Schaumflieger schneiden und auhöhlen

Alex B.

heimlicher Mitleser
#1
Liebe Leute,

Ich möchte gerne in die Flügel eines Modells aus Schaummaterial den Fernsteuerungsempfänger und den Videosender einlassen.
Da die beiden Geräte nicht mal die halbe Flügelhöhe habe, würde ich den Flügel an der Stelle nur aushöhlen.
Kennt jemand von euch einen Trick, wie man das Material am besten aushöhlen kann.
Alle bisherigen Versuche sahen immer sehr ausgefressen aus.

Manche von euch habe so feine Kammern für den Akku und das ganze Zeug in den Tragflächen.

Wir macht ihr das?

Liebe Grüße
Alex
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Alex,

ich zeichne die Ausschnitte immer zuerst auf Malerkrepp, das auf den Schaum grob an der Stelle der Aushöhlung aufgeklebt wird, an. So sehen die Schnittkanten hinterher am besten aus, weil keine Farbe in die Poren zieht. Lieber ein bisschen kleiner anzeichnen, dann klemmt das Bauteil beim Einbau leicht im Schaum. Dann schneide (Klinge nicht nur durchs Material ziehen sondern etwas "sägen") ich mit einer scharfen (Lieber öfter tauschen, wird schnell stumpf!) Abbrechklinge, die ich ohne Griffstück (vorsichtig sein) präziser führen kann, durch das Malerkrepp und den Schaum senkrecht zur Oberfläche. Die Schnitttiefe kann man mit etwas Klebeband an der Klinge markieren - so wird das immer schon gleichmäßig.
Jetzt vorsichtig mit einer spitzen Zange den Schaum in kleinen Bröckchen raus reißen. Entweder du machst das bis zur gewünschten Tiefe so, oder du brennst die letzten 3-4mm mit dem Lötkolben weg (die Dämpfe sind giftig!). So bekommst du einen relativ ebenen Boden und die Wände sind wegen der Schnitte absolut glatt. Man kann auch eine Bodenplatte (Balsa, Sperrholz, Depron, etc.) mit Heißkleber oder PU-Kleber einkleben, wenn es wirklich schön werden soll (z.B. für Akkuhalterungen bei einem Nurflügel, wo dann eh ein Klettband befestigt wird).
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
Man kann auch einen ganzen Block aus dem Flügel schneiden (ja, ganz durch ...) und von diesem Block eine "Scheibe" abschneiden und diese wieder als Deckel/Boden einkleben. Das geht ruckzuck und man hat glatte Wände/Boden ...
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#4
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Das rausreißen habe ich immer gemacht, es sieht aber eben dann nicht so sauber aus. Der Tip mit dem Lötkolben könnte vielleicht helfen. Einkleben einer Bodenplatte wird wohl aus Gewichtsgründen nichts.

Die Scheibenlösung habe ich auch schon mal durchdacht, ich glaube so bekomme ich die sauberste Schnittfläche hin, leider mit dem Schnitt auf der Unterseite. Der Flügel ist an der Stelle schon etwas dicker als die Elektronik.

Ich versuche mich mal mit dem Lötkolben!

Hat schonmal jemand versucht mir einem Selbstbau-Heißdraht eine Aushöhlung zu formen?

Danke
Alex
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#5
Einige Ladegeräte (Junsi und Nachbauten) haben eine Heißschneidefunktion. Mit einem schnell gebogenen Widerstandsdraht geht das Schneiden 1A.
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#6
Hallo Berlinmille,

willst du mir jetzt auch noch ein Ladegerät mit solch einer Funktion verkaufen ;).
Meins kann das leider nicht, obwohl es ausreichend teuer war.
Ich überlege ob man den Draht nicht mit einem Brushed Regler ansteuern könnte.
2-5A auf den Draht sollte doch fast reichen.
Dann könnte ich ein U Profil biegen und damit durch das Material schneiden.

Ich werde das mal versuchen.

Alex
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Viele Formen schneidbar

Ein Feilen-Holzgriff, XT60-Buchse und je nach Bedarf ein oder mehrere Stecker mit dem passend gebogenen Widerstandsdraht (am regelbaren Netzteil oder passendem Lader) - schon geht diese Arbeit leicht und sauber von der Hand:


Gruß
 

Anhänge

Alex B.

heimlicher Mitleser
#9
Hallo,

das sieht gut aus!
Mein derzeitiges Konzept sieht einen alten Brushed Regler vor, dessen Leitung ich über einen alten Servotester einstellen kann!
Zwischen zwei Holzklötze den Schneiddraht als U Profil gebogen und los geht's!
Ich hoffe das ich am Wochenende dazu komme!

Lieben Dank
Alex
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#10
Liebe Leute,

ich habe mich mal an der Regler-Draht-Kombi probiert. Bei meinem Aufbau ging nur "aus" oder "glühend".
Der Regler gibt sprunghaft 5-6A auf den Draht.
Ich muss mir das nochmal genauer überlegen.

Für's schnelle habe ich Andreas Tipp "Schneiden und kleine Brocken rausreissen" genutzt und muss sagen, ging besser als erwartet.
Den aktuellen Bau werde ich so weiterverfolgen und mich später nochmal mit den Heißdraht beschäftigen.

Danke
Alex
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
...ich habe mich mal an der Regler-Draht-Kombi probiert. Bei meinem Aufbau ging nur "aus" oder "glühend". Der Regler gibt sprunghaft 5-6A auf den Draht.... Alex
Das schaut mehr nach einem brushed Schalter aus als nach einem Regler aus.

So ein Regler sollte gut gehen, ob am Netzteil oder am 3S/ 4S-Akku. Nur den blauen Stellwiderstand gegen ein Poti (20k Ohm) tauschen - voila. Die üblichen Widerstandsdrähte, die mechanisch fest genug sind, passen in etwa in dem Spannungs- / Strombereich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten