Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Aurum

Neuer Benutzer
Hallo Jörg,

die Magnete habe ich mit 30 min Epoxy eingeklebt. Wenn man zwei dünne Folienreststücke zwischen die Magnete legt können diese nicht verkleben, sind aber genau ausgerichtet.
Die Magnete die ich verwendet habe sind mit 2.2 kg angegeben. Wenn du unsicher ob deine ausreißen könnten, dann teste das an zwei Reststücken aus. Sollte die Kraft zu stark sein kannst du mit Tesafilm die Kraft reduzieren.

Grüße,
Jürgen
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Was für Flugleistungen hat der Fishbone mit normaler FPV-Ausstattung und Gopro erfahrungsgemäß?

Was für Steigraten schafft ihr?
Wie sind die Segeleigenschaften? (Bei welchem Gewicht)
Wie ist die Flugzeit? (Bei welchem Akku)
Welche Strecken schafft ihr pro Akku damit?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Gibt es schon Neuigkeiten vom 1.4?

Wegen der Magneten: Mir gefällt das zwar grundsätzlich, aber wenn man einen Autopiloten mit Kompass einsetzen will, ist das bestimmt störend, oder?
 
Was für Flugleistungen hat der Fishbone mit normaler FPV-Ausstattung und Gopro erfahrungsgemäß?

Was für Steigraten schafft ihr?
Wie sind die Segeleigenschaften? (Bei welchem Gewicht)
Wie ist die Flugzeit? (Bei welchem Akku)
Welche Strecken schafft ihr pro Akku damit?
Hallo Prometreus,

der Fishbone kann ganz nach deinen Vorlieben ausgerüstet werden und dementsprechend sind auch die Flugleistungen.
Mit einfachem FPV Equipment und 2x 3S3000 z.b. ist er recht flott unterwegs und steigt in ca. 5 Minuten auf 1000m.
Dann ist der Akku aber halb leer! Oben angekommen, reicht die Kapazität jedoch locker für weitere 15 Minuten
Schwebeflug und 20 Minuten Gleitflug zum Boden (wenn man es gemütlich angeht...)
Wir fliegen jedoch mit etwas mehr Akkukapazität (2x 3S4000 - 3x 3S3600) und schleppen auch so einiges an Equipment mit.
Damit wiegt er gut 4,5 kilo und steigt nicht mehr ganz so schnell. Flugzeit im Schnitt so 40 Minuten. Theoretisch sind über
60 Minuten drin, aber wer will schon 1 Stunde nur im Schwebegas fliegen?
Thermik und Segelflug gehen sehr gut und steigern im Sommer die Flugzeiten nochmals.
Die mögliche Flugstrecke ist wieder vom Flugstil abhängig. Bei "Reiseflug" werden ca. 15A gebraucht und die Fluggeschwindigkeit
ist dabei etwa 50km/h, im Schwebeflug sind es ca. 10A bei 35km/h.
Die verwendeten Motoren können bei Bedarf noch etwas mehr hergeben. Mit den 11x5,5 fließen maximal 25A pro Motor.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Geht leider nur schleppend voran...
Andreas baut gerade die teilbare Fläche für seinen Prototyp, meine wird einteilig.
Evtl. komme ich am WE mal zum bauen und kann nächste Woche mehr berichten
Eilt eh nicht, weil derzeit erstens eh kein Flugwetter und zweitens ich noch etliche unfertige Projekte hier rumliegen habe.
Bei 1,4m Spannweite brauche ich keine geteilte Fläche. Da ist mir lieber die Fläche fix und dafür geht die auch nicht im Flug auseinander und ich muss keine Magneten einbauen, die dann den Kompass stören.
Kann man sich bei Dir irgendwo auf eine Mailinglist setzen lssen, damit man informiert wird, wenn das Teil verfügbar ist?
Ich lese nämlich hier nur mehr sporadisch und so wie es aussieht, werde ich mich wohl demnächst mal ganz verabschieden.
 
Hallo Helmut,

klar! Schick mir einfach ne PN oder besser noch ne Mail mit deiner email. Ich sag dir dann Bescheid.

Wieso willst du dich verabschieden?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
@jaenzi Danke für die Eckdaten! Das heißt ihr könnt ca 25km Strecke pro Flug zurücklegen, stimmt das ca? Was sagen die OSD Flug-Statistiken?
Wie ist eine Stabilisierung einzubauen bzw zu kalibrieren? Soll das Stabi-Board parallel zum Rumpf hin leveln, sprich soll der Fliegerrumpf im Flug parallel zum Boden sein? Manche Flieger hängen beim Fliegen etwas durch und das wäre ein ständiger Konflikt wenn die Stabilisierung den Flieger parallel zum Grund ausrichtet...
 
25km gehen immer!
es kommt halt drauf an, wie man sich beherscht. ein aufstieg auf 1000m kostet halt schon mal 3000mah. wenn ich die gespeicherte höhe langsam abbaue, fliege ich auch locker 40km strecke. aber wer macht das?
mein hornet osd hat leider keine flight summery, das itelemetry habe ich erst zusammengelötet.
evtl. fliegen wir samstag, da kann ich ja mal eine flugstrecke posten.

beim fishbone ist die trennlinie zwischen rumpf und deckel auch die horizontale fluglage.
du kannst den autopiloten also parallel zur trennlinie einbauen, der rumpf ist ja unten gewölbt.
bei mir sitzt er auf dem flügeldelta ganz vorn. habe dazu das delta plan abgefräst.
 
Fishbone 1.4 geht in die Endmontage

So zusammen,

heute haben Andreas und ich die letzten Teile für den Fishbone 1.4 geschnitten und nun geht es an die Montage der beiden Prototypen.
Wir werden hierzu einen eigenen Thread in den Bauberichten verfassen. Link dahin folgt, wenn es soweit ist. Hier schon mal ein paar Bilder vom Kleinen
 

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
Sieht ja schon gut aus.
Denkt ihr auch Platz für FPV Zeugs und Autopilot? Ich würde ein APM2.5 oder sowas in der Art einbauen wollen.
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Helmut, ich werde meinen Prototypen mit FY31AP, OSD, und Tiny ausrüsten. Platz ist auf jedenfall vorhanden.

Gruß

Andreas
 
Es tut sich was beim Fishbone 1.4!
Mehr im Baubericht von Andreas. Link ein Post höher.
 

Anhänge

Adonais

Entensohn #12
Meine Ente hatte leider gestern mit einem Baum zu kämpfen.
Ich bin harmlos durch die Gegend geflogen und plötzlich ist mir ein Baum in den Weg gesprungen ,
ich wich ihm noch aus und traff einen anderen.
Verdammte Wälder , überall stehen die rum.

Meine GoPro 2 hat sich dabei gelöst und einen eigenständigen Flug unternommen = verschollen .
Die Elektronik hat überlebt ,aber der Rumpf einen Schaden aufgrund des schweren Akkus. Auch einen Flügel hat sich die arme Ente gebrochen.

Aber insgesamt hält sich der Schaden erstaunlicherweise in Grenzen trotz der hohen Geschwindigkeit.
Man wird alles reparieren können. Nur kurz neues Fiberglas bestellen und UHH POR rausholen.
Der Unfall war meine Schuld - der linke Motor Controller hatte einen Kurzschluss ,die Isolierung von den Kabeln war abgeschabt,was ich ignoriert hatte.
Dadurch hat die Ente Bumerang gespielt,nachem ich eine Baumspitze gestriffen habe.

Als Anfänger muss ich sagen das die Ente ein toller Einstieg in den FPV Bereich war und weiterhin sein wird. Sie läßt sich sehr gut reparieren aufgrund der Baugröße ( große Klebestellen ). Die teure Elektronik wird gut geschützt.

Sollte die Ente jemals in den Entenhimmel kommen, möchte ich wieder eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten