Taranis X9D Plus - Bluetooth nachrüsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Champus

Neuer Benutzer
#1
hi ho,

wie es der Titel schon sagt, möchte ich bei meiner X9D Plus BT nachrüsten. Ich will ein HC-05 mit daughtercard nehmen, da ich davon noch einige habe.

Nun ist die Frage, wo einbauen. Hier wird die Anschlussmöglichkeit gezeigt. JST Ph Stecker ist vorhanden. Nun die erste Frage. Ist der Anschluß dort sinnvoll, oder gibt es Alternativen?

Dann geht es natürlich um die Daten selbst. Auf der einen Seite will ich klassisch via Android App die S-Port Daten anzeigen, auf der anderen Seite will ich die Daten an einen Controller zur weiteren Verarbeitung schicken. Also sollte der S-Port Mirror die richtige Einstellung sein. Richtig?

Habe ich etwas vergessen?
 
#2
Genau so habe ich es auch gemacht, HC05 ins Batteriefach, Inverter und 5v Regler nicht vergessen. S.Port geht nur in Sende-Richtung. Ich verwende die Daten in Tracker oder OSD in der Brille.
Welche APP kann die Daten verarbeiten? Gibt es da was neues?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe schon mal das http://diydrones.com/forum/topics/osd-for-frsky-smart-port-telemetry-based-on-minimosd-extra ausprobiert, aber habe nur Strom und Spannung bekommen. Würde gern auch die GPS Daten angezeigt bekommen.

Ich habe das Minimosd probiert, habe aber auch noch ein Microminimosd da.

Was wird bei deiner Version alles angezeigt und nutzt du zur Config den ArduCAM configurator?

Ich wäre an deiner Version stark interessiert.

Ich benutze zur Datenübertragung noch ein Kabel zwischen der Taranis und dem Tracker/OSD. Sollte ja auch mit deiner Version funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Erwarte nicht zu viel. Konfiguriert wird das ganze im source und wird dann mit der arduino Ide ins osd geschoben.
Ob minim oder micro ist egal.
Wenn du statt BT ein Kabel nimmst, dann muss da immer noch ein Inverter für s.port rein. Allerdings nur in einer Richtung. Der Port ist read only. BT ist aber praktischer.
Ich schiebe das projekt in github und poste hier den link.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#7
Danke.
Das mit den Inverter ist mir klar. Die Konfiguration in der Source bekomm ich auch hin.

BT ist noch ein Projekt für die Zukunft. An meiner auf FrSky umgebauten MX12 hatte ich BT integriert und die App für die FrSky Telemetriedaten genutzt.

Über das Thema BT Moule als Sender und Empfänger muss ich mich mal schlau machen. Hast du da einen Tipp für mich?
 

Champus

Neuer Benutzer
#9
Danke für die Antworten
Ist da denn für die Taranis noch etwas geplant, das man auch Daten einspeisen könnte, wie zB sp2uart Unterstützung? Ich träume ...
 
#10
Also bisher ist der S.Port im Akku-Fach read only. Das hat auch Vorteile: Der Inverter ist einfach mit einem Transistor zu bauen und Manipulation von aussen ist nicht möglich.
Falls es möglich wäre, welche Daten würdest du denn einspeisen wollen?
 

Champus

Neuer Benutzer
#11
Hi,
es geht um Funktionsmodellbau. Ich möchte gerne unabhängig von den Channels Daten übertragen für Steuerfunktionen. Nach meinem Wissensstand soll die Unterstützung für den sp2uart mit Lua in der OpenTx Version 2.2 kommen. Der Endstand ist dann, wenn ich auch über diese "serielle" Daten senden kann. Die Daten könnten dann via Smartphone über BT kommen.
 
#15
Was die Zukunft bringt kann ich dir nicht sagen.
Aktuel kann man an der Buchse im Batteriefach der Taranis nur s.port Daten lesen.
Aus dem Grund habe ich den Inverter auch nur in diese Richtung aufgebaut und nur die Sendeleitung an das hc05 angeschlossen (die BT Verbindung selbst ist natürlich bidirektional).
Ich glaube nicht das das s.port Konzept Telemetrie Daten vom Sender zum Model unterstützt - das wäre etwas völlig anderes.
 
#16
Der s.port im JR Modul Slot funktioniert in beide Richtungen. Die Taranis kann Werte die da eingespeist werden, anzeigen und verarbeiten.
Ob diese Werte auch im Modell s.port ankommen? Habe ich nicht probiert, glaube ich erstmal nicht, wäre aber cool.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
schau dazu im "Sbus Sensor im Sender" demnach soll es wohl so sein.
Hätte auch damit gerechnet das das nur mit dem XJT gehen würde, nicht mit dem eingebauten Modul und dem Modulschachtpin
 
#19
Was macht man mit den Sensordaten im Sender, wenn die nicht ins Modell kommen?
Mir fällt nur ein Head-Tracker mit Bt ein... beim s.port Pin braucht man aber noch zus einen kleinen Controller wg des Timing.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
Nee meinte nicht den Internen Pin, sondern die ext Stiftleiste auf der Frontseite vom XJT
Das Projekt war für den Lagesensor usw nachbauen, wie in der Horus schon verbaut wurde, um den "Sender Selber" als Eingabestick verwenden zu können
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten