OPLink funktioniert nicht

maikeronos

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin noch nicht allzulange hier im Forum. Nun quält mich eine Frage und ich bekomme es nicht gelöst. Ich verwende ein CC3D Revolution Board und hab mir jetzt ein OPLink mini gekauft. Nach diversen Anleitungen habe ich die Groundstation mit dem FC gebunden. Natürlich auch die Firmware aktualisiert. Blöderweise bekomme ich aber keine Telemetriedaten auf die GCS von Taulabs. Dasselbe mit DRonin probiert- nichts passiert. Lediglich im PFD wird mir eine Übertragung von 86/300 angezeigt.
Ist vielleicht das Radiomodul am FC defekt? Also wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das prima. Meist liegts ja an dem der am Rechner sitzt. Ich hoffe die Informationen genügen erstmal.
Danke schonmal.

beste Grüße

maikeronos
 

maikeronos

Neuer Benutzer
#3
Hallo und Guten Morgen,
Danke für deine Antwort. Die LibrePilot Seiten habe ich bereits umfangreich abgearbeitet, jedoch ohne Erfolg. Ob ich die Antenne immer am Board dran hatte kann ich jetzt nicht mehr mit Gewissheit sagen, ich hab es bereits seit länger als einem Jahr. Kann ich irgendwie herausfinden ob ich vielleicht nicht doch das Radiomodul gegrillt habe?

beste Grüße

maikeronos
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#4
Vielleicht sagen die Elektronik Experten etwas dazu.

Aber ich denke wenn Du nach der Anweisung vorgegangen bist, und es nicht funktioniert.. ist es wahrscheinlich dahin.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#5
Die Vorgehensweise ist bei Taulabs und dRonin bisschen anders als bei LP, bei den beiden sollte man den Wizard nutzen (versteckt sich irgendwo oben im Menü). Die Firmware ist auch unterschiedlich, also immer auch das Oplink neu flashen, wenn man wechselt.

100 mW ohne Antenne könnten das Modul gegrillt haben, aber... Denk dran die Kanäle auf 77-113 (?) und 10 mW zu begrenzen, um legal zu sein (auch nur abgeschrieben, bitte im Zweifel selbst recherchieren).
 

maikeronos

Neuer Benutzer
#6
Die Vorgehensweise ist bei Taulabs und dRonin bisschen anders als bei LP, bei den beiden sollte man den Wizard nutzen (versteckt sich irgendwo oben im Menü). Die Firmware ist auch unterschiedlich, also immer auch das Oplink neu flashen, wenn man wechselt.

100 mW ohne Antenne könnten das Modul gegrillt haben, aber... Denk dran die Kanäle auf 77-113 (?) und 10 mW zu begrenzen, um legal zu sein (auch nur abgeschrieben, bitte im Zweifel selbst recherchieren).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
den Wizard habe ich benutzt und auch auf 10mW begrenzt. Allerdings lässt sich das Problem nicht beheben. Ich hatte mir nun einen neuen CC3D Revo gekauft. Die Antenne vorsorglich sofort angeschlossen (natürlich bevor ich das erste mal Strom draufgegeben habe). Das gleiche Ergebnis- keine Verbindung zum OPLink Groundmodul. Muss wohl an der DRonin GCS liegen. Möglicherweise fehlt noch eine Einstellung in den Settings, allerdings finde ich trotz intensiver Google Suche nichts für DRonin. Falls einer des Rätsels Lösung weiß, immer her damit. Ich bedanke mich auch artig.

beste Grüße
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#8
warum gehst Du nicht mit Deinem neuen CC3D Revolution Teil nach der LibrePilot Anweisung vor? wenn dann Probleme sind kann man Dir vielleicht helfen
 

maikeronos

Neuer Benutzer
#9
Danke für Deine Antwort. Nun ich wollte vermeiden, mir erst wieder eine "alte" Version flashen zu müssen. das werde ich wohl als nächstes tun müssen. Allerdings nahm ich an, dass jemand hier im Forum eine Idee haben könnte ob es an der GCS DRonin liegt oder ich trotz der Anleitung dies über den Wizard zu tun, doch noch etwas einstellen muss. Deshalb meine Nachfrage. Möglicherweise schreibt ja jemand; Problem bekannt, oder so ähnlich, gefunden habe ich im Netz bisher nur einen Post mit extakt dem gleichen Problem, nur eben ohne Lösung.

beste Grüße
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#10
Beide LibrePilot bzw. DRonin sind ähnlich und tun sich nicht viel. Gefühlt sind aber mehr LibrePilot Installationen im Einsatz und daher die Dokumentation - und event. Hilfe - größer.

Also frohen Mutes ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten