Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#21
Wow, das ist mal ein super Flugbild!
Gratulation zu so einem tollen Modell!

War etwas erschrocken, wo ich beim Start die wahre Größe erkannt habe!
Bin gespannt auf deinen FPV-Aufbau! Bitte unbedingt weiter berichten ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#22
Grandcaravan hat gesagt.:
Wow, das ist mal ein super Flugbild!
Gratulation zu so einem tollen Modell!

War etwas erschrocken, wo ich beim Start die wahre Größe erkannt habe!
Hallo Heiko,

Japp, dieses Flugbild und die Tragfähigkeit waren die beiden kaufentscheidenden Argumente bei mir!

Groß isser schon, der Enterich - für mich und meine Zwecke aber genau richtig! Aber selbst die Queenbee (Monster EPP-Nurflügel mit gut 2,5m Spannweite und 50cm max Tiefe) ist sicher nicht so ein Lastenesel. (Außerdem muß die Queenbee komplett getaped oder gar laminiert werden, da sonst der lächerliche Holm , den man in das vorgefertigte Loch bekommt, nicht für Stabilität sorgen kann. Dadurch hat man schon hohes Eigengewicht.)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#23
Wirklich ein seehr schönes Modell! :)
So EPP-Bausätze in den gängigen Größen währe natürlich eine klasse Sache, währe dabei! :cool:

Mich persönlich erinnern solche "Vorderflügler" aka Enten sofort an dieses Flugzeug aus einem uralten Videospiel:

:D



fofi1 hat gesagt.:
Kann da wer mal nen Thread aufmachen?
*Unterschreib*
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#24
Kurze Frage zur Konstruktion, warum 2 Motoren? 1 Mittelmotor würde doch ausreichen bei weniger Stromverbrauch. Anstelle des Seitenleitwerks 2 davon auf die Flächen. Sollte dann sogar nochmal stabiler fliegen um die Längsachse.

Gruß

Sascha
 
#25
Warum 2-Mot.?

Hallo Sascha,

dein Einwand ist berechtigt, aber die 2-Mot-Auslegung hat entscheidene Vorteile.

1. Die Motörchen wiegen 102 bzw. 130g und schlucken grad 6 Ampere im Schwebeflug. (Ein Motor müsste größer und stätker und damit auch schwerer sein)
2. Das Seitenleitwerk ist angesteuert, ohne lenkbares SLW flog die 1,2m-Testente nicht.
3. Die gegenläufigen Props sind der Hit! Absolut kein Moment bei Lastwechseln.
4. Das zentrale SLW liegt weit hinter dem Schwerpunkt, bei Winglets müsste der Flügel gepfeilt sein um den gleichen Abstand zu bekommen. Das erzeugt Torsionsmomente und erfordert dickere Holme oder Tape...

Außerdem klingen 2-Mot´s einfach schöner :)

LG, Andi
 
#26
hi, gratuliere der ist echt super geworden...
baue gerade einen epp-fpv von hk, jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich den überhaupt fertig bauen soll :) so gut gefällt mir das flugbild!

wie wird denn die ente gesteuert? geht da das eagletree rth?
das kann höhe und quer oder delta aber nicht beides zusammen....

wenn das geht nehm ich auch einen ;) und in münchen sogar abholen...

vg
martin

ps: wie klappts denn mit dem bodenstart und landung?
 
#27
Sehr geile Optik :D Und ziemlich riesig...

Wie sind denn die Packmaße, sprich wenn zerlegt? Mehr als knapp 1,2m kriegt man ja selten auf die Rückbank (wenn man nicht grad nen Kombi fährt).

Grüße,
Phil
 
#30
HankMoody82 hat gesagt.:
Sehr geile Optik :D Und ziemlich riesig...

Wie sind denn die Packmaße, sprich wenn zerlegt? Mehr als knapp 1,2m kriegt man ja selten auf die Rückbank (wenn man nicht grad nen Kombi fährt).

Grüße,
Phil
Hallo Phil,

Der Rumpf mit Seitenleitwerk ist 130cm lang und 43cm hoch.
Ohne Seitenleitwerk 118cm x 22cm.
Rumpfbreite ist 12cm.

Der Flügel ist 3-Teilig gesteckt.
Das HLW 2-Teilig auch gesteckt.

Ich verklebe das 70cm breite Flügelmittelteil mit dem Rumpf, verschrauben ginge aber auch.

Gruß, Andi
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#31
Wie sind die Positionen der Flügel am Rumpf festgelegt.
Sollten ja links und rechts gleich sein, damit der Flieger nicht von vornherein um die Ecke fliegen will. Gibt es dafür Schablonen ?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#32
blöde frage warum hast du dich für ein pusher setup entschieden ? Wegen dem Schwerpunkt? ich dachte immer der Wirkungsgrad ist besser wenn die motoren vorne sind und leiser ist es auch noch.

Der Flieger gefällt mir aber richtig gut! Kommt auf meine "Haben will" Liste die leider immer länger wird ...
 
#33
Kurze Antwort zu den letzten 2 Posts:

Der Rumpfdeckel (Siehe Bild in Post #9) wird als Schablone benutzt um den Flügel zu positionieren... Genial einfach - einfach genial!

Pusher verwende ich vorwiegend wegen der Massenverteilung.
Bei dieser Auslegung stimmt der Schwerpunkt ohne FPV wenn 2 3S5000 ganz vorn im Rumpf liegen. Der restliche Laderaum ist dann komplett leer. Empfänger und Regler sitzen auf dem Delta, Servos an Ort und Stelle.
Kommen Kameras im Bug dazu, wandern die Akkus einfach nach hinten...

Soweit für den Moment...

Muss jetzt EPP bestellen, bis gleich Christian.

LG, Andi
 
#34
Martin hat gesagt.:
hi, gratuliere der ist echt super geworden...
baue gerade einen epp-fpv von hk, jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich den überhaupt fertig bauen soll :) so gut gefällt mir das flugbild!

wie wird denn die ente gesteuert? geht da das eagletree rth?
das kann höhe und quer oder delta aber nicht beides zusammen....

wenn das geht nehm ich auch einen ;) und in münchen sogar abholen...

vg
martin

ps: wie klappts denn mit dem bodenstart und landung?
Servos Martin,

da übersieht man doch schnell mal was bei sovielen Posts...
Gesteuert wird ganz normal. 1x Quer (2Servo über V-Kabel) 1x Höhe (Auch 2 Servo über V-Kabel, auf Einbaulage achten!) 1x Seite (unbedingt erforderlich!)
Eagletree rth geht also. Ich habe in der 1.0 Version den FY 30a Gyro drin, fliege damit praktisch nur mit Seite und benutze die andere Hand zur Kamerasteuerung. Das Video hier ist komplett ohne Gyro.

Gruß, Andi
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#35
Hi Andi,

sehr schönes Konzept. Hab bei den Bildern erstmal gesucht wo vorn und wo hinten ist und beim Video gestaunt dass das fliegt :)

Kann man den Rumpf irgendwo öffnen? So ein "Lasttier" eignet sich ja super zum Testen von verschiedenem Equipment und da ein zügiger Ein- und Ausbau praktisch.
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#36
nachbrenner hat gesagt.:
Hi Andi,

sehr schönes Konzept. Hab bei den Bildern erstmal gesucht wo vorn und wo hinten ist und beim Video gestaunt dass das fliegt :)

Kann man den Rumpf irgendwo öffnen? So ein "Lasttier" eignet sich ja super zum Testen von verschiedenem Equipment und da ein zügiger Ein- und Ausbau praktisch.
Sorry wenn ich antworte:
Der Deckel ist abnehmbar (wenn man ihn nicht draufklebt ;) ) und geht fast über die gesamte Länge des Rumpfes.
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#37
Martin hat gesagt.:
hi, gratuliere der ist echt super geworden...
baue gerade einen epp-fpv von hk, jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich den überhaupt fertig bauen soll :) so gut gefällt mir das flugbild!

wie wird denn die ente gesteuert? geht da das eagletree rth?
das kann höhe und quer oder delta aber nicht beides zusammen....

wenn das geht nehm ich auch einen ;) und in münchen sogar abholen...

vg
martin

Haha, mir ging es genauso. Ich hab den Weiterbau des Joost 1,8m sofort eingestellt und den nun erhaltenen epp-FPV von HK bau ich auch nicht.
Hast Du Erfahrung mit ET? Ich hab alles von ET (OSD Pro, Logger, Guardian, Ground Station-Eagleeyes...) und muß mich nun durch einen Wust von Anleitungen quälen... Und das hasse ich leider...

ps: wie klappts denn mit dem bodenstart und landung?
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#39
Auf Wunsch und Anfrage einiger Leute hab ich das Video wieder hochgeladen, dauert aber noch ne halbe Stunde, bis es wieder sichbar ist:

http://vimeo.com/36918690
 
#40
In der Zwischenzeit von mir noch ein schönes Foto der beiden Vorserienmodelle.

Gruß, Andi

 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten