320 Unibody Idee

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Leute,

ich habe mich die letzten paar Tagen, mehr aus purer Langeweile als aus der Not, an ein Design gewagt und mich mal ein bisschen mit FreeCad vertraut gemacht.
Meine Idee war ein Unibody, inspiriert durch den Prototyp von TBS, jedoch habe ich sowas noch nie in der Größe, in der ich bauen möchte, gesehen.
Daher meine Frage:

Welche Dicke von Carbon würdet ihr für sowas benutzen und ist es realistisch, was ich vorhabe, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler.
Vielleicht kann jemand das Design auch mal durch sowas wie eine Stabilitätsanalyse, oder wie man das nennt, laufen lassen.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, das ganze Ding aus 3mm Carbon fräsen zu lassen, aber das ist verdammt teuer (bin ein armer Schüler) und ich weiß nicht, ob das Ding dann evtl. zu "schwer" wird. (Bei 3mm Carbon etwas über 200g, bei 2mm Carbon ca. 140g)
Hab gesehen, dass es auch Holzkern mit einer dünnen Schicht Carbon laminiert gibt, vielleicht wäre das eine Alternative?

Ich würde mich über Input freuen. :)

Grüße
Joel
frame.PNG
 

Anhänge

#2
Servus.
Zum Material:
Wenn du die möglichkeit hast, nimm ein birkensperrholz- Kohle Sandwich. Ich bau meine (kleinen) Kopter nur noch mit diesem Material.
Ist leichter, billiger, besser zu bearbeiten und, wenn man es richtig macht, steifer als massive Kohle. Normale Kohleplatten sind möglichst isotrop aufgebaut, das können wir aber in den Kopterarmen nicht brauchen. Da brauchen unidirektionale Kohle in Armrichtung und +-45 gewebe als Deckschicht. Wenn du Interesse hast, schreib ich gern noch mehr dazu.

Zum Design:
Ich würde bei dieser Größe (8 Zoll?) zum klassischen X raten, dann aber die ganzen Sechseckausschnitte wegmachen. Außerdem macht ein eckiges Design zwar optisch etwas her, aus mechanischer Sicht solltest du Ecken bei Ausschnitten immer verrunden. Den Fräserradius hast du aber natürlich sowieso.
 
#3
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja zum Material, gibt es sowas fertig zu kaufen, oder muss ich dann selbst laminieren?
Von dem Aufbau hab ich zumindest schon was im Longboardbau gehört, aber welches Verhältnis zwischen Holz und Kohle wäre denn empfehlenswert? 3mm Holz und dann zwei Schichten Kohlefaser pro Seite?

Und zum Rahmen: Ja, ist für 8 Zoll gedacht und gefällt mir in der jetzigen Form eigentlich echt gut, gibt es da strukturell irgendwelche Unterschiede zwischen dem und einem klassischen X oder ist das nur eine Frage des Gewichts?

Grüße
Joel
 
#4
Fertig zu kaufen gibt es sowas glaube ich nicht, außerdem kannst du beim selbermachen die Kohle dahin legen wo du sie brauchst.
Ich denke 3mm Fliegersperrholz plus zwei lagen 100 UD und zb 245 g/m² Gewebe je Seite reichen locker aus. Dürfte in etwa 4,5 mm dick werden und ist leichter und steifer als 3mm Kohle. Wenn du weder Kohle noch Ausrüstung zum Laminieren da hast ist es wahrscheinlich teurer als einmalig eine Kohleplatte zu kaufen, aber das Ergebnis ist besser und du lernst was dabei.

Ich würde ein X bevorzugen, weil es leichter ist und weil viel weniger Material im Propellerabwind steht. Wenn dir dein Quadrat gefällt, kannst du das natürlich so bauen. Du solltest dann auch mit 2mm Sperrholz und etwas weniger Kohle davonkommen
 
#5
Du hast es schon angesprochen, Geld ist eben eines meiner Bedenken, ich hab schon mal was an einen Fräser geschickt, war auch ein X-Design, aber das waren dann halt auch gleich 72€, und der Punkt ist halt, da habe ich dann auch alles passend zugeschnitten und gebohrt.
Ich hab nämlich absolut nix was Kohle und Laminiersachen angeht...
Des Weiteren hab ich auch keinen direkten Zugriff auf eine Säge oder Bohrer + der Zeitaufwand der mit der Arbeit verbunden ist.
Ich denke, das Projekt mit dem Holz-Kohle Sandwich wird noch etwas warten müssen.

Die Fragen, die mir nun bleiben sind:
1. Ist das Problem mit dem Propellerabwind wirklich so dramatisch und bemerkbar, das es für einen Laien einen Unterschied machen würde?
Ich weiß nur, dass das Teil in jedem Fall übermotorisiert für mich sein wird, sollte so ca. 4:1 bis 5:1 Thrust-Weight Ratio haben. (bei einem angenommen Gewicht von 600g)
Deswegen bin ich mir etwas unsicher, was das angeht.

2.Würde ich theoretisch mit 2mm purer Kohle wegkommen? Mein jetziger Rahmen hat 2 mal 2mm GFK-Platten als Rahmen und wenn ich das so sehe, kommen mir 2mm Kohle extrem wenig vor.
Aber müsste das nicht eigentlich reichen? Oder ist der einzige Weg, das herauszufinden, es auszuprobieren?

Grüße
Joel
 
#6
So hab jetzt mal ein reines X-Design ausgegraben, das müsste dann eigentlich so passen oder?
Tut mir leid, dass ich alles so detailliert wissen will, aber das ist alles Neuland für mich und ich will ehrlich gesagt mein Geld nicht in den Sand setzten weil ich irgendwo einen Denkfehler hatte.

P.S.: Ist leider nicht zusammengesetzt, da ich zu doof dafür bin. :confused:

Grüße
Joel
 

Anhänge

#7
Zwei millimeter dürft bei dieser größe nicht mehr steif genug werden. Bei gekauften Platten erzeugst du mit schraubbaren Armen natürlich viel weniger Verschnitt, das machts billiger. Orientieren kannst du dich ja an der rOsewhite Rachel.
Wenn du allerdings sehr auf den Preis achten musst, könntest du dir auch überlegen ob es unbedingt Kohlefaser sein muss.
Centerplates aus Gfk und Aluausleger sind als Heizkopter auch nicht schlecht. Als Armmaterial halte ich Kohleplatten eh nur bedingt geeignet.
Ich nehme mal an du willst einen Los Heizkopter ala Quadmovr, oder sollte da Fpv drauf.
 

fan_man

Neuer Benutzer
#8
closed frame

Hi,
Mein 223 mm Kopter von Myrcmart ist aus 2mm Platten (Deko?Cfk) gefertigt und sehr stabil, bei mehr Durchmesser kann das anders sein. Der 220 er von früher aus dem MK Forum ist nur aus 1,5 mm, aber durch die Sandwichbauweise mit Alustehbolzen extrem stabil. Erstaunlicherweise merke ich von den Störungen im Propellerabwind weniger als erwartet, optimal ist es aber nicht. Kann auch an den billigen FC Props liegen.

fan_man

http://forum.mikrokopter.de/topic-28070-1.html
http://www.myrcmart.com/rcx-cf223-4...p-8036.html?osCsid=klhv26squq19geiumd034m74t3
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#9
Moin,
ich teste da auch gerne rum. Und kann dir sagen das für dich bei begrenztem Budget das leider nicht sinnvoll ist.
Ausleger aus Kohle aus Platte sind nur bei relativ kleinen Coptern sinnvoll.
Dann kommt Kohle Rohr. Es gibt grob 3 Versionen Prepreg/pullwinded/3K. Prepreg ist günstig und leicht bricht leider sehr schnell. Pullwinded ist ein guter Kompromiss wegen des Preises aber auch nicht superstabil. Am stabilsten ist 3k und andere Wicklungsformen. Aber die gibts leider kaum in kleinen Grössen und ist sehr preisintensiv. Dann gibts auch noch reichlich Qualitätsunterschiede die sich auch noch im Preis niederschlagen.
Und dann will ein Rohr ja befestigt werden usw. und die Schellen machen den Gewichts/Stabilitäts Vorteil bei mittleren Längen schnell zunichte.

Also kaum zu schlagen (Preis/Stabilität/Gewicht) bei 25-40 cm Armlänge ist

Hobbyking 12,5 Aluvierkant
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__2163__168__Hardware_Accessories-Aluminum_Tube.html

Hobbyking 10er Karbonvierkant
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__80915__Carbon_Fibre_Square_Tube_10_x_10_x_500mm.html

Baumarkt 10er Aluvierkant

Also nen Sandwich für die Centerplatte aus 1,5/2 mm Platten und oben genannte Arme sind voll OK für den Anfang
Noch nen Cheaptrick ist das
Leiterplattenkonvolut für 5 Euro von Pollin.
https://www.pollin.de/shop/dt/MTQ4O...imente/Sonstiges/Leiterplatten_Sortiment.html

Das Zeug ist billig, sehr zäh und nicht so weit von Carbon entfernt. Ausserdem kann man schnell mal nen Stromverteiler runtersägen und rausritzen usw.
Also mein Tip hol dir son Leiterplattenkonv. und nen Meter 10x10x1mm ausn Baumarkt (das HK 12,5 bzw. 10er Carbon ist auch gut evtl. bei einer grösseren Bestellung einfach mitnehmen) und du bist unter 15 Euro. Da bekommst du ein Gefühl für die Kräfte und ein Einschlag (und du wirst einschlagen ;-) schmerzt nich so...
Wenn du gleich Carbonplatten bei den Centerplates einsetzen willst ersteigere dir bei Ebay ne 2mm Platte und feil dein Ding mit Dremel/Flex und co am besten draussen und mit Schutzbrille raus ;-)

Alles andere investierst du besser in leichte ESC und guten passenden Motoren und leichte Videosender/Cameras.

Gruss Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten