Taranis X9D Plus - Bluetooth nachrüsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Wo soll der Unterschied sein? Es gibt nur einen S.Port. Ich dachte das der beim externen XJT direkt verbunden ist. Ist ja schließlich ein Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
In dem "Sensor im Sender" thread wird gesagt, das der s.port transparent ins Modell übertragen wird.
Das ist spannend, werde ich mal probieren.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#26
Ich will jetzt doch mal probieren meine Taranis mit BT auszustatten. Ich habe mir deine kurze Anleitung angeschaut und es gibt noch paar Fragen.
Von der Hardware her habe ich alles da. Ein HC-05 habe ich schon auf 57600 umgestellt, als Slave deklariert und einen Namen vergeben. Das andere HC-05 als Master zu deklarieren geht wohl nicht so einfach, oder? Das probier ich demnächst mal. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten (Tera Term, Arduino IDE). Und beide müssen noch miteinander gebunden werden.
Kommt der Master in die Taranis und der Slave in den Tracker/OSD?
Und an welcher Stelle wird der Sbus Inverter benötigt? Ich denke, er kommt in die Taranis zwischen
den UART Pin und HC-05. Wird dann im Tracker/OSD auch noch ein Inverter benötigt?
 
#27
Ich habe den Slave in der Taranis verbaut. Dann kommt man auch leicht per Handy an die BT Daten.
Der inverter kommt zwischen sport (tx) der Taranis und Rx des Hc05.
Das Hc05 als Master einzustellen ist etwas komplizierter - google findet aber viele Anleitungen. Falls du Schwierigkeiten hast, kann ich es nochmal raussuchen und zusammen schreiben.
Ein weiterer Inverter ( z.B. im Tracker oder was immer du bauen willst ) wird dann nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#28
Danke für deine Infos. Ich habe schon paar Anleitungen im Netz gefunden, um den HC05 als Master zu konfigurieren. Die werde ich mal ausprobieren.
Gibt es eine App um die Daten von der Taranis zu empfangen und auszuwerten?
 
#29
Leider hatte ich keine APP gefunden, die smartport Daten anzeigt. Deshalb habe ich mir eine geschrieben, obwohl das nicht unbedingt meine Welt ist... Auf dem LG G4 läufts jedenfalls. Android muss das hc05 allerdings schon gefunden und gepaired haben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#33
dann kann interessant werden, und werden wohl auch BT Fertigmodule evtl Käuflich für einige Händler sich lohnen, da die dann für alle Modelle als Nachrüstung brauchbar wären
 
#34
Ein Blick in die aktuellen Sourcen (/taranis/hal.h) sagt:

// Bluetooth
#if defined(PCBX9E)
#define BT_USART USART6
...
#elif defined(PCBX7)
...
#define BT_USART USART3
...
#endif

Wie ich das interpretiere, sieht es für die X9D (PCBX9DP) mit Bluetooth schlecht aus. Nur für X7 und X9E wird Hardware definiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten