Crash mit Autotune

fotojacky

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

Heute hatte ich wieder 3 leichte Crashes mit Autotune.
Aber der Reihe nach, nach Einschalten von Autotune kippt der 650 Sport bei der ersten Roll-Bewegung nach links-hinten weg. Bisher sind nur kleine Schäden entstanden.

Nach einer wiederhohlten Installation von Pixhawk mit anschließender Kalibration und allen Einstellungen bin ich den Copter heute ca. 10 Minuten lang im Stabilize-Mode geflogen. Unter anderem habe ich Alt-Hold, Loiter und Post-Hold kurz getestet.
Nach einem Lipo-Wechsel bin ich wieder gestartet und hab in 1m Höhe zuerst Alt-Hold und dann Autotune aktiviert. Der Copter ist bei der ersten Roll-Bewegung nach links abgekippt und unsanft auf dem Rücken gelandet.

Um den Fehler zu finden habe ich, nachdem die Propeller weg waren, eine Autotune auf dem Tisch durchgeführt. Dabei viel mir ein leichtes rhythmisches, leises Klacken auf und bei jedem Klacken ruckelten die Motoren ganz leicht. Sobald ich Autotune ausschalte verschwindet das Klacken.

Mit meinem Smartphone habe ich das ganze festgehalten und hoffe Ihre habt für mich einen Hinweis.

Hier ist das Video:

[video=youtube_share;zuTrTiti3VM]https://youtu.be/zuTrTiti3VM[/video]

Danke schon mal im voraus, Gruß Manfred
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#2
Warum fliegst du so niedrig im Autotune? So kannst du nichts abfangen. Ich würde mindestens 20m anlegen, bei der Größe eher höher. So kannst du immer auf manuell zurück und abfangen, wenn was ist.
 

fotojacky

Neuer Benutzer
#4
Die niedrige Höhe macht für mich schon einen Sinn, denn in der Höhe geht nicht so schnell was kaputt. Wenn ich z.B.: ein Eingreifen nicht zum Erfolg führt, geht bei einem Crash aus 20 m bestimmt viel mehr kaputt.
Aber hast Du nicht einen Tip was das Klacken bedeutet?
 

fotojacky

Neuer Benutzer
#5
Und wie soll Autotune auf dem Tisch gehen? Hast du die Dokumentation dafür gelesen?
Na ganz einfach, Propeller ab, Motoren an, nachdem die Motoren starten auf Alt-Hold und anschliesend auf Autotune schalten.
Funktioniert ganz gut, Du kannst es im Video am auf und abschwelten Motorengeräusch hören. Was man auch gut hört ist ein leises klacken.
Hast Du keine Idee?
 

olex

Der Testpilot
#6
Ich wette auf ein ESC Problem - das "Stottern" hört sich stark nach Sync-Verlust an. Erklärt auch die Abstürze. Autotune macht schnelle Gasänderungen, das kann bei suboptimaler ESC-Motor Kombination schon sehr leicht Desyncs provozieren. Welche ESCs hast du denn im Einsatz?
 

fotojacky

Neuer Benutzer
#7
Hallo olex
Die ESC sind 30 A Opto von RC-Timer.
Die wurden mir vom Händler zu den Motoren von Tarot verkauft. Dieser ist informiert darüber, das die ESC mit Pixhawk eingesetzt werden.
 

olex

Der Testpilot
#8
Jap, dann passt das - die sind mit SimonK Firmware, bekannterweise problematisch mit mehrpoligen Motoren (was deine sind). Die Pixhawk spielt dabei keine große Rolle. Dass der Händler sie dir verkauft hat heißt wenig... die Kombination ist bekannt problematisch. Ich würde definitiv einen Tausch der ESCs vorschlagen. Alternativ kann man die auch auf die aktuellste BLHeli Version flashen, das löst die Sync-Probleme auch - bedarf aber etwas mehr Aufwand und ggf. besonderer Hardware (USBasp, Flashing Adapter zum Aufstecken auf die Chips).
 

fotojacky

Neuer Benutzer
#9
Tja, da werde ich am Montag erstmal meinen Händler kontaktieren um ihn bitten, die ESC's zu tauschen.
Freuen wird er sich nicht gerade. Aber danke für Deinen Hinweis.
 

fotojacky

Neuer Benutzer
#10
Heute hab ich E600 ESC's von DJI verbaut und siehe da, bei einem Trockentest auf dem Küchentisch war kein Knacken zu hören und auch die Motoren wackelten nicht mehr.
Morgen Nachmittag werde ich auf unserem Platz einige vorsichtige Runden fliegen und dann vielleicht ein Autotune durchführen.

Ich berichte, Gruß Manfred
 

fotojacky

Neuer Benutzer
#11
Hallo

mein Copter fliegt wieder.
Nachdem ich die ESC's gewechselt hatte, flog ich zuerst sehr sehr vorsichtig in Bodennähe einige Runden, als alles gut verlief wagte ich mich wieder ans Autotune.

Das Ergebnis davon kann sich sehen lassen, das Maschinchen fliegt wieder richtig gut.

Danke für Euere Hilfe, Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten