Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
??? Ich war doch nicht oben. :)

Allerdings denke ich, daß Du nachwievor den Zweck "Lastenesel" nicht begriffen hast. Was ist für Dich volles FPV-Equipment? Alleine meine FPV-Cam ist dank Tele und Shutter-Objektiv ordentlich gewichtig. Deine erwähnte Twinstar wäre mit meinem FPV-Equipment ohne Gopro schon am Limit. Mit Gopro muß an Akku/Flugzeit gespart werden - und das nicht zu knapp!

Ich habe den Guardian hauptsächlich für AHCI, die Stabilisierung werde ich aber trotzdem für noch ruhigerere Videoaufnahmen aktivieren. Außerdem sind dann Waypoints oder Sicherheitsfeatures wie RTH bei Failsafe nochmal besser. Die Stabilisierung ist kein MUSS sonderne eine für mich nützliche Option!

So, ich mach mich fertig zum Fliegen...

Telefisch hat gesagt.:
Jetzt komm mal wieder runter!

Ist ja schön dass Du zufrieden bist.
Trotzdem gibt es tausend andere Flieger die bei geringerem Ausmaß das volle FPV Equipment mit weniger Strom über längere Zeit transportieren!

Und wenn der so eigenstabil ist, warum baut Ihr dann Stabis ein?
Wie gesagt ich finde den Flieger auch sehr reizvoll und wirklich sehr schön konstruiert.



Gruß Carsten
 
Telefisch hat gesagt.:
Hmm also eigenstabil und FY21???
10000 Ah für ne halbe Stunde?
Also sorry, ich will ja keine Diskussion anheizen aber das hat für mich irgendwie nichts mit Out of the Box oder Super Performace zu tun.
Da ist jede Twinstar mindestens genau so performant oder hab ich da was falsch verstanden ?
Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint. Ich find das Teil auch sehr Schick.

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

ich fliege den Fishbone mit zwei 3600er 30C.
Damit erreiche ich bei meinem (gemischten) Flugstil ca 40 Min. Flugzeit.
Das reicht mir vollkommen. Deshalb kommen auch keine größeren Akkus rein.

Bei kleineren Fliegern, wie z.B. dem Twinstar, bist Du in der Wahl und Positionierung der Komponenten stark eingeschränkt, damit Du den Schwerpunkt erreichst. Der Fishbone erlaubt Dir z.B. Komponenten Wechsel und Umpositionierung auch zu jedem späteren Zeitpunkt, ohne den Flieger baulich zu verändern. Die verschiebbaren Akkus ermöglichen das Einhalten des Schwerpunkts auch ohne Messer, Kleber etc.

Und zuletzt: Ich fliege etliche Modelle und ich hatte bisher noch keines von dem Gewicht , das auf Anhieb und ohne Trimmerei so folgsam war! :)

Gruß
Willy

Ach ja, noch was: Ich finde den Twinstar mit dem Fishbone zu vergleichen ist schon wegen des Größenunterschieds und des damit verbundenen unterschiedlichen Flugbilds und Flugverhalten etwas gewagt.

www.vimeo.com/groups/fishbone
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
WillyWull hat gesagt.:
Und zuletzt: Ich fliege etliche Modelle und ich hatte bisher noch keines von dem Gewicht , das auf Anhieb und ohne Trimmerei so folgsam war! :)
... und erinner Dich wie falsch der Schwerpunkt meines Canards beim Erstflug eingestellt war...

Vorteile der Entenbauweise:
- günstigstes Verhältnis zwischen Luftwiderstand und Auftrieb (sehr effektiv und kraftstoffsparend)
- bestes Verhalten beim Überziehen/Strömungsabriß
- Günstige Schwerpunktlage bei Lasten
Das sind genau die Argumente für meine EInsatzzwecke.
 
So, 2 frustrierende Abende liegen hinter mir...

Vorgestern war ja mein Erstflug mit dme neuen FPV-Equipment.
Ich hatte ja alles nur husch husch zusammengebaut und so funktionierte am Flugplatz das Antennentracking nicht. Egal! Konnte ich gleich mal probieren, was die neuen Antennen von Ralf bringen. Der Flugtag war auch soweit genial, da der FY31AP mit dem Hornet OSD wunderbar funktioniert.

Gestern ging es dann an die Fehlersuche. Warum funzt dieses blöde Tracking nicht? Ich habe mein EzOSD gegen das TinyTelemetry Modul von ImmersionRC getauscht und hatte zunächst den Verdacht das Modul sei defekt. Am Flieger von Andreas funktionierte es aber....
Kurzum: Ich hab´s nicht zum laufen gebracht und mein EzOSD eingebaut. Ging aber auch nicht !?! Also Sender und OSD in den Ultraswift zum testen. Geht! Kabel? Nö. Warum funzt dieses do... Teil nicht? Nach einer Stunde hatte ich den Fehler. Die 5V vom BEC mag das OSD nicht. Gibt´s das?
Also die 12V vom Sender mit nem Spannungsregler auf 5V runter gefahren und siehe da, es geht!

Heute wollte ich dann dem TinyTelemetry noch eine Change geben...
Also: eine kleine Schaltung mit Poti und Kondensator gebaut und das TinyTelemetry am MIC-Eingang meines Iftron-Senders angeschlossen.
Nun kann ich den Audiopegel schön regeln. Brauchbare Datenpakete kamen aber trotzdem nicht an ?!?
Die Töne hab ich mir mit dem Kopfhörer angehört. Klingen sauber, nur beim Tiny irgendwie langsamer. Langsamer? Da war doch was...
Kaum habe ich in den Einstellungen des Ez Antennentrackers den GPS-Speed von FAST auf NORM geändert funzt das Teil wie eine 1!!!
Toll! Das steht auch nirgens...

Also EzOSD wieder raus aus dem Fishbone, TinyTelemetry rein. Loch zugestopft... Fertig für den nächsten Flugtag.

Guten Abend....

LG, Andi
 

guru470

Entenflieger #3
Hallo Leute,

heute geht es weiter mit dem Baubericht. Ich werde heute auf die
Themen:

Seitenleitwerk
FPV Ausbau

eingehen und den Bericht abschießen.

Da das Seitenleitwerk aus etwas leichterem / weicherem Material
von Andi geschnitten wurde, habe ich zwei Carbonflachstäbe
mit Epoxi eingeklebt. zuerst habe ich einen Schlitz mit einem scharfen
Messer geschnitten und habe dann mit einem Eisensägeblatt den
Schlitz vorsichtig aufgeweitet.

Der erste Stab wurde entlang dem Ruder eingeklebt. Der zweite Stab diagonal zu Seitenruderfläche.

13841
 

Anhänge

Tolle Arbeit Andreas!

Ich hab auch noch ein kleines Verfolgervideo von deinem Erstflug.

Da ich mehr auf konstruieren, bauen und fliegen stehe, nur als pure GoPro-Datei. Ist aber vielleicht auch mal interessant.

http://vimeo.com/groups/fishbone/videos/38855567

Und weil Videos so schön sind noch ein altes vom Prototypen

http://vimeo.com/groups/fishbone/videos/38857499

LG, Andi
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Nice Job Andreas and nice flight! Haha!

Ach übrigens Andi, ich hab mir mal einen Antennensatz bei Ralf bestellt (derzeit aber noch ohne Helix)... bin schon gespannt. Vieleicht komm ich heut noch dazu das Kabel für den Video-TX zu löten....
 

guru470

Entenflieger #3
Hallo,

auf Wunsch vom Admin habe ich die vier Teilbauberichte zusammengefahren. Der komplette Bericht is nun unter

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=9494&pid=120833&#pid120833

zu finden.

Gruß

Andreas
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Folks,

ich will nicht Ski fahren gehen :S:

Gruß und viel Spaß dieses Wochenende.

Das nächste mal sind Ramsi und ich dabei. Ich hoffe der Himmel verkraftet noch einen 3. oder 4. Fishbone :D

Andreas
 

guru470

Entenflieger #3
Halt,

ich hab noch was ganz vergessen, die neuen Akkus sind
da. Somit in Summe 3x 10000mAh, will sagen, fliegen ohne
Ende :)

Gruß

Andreas
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ne, löten tu ich schon länger nicht mehr... die letzten Tage war ich arbeitsmäßig fleißig und FPVmäßig faul. Ich muß nur noch etwas rumkonfigurieren (z.B. Tracking) und dann natürlich noch CG einstellen... das will ich dieses WE vorort machen... einfliegen und dann Brille auf! :)
Bin schon gespannt wenn ich dann auch meine Clover-Leaf-Antenne bekomme...
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
guru470 hat gesagt.:
Halt,

ich hab noch was ganz vergessen, die neuen Akkus sind
da. Somit in Summe 3x 10000mAh, will sagen, fliegen ohne
Ende :)

Gruß

Andreas
??? 30000mAh???? :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:
Willst Du mit der Ente über den Atlantik fliegen?
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
guru470 hat gesagt.:
Das nächste mal sind Ramsi und ich dabei. Ich hoffe der Himmel verkraftet noch einen 3. oder 4. Fishbone :D

Andreas
Hihi, der Himmel verkraftet viele... aber wenns so weitergeht sind die 5,8er Kanäle bald voll.... :D :D
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Satansbraten,

ne, ein Set besteht bei mr aus 2x 5000mAh. In Summe also 3 Sets. Das blöde ist, ich muss landen :D

Gruß

Andreas
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ach, so eine Atlantiküberquerung per FPV wäre doch eine gute Herausforderung!

Hmmmm. das sollte ich Raphael (Trappy vom TBS) mal vorschlagen!!! :D
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Satansbraten01 hat gesagt.:
Ne, löten tu ich schon länger nicht mehr... die letzten Tage war ich arbeitsmäßig fleißig und FPVmäßig faul. Ich muß nur noch etwas rumkonfigurieren (z.B. Tracking) und dann natürlich noch CG einstellen... das will ich dieses WE vorort machen... einfliegen und dann Brille auf! :)
Bin schon gespannt wenn ich dann auch meine Clover-Leaf-Antenne bekomme...
An mir solls nicht scheitern, dein Set ist fertig :)
(PN geschickt)
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
rabe2000 hat gesagt.:
Satansbraten01 hat gesagt.:
Ne, löten tu ich schon länger nicht mehr... die letzten Tage war ich arbeitsmäßig fleißig und FPVmäßig faul. Ich muß nur noch etwas rumkonfigurieren (z.B. Tracking) und dann natürlich noch CG einstellen... das will ich dieses WE vorort machen... einfliegen und dann Brille auf! :)
Bin schon gespannt wenn ich dann auch meine Clover-Leaf-Antenne bekomme...
An mir solls nicht scheitern, dein Set ist fertig :)
(PN geschickt)
Juuuuuuhuuuuuuuu! *hibbelig rumhüpf*
An Dir und der Antenne scheitert es nicht. Ich habe verschiedene Omnis und 2 verschiedene Patch-Antennen. Von daher war keinerlei Druck da, aber ich freue mich!!!! Die Helix ist auch interessant - allein schon wegen dem Gewicht.
Dann kanns ja ans Testen gehen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten