DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GerdS

Erfahrener Benutzer
Die Fernsteuerung sollte aber doch auch ohne Handy funktionieren, oder nicht?
In 99,9% der Fälle ja, aber ich hatte vor einigen Tagen den Fall, dass nach mehreren USB-Reconnects mit der GO App auch der Sender blockiert hat. Der Mavic ging dadurch, da nahe am Homepoint, in den Auto-Landing Modus und hing unsteuerbar in 50cm Höhe fest. Keine Reaktion mehr auf Sticks, Pause-Button und Sport-Mode Schalter, nicht mal auf's Gimbal Drehrad.
Hektisches Blinken der hinteren LED signalisierte dass keine Verbindung mehr zum Sender bestand. Am Sender die Daueranzeige "Landing".
Erst als ich den Sender aus- und wiedereingeschaltet habe, setze der Mavic den Landevorgang normal bis zum Ende fort.
Log-Files von Sender und Mavic sind gezogen und bereits bei DJI.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
In 99,9% der Fälle ja, aber ich hatte vor einigen Tagen den Fall, dass nach mehreren USB-Reconnects mit der GO App auch der Sender blockiert hat. Der Mavic ging dadurch, da nahe am Homepoint, in den Auto-Landing Modus und hing unsteuerbar in 50cm Höhe fest. Keine Reaktion mehr auf Sticks, Pause-Button und Sport-Mode Schalter, nicht mal auf's Gimbal Drehrad.
Hektisches Blinken der hinteren LED signalisierte dass keine Verbindung mehr zum Sender bestand. Am Sender die Daueranzeige "Landing".
Erst als ich den Sender aus- und wiedereingeschaltet habe, setze der Mavic den Landevorgang normal bis zum Ende fort.
Log-Files von Sender und Mavic sind gezogen und bereits bei DJI.

Gruß Gerd
Android oder iOS?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Heute 2. Testflug. Wetter bewölkt, Smartphone Galaxy S5 mit 5GB freiem Speicher.

Der Kollisionsalarm hat sich nicht einmal gemeldet. Es spricht also was dafür, dass starke Sonneneinstrahlung Fehlalarm auslösen kann.

Active Track erneut getestet. Mit dem ersten Akku hat es geklappt. Objekt konnte markiert werden und wurde verfolgt.

2. Akku: Copter aus, Akku gewechselt, Fernsteuerung und Handy angelassen. Nach ein paar Minuten wieder Active Track ausprobiert - und da waren die Probleme wieder da. Handy reagiert nur verzögert auf Eingaben, Active Track ließ sich nicht richtig einstellen. Verbindungsabbrücke zum Copter (Bild).

Steht irgendwo, dass man beim Ausschalten des Copters (z.B. wegen Akkuwechsel) auch immer Fernsteuerung und Handy ausschalten soll? Ich werde beim nächsten Mal probieren, ob das was ändert. So ist zumindest für mich in dieser Konstellation nachstellbar, dass ich nach dem Akkuwechsel Probleme mit der App bzw. dem Smartphone bekomme.

Ferner ist mir aufgefallen, dass ich beim Bildformat von 16:9 auf 4:3 umgestellt habe, damit auf dng-Fotos aufgenommen werden (geht angeblich nicht mit 16:9). Es wurden aber weiterhin 16:9 Fotos aufgenommen. Die Eingabe wurde also nicht angenommen. Muss ich noch mal nachstellen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch immer mal wieder Ärger mit der lieben GO 4 App. Sowohl auf meinem Sony Xperia XZ unter Anroid 7.0 als auch mit dem Nexus 6 unter 7.1.1. Nach einigen Flugminuten Artefakte auf dem Bildschirm, langsame Updaterate bis hin zum Einfrieren des kompletten Phones (Sony) oder Absturzmeldung (Nexus). Auf meinem Samsung Galaxy Tab S2 9,7" unter Android 6.0 läuft die GO App dagegen problemlos.
Zu 99% (inzwischen gute 30 Stunden in der Luft) fliege ich jedoch mit der Litchi-App auf dem Sony Phone im VR-Modus und hatte damit nicht einen App-Crash oder Einfrierer. Allerdings gab es auch da schon mal Lagging und das liegt dann meist an Hintergrundaktivitäten und Füllstand des RAMs. Da hilft dann üblicherweise ein Reboot nach der Landung. Flug-Modus ist auch anzuraten.

Gruß Gerd
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bei mir gibts Lagging und Artefakte bei beiden Apps oft dann, wenn viele Details im Bildausschnitt sind (z.b. ein Wald in Draufsicht).

Bisher habe ich das auf die Smartphone Hardware geschoben (Galaxy J5, Android 5.1.1).
 
Hi,

die Artefakte hatte ich auch schon und würde ebenfalls vermuten, dass mit dem vollem RAM zu tun hat. Wenn mein Handy voll ist, ich alle unnötigen Dienste deaktiviere, Flugmodus einschalte und sozusagen nur die Go App im Ram liegt, läuft die App einen Akku lang sehr gut. Wechsel ich dann zum zweiten Akku, habe ich immer irgendetwas, entweder Artefakte, kurze Aussetzer bis hin zum Absturz. Da ich auch nicht jedes Mal die Go app deinstallieren möchte um Litchi zu nutzen, wurde das ipad mini 2 angeschafft. Da habe ich noch nie etwas von Problemen mit der Go App gelesen. Auf dem bleibt dann Litchi und auf dem ipad die Go App.

Der Einwand von brandtaucher mit dem Controller ist nicht verkehrt und einen Versuch wert. Bisher hatte ich die Funke und das Handy beim Akkuwechsel nicht ausgeschaltet. Vielleicht bringt das etwas, denn beim ersten Akku läuft es ja soweit.

Grüße
Jan
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

In diesem Panorama aus zwei hochkant Bildern habe ich auch einen Schatten in der Mitte. Also an den Enden der zwei Einzelbilder. Beide Einzelbilder wurden mit festen/gleichen ISO etc. Einstellung gemacht:

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Anhänge

GerdS

Erfahrener Benutzer
...Da ich auch nicht jedes Mal die Go app deinstallieren möchte um Litchi zu nutzen, wurde das ipad mini 2 angeschafft.
Das ist aber nicht unbedingt normal und vermutlich eine Einstellungssache an Deinem Smartphone.
Beim ersten Anstöpseln der Fernsteuerung nach Installation der Go und/oder Litchi App müsste eigentlich ein Dialog hoch kommen und Dich fragen, welche App gestartet werden soll und ob diese immer mit Anstecken dieses Geräts gestartet werden soll. Dort wählt man dann natürlich nur "Einmalig" aus und so wird man jedesmal erneut gefragt und kann wahlweise die GO oder Litchi App starten lassen.
Bei meinem Galaxy Tab S2 gab es in den Systemeinstellungen anfangs einen Punkt (irgendwo unter Verbindungseinstellungen vergraben) wo ich wählen konnte ob das Tab selbst eine passende App starten oder jedesmal fragen soll. Das musste ich natürlich auf "fragen" einstellen. Mit dem letzten Systemupdate scheint der allerdings verschwunden zu sein, ich finde ihn nicht mehr.
Und Du solltest die Reihenfolge einhalten, erst Fernsteuerung, dann Mavic, dann Telefon einschalten und erst danach das USB-Kabel einstecken um damit auch die App zu starten.
Den Enwicklermodus hast Du freigeschaltet (7 x auf "Build-Nummer" unter "Über das Telefon" tippen) und USB-Debugging eingeschaltet?

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo Gerd, genau so habe ich es gemacht. Solange aber beide Apps installiert sind, ist keine Verbindung zum Copter möglich. Steht auch anfangs im Text der Litchi-App.
 
Hi Gerd,

danke für deine Vorschläge. Ich habe das alles schon versucht. Mein Handy ist ein Samsung S4, gerootet mit Custom Rom Android 6.0., Entwickleroptionen und damit auch USB Debugging ist aktiviert bzw. eingeschaltet. Kenne mich mit Android recht gut aus, weil ich da auch schon bei Appentwicklungen beteiligt war (XDA-Developer Mitglied). Die Frage zur Standard-App wird mir auch gestellt, aber in der Auswahl findet sich nur die Go App. Wenn die Go App deinstalliert ist, findet sich auf einmal die Litchi App in der Auswahl, aber leider nie beide zusammen. Daher hatte ich dann versucht die Go App einzufrieren und habe zuerst die aktiven Dienste der App beendet, die App zum Beenden gezwungen und im Anschluss eingefroren. Leider ohne Erfolg. ich kann mir selber nicht erklären, was da noch für eine Datei herumschwirrt, die den Start verhindert. Das muss zusammen mit der Go App ziemlich tief im Android System liegen.

Aber wie gesagt, ich wollte sowieso ein größeren Monitor und daher ist das mini 2 schon gut. Das Handy wird in Zukunft für den schnellen Einsatz mit der Litchi App konfiguriert. Die nutze ich nicht so oft, außer für 360 Pano-Fotos. Beim ipad brauche ich dann auch nicht mehr auf Flugmodus schalten oder vorher noch die den RAM leeren und so weiter. Außerdem sollte der Akku vom Sender länger halten, wenn das ipad nicht geladen wird.

Grüße
Jan
 
Schaut mal hier (gegoogelt): http://www.kopterforum.de/topic/62646-dji-go-und-litchi-zusammen-installiert/

Workaround: Die jeweils nicht benötigte Anwendung mit Zwang beenden. Muss ich mal ausprobieren.
Thanks, mit dem Zwangsbeenden scheint bei vielen zu helfen, bei mir leider nicht. So hatte ich es auch in meinem letzten post schon beschrieben, aber es funktioniert einfach nicht. Vielleicht liegt es wirklich am Custom Rom bzw. der Versionsnummer. Ich habe ja Android 6.0 und in deinem Link schreiben sie, dass es mit 5.2 oder Standard-Rom funktioniert. Will aber lieber beim meinem customize Rom bleiben.

Grüße
Jan
 
Hi,

eine neu Firmware ist raus.. 0.600!! Der Fix-Wing-Mode sieht sehr interessant aus.. Da kann man bestimmt schöne Aufnahmen mit machen.. :)

 Added Fixed-Wing mode. For details about Fixed-Wing mode, please refer to the Intelligent Flight Mode
section in user manual v1.6.
 Added an option to turn off the remote controller low battery level warning. When battery level is less
than 15%, just press the power button on the remote controller to turn off the warning.
 Optimized Dual Remote Controller Mode. (Requires DJI GO 4 iOS v4.0.5 or later or Android v4.0.5
or later)
 Optimized No-Fly Zone Return to Home and unlocking function.
 Improved playback performance.
 Improved default colors for DNG files.
 Optimized gimbal auto-calibration.
Notes:
 Restart the aircraft and remote controller after upgrade is complete.
 If the firmware upgrade fails, restart aircraft, remote controller and DJI GO 4, and retry.

https://www.youtube.com/watch?v=OpHNuXQHfK0

Grüße
Jan
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus!

Es gibt auch ein neues manual 1.6 in Englisch.

https://dl.djicdn.com/downloads/mavic/20170411/Mavic+Pro+User+Manual+V1.6.pdf

Die Beschreibung des fixed wing mode ist komisch bzw. wird die Verwendung "gewöhnungsbedürftig":

Fixed-Wing Mode
The aircraft will fly forward automatically at a certain speed after entering Fixed-Wing Mode. Push the left stick up to ascend and down to descend. Push either stick left or right to rotate the aircraft. Pushing the right stick up will accelerate and pushing down will exit Fixed-Wing Mode. In the DJI GO 4 app, tap the icon and enable Fixed-Wing Mode. Push the right stick up until the C1 icon appears, then press the C1 button on the remote controller to enter Fixed-Wing Mode. Push the right stick down or press the C2 button on the remote controller to exit Fixed-Wing Mode.

- Push the right stick up until flight speed reaches 3m/s or more to enter Fixed-Wing Mode. Do
not move the sticks in any other direction.
- Flight speed cannot be reduced while using Fixed-Wing Mode. You can only push the right
stick up to accelerate. Pushing the right stick down will exit Fixed-Wing Mode.
- Other Intelligent Flight Modes and Portrait Mode are disabled when using Fixed-Wing Mode.

Noch ein Beispielvideo mit Review:

https://www.youtube.com/watch?v=4SIr7MVffUU
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Das hast Du falsch verstanden, es darf nur eine App laufen, aber mehrere dürfen gleichzeitig installiert sein.
Ich arbeite permanent mal mit der einen, mal mit der anderen und muss deswegen nicht deinstallieren.
Üblicherweise beende ich die erste App, ziehe dann den USB-Stecker raus, stecke ihn erneut rein und bekomme wieder den Auswahldialog angezeigt um daraus die zweite App auszuwählen.
Notfalls gehst Du in den Systemeinstellungen auf die App-Liste und beendst die bisher verwendete App manuell bevor Du die andere startest.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wer hat denn das Update schon installiert und Erfahrung? In anderen Foren liest man von Problemen mit dem Gimbal, welches anschließend nicht mehr gerade steht. Angeblich bessert DJI gerade nach, weil man den Fehler erkannt hat.

Workaround ist wohl, auf die manuelle Gimbal-Roll-Einstellung zu gehen, dann stellt es sich wohl automatisch gerade.

Nachtrag: Hatte nun Zeit und habe alle Updates gemacht. Bisher unproblematisch. Lediglich die Datenbank für die no-flight-zones wurde einfach nicht geladen.

Habe auch noch mal alles möglich probiert, um Litchi parallel zur DJI-Go-App zu installieren. Es ist nichts zu machen. Solange die DJI-Go-App drauf ist, geht es nicht, wie im Startfenster der Litchi-App zum GalaxyS5 beschrieben. Habe nun auf einem alten Tablet DJI Go und auf dem S5 die Litchi-App. Nachdem ich nun ein wenig damit rumgespielt habe, gefällt sie mir auch besser, als DJI-Go. Bin auf die Praxis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

00sieben

Erfahrener Benutzer
Wer hat denn das Update schon installiert und Erfahrung? In anderen Foren liest man von Problemen mit dem Gimbal, welches anschließend nicht mehr gerade steht. Angeblich bessert DJI gerade nach, weil man den Fehler erkannt hat.

Workaround ist wohl, auf die manuelle Gimbal-Roll-Einstellung zu gehen, dann stellt es sich wohl automatisch gerade.

Nachtrag: Hatte nun Zeit und habe alle Updates gemacht. Bisher unproblematisch. Lediglich die Datenbank für die no-flight-zones wurde einfach nicht geladen.

Habe auch noch mal alles möglich probiert, um Litchi parallel zur DJI-Go-App zu installieren. Es ist nichts zu machen. Solange die DJI-Go-App drauf ist, geht es nicht, wie im Startfenster der Litchi-App zum GalaxyS5 beschrieben. Habe nun auf einem alten Tablet DJI Go und auf dem S5 die Litchi-App. Nachdem ich nun ein wenig damit rumgespielt habe, gefällt sie mir auch besser, als DJI-Go. Bin auf die Praxis gespannt.
Gebrauchtes iPhone 6 kaufen!
Weiterhin bin ich schon mehrfach mit einem iPad Pro geflogen und es ist unwahrscheinlich, wie toll die Bildübertragung und das Retinadisplay ist. Du sieht einfach alles, im Gegensatz zum VR-Mode.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten