Parrot Bebop 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#41
hi CH7,

mit der original Firmware und der App FFP von Parrot ist es egal ob bei 2 km die Physikalische Grenze aktiviert ist oder nicht. Bei 2km ist Schluss ( siehe Post 22 ) . Die Bebop 2 bleibt dann auf der Stelle stehen. Auch in der Höhe ist bei 150m Schluss. Mit der APP AR Pro 3 ist das freie Fliegen auch so gedeckelt wie bei der APP FFP von Parrot. Der einzige Unterschied besteht darin, das man im Fligtplan der App AR Pro 3 den autonomen Flug auf 200m Höhe einstellen kann. Wie weit man mit der Bebop 2 und dem Flightplan kommt ( Entfernung über 2km vom Startplatz ) habe ich nicht ausprobiert, weil ich nicht so ein Freund bin von Weitflügen ausserhalb des Sichtbereich. Aber jeder wie er mag. Ich habe mir die APP AR Pro 3 auch zugelegt ( Android 11€ die es wert sind finde ich persönlich ) und die ist um Längen besser als die APP FFP von Parrot.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#42
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

Richtigstellung zur Reichweite der Bebop 2 ( Firmware 3.9.0 ) und dem Skycontroller 1 ( Firmware 1,74 )

ich hatte ja geschrieben, das die Bebop 2 nicht weiter als 2 KM weit kommt und an der Grenze stehen bleibt, egal ob die
physikalische Grenze aktiviert ist oder nicht. Das ist falsch.

Gestern Abend habe ich mir nochmal verschiedene Videos über die Bebop 2 angesehen und deren Reichweite. Da dachte ich mir, das ich vielleicht etwas falsch gemacht hatte und deshalb heute in die Pampa gefahren um es nochmal auszuprobieren.
Also, die Bebop 2 gestartet und auf 15m Höhe gebracht. Mich aufs Fahrrad gesetzt und losgefahren. Dabei die Bebop 2 vormir her getrieben. Nach 4,1km ( ab 2 km wurde die Entfernungsanzeige ( FPV-Brille ) auf Rot umgestellt und nichts ( am Skycontroller 1 die App FFP war nicht on ) passierte weiter, also wendete ich die Bebop 2 und flog per RTH ( Achtung auf Hindernisse beim Rückflug achten ) zurück zum Startplatz.

Was war passiert, da ich mit zwei Apps die Bebop 2 kontrollieren kann ( Parrot FFP 4.044 + AR.Pro 3 Version 1.3.3.5 ) wechsle ich öfters mal hin und her pro Flugtag die eine und amnäc htsten Flugtag mal die andere. In der APP AR.Pro war die physikalische Grenze aktiviert und die App war als letztes mit der Bebop 2 verbunden gewesen, also hat die Bebop 2 das dann auch so abgespeichert gehabt.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#43
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

Warum kann man die maximale Neigung der Bebop 2 nur bis 35° einstellen?

Warum hat Parrot in der FFP App die maximale Neigung nur bis 35° zugelassen?
Es ist eine Sicherheitsvorkehrung seitens Parrot. Denn bei ca. 65° Neigung ( egal ob Roll oder Nick ) im Flug schalten sich alle Motoren der Bebop 2 aus und lassen sich auch nicht mehr anstellen im Flug. Fazit, die Bebop 2 stürzt ab. Erst wenn die Bebop 2 wieder auf dem Boden steht und neu gestartet wird, dann starten auch wieder die Motoren. So, warum?
Ich weiß nicht genau warum die Motoren sich bei der Bebop 2 bei ca. 65° Neigung abschalten, ob das Seitens Parrot gewollt ist oder es sich nicht anderes bewerkstelligen lässt. Ich habe schon einige Flüge mit der Bebop 2 durchgeführt bei starkem Wind. Dabei gerät die Bebop 2 in sehr hohe Schräglage ( mehr als 35° Grad Neigung ). Bis heute hat die Bebop 2 es aber sehr gut gemeistert. Aber was wäre wenn man in der Softwre die Neigung auf 45° verändert? Dann sind es NUR NOCH 20° Unterschied bis sich die Motoren abschalten. Also 10° weniger.
Ich habe auf YouTube 3 Videos gesehen, wo der Pilot über 150m über Startplatz gestiegen war ( ca. 578m Hoch war die Bebop 2 über Startplatz gewesen ) und dort munter bei sarkem Wind geflogen war. Als die Bebop 2 dann in eine Windverwirbelung kam ( da oben ist erheblich mehr Wind als am Boden und die Bebop 2 dann auch schon erheblich mehr Schräglage hat um auf der Stelle zu schweben ) überstieg sie die ca. 65° Neigung und stürzte aus der Höhe ab. Und deshalb hat die Einstellung in der App für die Bebop 2 auch nur eine maximale Schräglage von 35°.


Hier noch 1 Video von mir, wo man sehen kann, wie die Bebop 2 mit dem Wind zu kämpfen hatte und das in nur 150m über Startplatz.

https://www.youtube.com/watch?v=m7yY8eMlCcM
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#44
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

heute das Thema " wie gut ist mein original Bebop 2 Akku "

Mit der Zeit wird der originale Akku von Parrot immer schwächer, denn durch Laden / entladen verliert er an Kraft / Ausdauer. Und um das herauszufinden, habe ich für mich die beste Lösung herausgefunden.
Um jede einzelnen Zellen durchzumessen ist ein Messgerät zur Hilfe genommen worden und jede einzelne Zelle wurde durchgemessen.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist das Ladekabel vom Lader abgenommen und nur mit dem Akku verbunden.
Vorsicht bei den Messspitzen. Wenn die an den nichtisolierten Teilen sich berühren, dann kann beim Messen ein Kurzschluss entstehen und somit den Akku beschädigen.
Das Messen in sich ist sehr einfach.

Zelle 1 = 4,18 V
Zelle 2 = 8,36 V - 4,18 V = 4,18 V also hat Zelle 2 dann 4,18 V
Zelle 3 = 12,56 V - 8,36 V = 4,20 V also hat Zelle 3 dann 4,20 V
Gemessen nachdem das original Ladegerät von Parrot auf grün umgeschaltet hatte.

so könnt ihr immer sehen welche Zelle noch gut ist und welche Zelle nicht mehr so gut ist.
Bis jetzt hat der Akku ca. 30 Ladungen hinter sich und ist von 12°C bis - 11°C im Einsatz gewesen. Wenn die Akkus igrgendwann nicht mehr zum fliegen zu gebrauchen sind, dann bleiben sie für die SK 1 übrig. Dafür reicht es immer noch. Und die Bebop 2 wird umgerüstet auf herkömmliche 3 S 2700mAh Akkus mit XT60 Stromverbindungen. Werde dazu dann auch noch etwas schreiben.

Achja, die Akkus wurden bis jetzt nur mit dem original Parrot Ladegerät geladen, also ohne Balancer. Ich vermute mal, daß das durch die Ladeelektronik geregelt wird. Bei 60 Ladungen werde ich es sehen ob ich recht habe.

Bild 1
0 = - Masse
1 = + Zelle 1
2 = + Zelle 2
3 = + Zelle 3

Bild 2
Stecker für das original Ladegerät mit Nase und Klemme unten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
#45
Der originale Lader ist Mist. Wenn die Zellen über ein gewisses Mass driften, bekommt er sie nicht mehr auf ein gleichmäßiges Level. Das führt dann dazu, dass der Akku nicht mehr voll geladen wird. Merkt man daran, dass er nach dem Einschalten nicht mehr mit 100%, sondern deutlich weniger angezeigt wird. Einfache Abhilfe schafft man, indem man den Akku regelmäßig an ein ordentliches Ladegerät mit Balancer hängt. Das gleicht auch größere Drifts aus.

Zum Thema alternative Akkus: Das kann klappen, muss aber nicht. Das Problem ist, dass der Bebop den "Füllstand" nach Spannung berechnet. Dazu hat er eine interne Tabelle, die einer bestimmten Spannung einen bestimmten Prozentwert zuordnet (der Verlauf ist nämlich nicht linear!). Das klappt aber nur mit den originalen Zellen. Jeder Lipo Akku hat eine andere Entladungskennlinie. Bei alternativen Akkus kann es einem also gut passieren, dass der Bebop sich hinsichtlich der Restkapazität verschätzt. Entweder er denkt viel zu früh, dass der Akku leer ist->unpraktisch. Oder er hält ihn für voller, als er ist. Das wird dann richtig zum Problem, da Lipos gegen Ende ihrer Kapazität mehr oder weniger schnell einbrechen. Wir sprechen da von u.U. weniger als 60s.

Falls man alternative Akkus nimmt, würde ich also in jedem Fall erstmal Hover-Tests in geringer Höhe machen bis der Akku leer ist und schauen, ob alles passt. Eigentlich würde ich aber nur originale Akkus kaufen und die dann ordentlich mit einem richtigen Ladegerät pflegen - dann halten die auch.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#46
re.Parrot Bebop 2

@ docromano,

Ich habe schon einiges gesehen / gelesen über originale Ladegeräte von Parrot. Viele schreiben wie schlecht das Ladegerät ist. Kann ja sein, das diese negative Erfahrungen damit gemacht haben. Ich habe jetzt zwei von den originalen Ladegeräte am Start ( das zweite erst seid ca. 20 Ladungen, und deshalb noch keine Aussage dazu machen kann ). Wie du anhand meiner V-Daten pro Zelle sehen kannst, ist bei mir noch alles im grünen Bereich. Es hat sich auch in der Flugzeit bei mir nicht wesendlich etwas verändert. Und wenn es kalt ist, oder man fliegt vollgas, dann geht der Akku sehr schnell in die Knie, egal ob mit einem originalen Ladegerät oder einem nicht originalen Ladegerät mit einem Balanceranschluss geladen wird. Das ist halt so und liegt an den Strömen die da fließen und den Temperaturen . Da ich noch keine anderen nicht originalen Akkus dran hatte an der Bebop 2 kann ich auch nichts zu den % des Akkustandes sagen. Aber wenn mir mal langweilig ist, werde ich den SK 1 aufschrauben und einen 3 S 2700mAh Akku mit Balanceranschluss anschließen ( hinter der Adapterplatte des Akkuverbinder ) und dann kann ich durch die FPV-Brille sehen wieviel % der Akku hat, ob da nichts mehr zu sehen ist oder falsche % Angaben.

Das mit meiner Messmethode wollte ich die Bebop 2 Flieger erreichen, denen Angst gemacht wird im Netz ( der Akku kann durch Zellendrift weil er nicht Balanciert wird oder ähnliches zum vorzeitigem Absturz herbeigeführt werden.....usw ) die Möglichkeit geben, es auf einfache Weise selber in die Hand zu nehmen und es selber nachprüfen ob alles in Ordnung ist.
Es gibt da einen Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

Da kann man einiges nachlesen. Und es gibt auch noch für einige einen LIPO-Pieper, den kann man dann am nicht originalen Akku am Balanceranschluss anschließen und die eingestellten V-Wert so einstellen wo er dann um Hilfe ruft ( hatte das an meinem Phantom v1.2. dran ). Hört man ganz gut und weit.

Und bevor man sich selber ein Kabel zusammenlötet und dabei vielleicht seinen Akku Tötet ( das ist mir mal vor ca. 4 Jahren am E-Rookie passiert und der ist dann abgefackelt der Akku ) ist das eine Alternative von mir.
Also, das ist für nicht so technisch Erfahrenen Bebop 2 Flieger gemeint.

Den Bebop 2 Fliegern, die sich sehr sehr gut auskennen in der Elektronik und selber SMD-Bausteine
https://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device
auf der Platte anlöten können / und die, die den https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinensprache lesen und schreiben können, denen brauche ich nichts mehr zu schreiben. Weil die sind besser als ich.


Heute war es wieder sehr kalt draussern......

-3°C wolkig
Niederschlagsrisiko 10%
Luftdruck 1032 hPa
Sichtweite 10 km
Wolkenuntergrenze 600 - 1000 m
Mittlere Windgeschw. 18 km/h
Windrichtung O
Relative Feuchte 83%
Maximale Windböen 22 km/h
Sonnenauf- / untergang 07:49 Uhr / 17:25 Uhr
Mondauf- / untergang 15:50 Uhr / 06:36 Uhr
Dämmerungsanfang / -ende 07:13 Uhr / 18:00 Uhr

Und die Bebop 2 flog fast 15Min bei < 10m/sek Vorwärtsflug und ca. 50 m Höhe, die während des gesamten Fluges nicht mehr verändert wurde hervorragend. Und das mit einem originalen Akku ( in meinem Fall ein 3 S 3200mAh Akku vom gleichen Hersteller wie der originale ) das mit einem originalen Ladegerät von Parrot geladen wurde.

Es gibt immer gute und schlechte Akkus / Ladegeräte.

Hier noch ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=4FHNjobuA8k

wo die Bebop 2 mit einem 3S 3200mAh Akku in 51 m Höhe schwebend war. das ist vom 15.10.2016 ( fast 4 Monate alt ). Und heute ca. 30 Ladungen später habe ich noch die in Post 44 beschriebene V-Werte. Ich bin auf jedenFall damit zufrieden.

Und in diesem Sinn guten Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#47
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

hier mal ein Link zu einem Ladegerät. Mit diesem kann man 3 Akkus gleichzeitig laden.

https://www.drohnenstore24.de/innov...ku-3-akkus-3s-max-35w-230v-35w-3ch/a-1044228/

Soweit wie ich das Anhand der Beschreibung sehen kann, hat jeder Ladeschacht ein eigenes Display und darauf kann man die einzelne Voltwerte pro Zelle ablesen. Wie gut das Ladegerät ist kann ich nicht sagen, aber wenn es nur 35 Watt ( max. 11 Watt pro Ladeschacht ) für alle drei Ladeschächte hat, dann wird das Laden sehr lange dauern bei einem originalen Akku ( 3S 2700mah ). Dann bleibe ich doch bei meinen beiden originalen Ladegeräten ( eins hat 240V und 1,2 A das sind 288 Watt laut Datenblatt des Aufklebers am Ladegerät ) die ich dann schon habe. Aber wenn es doch für jeden Ladeschacht 35 Watt zur Verfügung stehen, dann werde ich mir eins zulegen. Und wenn dann noch die angezeigten Voltwerte mit dem Voltmeter übereinstimmen, dann kann sich auch jeder ein Bild von der einzelnen Zelle im Akku machen und wenn eine schwächelt ( Zelle ) dann den Akku vorzeitig aussortieren.
Hier noch ein Vergleich:
wenn pro Ladeschacht 35 Watt zur Verfügung stünde, dann 3 x 35 Watt = 105 Watt gesamter Ladestrom. Also müsste das Ladegrät 240 V mit 3,6 A haben.

Hier der Link womit ich das berechnet habe:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Vielleicht balanciert das Ladegerät auch den Akku.

Die Lieferzeit beträgt zur Zeit 4 Wochen. Da bin ich ja mal gespannt....................................



Wenn es lieferbar ist, dann werde ich es mir mal genauer ansen, aber bisdahin ist noch warten angesagt.

Bild: Datenblatt


@ Mayday,

Das originale Ladegerät hat 12,6 V 3,5 A Ausgangsleistung. Das sind dann 44,1 Watt.
Die Eingangsleistung ist 240V 1,2 A also 288 Watt.
Aber sowie ich das Ladegerät habe teste ich es an einem Wattmeter Amperemeter . Dann weiß ich auf jedenfall mehr. Ansonsten habe ich nur das Umrechnungstool zur Hand und muss mich auf die Daten verlassen.

Update vom 26.02.2017

Gestern kam das Ampermeter / Wattmeter an.
Heute nach dem Fliegen gleich die Akkus geladen. Mit 48,22 Watt startete das Ladeprogramm und ist nach ca. 10 Min auf 49,45 Watt angestiegen. Nach ca. 8 weiteren Minuten stieg die Wattzahl auf 50,71 Watt an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#48
Dein Rechnungen zu Ladeleistung und -Strom sind etwas schräg...
Bei 35W sind das grob 3A Ladestrom und gut 12V Spannung. Ein 100W Lader, der an 240V hängt, braucht nicnt mal ein halbes Ampere (an der Steckdose).
Also: Du möchtest die Akkus mindestens genau so schnell geladen haben, wie es am Originalladegerät auch stattfindet?
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#49
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

heute habe ich mit der Bebop 2 die 30 Gesamtflugstunden geknackt. Mit 158 Flügen von Sonnenschein und fast gar keinen Wind über -11°C und etwas Wind bis zu dem Sturmtief "Thomas" bei 8°C ( was in meinen Augen nicht wirklich Sinn macht, aber ich musste es ausprobieren ) vor ein paar Tagen hat sie sich hervorragend geschlagen. Die App von Parrot FFP hatte sich schon viermal aufgehängt und alle Daten verloren ( egal ). Wie gut das noch die APP AR-Pro 3 auf dem Samsung Note 3 war. Da sind noch alle Daten drauf. Bis heute ein zuverlässiger Kopter. Mal sehen wie er sich so weiter schlägt.

Wetterdaten vom heutigem Flug:

9°C bedeckt
Niederschlagsrisiko 20%
Luftdruck 999 hPa
Mittlere Windgeschw. 29 km/h
Sichtweite >10 km
Wolkenuntergrenze 1310 m
Windrichtung S-S-W
Relative Feuchte 81%
Maximale Windböen 54 km/h
Sonnenauf- / untergang 07:13 Uhr / 17:58 Uhr
Mondauf- / untergang 07:41 Uhr / 19:09 Uhr
Dämmerungsanfang / -ende 06:38 Uhr / 18:32 Uhr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#50
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#51
Hi Bebop 2 Flieger,

gestern abend habe ich die FF3 4.1.26 auf meinem Note 3 ( android ) installiert. Leider stürzt seid dem die App immer beim Start ab.
Alle Apps mit folgender Versionsnummer 4.1.20 4.1.22 4.1.26 stürzen nach dem synchronisieren ab. Denke mal das das Problem bei Parrot liegt. Nur die alte FF3 mit der Versionsnummer 4.0.44 läuft und verbindet sich mit der Bebop 2. Da muss ich wohl erstmal bei dieser Versionnummer bleiben.

Update vom 17.03.2017:

das Problem ist immer noch nicht behoben worden.
Hier noch ein paar Bewertungen dazu:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.parrot.freeflight3&hl=de

eigendlich schade das Parrot dieses nicht schnell behebt.
Flieger, die ihre App nicht auf Autoupdate gestellt haben, können noch weiterfliegen. Die anderen müssen auf eine andere App umsteigen, wie die hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.shellware.arpro3
die ich auch auf meinem Samsung Note 3 habe. Damit läuft es noch.

Update vom 19.03.2017:

Hier eine Info warum die App immer abstürzt, übersetzt mit Google aus dem Englischen;
Hallo zusammen,
Mehrere Benutzer erlebten wiederholt Abstürze mit der Version 4.1.26 während ein paar Tage. Dies ist aufgrund einer Änderung auf Android-Servern, die außerhalb unserer Kontrolle ist. Ein Workaround wurde angewendet, um die Abstürze zu vermeiden.

Wenn du den Absturz triffst, musst du wieder deinstallieren / installieren. FreeFlight Pro 4.1.26 und startet die App, während das Gerät immer noch mit dem Internet verbunden ist.
Die Rückmeldungen, die wir haben, zeigen, dass das Problem lösen wird. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

In der Situation, die Sie immer noch stürzen Abstürze mit der App, bitte teilen Sie die Informationen innerhalb der dedizierten Thread mit dem Modell des Gerätes verwendet und OS-Version. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#52
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

Betrifft WLAN Sicherheit:

Bebop 2 Firmware v.3.9.0.

Es gibt immer noch einige Bebop 2 Flieger die mit einem offenen WLAN ( Funkverbindung zwischen SK 1 oder 2 und der Bebop 2 ) herumfliegen.
Damit ist es für Hacker sehr einfach die Bebop 2 zu übernehmen und weg ist sie. Hoffendlich passiert dann damit auch kein Schaden. Denn es muss jetzt ein feuerfester Aufkleber mit Namen und Adresse mit an Bord sein. Das heißt, der Eigentümer haftet erstmal bis er Fremdeinwirkung nachweisen kann. Wie man genau das WLAN Signal unterbricht und dann übernimmt schreibe ich hier nicht, weil wir hier fliegen wollen und nicht Funkverbindungen hacken wollen.

Wie kann man sich davor schützen?

In der App FF3 von Parrot gibt es einen Reiter ( Netzwerk ( siehe Bild 2 )) , wo man den Namen der Bebop 2 ändern kann. Dort kann man auch verschiedene Verbindungen herstellen, z.B. 2,4 Ghz und welcher Kanal.

Wenn die Bebop 2 mit dem Android Smartphone verbunden ist, kann man unter dem Reiter Netzwerk auf WPA2 klicken. Dann geht eine zweite Reihe im Netzwerk auf. Dort stellt man ein Passwort ein das immmer sichtbar ist.
Dann die Bebop 2 ausschalten und wieder neu starten. Nun ist zwischen dem SK 1 und der Bebop 2 keine Verbindung mehr möglich. Das kann man dann wie folgt beheben:

SK 1 anschalten und den Selbstest abwarten. Dann die Bebop 2 anschalten und warten bis sie hochgefahren ist. Dann über HDMI-Kabel den SK 1 mit der FPV-Brille oder Fernseher mit HDMI-Eingang verbinden. Auf dem Bildschirm das Menü Netzwerk aufrufen und das WIFI anwählen, was die Bebop 2 hat. Dann das Passwort eingeben und schon verbindet sich der SK 1 mit der Bebop 2 . Nun ist es nicht mehr so schnell möglich mit einen Hackerangriff auf das WLAN die Kontrolle über die Bebop 2 zu übernehmen. Klar kann man es noch stören, aber dann kommt die Bebop 2 automatisch zum Homepunkt zurück.
Der Wartewert bis das die Bebop 2 zurück kommt habe ich auf 11 sek ( siehe Bild 1 ) gestellt. Das reicht mir vollkommen. Länger wäre auch das die Bebop 2 länger aus der Kontrolle bleibt. Es ist mir schon vorgekommen, das die Bebop 2 auf Sicht bei ca. 400 m Entfernung und ca. 45 m Höhe aus den Augen verloren hatte weil sie auf einmal nicht mehr auf Steuerbefehle reagiert hatte ( da war eine sehr starke Störquelle gewesen ) und ich auf die Signalstärke des WLANs an dem SK 1 geschaut hatte und danach wieder zur Bebop 2......... ja und weg war sie dann. Nach endlosen 120 sek und dem anschließendem Rückflug war es wie eine Ewigkeit, bis ich die Props gehört hatte...... Freu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#53
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

Betrifft: anbringen eines feuerfesten Adressschild

Nachdem nun eine feuerfeste Plakette mit Nanen und Adresse verlangt wird habe ich eine anfertigen lassen.
Da ich schon immer einen Aufkleber mit meiner Adresse an der Bebop 2 hatte , dieser aber nur auf selbstklebenden Papier bestand und zwischen Akku und Bodenplatte der Bebop 2 aufgeklebt war, musste ich das nun ändern.
Nun sind Feuerfest und aussen Sichtbar erledigt.
Schaut zwar nicht schön aus aber ich denke mal für mich reicht das so.

Das Projekt mit den neuen Antennen für die Bebop 2 und dem Skycontroller habe ich jetzt eingestellt. Grund: Gesetzesänderungen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#54
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

Betrifft: Firmwareupdate 4.0.5.

es ist eine neue Firmware für die Bebop 2 herausgekommen.
Version 4.0.5.

Hier der Link zur englischsprachigen Community:
https://community.parrot.com/t5/Bebop-2/Update-Firmware-version-4-0-5/m-p/168856#M9670

Auszug:
[Update] Firmware version 4.0.5 [ Edited ]

Hi all,
A new fimware is available for the Bebop 2. It includes an improvement of the detection of defective barometers, another improvement on motor controls and several bug fixes. The release note will be updated accordingly. To install the update, with your smartdevice connected to internet, select "check for updates" on FreeFlight Pro, once the firmware is downloaded on the app you can connect to the drone to transfer and install the firmware 4.0.5 . The .plf file is available for download. Thank you.

Parrot Community Search the Knowledge Base before posting a new topic. Reach the Customer Service "Contact Us".
ParrotAdmin handle is used for community administration only, please don't PM this profile.

und in Deutsch ( übersetzt mit Google ):
[Update] Firmware Version 4.0.5 [Bearbeitet]

Hallo zusammen,
Für die Bebop 2 steht eine neue Fimware zur Verfügung. Sie beinhaltet eine Verbesserung der Erkennung defekter Barometer, eine weitere Verbesserung der Motorsteuerung und mehrere Fehlerbehebungen. Die Freigabemitteilung wird entsprechend aktualisiert. Um das Update zu installieren, mit dem Smartphone, das mit dem Internet verbunden ist, wählen Sie "check for updates" auf FreeFlight Pro, sobald die Firmware auf die App heruntergeladen wird, können Sie eine Verbindung zur Drone herstellen, um die Firmware 4.0.5 zu übertragen und zu installieren. Die .plf-Datei steht zum Download zur Verfügung. Vielen Dank.

Parrot Community Suchen Sie die Wissensdatenbank, bevor Sie ein neues Thema veröffentlichen. Erreichen Sie den Kundendienst "Kontakt".
ParrotAdmin-Handle wird nur für die Community-Verwaltung verwendet, bitte nicht PM dieses Profil.

Update 12.04.2017

ab heute ist das Update 4.0.5. auf der deutschen Seite von Parrot zu erreichen:
https://www.parrot.com/de/support/product/parrot-bebop-2
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#55
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

Betrifft: Akkuspannung nach 52 Ladungen mit dem original Ladegerät von Parrot.

wie gut ist mein Akku nach 52 Ladungen mit dem original Ladegerät von Parrot:
AKKU :gekauft 10/16, Nachbau 3S 3200mAh, 52 Ladungen mit 3 Tiefentladungen bis 0% ( ich weiß das dadurch der Akku geschädigt wird ).

Vollgeladen, danach die Messung: 10 Min nach abziehen des Ladekabel.


Bild 1 : Zelle 1 = 4,18 V
Bild 2 : Zelle 2 = 8,34 V - 4,18 V = 4,16 V
Bild 3 : Zelle 3 = 12,55 V - 8,34 V = 4,21 V

soviel zu dem nicht originalem Akku der in die Bebop 2 rein passt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
#56
Schöne Messungen, aber die Leerlaufspannung sagt leider nichts über den Zustand der Zellen. Ich habe halbtote Zellen, die alle 4,18V schaffen. Die liefern auch kurz 30C und brechen dann irgendwann schlagartig völlig zusammen. Am besten wäre also eine Entladekennlinie. Also etwa den normalen Stromverbrauch des Bebops mit einem Verbraucher ziehen und gleichzeitig Spannung über Zeit ablesen. Also so 4-5 A würde ich sagen. Könntest zB ne H4 Autoglühlampe anklemmen, die zieht in etwa soviel Strom.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#57
re.Parrot Bebop 2

@ docromano,

ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber das hätte ich dann auch nach dem ersten Laden machen müssen, um einen Anhaltswert zu haben.

Deshalb muss ich diesen Vergleich heranziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=4FHNjobuA8k

Veröffentlicht am 15.10.2016
Parrot Bebop 2 Flugzeit mit 3S 3200mAh Akku Test mit dem neuen Akku und der 1. Ladung. Auf jeden Fall ca. 2 Min länger in der Luft bei Schweben

auf der Stelle. Das laden des Akkus geht mit dem original Ladegerät.
Gesamtschwebezeit 24 Min, Rest 14 % Akkukapazität
Höhe 51 m über Startplatz.

14°C bedeckt
Niederschlagsrisiko 20%
Luftdruck 1015 hPa
Mittlere Windgeschw. 18 km/h
Windrichtung SW
Relative Feuchte 79%
Maximale Windböen 25 km/h
Sonnenauf- / untergang 07:48 Uhr / 18:27 Uhr
Mondauf- / untergang 18:28 Uhr / 06:24 Uhr
Dämmerungsanfang / -ende 07:14 Uhr / 19:01 Uhr


Heute:
53 Ladungen
Höhe 50 m über Startplatz.
Gesamtschwebezeit 18,53 Min, Rest 11 % Akkukapazität

17°C leicht bewölkt
Niederschlagsrisiko 5%
Luftdruck 1003 hPa
Mittlere Windgeschw. 22 km/h
Windrichtung S
Relative Feuchte 49%
Maximale Windböen 27 km/h
Sonnenauf- / untergang 05:34 Uhr / 21:05 Uhr
Mondauf- / untergang 21:29 Uhr / 06:20 Uhr
Dämmerungsanfang / -ende 04:52 Uhr / 21:47 Uhr

Es ist auch noch zu beachten, das 4 km/h mehr Wind herrscht und es sind 3°C wärmer als am 15.10.2016
Das war der selbe Akku.
Für mich jedenfalls ist der Akku noch in Ordnung.
Bild 2 :
hier kann man gut erkennen wie der Akku sich leert und unten im Diagramm sieht man, wie die Bebop 2 gegen den Wind hält ( m/s ).

Aber deine Idee war gut. Jetzt werde ich immer diesen Test erweitern.
Aber dennoch, es gibt gute und schlechte neue Akkus. Und der Akku unterliegt auch einem Alterungsprozess.
Da ich auch bei Kälte ( unter 0°C ) geflogen bin muss man das auch noch berücksichtigen.

In diesem Sinn, guten Flug an alle.
 

Anhänge

docromano

Erfahrener Benutzer
#58
An dem Diagramm siehst du gut, wie der lipo am Ende runtergeht. Wie steil das ist, hängt vom Akku und "Restgüte" ab. Aus genau diesem Grund ist die Prozentanzeige bei allen nicht - originalen Akkus auch mit Vorsicht zu genießen da man dort von der Spannung nicht auf die Restkapazität schließen kann.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#59
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

Betrifft: Firmwareupdate 4.0.6.

eine neue Firmware für die Bebop 2 ist draussen. Version 4.0.6:
https://www.parrot.com/de/support/product/parrot-bebop-2
unter dem Reiter Aktualisierung

https://community.parrot.com/t5/Bebop-2-Knowledge-Base/Release-note/ta-p/73

Übersetzt mit Google

Grund für neue Version:
Fix eines Bugs in Batterie Level Schätzer, die die Autonomie beeinflussen könnte.
Fix von zufälligen Bug, der zu keiner Anzeige der GPS-Version in der App führt.
Kleinere Fehlerkorrekturen

original Text
Reason for new version:
Fix of a bug in battery level estimator that could affect the autonomy.
Fix of random bug leading to no display of GPS version in the app.
Minor Bug fixes
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#60
re.Parrot Bebop 2

Hi Bebop 2 Flieger,

Betrifft: 50 Gesamtflugstunden

Gestern habe ich mit meiner Bebop 2 ( Firmware 3.9.0. ) die 50 Gesamtflugstunden Marke erreicht. Mit insgesamt 238 Flügen ohne Schäden und noch nichts erneuert.

Da die APP FFP von Parrot insgesamt 6 mal abgestürzt war ( egal welche Versionsnummer Note 3 / S 5 MINI Andoid 5.1. ) bin ich auf die AR.PRO 3 umgestiegen. Seid dem ist Ruhe und die App ist erheblich umfangreicher als die von Parrot, auch wenn ich für die AR.PRO 3 11 € bezahlt hatte, die es wert waren für mich.

Allseits guten Flug euch allen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten