Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Mayday

Expert somehow
#41
Sehr cool... Enigma ist ja auch fast wieder in. :D

Was ich am besten finde: So viele haben davon geredet, mal eine Ente zu bauen (aus EPP und co), inclusve meiner Wenigkeit. Und Ihr habt's einfach mal gemacht. Schön auf die klassische rangetastet mit kleinen Modellen und dann umgesetzt! Respekt!
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#42
Sorry, das Lob gehört allein dem Entwickler, Herrn Kreilinger, da ich von ihm nur einen Teilesatz erworben habe.
Ich hab also nix zur Entwicklung beigetragen. Allerdings habe ich auf Anfrage noch eine Sonderanfertigung für meine speziellen Zwecke erhalten. Das ist aber noch geheim, da ich ein klein wenig spezielles vorhabe. Also Bitte nicht verraten.
Selbst für meine Anforderung hatte er ein offenes Ohr und eine Lösung! Da nochmal meinen Dank!
 
#44
Ein Hallo an Alle,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich heiße Willy Hellmann, wohne in München und fliege seit ca. 2 Jahren mit der Brille vorm Schädel.
Da es offensichtlich noch keine FPV Videos vom Fishbone 2.0 gibt, möchte ich euch ein kurzes FPV Video von den Vor-Serien Fishbones online stellen.

Der Ausflug in die Schneelandschaft hat echt Spaß gemacht. Es gibt Eindrücke von der FPV Cam, der GoPro und der Boden Cam.
Viel Spaß beim Film!


http://vimeo.com/36957425

www.vimeo.com/groups/fishbone
 
Zuletzt bearbeitet:

guru470

Entenflieger #3
#47
Hi Willy, tolles Video, ich freue mich schon auf weitere News und Infos. :)

Andreas
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#48
Hi,
willkommen im Forum!

Das Video ist wirklich klasse gemacht! Wahnsinn, wie schön der Fsihbone in der Luft liegt. :)
Kannst du was zum RTH/FBW Modus vom RVOSD im Zusamenhang mit dem Fishbone sagen? Wie gut funktioniert das?
 

sunny

Well-known member
#50
Willi, Andi... was soll man noch sagen ausser: Erstklassig.

Still und leise haben die Bayern was richtig geiles auf die Beine gestellt
Daumen hoch.

Sunny
 
#51
AndreasL90 hat gesagt.:
Hi,
willkommen im Forum!

Das Video ist wirklich klasse gemacht! Wahnsinn, wie schön der Fsihbone in der Luft liegt. :)
Kannst du was zum RTH/FBW Modus vom RVOSD im Zusamenhang mit dem Fishbone sagen? Wie gut funktioniert das?
Hi Andreas, diese Funktionen nutze ich derzeit nicht!
Ich bin glücklich mit den detailierten Infos,
die mir das OSD gibt. Als Stabi benutzen Andi und ich
das FY 30.
Meines war aber im Video nicht sauber initialisiert...
Daher die teilweise groben Wackler.
 
#52
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
bei welchen Windbedingungen ist denn das Video einstanden?

mach mal deine Linse sauber ;)

willkommen im Forum
Hallo Andi, habe Deinen Rat befolgt und bin
gleich in den Hobbyraum gefahren um die
Linse zu putzen! :)

Zum Wind: es gab nur wenig Wind.
Mein gewackel entstand z.T. zwischen den Ohren,
durch einen schlecht eingestellten Gyro und durch
ein herausgerissenes Seitenruder Servo.
 
#53
jaenzi hat gesagt.:
Ach ja, der Preis für den Teilesatz steht noch nicht fest, weil ich je nach Nachfrage evtl. CNC-Schneiden lassen werde.
Kommt aber kurzfristig.

LG, Andi
Also falls es irgendwo ne Liste gibt, setzt mich drauf, bekunde hiermit Interesse an einem Teilesatz :)
 
#55
Sorry, aber 2-Stellig wird da nichts zu machen sein!

Der Teilesatz beinhaltet alle erforderlichen
EPP-Teile:
3 Rumpfunterteile EPP RG30 verklebt und Steckung für HLW gebohrt
3 Rumpfoberteile EPP RG20 verklebt
2 Bürzel EPP RG20
2 Motorgondeln EPP RG30
2 HLW-Hälften EPP RG30 Holmausschnitte gefräst
2 Außenflügel EPP RG30 inkl. Holmausschnitte nach Wunsch
3 Innenflügelteile EPP RG30 Holmausschnitte nach Wunsch
4 Ohren für Flügel und HLW EPP RG25 in rot oder gelb (Restbestände,
farbiges EPP finde ich derzeit nirgends zu kaufen)
1 Seitenleitwerk EPP RG25 rot oder gelb.
1 Bauanleitung.

Ist halt etwas aufwendiger als ein Nuri.
Dafür fliegt sowas nicht jeder.

Gruß, Andi
 
#56
Hatte ich schon erwartet....Ist ja allein vom Materialwert einiges - von der Arbeit nicht zu Reden!
Jetzt warten wir mal ab wieviele wirkliches Interesse haben und vielleicht wird der Preis dank maschineller Arbeit trotzdem ein Brüller!

Wenn man es am Ende fräst - wäre denn nicht auch eine kleinere Version denkbar? Also einfach ne Faktor 0,5 oder 0,75 Ente?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#57
Willy könntest ein Bild mit der Kamerabefestigung machen, wie diie Ausgeführt ist

Bleiben die Motorgondeln am Teilstück vom Flügel mit dem Rumpf befestigt, und es muss nur das Servo verbunden werden, oder muss auch der Regler/Motorkabel vor dem Fliegen angeschlossen werden?

Jetzt mal ne ganz Blöde frage, wieso "Ente", wird so der Flugzeugtyp mit Fronthöhenleitwerk genannt, da kenne ich mich nicht aus
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#59
DerCamperHB hat gesagt.:
Willy könntest ein Bild mit der Kamerabefestigung machen, wie diie Ausgeführt ist

Bleiben die Motorgondeln am Teilstück vom Flügel mit dem Rumpf befestigt, und es muss nur das Servo verbunden werden, oder muss auch der Regler/Motorkabel vor dem Fliegen angeschlossen werden?

Jetzt mal ne ganz Blöde frage, wieso "Ente", wird so der Flugzeugtyp mit Fronthöhenleitwerk genannt, da kenne ich mich nicht aus
Die Motorgondeln sind auf dem Delta-Teil der Tragfläche. Wenn man dieses mit dem Rumpf verklebt, dann braucht man an den Tragflächenteilen beim Zusammenbau nur noch das Servokabel einstecken. Das ist das praktische an der Version 2 mit dem Deltateil und der somit eigentlichen 3teiligen Fläche! Selbst wenn man das Deltateil abnehmbar will/braucht, dann kann man die Regler auf dem Deltateil montieren und dann braucht man nur die Stromversorgung und die Servos stecken.. ist aber schon nicht mehr so praktisch....

Bild mit Kamerabefestigung kann ich nicht machen, da ich etwas anderes/spezielles habe. Die FPV-Kamera wird aber an dem Massiven Teil des Rumpfes vorne (siehe Andis Fotos) befestigt bzw das Servo (bei pan/tilt) darin versenkt...

Gruß
 
#60
ivanhoes hat gesagt.:
Wenn man es am Ende fräst - wäre denn nicht auch eine kleinere Version denkbar? Also einfach ne Faktor 0,5 oder 0,75 Ente?
Hallo Ivanhoes,

die kleinen Fische gab es vorher. Damit habe ich die Flugeigenschaften überprüft und das Setup optimiert.

Die Schablone für die 2/3-Version ist sogar noch da und wird bald mal wieder gebaut.

12522
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten