DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Es ist zwar ev. nicht mehr pflicht, jedoch schadet es garantiert nicht, im gegenteil. Bei meinen Akkus war der "verschleiss" schon relativ hoch gemäss Akku, nach einem Kallibrieren war er wieder auf 98% und fliegt sich nun auch wieder viel länger.

Was mir gerade auch noch einfällt: Einer meiner P4P Akkus hatte auch ziemlichen drift (deutlich mehr als bei dir). Ich habe es nur mit dem original ladegerät geschaft den Akku wieder komplett zu laden. Mit einem China 4in1 Lader klappte das nicht, das teil schaltete einfach schon zu früh aus.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wie ich's verstanden habe, sehr tief leer fliegen (unter 10%, bzw 3,5V).
Was man normalerweise bei Lipos nicht so gern macht, hier aber helfen soll, die interne Zustandsanalyse der Akkus zu aktualisieren und optimieren.

Korrigiert mich,wenn ich da falsch liege.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich jetzt mal damit beschäftigt und gelesen, was ich dazu finden konnte. Das "Kalibrieren" beim Mavic dient ja offensichtlich nur zur Feststellung der Lipokapazität zwischen höchster und niedrigster Zellenspannung, damit daraus realistische Restflugzeiten berechnet werden können. Das scheint der Mavic aber im laufenden Flugbetrieb automatisch zu machen. Eine abweichende Prozedur konnte ich nicht finden. Die Zellenspannung wird "real" gemessen und das Kalibrieren ändert damit weder was an der gemessenen Spannung noch an einem ggf. vorhandenen Zellendrift.
Im Gegensatz dazu ist z.B. bei der Naza der Kalbriervorgang die Anpassung der selbst gemessenen Zellenspannung an die Messung der Naza-Einheit, da diese ggf. abweichende Werte aufgrund einer Messtoleranz anzeigt.

Abweichende Meinungen? Andere Infos?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
"Kalibrieren" musste man z.B. die P2 Akkus nach jeweils ca. 20 Ladungen. Dazu wurden sie zunächst so weit wie sicher möglich leer geflogen und danach im eingeschalteten P2 belassen, bis sie einen Ladezustand von < 8% hatten oder von selbst abgeschaltet haben. Anschließend wurden sie möglichst innerhalb weniger Stunden wieder voll aufgeladen.
Bei Mavic-Akkus ist dies laut DJI-Aussage nicht mehr notwendig. Du kannst es bei einem Akku mit starker Zellendrift zwar versuchen, aber ich rechne da keine großen Chancen auf Besserung aus. Solange Garantie drauf ist, würde ich solche Akkus reklamieren.

Gruß Gerd
 
Ladekabel für die DJI Mavic LIpos: Inzwischen gibt es die Kabel zum Laden an einem normalen Ladegerät zu kaufen. Ich habe sie allerdings nirgends unter 8,90 Euro entdeckt. Hat jemand eine günstigere Quelle gefunden?

Beispiel:

http://www.modellbau-rc.com/epages/...jectPath=/Shops/80753861/Products/SK600023-06
Man könnte auch die nehmen, sind aber grad auch nicht verfügbar:

https://m.banggood.com/Charsoon-Int...or-DJI-Phantom-4-Inspire-Mavic-p-1131007.html

Unter Style muss man noch Mavic auswählen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hi,

an sich schon, aber ich würde mich bei gearbest oder anderen china-shops nicht darauf verlassen. Dann lieber bei DJI bestellen, da ist man auf der sicheren Seite.

Grüße
Jan
Hallo Jan,
danke für die schnelle Antwort.
Der Preis mit 845€ bei Gearbest ist sehr attraktiv. Wenn die Garantie in Europa gültig ist, dann wäre für mich eine bessere Option im Vergleich zum Xiaomi mi 4K.

Grüße
Georgios
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
So viel ich gehört habe ich DJI da etwas kleinlich, Garantieleistung nur in dem Land wo das Produkt gekauft wurde, in Deinem Fall also China, es sei denn es kommt direkt von DJI.
Ich würde das bleiben lassen und entweder bei einem renomierten Händler hier oder direkt bei DJI kaufen.

Gruß Gerd
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Das ist so nicht ganz richtig.

Mein Kollege hat sich im Juni bei tomtop eine P4 pro bestellt,die leider mit einem gimbal Fehler geliefert wurde.

Er musste die P4 nach England schicken, und bekam eine neue p4 zurück.
Allerdings muss ich dazu sagen dass es sich um eine DOA handelt, da kann es sein dass es anders geregelt ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten