DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schöner Film, gut gemacht!
Letztens hatte ich beim Fotografieren (Langzeit ) das Problem, dass es weiter ein langsame yaw Drehung trotz neutraler Sticks gab.
Hi,

danke schön, freut mich wenn euch das Video gefällt. Steckt ja auch immer ein wenig Arbeit drin.

Das Problem der Drehung im die YAW-Achse hatte ich beim ersten Flug auch. Die Drehung ist wirklich minimal, aber man bekommt sie halt mit. Ich habe dann den Kompass, IMU und Sticks neu kalibriert und seitdem steht er wieder wie eine 1 in der Luft. Ich nehme an, dass es im Endeffekt am Kompass lag, denn der hatte vorher zwar auch grüne Werte geliefert, aber die waren sehr hoch. Nach dem neu kalibrieren sind die Werte viel geringer geworden (vorher 130, 150 oder mehr und jetzt 20,30,40 oder ähnliche Werte.

Das Phänomen kenne ich auch noch von früher APM, MultiWii.. Wenn der Kompass da nicht korrekt eingestellt war, ist es auch immer zu solchen leichten Drehungen gekommen.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Mein Mavic ist nun seit 5 Wochen zur Reparatur bei DJI. Ich kann nur jedem wünschen, dass er keinen Defekt hat oder einen bekommt. Das Problem ist die katastrophale Ersatzteilversorgung. Auch hier hat sich DJI total verschätzt. Hinzu kommen die wohl massiven Qualitätsprobleme mit dem Gimbal und der Kamera, was die Ersatzteilsituation nicht verbessert. Ferner kommt hinzu, dass offensichtlich DJI-Direktkunden bevorzugt behandelt werden (das ist mein Eindruck, nach dem was ich so in anderen Foren lese).

Nach der langen Wartezeit bis zur Lieferung und nun die lange Wartezeit der Reparatur, vergeht einem langsam der Spaß an der Sache ...
 
Hi,

hast du es mal über das DJI Forum versucht? Ich habe leider auch 4 Wochen warten müssen und dann halt wie schon geschrieben nur per Nachfrage. Ich finde das Verhalten auch nicht nett von DJI. Nur weil es viele Kunden gibt, heißt es nicht man den Service schleifen lassen. Meine Cam ist jetzt zum Glück in Ordnung und das Gimbal musste ich auf -0,1 korrigieren. Damit kann ich leben und werde mir den Stress zwecks Einschicken nicht nochmal antun.

Grüße
Jan
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Nein, im Forum hab ich es nicht versucht. Ich halte mich an den Händler. Der will mir nun entgegen kommen. DJI hatte die Reparatur versprochen und dann doch wieder zu wenig Ersatzteile. Hätte mal besser auf den Mavic 2 gewartet - zuviele Kinderkrankheiten.
 
Wenn du eine Case-Nr. hast, kannst dort im Forum ruhig nachfragen, hilft doch immer wieder, wenn man so mitliest.

Naja als Kinderkrankheit sehe ich das nicht so wirklich, hat für mich eher etwas mit der Politik von DJI zu tun. Beim Mavic2 wird das nicht anders werden. Die Nachfrage ist einfach immens und sie informieren nicht korrekt, was die Kunden verärgert. Würden sie einfach schreiben wir liefern innerhalb von 3 Wochen Ersatz, könnte man damit leben. Aber sie schreiben ja in der E-Mail 5-8 Werktage und das stimmt einfach nicht. Die Unschärfe im rechten Linsenbereich ist für mich ein reiner Hardwaredefekt und keine Kinderkrankheit, ein schlichter einfacher Defekt (durch schlechte Endkontrolle). Die Gimbal-Sache könnte ich noch nachvollziehen, ist aber über die Software-App schnell eingestellt und stört auch nicht weiter, weil der Wert gespeichert wird.

Ansonsten läuft das Teil echt top, steht einwandfrei in der Luft und fliegt gut flott im SportMode. Habe inzwischen einige Videos gemacht und bin eigentlich echt zu frieden. Die Größe ist für mich immer noch ein dicker Vorteil, weil ich ihn überall mitnehmen kann und er nie stört. Hatte bisher mit Litchi immer ein super Verbindung und noch keinen Verbindungsabriss oder so. RTH habe ich auch schon mehrfach getestet und läuft sehr gut. Bei der Go App habe ich schon immer mal wieder Verbindungsprobleme, aber nur im Bild. Ansonsten klappt das eigentlich auch ganz gut. Schließe dann immer alls Apps und unnötigen aktiven Dienste, gehe in den Flugmodus und dann läuft es gut (S4 mit Android 6.0).

Leichte Kritik sehe ich in den 30FPS. Nachdem ich jetzt mit ND-8 Filter fliege und so auf 1/120 Belichtungszeit komme, können auch die Drehungen um die eigene Achse schneller erfolgen. Man sollte es aber nicht übertreiben. Ruhige langsame Bewegungen sind immer noch das Beste. Oder auf die Drehung verzichten und gerade Kamera- oder seitliche Kamerafahrten fliegen. 48 oder 60 FPS wäre bei 2.7K echt noch eine super Sache und sollte technisch doch eigentlich auch möglich sein.

Grüße
Jan
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das Qualitätsproblem beim Gimbal und der Kamera kann man nicht wegreden. Fehler beim Gimbal, Bildunschärfen unten rechts und Schattenabbildungen kommen sehr sehr häufig vor. Die Foren sind voll davon und sowas ist dann sehr wohl eine Kinderkrankheit. Ansonsten funktioniert der Rest wirklich super und bezüglich des Flugverhaltens liest man nichts negatives. Das viele Ihren Mavic trotzdem schrotten, würde ich dann analog zum Phantom sehen. Häufig blutige Einsteiger, die gefährliche Manöver fliegen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Auch wenn ich verstehe, dass du wegen der Probleme und Verzögerungen Frust schiebst:
Ich kann dir bestätigen dass das Teil bei mir bisher absolut solide ist und tolle Ergebnisse liefert.

Freu dich drauf!
 
Ich würde gerne von allen "ohne Probleme" mal ein raw-
Bild einer ebenen Fläche direkt von oben fotografiert sehen. Ich habe den Eindruck, dass all jene lediglich nur wenig auf die Bildqualität der Fotoränder geachtet haben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Auch wenn ich das machen könnte...mache ich es nicht,

- weil ich Spaß am Copter habe mit der Videoqualität zufrieden bin
- weil mir bewusst ist, dass die Kamera Schwächen aufweist (auch eine Nex hat Randunschärfe)
- weil für sehr gute Fotos nach wie vor eine Nex (oder aufwärts/ähnlich) besser geeignet ist
- weil das Gesamtpaket stimmig ist und ich mir nicht durch mir (noch nicht bekannte Mängel) die Laune daran verderben möchte und lieber fliegen gehe ;)

Nehmt´s nicht persönlich...aber es bleibt eben ein Hobby...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
So kann man das sehen. Wenn es allerdings Mavics gibt, die nachweislich scharf und richtig abbilden, dann sehe ich nicht ein, dass mein Mavic fürs selbe Geld Fehler aufweist. Wären alle Mavics gleich gut, läg es halt am System an sich. So liegt es aber an der mangelhaften Fertigung und so dicke hab ich es nicht, dass ich soviel Geld für einen defekten Copter ausgebe. Heute bekomme ich einen neuen original verpackten Mavic und bin gespannt.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne von allen "ohne Probleme" mal ein raw-
Bild einer ebenen Fläche direkt von oben fotografiert sehen. Ich habe den Eindruck, dass all jene lediglich nur wenig auf die Bildqualität der Fotoränder geachtet haben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Auch wenn ich das machen könnte...mache ich es nicht,
...

Ich könnte es machen und mache es auch.

Ich habe zwar wohl eher keine Randunschärfe aber im DNG (RAW) Format sichtbare Vignettierung.

Wie sieht das bei Euch aus?
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich könnte es machen und mache es auch.

Ich habe zwar wohl eher keine Randunschärfe aber im DNG (RAW) Format sichtbare Vignettierung.

Wie sieht das bei Euch aus?
Wo siehst Du die Vignettierung? Kann ich nicht erkennen. Ich sehe eher eine Randunschärfe unten rechts, bin aber nicht ganz sicher. Die Auflösung ist zu niedrig. Dein Horizont ist schief, fällt deutlich nach links ab. Aber das lässt sich korrigieren und ist bei der Aufhängung unvermeidbar (4 dünne Gummibänder). Wichtig ist nur, dass der Horizont nach der Korrektur auch gerade bleibt, was bei mir nicht der Fall war.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Wo siehst Du die Vignettierung? Kann ich nicht erkennen. Ich sehe eher eine Randunschärfe unten rechts, bin aber nicht ganz sicher. Die Auflösung ist zu niedrig. Dein Horizont ist schief, fällt deutlich nach links ab. Aber das lässt sich korrigieren und ist bei der Aufhängung unvermeidbar (4 dünne Gummibänder). Wichtig ist nur, dass der Horizont nach der Korrektur auch gerade bleibt, was bei mir nicht der Fall war.

Danke für Deine Hinweise.

Die Vignettierung sieht man nur wenn man es in einem Tool öffnet welches nicht die eingebettete Korrektur anwendet, also z.B. RawTherapee.
Bei z.B. Lightroom wird die im DNG enthaltene Korrektur automatisch mit reingerechnet.

Bei RawTherapee erhalte ich eine ganz gute Vignetten Korrektur mit
Vignette Correction:
Amount 100
Radius 5
Strenght 4
bin aber noch nicht ganz zufrieden.

Bei der Randunschärfe bin ich auch nicht ganz sicher.

Die Auflösung ist 4000 * 3000. Siehst Du mit Deinem Tool eine geringere Auflösung?

Den Horizont würde ich eher darauf zurückführen, dass das Gelände geologisch wirklich nach links abfällt.
Wenn ich mir den Turm des Windrades ansehe denke ich eher, dass das ok ist.
Muss ich aber nochmal checken anhand eines Bildes bei dem ich ein Windrad, oder etwas bei dem man von einer Rechtwinkligkeit ausgehen kann, formatfüllend aufnehme.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Ich habe es nochmal anhand eines anderen Bildes gecheckt (Strommast), der Horizont scheint wirklich etwas schief zu sein, muss ich mal ausgleichen, Danke für den Hinweis.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
So, ich habe dein Bild aus der Zip-Datei mit rawtherapee geöffnet und per Screenshot abfotografiert, so kann es jeder sehen. Ich muss mal so eine ähnliche Situation nachstellen und ein paar Fotos machen.

 

JR63

Erfahrener Benutzer
Danke.

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch etwas schlauer gemacht was Raw respektive DNG Bildbearbeitung betrifft.

Es scheint so zu sein, dass das eine ganz normaler Abfall der Helligkeit zu den Rändern des Bildes ist, verursacht durch das Objektiv und je nach Objektiv und dessen Güte mehr oder weniger.

In den DNG Daten sind auch Informationen hinterlegt mit denen Tools wie Lightroom das wegrechnen können.

Bei RawTherapee kann/muss man eine solches "Flat Field" selber erzeugen:

http://rawpedia.rawtherapee.com/Flat_Field

Damit kann man das dann wegrechnen lassen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hatte ich schon vermutet, da die vom Mavic selbst erzeugten jpegs ordentlich aussehen. Um das wegzurechnen, muss eine regelmäßige Vignettierung geben. Problematischer ist die Unschärfe, die oft unten rechts erscheint.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten