Der Xiaomi YI 4K Thread

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#1
So wie ich das sehe gibt es hier fast für jede Actioncam einen eigenen Thread, aber die Xiaomi Yi 4K scheint bei den FPV'lern noch nicht so beliebt zu sein?

Ich hab auf meinem Youtube Channel ein recht ausführliches Review zur Kamera gemacht würde mich über jeden Aufruf, jedes Like und vorallem jedes Abo freuen. :)

[video=youtube_share;U9LjShihX5c]https://youtu.be/U9LjShihX5c[/video]

(Werbung ist nur geschaltet da so eine Kamera ja auch Geld kostet und so ein Review ne Menge Arbeit macht, bitte respektiert das)

Falls ihr Fragen zur Kamera habt können wir diesen Thread hier gerne als allgemeinen Yi 4K Disskussionsthread Nutzen.

Bei Golem.de gab es gestern einen Vergleich der GoPro Hero 5 Black zur YI 4K der einfach absolut unlesbar war für jemanden der die YI 4K schonmal in der hand hatte.

http://www.golem.de/news/gopro-hero...te-bilder-reichen-nicht-mehr-1610-123998.html
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#2
Servus und danke für den schönen Test.

Ich denke, dass die Yi 4k hier für die meisten hier uninteressant ist, da sie im Vergleich zum Vorgänger sehr teuer ist, für die meisten Actionaufnahmen die erste Yi völlig ausreicht und man weniger Wertverlust bei Beschädigung hat. Für noch hochwertigere Aufnahmen greifen die meisten dann eher zu den gar nicht mehr so viel teureren GoPros oder den DJI-Kameras oder verwenden gleich eine DLSM oder DSLR am Kopter.

Einziges, was ich mir an der Yi wünschen würde und ein Grund auf eine teurere Kamera zu wechseln, wäre ein Bildstabilisator, welcher aber, wie du selbst festgestellt hast, bei der Yi 4k nicht zu gebrauchen ist. Daher werde ich demnächst mal andere China-Actioncams ausprobieren, da mir die GoPros einfach zu teuer sind. Und wenn schon 4k, dann hätte ich gerne auch in 4k ein entzerrtes Bild. Sonst fange ich wieder mit irgendwelchen Basteleien wie Objektivtäuschen an, was bei meiner Yi aber auch kein zufriedenstellendes Ergebnis ergeben hat. :/ Die erste Yi entzerrt den Fischaugeneffekt sogar besser als alle Bildbearbeitungsprogramme, die ich bisher getestet hatte (wenn auch immer noch schlechter als ein besseres Objektiv). Mit den Programmen ist immer ein unschärferes Bild rausgekommen als durch die Yi-interne Korrektur. Geht die Entzerrung bei der Yi4k denn wenigstens noch in 2k? Der fehlende zweite Button wäre für mich auch ein No-go, da ich die Kamera häufig bei sportlichen Aktivitäten im UW-Gehäuse nutze, wo ich spontan manchmal auch mal ein Bildchen machen möchte. Schwerer geworden ist sie auch. Also aus meiner Sicht einige "Verschlimmbesserungen".

Kannst du vllt noch paar Rohvideos hochladen? YT-Videos eignen sich ja nicht wirklich zur Qualitätsbeurteilung.

Noch was zum Video-Einbetten. Warum ist bei vielen eingebetteten YT-Videos eigentlich der Vollbild-Button deaktiviert? Bringt ja nix, das Video in 4k im Vorschaufenster anzugucken.

Die Werbung wird bei mir (zum Glück) eh blockiert ;) Wenn die Kamera für dich eine finanzielle Belastung darstellt, kannst du sie nach dem Test ja auch einfach ohne Verlust weiterverkaufen. Habe ich auch oft so gemacht, wenn ich mit der Quali nicht zufrieden war oder etwas Besseres auf den Markt kam. Der Bericht von Golem ist in der Tat schlecht geschrieben.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#3
Servus und danke für den schönen Test.

Ich denke, dass die Yi 4k hier für die meisten hier uninteressant ist, da sie im Vergleich zum Vorgänger sehr teuer ist, für die meisten Actionaufnahmen die erste Yi völlig ausreicht und man weniger Wertverlust bei Beschädigung hat. Für noch hochwertigere Aufnahmen greifen die meisten dann eher zu den gar nicht mehr so viel teureren GoPros oder den DJI-Kameras oder verwenden gleich eine DLSM oder DSLR am Kopter.

Einziges, was ich mir an der Yi wünschen würde und ein Grund auf eine teurere Kamera zu wechseln, wäre ein Bildstabilisator, welcher aber, wie du selbst festgestellt hast, bei der Yi 4k nicht zu gebrauchen ist. Daher werde ich demnächst mal andere China-Actioncams ausprobieren, da mir die GoPros einfach zu teuer sind. Und wenn schon 4k, dann hätte ich gerne auch in 4k ein entzerrtes Bild. Sonst fange ich wieder mit irgendwelchen Basteleien wie Objektivtäuschen an, was bei meiner Yi aber auch kein zufriedenstellendes Ergebnis ergeben hat. :/ Die erste Yi entzerrt den Fischaugeneffekt sogar besser als alle Bildbearbeitungsprogramme, die ich bisher getestet hatte (wenn auch immer noch schlechter als ein besseres Objektiv). Mit den Programmen ist immer ein unschärferes Bild rausgekommen als durch die Yi-interne Korrektur. Geht die Entzerrung bei der Yi4k denn wenigstens noch in 2k? Der fehlende zweite Button wäre für mich auch ein No-go, da ich die Kamera häufig bei sportlichen Aktivitäten im UW-Gehäuse nutze, wo ich spontan manchmal auch mal ein Bildchen machen möchte. Schwerer geworden ist sie auch. Also aus meiner Sicht einige "Verschlimmbesserungen".

Kannst du vllt noch paar Rohvideos hochladen? YT-Videos eignen sich ja nicht wirklich zur Qualitätsbeurteilung.

Noch was zum Video-Einbetten. Warum ist bei vielen eingebetteten YT-Videos eigentlich der Vollbild-Button deaktiviert? Bringt ja nix, das Video in 4k im Vorschaufenster anzugucken.

Die Werbung wird bei mir (zum Glück) eh blockiert ;) Wenn die Kamera für dich eine finanzielle Belastung darstellt, kannst du sie nach dem Test ja auch einfach ohne Verlust weiterverkaufen. Habe ich auch oft so gemacht, wenn ich mit der Quali nicht zufrieden war oder etwas Besseres auf den Markt kam. Der Bericht von Golem ist in der Tat schlecht geschrieben.
Hallo und danke für deine ausführliche Antwort :)

Die Verzerrungskorrektur funktioniert nur in 4K nicht alles darunter ist kein Problem.

Zum Bildstabilisator, ich habe gelesen das die Effekte die ich festgestellt habe wohl vom zusammenspiel der Entzerrung + Stabilisator kommen und mit der neusten Firmware soll das ganze wohl auch nichtmehr so grausam ausschauen.

Ich werde mal ein paar Rohvideos hochladen und hier verlinken. Youtube komprimiert 4K Videos auf ca. 40 MBit/s das heißt bei solchen Videos die mit 60 MBit/s aufgenommen sind ist der Unterscheid nicht ganz so gravierend.

Klick einfach auf den Videotitel dann kannst du es dir auch im Vollbild anschaun, keine Ahnung wieso das bei der einbetten Funktioniert hier deaktivert ist. :)

Ich meinte nicht das die Kamera eine finanzielle Belastung darstellt, sondern einfach nur das es ne Menge Arbeit macht so ein Review zu produzieren und das es deshalb manchmal das "geheule" vonwegen Youtube Video nicht verstehen kann, es gibt im besten Fall 10 € pro 10000 Aufrufen, da wird mein Video nie hin kommen, ich bräuchte also 280000 Aufrufe damit sich die Kamera amortisiert, was ich aber auch garnicht anstrebe :) ich mach es trotzdem einfach weil ich es gerne mache.

Grüße
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Hi, auch wenn hier nicht so viel Rückmeldung kommt, lädst du noch Videos hoch oder hast das vllt schon anderswo getan? Mit neueren Firmwares scheint mitlerweile ja auch der Bildstabilisator gebrauchbar zu sein. Sie war sogar schon mal auf 175 runter, ist jetzt wieder auf 200 hoch. Damit wird sie auch preislich interessanter. Ich konnte leider noch nirgends Rohvideos zum runterladen finden und mich würde mal brennend interessieren, ob sie auch noch den Schärfeverlust des Vorgängers bei Aktivierung der Bildentzerrung hat und ob dieser, ich nenne ihn mal, Überschärfungseffekt des Vorgängers auftritt. Also dass es so scheint, als wäre bei kleinen Details ein zu hoher Kontrast eingestellt, wodurch der Bereich zwar scharf wird aber irgendwie matschig. Besonders würde mich dabei ein Video in 2k 60fps mit aktiviertem Bildstabilisator und aktivierter Bildentzerrung interessieren. Auf den YT-Videos kann man das nicht sehen.

Hoffentlich wird der Verkauf und die Produktion der Yi 4k mit Erscheinen der Yi 4k+ fortgesetzt, da diese noch mal eine ganze Ecke teurer ist. Dass der Preis wieder gestiegen ist, wundert mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten