Naza will immer umkippen beim start:/ (mit video)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich habe ein Problem.. Mein neuer Quadrocopter will einfach nicht vernünftig fliegen.

Im Manuellen Modus kann ich ihn gerade so in der Luft halten, im Atti kann ich nicht mal starten. Der Copter kippt sofort nach vorne um.

Mein Setup:

Naza lite
-auf v2 geupdated
-Alle Motoren etc sind richtig eingestellt
-standart PIDs

Taranis
-Frisch auf OpenTX 2.0 geupdated
-Alle Sticks kalibriert

Die Regler sind nicht eingelernt, da alle komponenten schon auf einem modifiziertem FQuad verbaut waren.

Ich habe ledichlich den Rahmen getauscht, alle Updates durchgeführt und ein paar neue Teile verbaut:

Zenmuse H3 3D
iOSD mini
PMU v2

Der Quadrocopter will einfach nicht:( Egal ob Atti oder Manuell

Die Motoren habe ich so ausgerichtet, dass sie genau nach oben zeigen, also genau so wie es soll.


aber seht selbst:

https://youtu.be/YHjz0QNem3A
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

Erfahrener Benutzer
#2
HI

du solltest evtl mal ausm Bodenevekt raus
und wo hin wo mehr platz is

hast du den kompas usw neu eingestellt?
welche werte hast du genommen
is deine nasa Kalibriert ?

so einfach nen neuen rahmen um die komponenten bauen und losfliegen is nicht
 

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank für die Antwort!

So krass ist der Bodeneffekt eig nicht. Und davon kippt ein kopter auch nicht um. Mit dem letzten Quadrocopter mit 17 Zoll Propellern bin ich sonst auch immer aus ein paar cm überm Rasen gestartet und da hatte ich volle Kontrolle, obwohl ich den Bodeneffekt natürlich gemerkt habe.

Trotzdem werde ich morgen mal versuchen höher zu fliegen.

Kompass ist neu kalibriert, Pids sind standart, Naza ist auch kalibriert.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Also Dein Übungsplatz ist ja mal gänzlich ungeeignet. Schlecht für den Copter und ggf. auch schlecht für Dich.

Es sind immer die üblichen Verdächtigen:
1. Regler alle gleich eingelernt? 4-fach-Kabel oder ähnliches und über Throttel einlernen (Propeller ab). Wenn Du die Regler nicht einlernst, brauchst Du nicht weiter machen.
2. Center of gravity muss auch in der Mitte des Copters sein. Ziehe Schnüre diagonal vom Prop zu Prop. Im Kreuz eine Öse rein, Schnur dran und der Copter muss da gerade dranhängen!
3. Eine Naza startet man nicht manuell, sondern im Atti-Modus. Wenn alles passt, macht der Copter einen kräftigen Schub, um aus dem Bodeneffekt zu kommen. Damit das geht, muss Schub/Gewichtsverhältnis stimmen. Was wiegt der Copter? Wieviel Schub schaffen die Motoren mit den Props?
4. Lies die Anleitung. Lies die Anleitung. Lies die Anleitung. NoGo, nicht zu wissen, was die Blinkzeichen bedeuten. Kannst Du die Frage beantworten, wie du aus einem RTH-Modus wieder die Kontrolle übernimmst? Wenn nicht, dann lies Dich ein.
5. Überprüfe noch mal die Abstandsangaben zum GPS-Mast. Da ist oft ein Fehler drin!

Entschuldige meine kurze stichwortartige Schreibweise. Rückfragen gerne! Viel Erfolg!


P.S.: Es liegt garantiert nicht nur am Bodeneneffekt. Das Kippen im Atti ist m.E. ein Hinweis auf falsche Gewichtsverteilung oder ähnliches. Fange doch mal mit Punkt 2 und 5 an. Und ggf. prüfe die Reaktionen des Copters ohne Propeller. Reagieren die Motoren denn wirklich richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Liste werde ich morgen mal durcharbeiten:D

Der Kopter hebt bei ca 60-65% ab, ich weiss, das ist nicht optimal.. Ich habe auch schon nach neuen Motoren geschaut.
Bin Manuell gestartet, weil die Naza im Atti sofort umkippt.
Ich bin davon ausgegangen dass die Led-Zeichen bei der lite und der v2 gleich sind. Naja das werde ich wohl mal lieber nachlesen. Aus rth komm ich wieder raus keine Sorge, ein bisschen kenn ich mich ja aus. Ist ja schließlich mein vierter Copter.

Beste Grüße!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hatte ja keine Ahnung, wie vertraut Du mit Naza bist. Ich stelle halt oft fest, dass die Anleitung nicht bekannt ist, dabei stehen dort doch recht wichtige Dinge drin.

Der Akku ist ja recht mittig angebracht, aber beim Spider liegt der Mittelpunkt des Copters viel weiter hinten. Vermutlich muss der Akku, der ja recht groß ist, locker 5cm nach hinten. Der COG liegt vermutlich sogar hinter der FC. Kann ich aber aufgrund fehler Bilder schlecht sehen. Mach doch mal ein Bild von oben und ziehe dann die Linien diagonal von Motor zu Motor. Dann könnten wir schon mal sehen, wo der Schwerpunkt sein sollte.

Beispiel Spidex (bei Dir ist der Rahmen noch extremer):

 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#7
Überprüfe nochmal doppelt die Motorreihenfolge und Drehrichtungen. 99% aller "Umkippen beim Start" Vorfälle die ich über die letzten 4 Jahre gesehen habe waren dem geschuldet. Props ab und den Naza Motortest über die Assistant Anwendung ausführen. Gerade beim Umbau auf einen anderen Rahmen hat man schnell mal zwei Kabel vertauscht und das übersehen, und sucht vergeblich an allen möglichen Stellen den Fehler aber nicht bei so was einfachem...

Korrekter Schwerpunkt ist auch wichtig, aber in meiner Erfahrung kann die Naza recht extrem abweichende CGs in der Regel problemlos ausgleichen. Natürlich genug Leistungsüberschuss vorausgesetzt. Gut ist das nicht, da die ungleichmäßige Motorbelastung die Manövrierfähigkeit einschränkt und die Effizienz drastisch sinkt, aber fliegen tut es in meisten Fällen ohne sichtbare Probleme.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Überprüfe nochmal doppelt die Motorreihenfolge und Drehrichtungen. 99% aller "Umkippen beim Start" Vorfälle die ich über die letzten 4 Jahre gesehen habe waren dem geschuldet. Props ab und den Naza Motortest über die Assistant Anwendung ausführen. Gerade beim Umbau auf einen anderen Rahmen hat man schnell mal zwei Kabel vertauscht und das übersehen, und sucht vergeblich an allen möglichen Stellen den Fehler aber nicht bei so was einfachem...

Korrekter Schwerpunkt ist auch wichtig, aber in meiner Erfahrung kann die Naza recht extrem abweichende CGs in der Regel problemlos ausgleichen. Natürlich genug Leistungsüberschuss vorausgesetzt. Gut ist das nicht, da die ungleichmäßige Motorbelastung die Manövrierfähigkeit einschränkt und die Effizienz drastisch sinkt, aber fliegen tut es in meisten Fällen ohne sichtbare Probleme.
Ja, ist auch noch ein Aspekt. Deshalb hatte ich oben vorgeschlagen, die Reaktionen des Copters ohne Props zu testen. Da er aber im manuellen Modus in der Lage ist, den Copter zu beherrschen, müsste er schon ein Zauberkünstler sein, das bei falscher Motoranordnung hinzukriegen.

Er hebt ja erst bei 65% Gas ab und wenn dann der Copter nicht im Gleichgewicht ist, hat es die Naza auch sehr schwer.
 

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#9
Ich stelle halt oft fest, dass die Anleitung nicht bekannt ist, dabei stehen dort doch recht wichtige Dinge drin.
Ja das stimmt, es ist eben meist viel einfacher alles bei YouTube nachzuschauen und irgendwann denkt man garnicht mehr daran, dass es ja sogar noch Anleitungen gibt.

Ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden... Das ist echt peinlich.. :eek:

So sind es wieder die einfachen Dinge, die einen aufhalten. Ich habe an alles gedacht.. Nur nicht an den Schwerpunkt. Liegt wohl ein bisschen daran, dass ich den Rahmen selber designt habe und viel zu schnell fliegen wollte.

Ich berichte dann morgen :rot:
 

Anhänge

olex

Der Testpilot
#11
Ja, wenn die Abweichung so stark ist, braucht es ziemlich viel überschüssiger Leistung und recht hoch getunte Pitch Gains um damit "sauber" zu fliegen. Wenn das Gerät untermotorisiert ist (60-65% Schwebegas ist deutlich untermotorisiert), wird das eher nichts.

Grundsätzlich ein Hinweis - bei dem Frame wirst du stark unterschiedliche Gains auf Pitch und Roll brauchen für stabilen Flug. Der Hebel auf Roll ist sehr viel größer, und der nach hinten rausgebrachte Akku mit dem du den Schwerpunkt austarierst wird die Massenverteilung auf der Längsachse viel breiter machen (und damit die Massenträgheit auf der Pitch-Achse viel höher) - entsprechend wird die Pitch-Achse deutlich mehr Gain als Roll brauchen für gleiche Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle++

Erfahrener Benutzer
#12
Gute Nachrichten! Der Quadrocopter fliegt! :D

Die PIDs muss ich noch anpassen, der Copter fliegt sich zurzeit sehr schwammig.. Beim sinken bekomme ich ein bisschen Jello im Bild. Ich werde da mal andere Dämpfer versuchen. Aber sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden:)

Die Motoren werden allerdings sehr heiß und riechen etwas wenn man nah dran geht. Liegt das vll am WD40 dass ich da nach dem Kugellagerwechsel drauf gesprüht habe oder muss ich mir da Gedanken machen? Ich habe leider kein Messgerät, deshalb kann ich die Hitzeentwicklung nicht genau messen. Wenn ich die Spulen vom Motor anfasse muss ich nach 2-3s loslassen. Die Motoren solen die 100 Grad Marke auf keinen fall übersteigen. Ich möchte nicht dass die Magneten so heiß werden :/ Die ESCs zwischen den Centerplates sind lauwarm.

Hat jemand Motorempfehlungen oder Erfahrungen mit LD-Power? Die haben eine gute Auswahl an Motoren in der Klasse.

Schweben konnte ich nun mit 55% Gas.

Beste Grüße!
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#13
Moin, wenn du denn Motor nicht anfassen kannst ist das def. nicht gut. Also entweder andere Motoren oder kleinere Propeller.

Was für Motoren hast du denn verbaut ?

Du verschenkst auch reichlich Flugzeit oder Agilität. Motoren bei so einem Copter maximal lauwarm bzw. bei voll Power rumfliegen maximal warm... Wärme bedeutet hier eigentlich nur Verluste, Überlastung. Und wenn deine Motoren so warm werden wie du beschreibst dann hast du Sie wahrscheinlich eh schon geschädigt (Magnete).

Gruss Stefan
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#14
Moin,
guck dir mal Fricklers Tragfalter an. Und lies mal über Ferdinand K. Projekte drüber. Da findest du eigentlich alles wichtige. LD Motoren kenn ich leider nicht persönlich, fand aber den Preisunterschied zu Tiger und Co jetzt nicht so deutlich das ich es ausprobieren müsste.

Gruss Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten