DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute mal drinnen die ersten Testphotos geschossen. Ich kann bei DNG mit rawtherapee keine Vignettierung erkennen. Dafür Unschärfe unten links. Das Gimbal musste ich mit -2 korrigieren, damit es gerade steht. Ich werde morgen bei gutem Wetter draußen weiter testen.

Erstaunlich ist, dass der neue Ersatzcopter keine Interferenzen mit meine S5 hat. Der alte Mavic hat ständig gemeckert - der neue nicht. Ich hatte wohl beim ersten ein echtes Montagsgerät.
 

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
Keine Vignette ist ja so nicht korrekt, aber sie lässt sich halt mittels jedem RAW Konverter korrigieren - bei Lightroom z.B. Macht das die Auswahl des Korrekturprofiles automatisch.
Bei einem JPEG passiert das halt bereits nach einem festen Algorithmus innerhalb des Kameramodules.
Ein RAW Foto muss immer nachbearbeitet werden - egal bei welcher Kamera! Dafür sind sie ja da ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
So, erster Testflug mit neuem Mavic eher ernüchternd. Aber der Reihe nach:

1. Vignettierung ist bei Außenaufnahmen nun bei DNG-Bildern auch zu sehen. Bei Innenaufnahmen konnte ich da nichts sehen. Vignettierung ist also immer da, wird rausgerechnet, also normal.
2. Beim Fliegen häufiger Alarm/Vibrationen, als wenn was im Weg war und das in 10 Meter Höhe ohne ein Hindernis weit und breit - verstehe ich nicht. Ist auch nicht nachstellbar - eher beliebig. Ist das normal? Macht er Stress, wenn eine Hummel vorbeifliegt?
3. Active Track - ging irgendwie gar nicht. Die App (Android) ließ mich nicht aussuchen, wie getrackt werden soll (Seite, von Vorne, etc.). Was mache ich falsch? Dann war plötzlich irgendwie Active Track drin und ließ sich mit der Pausetaste nicht mehr ausschalten. Irgendwie habe ich ihn mit Gewalt gelandet und dann neu gestartet. Irgendwas stimmt da nicht (kann auch an mir liegen).

Ich gehe morgen noch mal testen. Vielleicht hat jemand bis dahin einen Tipp zum Active Track.
 
Hi,

bei Active Track gehe ich immer so vor, Mode aktivieren, dann auf Handy/Tablet Objekt markieren und links noch Trace anklicken. Wenn das nicht angeklickt wird, bleibt der Copter auf der Stelle stehen und nur die Camera folgt dem getracktem Objekt.

Wenn Active Track dann aktiv ist, kannst du mit dem Querbalken noch die Drehung einstellen. Also einfach nach rechts oder links ziehen und der Copter macht eine entsprechende Drehung während des Active Track Modes. Je nachdem wie weit der Ausschlag erfolgt, desto schneller vollführt der Copter die Drehung.

Soll er von vorn die Verfolgung machen, muss das in der App aktiviert werden. Weiß aus dem Kopf gerade nicht genau wo, aber es gibt einen Punkt dafür und dann verfolgt der Copter das Objekt immer von vorne.

Grüße
Jan
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Danke. Die Vorgehensweise ist mir grundsätzlich klar. Habe sowieso den Eindruck, dass seit dem letzten Update die App instabiler geworden ist. Habe auch so komische Sachen wie ein flackerndes HD Symbol.

Wie ist das bei Dir mit der Hindernisswarnung? Kommt das auch manchmal gefühlt willkürlich, obwohl kein Hindernis da ist?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das auch mal mit der Hinderniswarnung. Hast du die Schutzfolien an den Sensoren entfernt?
Wie hell war es? Vielleicht starkes Gegenlicht?

Über die Assistant Software kann man auch diese Sensoren kalibrieren.

Active Track scheint eine starke Smartphone-Leistung zu fordern - kann es vielleicht daran liegen?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das auch mal mit der Hinderniswarnung. Hast du die Schutzfolien an den Sensoren entfernt?
Wie hell war es? Vielleicht starkes Gegenlicht?

Über die Assistant Software kann man auch diese Sensoren kalibrieren.

Active Track scheint eine starke Smartphone-Leistung zu fordern - kann es vielleicht daran liegen?
Ja, an die Schutzfolien habe ich gedacht. Habe es auch noch mal mit der Lupe kontrolliert - mit dem Alter sieht man ja schlechter. Starkes Gegenlicht hatte ich - war sehr sonnig! Könnte also ein Grund sein. Workaround? Was kann man tun?

Mein Galaxy S5 ist nicht langsam, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es trotzdem überfordert ist. Habe es schon im Flugmodus in Betrieb. Wie kann ich Rechenleistung reduzieren? Was hat es mit dem Cache auf sich, bei dem man einstellen kann, 1GB, 2GB, etc.? Ist damit Speicher auf dem Handy gemeint oder beim Mavic selbst? Was bewirkt das genau?

Macht es ggf. Sinn, das Mitschneiden auf dem Handy auszuschalten und somit mehr Rechenleistung auf dem Smartphone zu erhalten?
 
Hi,

ging mir genauso wie Kofferfisch. Ich hatte auf einer Seite noch die Schutzfolie vor der Cam und dann hat er im Flug auch Hindernisse erkannt, die überhaupt nicht dort gewesen sind. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme damit. Die Kalibrierung könnte was bringen, ist aber auch recht schnell gemacht.

EDIT:
Das Ausschalten vom Mitschneiden bringt auf jeden Fall etwas. Ich würde mal sagen, das zieht mit die meiste Power. Aber falls mal etwas ist hat man auch keine Sicherheitskopie mehr.

Mit dem Cache ist mir auch nicht so ganz klar. Das Handy hat immer eine interne SD Karte und fast immer eine externe. Auf der internen sind nicht alle Daten komplett zugänglich, außer es ist gerootet. Die Cache Dateien liegen eigentlich im nicht zugänglichen Bereich. Es ist auf jeden Fall der Speicher auf dem Handy gemeint und die 1G und 2G beziehen sich auf die Größe die man gerne nutzen möchte. Wenn beispielsweise 1G voll ist, wird dieser gelöscht und von vorne aufgezeichnet bis 1G erneut voll ist. Sinnvoller wäre eine Möglichkeit die Videos auf der externen Karte zu speichern, denn die ist meist größer als die interne SD. Außerdem hätte dann die Cache-Funktion auch einen Sinn für mich.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich habe ein S4, gerootet mit Android 6.0 und die Go-App läuft soweit immer sauber. Aber mir ist jetzt schon zweimal passiert, dass das Handy abstürzt, immer beim zweiten Akku. Dauert dann 2-3min bis es wieder hochgefahren, die App gestartet und der Copter wieder verbunden ist. Beim ersten Mal war mir ganz anders. Passiert auch nicht immer, komischerweise. Inzwischen bleibe ich ruhig und muss halt kurz warten, der Copter hovert solange oder ich fliege ihn auf Sicht zurück. Habe daher ein I-Pad mini 2 gekauft, wird die Woche sicherlich noch ankommen, dann bin ich mal gespannt wie es damit läuft.

Grüße
Jan
 
Ja, aber es stürzt nicht nur die App sondern auch das Handy ab. Litchi habe ich mir schon einmal angesehen und werde das für das Android Gerät nutzen. Leider muss ich bei mir die Go App deinstallieren um Litchi nutzen zu können. Habe es mit einfrieren, als Standard-App setzen usw. versucht, geht aber alles nicht, nur wenn die Go App gelöscht ist. Da ich gerne sowieso einen größeren Monitor haben wollte, finde ich das mit i-pad ganz gut, auch wenn ich absolut kein Fan von dieser Marke bin.

Grüße
Jan
 

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
Also ich nutze die iOS App sowohl am iPhone 7 als auch am iPad Pro (10") über die Rückseitige Buchse.
Noch nie Abstürze oder ähnliches gehabt. Ist das tendenziell ehr ein Android Problem oder kommt das bei Apple auch bei dem einen oder anderen vor?

Gruß Nils
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten