Empfehlungen Erfahrungen Autopilot Speziell RTH für Fläche Fixed Wing für Notfälle

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#21
So... wieder zurück vom vielen Lesen, ich sag euch das ist für einen Anfänger ganz schön verwirrend!

Hier habe ich mal ein paar sachen die "ich" für gut finde und ich "hoffe" das können was ich vor habe, jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Für mich wichtig Punkte:

S-Bus, direkte Ausgabe der Frsky Telemetrie an den X8R ohne Adapter, "normale" JR Servo Anschlüsse, GPS und Kompass Anschluss.

Jetzt habe ich gelesen das der Kompass und das GPS teilweise vom Magnetfeld des Motors und anderen Elektrischen Störungen sehr ungenau sind oder gar nicht funktionieren.
Bis jetzt habe ich nicht rausgefunden ob der Kompass bei den unten stehenden FC abschaltbar sind um zum beispiel einen externen zu verwenden (hier bitte ich um eure Hilfe)



Flightcontroller:

Dieser FC ist bis jetzt mein Favorit: Aktuelle CPU, gute Sensoren, S-Bus von den Abmessungen bekomme ich den gerade so in den Segler Rumpf.

1. Pixhack Flight Controller 32-bit 2.8.4
https://drones4hobby.com/product/pixhack-flight-controller-32-bit/


Leider kein S-Bus und keine Frsky Telemetrie

2.MINI APM PRO Flight Controller Upgraded from APM2.6
https://drones4hobby.com/product/mini-apm-pro-flight-controller-upgraded-from-apm2-6-open-source-hardware/


Diesen bekomme ich leider von der Größe nicht in den Rumpf, hat wohl die meisten Anschlüsse

Pixhawk PX4 2.4.8 Flight Controller 32 Bit ARM PX4FMU PX4IO
https://drones4hobby.com/product/pixhawk-px4-2-4-8-flight-controller-32-bit-arm-px4fmu-px4io-combo-for-multicopters/


Beim GPS Modul habe ich bis jetzt nicht herausfinden können welches sehr gut ist und zu den FC´s passt (Genauigkeit ist für mich wichtig und das es an die FC`s passt) Hier brauche ich eure Erfahrungen
Noch eine Frage: braucht man Airspeed oder ist das nur eine "möchte haben" Geschichte???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#22
Kompass ist unnötig bei Flugzeugen, GPS sollte halt nicht mitten im Elektro und Funksmog sein, aber ist eigentlich nicht so anfällig wie Kompass z.B.

Airspeed ist wichtig wenn es windig ist, weil die Geschwindigkeit vom GPS dann stark von der eigentlich geflogenen Geschwindigkeit gegenüber der Luft abweichen kann. Bin aber auch viel ohne Airspeed geflogen und hatte keine größeren probleme. Musst dann halt einfach ne etwas höhere Grundgeschwindigkeit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Nein, das braucht man nur beim Copter, da die in der Luft stehen können. Flugzeuge holen das aus dem GPS, aber das geht hslt nur wenn man in ständiger Bewegung ist.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#25
Ahh ok aber schaden tut ein Kompass nicht oder ?

Welches GPS kannst du empfehlen was genaue Positionen ausgibt und auch noch an den FC passt?
Reichen 5HZ oder besser 10HZ?


Edit:
Das müssten doch aktuelle Sensoren sein, die gute ergebnisse liefern Speziell das Baro MS5611 oder gibt es da bessere??

L3GD20 3-axis 16-bit digital GYRO
LSM303D 3-axis 14-bit accelerometer/magnetometer
MPU6000 6-axis accelerometer/magnetometer
MS5611 high precision barometer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#26
Hallo,

Kurz zu meinem vorhaben:

Ich fliege nur Segler (mit E Antrieb nur zum Starten oder wenn nix mehr geht) Steuerung Frsky Taranis Plus mit X8R


Problem 1:



Beim Thermik suchen kommt es immer wieder vor das man sehr weit entfernt ist, teils die Fluglage nicht mehr richtig erkennen kann z.b wieder mal duch die Sonne geflogen :rolleyes: oder vor einem Wald im Schatten oder im Tal wo gerade die Sonne von einer Wolke verdeckt wird oder einfach nur wenn man im passenden Winkel auf sich zu fliegt ist der Flieger nur noch eine sehr dünne Linie usw und schwierig zu erkennen.
Dann möchte ich den fall abdecken wo evt. ein Reichweiten Problem durch Strörungen oder was auch immer den Empfang gerade abreisen lässt.

Jetzt habe ich nach einem Autopiloten gesucht der mir mein Modell im Notfall mit der Funktion RTH wieder in meine Nähe bringt und ich es wieder übernehmen kann.
Allerdings ist die Auswahl riesig gross und die Infos meist nur für Multikopter oder schon sehr alt und nicht mehr zu gebrauchen, nur bei den sehr teuren Systemen gibt es Infos die dann auch nur für Fläche nutzbar sind.
Gibt es von den günstien so bis 100€ keine Flightkontroller die man auch zuverlässig für Fläche einsetzten kann?

Für mich wichtige Punkte:

1: Zuverlässiges GPS und Kompass
2: RTH das den Flieger zurückbringt und über dem Startpunkt Kreisen lässt (nicht Landen oder sonst etwas)
3: Der Autopilot muß auf jeden fall zwei getrennte Querruder Servos steuern können.
4. Nicht wichtig: alles was die teile sonst so können...
Starten Fliegen und Landen kann ich ohne Autopilot... :)

Ist ja eigentlich nicht viel aber wenn man von Flight Controllern, der passenden Firmware, geschweige denn von der zuverlässigkeit keine Ahnung hat ein echtes Problem :confused: Flip 32, Naze 32, Seriously Pro Racing F3-Mini Flight Controller, Arkbird Tiny, Dianmu FPV Flight Controller
Problem 2: ich selbst da keinen schimmer von Autopiloten und was da was taugt

Ich hoffe das mir ein paar Tips zu kommen so das ich einen Anfang finde und bedanke mich schon mal im voraus.
In Elmshorn wird bei PP-RC.de ein neues Gerät "Dedalus" von pitlap angeboten. Es soll zwei Querruder, Höhe und Seite unterstützen. Hier die Originalbeschreibung:
Dedalus ist ein elektronischer Helfer, der im Falle eines Verlusts des Sichtkontakts oder Fernsteuersignals ermöglicht, das Modell vollautomatisch zur Startstelle zu steuern. So können in vielen Fällen Modellverluste vermieden oder zumindest die Absturzfolgen minimiert werden. Auch eine automatische Stabilisierung der Fluglage kann mithilfe des Autopiloten durchgeführt werden (wenn man sich versteuert hat oder die Sicht zum Modell beeiträchtigt ist). Falls beim Modell kein Steuersignal ankommt (durch Störung oder im Falle des Sichtverlusts oder alternativ per Schalter am freien Kanal der RC-Anlage) wird das Modell autonom mithilfe des integrierten GPS in Richtung der Startstelle steuern sowie im Falle eines eingetriebenen Modells oder, wenn es die Resthöhe des Seglers erlaubt, über der Startstelle kreisen. In dem Modell werden alle Steuerachsen und der Motor kontrolliert. Eine bequeme Einstellung der Parameter und Funktionen per PC zu Hause bzw. auf dem Flugplatz über ein kleines Display mit vier Tasten ist möglich. Geringe Abmessungen erlauben den Einsatz in fast jedem Modell, auch jede aerodynamische Auslegung der Konstruktion (Kreuz-, T- oder V-Leitwerk, Nurflügel) stellt keine Einsatzbegrenzung dar.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#27
Hallo Mario.

Bin momentan auch an dem Thema dran.

Bei mir z.Z. in 3 Ansätzen

- baseflight mit Modifikation von hier http://fotoflygarn.blogspot.de/2015/01/baseflight-fixedwing.html FC Flip32+ oder naze32 + GPS

- INAV mit gleicher Hardware

- LibrePilot z.Z. mit einem CC3D Atom ohne GPS, aber ein CC3D Revo Mini ist unterwegs, und da sollte GPS dann mit drin sein

Aber ich "forsche" da noch. Sehr komplexe Materie.

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#28
Hi Kalle,

im Moment habe ich das Thema FC erst mal von meiner Prio Liste von ganz oben, etwas nach unten verschoben.
Habe wochenlang gelesen und recheriert und habe immer etwas gefunden was nicht gepasst hat, teilweise auch sehr widersprüchliche Argumente in verschiedenen Foren zum selben Thema.
Mein Favorit waren zum Schluss, der Pixhack Flight Controller 32-bit 2.8.4, Mini Flight Controller PX4 Pixracer oder der SP RACING™ F3.
Grund ist so wie du auch schon sagst, Sehr komplexe Materie.
Aber irgendwann kommt der passende der das kann was ich möchte (das ist ja nicht viel) und ich auch wieder den Nerv habe weiter zu suchen.

Der Fc sollte übrigens in den Thermik XL und ich wollte gerne vorher den FC haben um ihn beim Ausbau besser berücksichtigen zu können.
Im Moment baue ich den neunen gebrauchten Thermik XL den ich vor kurzem erworben habe nach meinen Wünschen aus (erst mal ohne Fc werde halt irgendwie ein Eckchen mit einplanen, andersrum wäre halt schöner).
Die ganzen Einbauten vom Vorgänger hatten mir nicht so gefallen und waren auch schon etwas älter z.b Volz Mikro Max Servos denen habe ich nicht mehr so vertraut auch wenn sie mal gut waren (sind schon sehr alt).
Danke für deine Vorschläge, die werde ich mir aber auch noch mal in ruhe ansehen, soweit ich weis sind das alles sehr kleine FC die du da aufzählst vielleicht ist ja dort der richtige dabei (Eierlegende-Wollmilchsau) :)
 

kalle123

Jugend forscht ....
#29
Hallo Mario.

Wetter hier im Rheinland jahreszeitbedingt Schei..., häng mit ner Erkältung in den Seilen. Hat also alles Zeit. Auch der S6R ;) Wenn das so weiter geht, werde ich wohl vor März draußen nicht aktiv werden!

Ich hatte hier schon was gepostet mit ein paar Bildern. http://fpv-community.de/showthread.php?78199-Baseflight-und-iNav

Multiwii in Kombination mit dem kleinen Pibros war nicht so toll.

Der Pibros ist mir zu "hibbelig". Inzwischen hab ich den Fun4U fertig, der scheint mir als Versuchsträger geeigneter. Meinen Chinook II oder den Simply will ich dazu nicht nehmen. Die Überstehen abrupte Flugmanöver nicht!

So sieht mein "Versuchsnuri" inzwischen aus. Wie schon geschrieben, Baseflight und INAV über Flip32+ und Librepilot über den CC3D atom. Mist ist halt, du mußt dir so etwas aufbauen, um dir überhaupt mal die GUIs anzuschauen.

Gruß KH
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
#30
Ja das Wetter ist in Hessen auch nicht besser... komme grade vom Schnee schieben.

Mein Versuchs Kaninchen ist ein Arcus Sport Schaumwaffel Segler, den hatte ich mir zugelegt nach 20 Jahren Pause.
Ich war mir halt nicht sicher ob man das Fliegen verlernt... und ich muß zugeben beim Start und die ersten paar Minuten haben die Steuerknüppel ganz schön gezittert... das kam aber vermutlich von der Taranis :eek: und nicht von meinen Fingern.
Der Grund für meine Pause war die MC24 das "sicherste" und leider auch teuerste was es damals gab und doch hatte ich bei einem Großmodell im Landeanflug einen ungeklärten Absturz bei dem nichts mehr reagierte.... trotz pcm24? und alles doppelt, aber egal.
So habe ich entschieden, wenn mir die Flieger ohne MEIN zutun vom Himmel fallen, lassen wir das, denn das wird zu teuer und der Frust zu groß.


Eventuell ist der neue XSRF3E eine Option, alles drinnen und das scheint mir im Moment die "kompakteste" Lösung zu sein.
RX und FC alles auf einer Platine (Klar hat auch nachteile) und auch noch vom Sender Hersteller sollte also kompatible sein...
(muss auch nicht unbedingt das beste sein) siehe S6R...
Ja und der Preis sieht auch sehr gut aus finde ich für alles zusammen, ich könnte mich zu einer Bestellung hinreisen lassen ist nicht teurer wie ein X8R.
Was meinst du dazu.



Der S6R war für mich eine fehl Anschaffung, obwohl er wirklich gut funktioniert, habe schon einige Flüge damit gemacht.
Stabilisierung, Autolevel, Hover funktionieren nach einiger einstellerei sehr gut, nur Messer Flug habe ich noch nicht fertig eingestellt hier kam schlechtes Wetter, neue Servo und damit das Zucken am Kanal 5 auf.
Ich hatte mich drauf verlassen das Frsky auch S-Bus einbaut, Frsky sah das wohl anders, s owar der Traum von einem 10 Kanal Rx mit Stabi dahin.
Habe dann aus Verzweiflung eine Hyper Bipe vom HK gekauft damit der S6R einen Platz findet.
Verkaufen wollte ich ihn nicht, da ich ja neugierig auf die Funktion war.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#31
Randbemerkung, hilft evtl. durch Vergrößerung des Angebotsspektrums:
ich habe neben diversen Motormodellen auch einen 3m-Segler FPV-ausgestattet und geflogen. Mangels Alternative kamen da FY31AP und FY41AP zum Einsatz, die dann auch jeweils nur eines der Querruder ansteuern konnten. Hangflug konnte ich hier in Berlin nicht probieren, aber im sonstigen Einsatz war ein stabilisiertes QR völlig ausreichend für sämtliche Fluglagen incl. Speed, Thermik und RTH. 2 sind netter, aber 1 reicht.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#32
Hab inzwischen einen CC3D Revolution mini aus Fernost erhalten und damit mal die Ausbaustufe mit Mag, Baro und GPS hier auf meinem Schaumstofftestgerät realisiert. (Bild unten) Soweit, so gut.

Die GUI (nennt sich GCS bei LP) sieht wirklich gut aus. Nur, ich seh einige Probleme bei Librepilot.

Z.B. Arming. Um in der GUI Änderungen zu speichern, darf "arming always" nicht gewählt sein. (Arming über Knüppel bei Coptern ok, aber mich interessieren flying wings, und da arme ich vom Sender her) Also jedesmal "arming always" raus nehmen in der GUI, Änderungen machen, dann auf die Seite , wo das arming definiert ist, dort "arming always" wählen, am Sender Gas hochschieben und man kann die Einstellung jetzt speichern.

Gab noch einige mir etwas seltsam vorkommende Sachen bezüglich der im download vorhandenen Linux Pakete. Ubuntu ist da, Arch (ne rolling release, wo andauernd! Änderungen stattfinden) da gibt es auch ein Paket :rolleyes:

Hab mich nun für Inav entschieden. CC3D Atom mit GPS. Reicht da für einen flying wing voll aus, schön kompakt und gut dokumentiert. Basta!

cu KH
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
#33
Hi Kalle,

ich finde das sieht doch richtig gut aus, die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben, wenn er dann beim Fliegen auch noch das tut was du von ihm möchtest, hast du eine kleine und günstige Lösung für dich gefunden.
Wen ich schon mal so weit wäre...
 
D

Deleted member 51580

Gast
#34
Habe mich jetzt für einen Frsky XSRF3E entschieden und warte auf die Lieferung.
Hoffe mal das es bei mir auch klappt.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#35
Mario, der screenshot IST Librepilot, aber ich werde mit Inav weiter machen. ;)

Inav hat halt nicht so eine optisch ansprechende GUI. Aber braucht es das?

Gruß KH
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
#36
Randbemerkung, hilft evtl. durch Vergrößerung des Angebotsspektrums:
ich habe neben diversen Motormodellen auch einen 3m-Segler FPV-ausgestattet und geflogen. Mangels Alternative kamen da FY31AP und FY41AP zum Einsatz, die dann auch jeweils nur eines der Querruder ansteuern konnten. Hangflug konnte ich hier in Berlin nicht probieren, aber im sonstigen Einsatz war ein stabilisiertes QR völlig ausreichend für sämtliche Fluglagen incl. Speed, Thermik und RTH. 2 sind netter, aber 1 reicht.
Ich liebäugle auch mit diesem Autopiloten für meinen Pelicam, den ich mit der Taranis steuere. Ich möchte unbedingt Waypoints abfliegen, daher kommt lite nicht in Frage, aber die Nicht-liteversion ist ganz schön teuer... Ein Unding dieser Preisunterschied, da es doch nur die Software ist, denke ich.
Weiß jemand Rat? Habe im Prinzip die gleichen Anforderungen wie der TE, nur möchte ich Waypoints abfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#37
Der AP-41 ohne Lite kostet bei Globe-Flight derzeit sogar noch etwas weniger als die Lite-Version ...

Aber, Waypoints abfliegen und diese komfortabel eingeben sind zwei verschiedene Dinge. Da würde eher ein System mit Mavlink in Frage kommen (Pixhawk/-hack, iNav, etc.) weil es dafür (mehrere) gute Groundstation-Softwareanwendungen gibt.

Also vorher besser ausgiebig informieren ...
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
#38
Pixhawk ist ja auch relativ günstig. Der hier paßt oder:
https://www.ebay.de/itm/13in1-Pixha...05&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100505.m3226
Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mir Missionplanner installieren auf dem PC und dann mit diesem eine Firmware für Flugzeuge in den Autopiloten installieren?
Und wie startet man dann den Flug über Waypoints? Manuell auf Höhe bringen und dann per Kippschalter auf der Fernbedienung? Möchte nicht den Laptop und allzu viel Geraffel mitnehmen zum Fliegen. Danke :)!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#39
Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mir Missionplanner installieren auf dem PC und dann mit diesem eine Firmware für Flugzeuge in den Autopiloten installieren?
Genau.

Und wie startet man dann den Flug über Waypoints? Manuell auf Höhe bringen und dann per Kippschalter auf der Fernbedienung? Möchte nicht den Laptop und allzu viel Geraffel mitnehmen zum Fliegen. Danke :)!
Du kannst die Groundstation-Software auch auf einem Smartphone haben. Damit lädst Du die Mission in den AP und startest diese Mission. Bzw. startest den Flieger, bringst ihn auf Höhe und startest dann die Mission. Oder benutzt den autom. Start und lässt ihn die Mission abfliegen.

Die Dokumentation ist recht umfangreich, lies Dich ein:

Ardupilot (plane): http://ardupilot.org/plane/index.html
Groundstation-Software: http://ardupilot.org/plane/docs/common-choosing-a-ground-station.html
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
#40
OK Danke!
Ich denke, dass ich mir den hole.
Zunächst besorge ich mir mal den HAL 2100. Das ist ein reiner Flugstabilisator, der wohl auch ganz gut Landungen hinbekommen soll.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten