Graupner Apha 110 FPV - Fatshark HD2 - Bild wech wenn Funke an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene75

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin Neuling im FPV Umfeld und will zum Üben erstmal mit nem Graupner Alpha 110 FPV anfangen. Ich habe z.z. folgendes Equipment:

Den Alpha 110 FPV
MX-16
Fatshark HD2 mit ImmersionRC SpiroNet 5G8 Antenne.

Wenn ich den Alpha einstecke habe ich in der Brille ein gutes Bild doch sobald ich die Funke einschalte ist nix mehr zu erkennen. Mir ist nicht klar warum sich Brille und Funke stören. Funke hat doch 2,4GHZ und FPV 5,8GHZ...?

Was kann ich machen um das ganze zum laufen zu bringen?
Schonmal vielen Dank im voraus...

VG Rene
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
stell die Funke mal hin und bewege dich davon weg,
Das es stören kann ist bekannt, wobei die Einfluss bei Fatshark und IRC Empfängern bei fast 0 lag, bei Boscam Empfängern bis zu 1.5m bekannt ist.
 

Rene75

Neuer Benutzer
#3
Hi, also habe jetzt folgendes getestet:

Copter an, Brille an - Bild da - Funke in 20m Entfernung angeschaltet Bild wech :(
Auch nach dem ausschalten der Funke bleibt das Bild verschwunden - muss erst Brille und Copter Neustarten... Um wieder ein Bild zu bekommen...aber sobald die Funke an ist geht nix mehr :-(

Bin irgendwie ratlos...
VG Rene
 
#4
Teste die Videokanäle mal durch. Vielleicht hast Du einen benachbarten Kanal erwischt.
 

Rene75

Neuer Benutzer
#5
Hallo,

Ich hab an der Brille alle Kanäle durchgeclickt...aber was meinst du mit "benachbarten Kanal erwischt" dir Funke und FPV müssten doch auf ganz anden Bändern arbeiten...?
Vg Rene
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
viele Videosender arbeiten etwas Kanaluntreu, das man in der Brille 1-2 Kanäle daneben noch etwas Empfangen kann.
20m ist allerdings eine Entfernung die schon echt komisch ist, wie gesagt, in 1-2m haben schon einige erleben dürfen, hat mit Oberwellen zu Tun, neben den genauen Frequenzen gibt es noch Störungen in erheblichen abständen zu der Frequenz, und da sind 2.4 und 5.8 wieder gut passend zueinnander, wenn im Empfänger kein guter Frequenzfilter verbaut ist, was eigenltlich bei IRC/FS ist

Aber mal ne Blöde Idee, kann es sein, das nicht die Brille gestört wird, sondern am Copter beim Einschalten der Funke das Videobild abgeschaltet wird, kann man den Sender evtl ein/aus schalten.
Hast du mal getestet nur den Copter neu zu starten
 

Rene75

Neuer Benutzer
#7
Hi,

Du hattest mit deiner Idee recht. Sobald die funke an ist muss man den fpv kanal über einen Schalter neu setzen!
Jetzt funzt alles :)
Vielen Dank für die Hilfe

Jetzt gehts ans üben....
Vg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten