DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terry

Erfahrener Benutzer
Das hat Gerd gut vereinfacht erklärt. Mein Drucker hat über Nacht den Halter ausgespuckt. Das dieses teil bei dem Preis nicht dabei war hat mich schon geärgert. Aber was solls... ist eh ein teures Hobby und man gönnt sich ja sonst nichts [emoji5]
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Ich hab davon gelesen. Ich hab meine jedoch bei Epson Schweiz bestellt. Da gab es dieses Angebot leider (noch) nicht. Bei Markteinführung im Dezember gab es sogar ein Angebot mit einer Sonnenbrille inkl. dazu.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Danke für die Erklärungen ... man lernt nicht aus!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Smart4FPV - FPV-Brille für DJI Mavic Pro

Meine Selbstbau-FPV-Brille für den Mavic ist nun fertig. Nach Umbau der VR-Brille kann ich nun mein Handy hinten einklemmen und das komplette Bild in HD scharf und großflächig sehen. Dank des weiteren Abstands und zweier Vergrößerungslinsen (Faktor 1.8) aus einer Lupenbrille ist das Bild für meine Augen optimal und es ist überhaupt nicht anstrengend, länger darein zu schauen. Die Verbindung zur Funke erfolgt natürlich über ein USB-Kabel. Gewicht hält sich mit ca. 500g (mit Handy) in Grenzen, da einige Teile ausgeschlachtet wurden und stattdessen nur 2 Aluvierkant 7,5 mm sowie außen zur Abdeckung dünne PVC-Folie verwendet wurden. Da der Tragekomfort recht gut ist, kommt man auch mit der Länge und dem Gewicht klar. Es ist noch nicht unangenehm aufgefallen. Ich bin mit V1 zufrieden, zumal der Preis bei insgesamt ca. 45 Euro liegt.



 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Ich war auch gerade an der Ostsee und die Möwen waren total geil auf meinen Mavic, sodass ich nicht mehr geflogen bin, weil es sicher sonst irgendwann geknallt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hi,

oh, das war knapp!
Scheint beim Mavic irgendwie öfter vorzukommen, dass der von Vögeln attackiert wird. Habe schon überlegt, ob in dieser Hinsicht ein Skin/Aufkleber helfen kann. Wenn der eine grelle Farbe hat, scheint das besser zu sein. Oder was sagt ihr dazu?

Grüße
Jan
Ich bin kein Experte, würde aber gerne mal einen dazu befragen. Mein Eindruck ist, dass Farbe und Form weniger eine Rolle spielen. Grundsätzlich erkennen die Vögel den Copter sicherlich ganz gut und würden nicht einfach damit zusammenstoßen, sofern die Flugbahn für diese erkennbar ist. Vögel haben sehr gute Augen und können auch kleine Objekte gut erkennen. Das Problem sind vielmehr "Raub"-Vögel, die Ihr Revier bedroht sehen und in dem fliegenden Objekt einen Eindringling sehen. Da hilft meist wirklich nur landen und weiterziehen.

Zur Info: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/gut-zu-wissen/12017.html

"Vögel registrieren ihre Nahrung vor allem mit dem Sehsinn. Sie entdecken kleine Beutetiere wie Hasen oder Feldhamster aus großer Entfernung. Doch auch winzgste Insekten und sogar ihre Eier bleiben dem hungrigen Vogelauge nicht verborgen. Für sich selbst oder ihre Jungen erspähen Greifvögel, Singvögel und Co ihre Beute.

Doch nicht nur, um Nahrung zu finden, sind Vögel auf ihre guten Augen angewiesen. Gerade im Fall von Vögeln, die oft selbst Beute werden, spielen die Augen eine wichtige Rolle im Kampf ums Überleben. Denn nur wer seine Feinde schnell erkennt, kann rechtzeitig fliehen."
 
Das Problem sind vielmehr "Raub"-Vögel, die Ihr Revier bedroht sehen und in dem fliegenden Objekt einen Eindringling sehen. Da hilft meist wirklich nur landen und weiterziehen.
"
Da gebe ich durchaus Recht, aber ist doch schon komisch, dass dieses Problem beim Mavic häufiger auftritt. Beim Phantom beispielsweise habe ich davon bisher wenig bis nichts gelesen. Auch mit meinen anderen großen Coptern hatte ich da nie Probleme. Von daher sagt mir das, dass die Größe und Farbe wahrscheinlich doch etwas damit zu tun hat. Bin auch keine Experte in Vogelkunde, aber scheint mir irgendwie logisch zu sein. Ein kleiner Raubvogel wird auch keinen größeren Raubvogel in der Luft attackieren. Dazu kommt noch die Farbe "Grau". Deswegen kam mir der Sinn mit dem Skin. Wenn der Copter beispielsweise Rot wäre, würde er eine Gefahr darstellen, weil Rot im Tierreich immer als Gefahr angesehen wird. Grau dagegen ist eine Naturfarbe und wird daher vielleicht anders "nicht als Gefahr" wahrgenommen. Auch reines Weiß, wie beim Phantom kommt in der Natur eigentlich nicht vor (außer Schnee).

http://www.vogelhaus-bauen.de/vogelhaus-bunt

Grüße
Jan
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Der Mavic ist halt kleiner und kompakter als ein Phantom, daher werden die Vögel mutiger.
Ich lese übrigens immer, die beste Methode bei drohnedem Angriff wäre nicht zu landen, sondern mit Maximalschub aufzusteigen, weil kein Vogel den senkrechten Aufstieg beherrscht und sie dadurch verwirrt werden. Ausprobieren musste ich das aber bisher noch nicht.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wer nutzt ein Samsung Galaxy S7 und kann was zur Performance sowie Verträglichkeit parallel installierter Apps sagen? Mein S5 lagt bei Litchi ...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Kann das einfachere J5 empfehlen. Klappt ganz gut. Bei vielen Details im Bild kann es zu Lagging kommen.
Sei mir nicht böse, aber dann ist es ja keine gute Empfehlung, wenn es bei Details laggt. Es gibt übrigens eine neue Einstellung zur Bildübertragung: smooth oder so mit 48 Bilder pro Sekunde. Dann geht filmen aber auch nur noch in 1080p. Vielleicht hilft das ja bei Dir.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ne bin dir absolut nicht böse. An richtig gut funktionierenden Setups bin ich genauso interessiert. Das J5 hatte ich wegen des guten Preises und sehr hellen Displays angeschafft.
 
Hi,

nachdem was ich im DJI-Forum so lese, bleibe ich immer noch bei meiner 0.400 Firmware. Alle danach haben irgendwelche Probleme und da bei mir alles gut funktioniert, sehe ich keinen Grund zum Update.

Controller - 0.300
Mavic - 0.400
Ipad Mini 2 - 4.08 (updates deaktiviert)

Ich muss auch echt sagen, seitdem ich das ipad mini 2 nutze, macht es wirklich Spaß und ich habe bisher noch nie einen Verbindungsabbruch oder Ausfall feststellen können. Auch nach drei Akkus nicht!! Zudem hält der Controller locker 4-5 Akkus durch und das ipad reicht ebenso lange. Bei Android, war auf Grund des Ladens vom Controller nach zwei Akkus Schluss und das Handy ist auch so gut wie leer gewesen. Der größere Monitor mit 8" ist für meine Verhältnisse zudem optimal. Man sieht eindeutig, dass die Teile auf Ipad und Iphone besser unterstützt werden, ist ja auch kein Wunder, wenn bei Problemen der Apple-Support antwortet. ;) So war es bei mir, als ich meinen wieder einschicken musste, wegen der Camunschärfe.

Grüße
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten