DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Geo System auf OFF und die NFZ Meldung indoor ist weg. Keine Ahnung, was DJI sich dabei gedacht hat.

Gruß BT
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Es gibt wohl noch mehr Probleme, z.B. berichten manche, dass das Gimbalproblem schlimmer wurde, der Copter nicht die Höhe hält oder in NFZ-RANDZONEN plötzlich landet. Das muss aber nichts heißen. Mancher hat Probleme, die sehr selten sind ...
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Also mein Gimbal-Problem mit der .600 scheint in der .700 wieder behoben zu sein. Nach der Initialisierung stand bei mir das Gimbal oft schief und ist dann ganz langsam über vielleicht 20 Sekunden in die Horizontale zurückgekehrt.
Ansonsten meine ich, dass ActiveTrack im Profil-Modus noch besser geworden ist. Sonstige Auffälligkeiten gab es nicht.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Tut mir leid für Dich und jetzt hast Du ja auch schön Dampf abgelassen. Aber wenn man so ein Projekt macht und seit 2011 in dem Hobby unterwegs ist, dann kauft man doch nicht nur einen Akku? Und seit wir hier über den Mavic reden ist doch auch bekannt, wieviel Zeugs defekt zurück geht und wie lange alles dauert. Also wenn Dich der eine Akku davon abgehalten hat, die Aufnahmen zu machen, dann weiß ich es auch nicht. Manchmal steht man sich selber im Weg ...
 

olex

Der Testpilot
Die Beiträge zu löschen nur weil jemand im Forum nicht direkt Mitleid hat ist imho auch ein wenig überreagiert... die Geschichte an sich wäre vielleicht für den einen oder anderen schon von Interesse. Wobei ich die Meinung von brandtaucher teile - du gehst auf eine Reise, deren "primäres Ziel" es ist, Luftaufnahmen anzufertigen, und hast einen ungetesteten Copter mit einem Akku dabei? Da passt was nicht.

Dazu zur Info, die CE/FCC Umschaltung vom Mavic funktioniert nicht über die IP-Geolocation bei der Aktivierung, sondern über GPS (genau so wie beim P3/P4, Inspire etc.). Ein in Europa aktivierter Mavic wird sich in den USA von alleine auf FCC umschalten und anders rum.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich denke, mit der Löschung ist er nur einem Moderator zuvorgekommen, zumal der letzte Teil Beschimpfungen und Andeutungen auf Fäkalsprache enthielten. Ich denke, das brauchen wir hier nicht. Die sachliche Schilderung des schlechten Supports ist sicherlich von Interesse.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Also mein Gimbal-Problem mit der .600 scheint in der .700 wieder behoben zu sein. Nach der Initialisierung stand bei mir das Gimbal oft schief und ist dann ganz langsam über vielleicht 20 Sekunden in die Horizontale zurückgekehrt.
Ansonsten meine ich, dass ActiveTrack im Profil-Modus noch besser geworden ist. Sonstige Auffälligkeiten gab es nicht.

Gruß Gerd
Hast Du noch weitere Flüge durchgeführt und kannst die .700 quasi aus "Deiner Sicht" freigeben? Dann würde ich auch updaten. Denn wenn es bei Dir mit Deiner Erfahrung passt, dann genügt es mir erst Recht :)
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Die FW x.700 läuft auf meinem Mavic nach zwei Akkus mit iOS problemlos. Ich hatte allerdings auch mit den Vorgängern kein Problem.

Gruß BT

@careyer: Ich kann deine Enttäuschung vollkommen verstehen. Das ist echt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Auch weitere Flüge verliefen absolut unauffällig, sowohl mit GO4-App als auch Litchi. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, nicht upzudaten.

Und auch ich muss @Brandtaucher absolut zustimmen, mit einem neuen, ungetesteten, noch nicht registrierten Kopter und nur einem Akku fahre ich nicht in Urlaub. Zur Inbetriebnahme und Kennenlernen eines neuen Kopters braucht man Zeit, den passenden Ort und Ruhe. Man sollte sich auch mit all' seinen Eigenheiten gut vertrtaut machen, bevor man ihn in unbekanntem Gelände einsetzt wo man im Voraus noch nicht weiß, was einem da alles passieren kann.
Ich verstehe auch das Problem von DJI. Die Service-Center in den einzelnen Ländern sind erst mal unabhängige lokale Firmen nach jeweiligem Landesrecht. Und somit ist erst mal die Service-Firma in dem Land zuständig, in welchem der Kopter gekauft wurde.
@careyer hätte demnach seinen defgekten Akku aus USA nach DJI Deutschland senden müssen und diese einen Austauschakku Richtung USA, was für den Service wegen der Portokosten nicht zumutbar gewesen wäre. Dass eine Übereinkunft mit einer fremden Servicefirma in den USA für den Akkutausch nicht mal eben mit einem Telefonanruf getan ist, sollte jedem klar sein.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich habe übrigens seit Dienstag die DJI Goggles hier. Und muss sagen, echt nicht von schlechten Eltern!

Das Video vom Mavic kommt gestochen scharf und absolut flüssig mit minimalem Delay an, während ich das mit Litchi und Cardboard-Brille ja zeitweise ruckelig und verzögert kenne.
Auch toll ist die Bedienbarkeit mit Touchpad, man kann jetzt die "Intelligent Flightmodes" wie z.B. ActiveTrack auch ohne Smartphone nutzen.
Nicht ganz so glücklich bin ich natürlich über Größe und Gewicht und auch die Passform des Kopfbandes. Wenn ich die Brille hoch klappe, dann zieht es das ganze Ding nach vorne und unten vom Kopf runter.
Man kann ohne weiteres eine normale Brille darunter tragen, so dass ein Dioptrienausgleich nicht erforderlich ist. Allerdings ist der Sichtschutz seitlich auch nicht ganz optimal gelöst, so dass links und rechts etwas Fremdlicht einfallen kann, außer man hat einen ausgeprägten Dickkopf.

Ich wollte natürlich wissen, ob man die Brille auch anstelle meiner FatShark mit konventionellem Equipment nutzen kann. Also habe ich mir diesen preiswerten CVBS zu HDMI Konverter gekauft und sie darüber an meinen ImmersionRC 5800 DUO Empfänger angeschlossen.
Der Testflug fand gestern mit einem Blade Inductrix 200 statt und verlief absolut problemlos mit erstklassigem Bild.
Konverter und Brille verdauen auch sporadische Videoaussetzer, nur weißes Rauschen über mehr als ca. eine Sekunde veranlassen die Brille zur Anzeige des Startbildes. Sowie wieder ein Videosignal verfügbar ist, kommt dieses aber sofort zurück.
Also alles in allem, eine feine Sache und nicht auf den Mavic beschränkt.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Nach Aufladen meines ersten Mavi-Lipos (8 mal geladen) stelle ich fest, dass ein Zellendrift von 0,05 Volt vorhanden ist:

Zelle 1: 12,26
Zelle 2: 12,31
Zelle 3: 12,31

Habt Ihr sowas auch beobachtet?
 
Ganz ruhig :D:D
Das doch gar nix. Zumsl denke ich im Leerlauf gemessen. Was glaubst wie weit das im flug ausseinader geht ;) us doch super gebalanced so.
So lange du nicht 0,5v nach dem laden hast.keep cool.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten