist der Frame definitiv unter meinen Top 3.

Ich bin mal gespannt, was du zu den Flugeigenschaften berichtest, aber bei dem Setup sollte das Teil sich ja gut fliegen und gut abgehen... :)
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#7
Wie zufrieden bist du mit der Antenne?
Bis jetzt sehr gut eigentlich, Bild ist sehr stabil :)

@Hollabee, die Pfeile sind eine Art Markenzeichen von Smartshapes :)
Flugeigenschaften fand ich bisher sehr gut, die stock Pids haben mal auf Anhieb gut gepasst nur Kleinigkeiten müssen geändert werden. Im Vergleich zum H Frame, finde ich den X besonders auf der Pitch Achse gefühlt, gleich wie die roll Achse. Leichtfüssig lässt er sich bewegen und hat richtig guten Dampf. Ich komme bei Freestyle auf 4 min. Ein Video entsteht die Tage und ich kann noch mehr berichten. Ich bin jedoch jetzt schon sehr begeistert vom Flug Gefühl.

Ach ja, wegen xt60, mal sehen wie solide das ist, so ein pdb verwende ich zum ersten mal.

Danke für euer positives Feedback. Binolein hier im Forum, könnt ihr bezüglich der frames gerne anschreiben, er würde sich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
#8
Sieht gut aus!


Genial finde ich die FPV Antennenhalterung hinten - vor allem, weil diese nicht durchgaengig ist.
Ansonsten sieht der Frame ja extrem solide aus, wuesste da gerade nicht, was man verbessern koennte :)


Es gibt eine weitere Möglichkeit der Antennenverlegung wenn man einen Cam Halter vorne drauf baut. Auf dem To, d´sind natürlich auch die Löcher an der richtigen Stelle

Ich warte eigentlich nur noch auf die Füsse.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Truortz

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Thorsten.

Wollte mal fragen ob das Loch mit dem Gummi für das Lipokabel ist falls man doch nicht das Matek PDB nimmt ?

Wenn man noch ein zweites Loch für die FPV Antenne machen könnte wäre das klasse denn ich benutze immer Winkeladapter vom Vtx zur Antenne damit bei einem crash der Sender keinen schaden nimmt. Wie beim Qav-r z.b.

Ansonsten sehr interessanter Frame.

Gruß Kay
 

binolein

Well-known member
#10
Jepp, das Loch ist für die Lipokabel

Ein zweites Loch passt da hinten nicht mehr. Ist hier auch eigentlich nicht vorteilhaft. Da die Antenne direkt am Anschluss nicht gesichert ist. Da die Antennen flexibel sind, kann die auch gut nach oben biegen, so wie im Bild oben.
Wenn man den VTX weit geun nach vorne schiebt, kann man den Winkel Adapter auch sichern.

Vielleicht kann der Paul an der Stelle mal ein Bild machen, dann sieht man das vielleicht besser.

Gruß
Thorsten
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#11
Ja genau, ich habe mich diesmal dazu entschieden den Sender möglichst Zentral zu bauen um auch wenig Antenne nach hinten zu haben. Es gibt zusätzlich wenn man möchte, eine Platte siehe Bild, die man einbauen kann und den vtx direkt daran befestigt. Beides geht und ist jedem selbst überlassen. Für mein Montage Beispiel, gibt es in der Topplate zusätzlich Kabelbinder Löcher um die Buchse Plus Antenne zu sichern. Ich habe es einfach so gemacht weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe :) Die Platte wäre für z.B. einen tbs unify ebenfalls genial um ein aussreißen des Kabel zu verhindern und man könnte den Sender selbst noch schön hinterm pdb setzen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#12
Er macht wirklich sehr viel Spaß und fühlt sich sehr leicht an. Ehe man sich versieht ist man schon hoch oben, dass gefällt mir sehr, ich denke ich habe ein gutes Setup erwischt :) Nun warte ich auf einen yi/gopro mount der dann natürlich ebenfalls zum Frame dazu bestellt werden kann oder selber Druckt.

Man macht jedenfalls keinen Fehler mit diesem Modell.
 

Anhänge

#14
Hi, schönes Setup @sixchannel! Ich bekomme die 180er Version von Thorsten. Freue mich schon und bin gespannt, wie der Unterschied zum Rush180 ist. Du hast doch auch den Rush 210, wenn ich mich richtige erinnere!? Na mal schauen, ich freue mich jedenfalls auf den Frameaufbau. Finde die 180er deshalb immer so schön, weil sie echt klein sind und trotzdem noch eine Gopro oder Co tragen. Da könnte ich auch drei Stück von in Rucksack packen. ;)

Grüße
Jan
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
#15
Danke Jayson :)

Richtig! Ich habe auch den Rush 210.

Heute habe ich mal ein Video gedreht, was mir beim Rage 210 besonders gefiel, ich komme Plus yi mit 1300mAh 4s tattuu auf 4 min Flugzeit. Auch das Flugverhalten hat sich kaum geändert, ich musste nix nachträglich tunen.

So, was ist neu, heute habe ich den optionalen yi/goPro mount bekommen und montiert, seine Besonderheit liegt auch darin, dass er gleichzeitig auch ein Antennen Halter sein kann, die Topplate hat dafür Bohrungen und der Mount unterhalb und seitlich, die sind für Antennenröhrchen vorgesehen. Ebenfalls bekam ich die Füße die im Set dabei sind. Wirklich toll :)
 

Anhänge

binolein

Well-known member
#18
Mal wieder sehr schön.

Ich habe gerade einen zweiten CAm Halter mit 20 Grad Neigung fertig. In den nächsten Tagen gehen die auch online,
auch zum download.

Gruß
Thorsten
 
#19
Hi,

schönes video @sixchannel.. Thorsten hat meinen heute auch gepackt und denke ich mal auch schon verschickt. Teile bestelle ich gerade. Der Camhalter gefällt mir sehr gut. Hatte auch mal einen für den Rush 180 gezeichnet, aber mit dem integriertem Antennenhalter ist wirklich eine sehr gute Idee von Thorsten. :)

Grüße
Jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten