GRAUPNER Dominator Headtracker an Graupneranlagen

#21
Die Spitze ist das Signal, und der erste Ring vom Kabel aus gesehen ist Masse
Der Kontakt in der Mitte ist aktuell nicht belegt.
Warum willst du eigentlich von FS auf LWL, und damit in die MC, wäre es nicht besser, du gehst mit dem FS direkt in die MC?
Musst ja nur die Belegung entsprechend anpassen.
Genau wie DU das beschreibst ist es das Orginal FS Kabel. Damit kommt die MC22 aber nicht klar. Der Schülerstecker am LWL Kabel hat an der Spitze Signal, und in der Mitte Masse. Der 1. Kontakt vom Kabel aus ist nicht belegt.
Habe das Ganze jetzt ohne Widerstand zusammengetüddelt. Es funktioniert :).
Das LWL Kabel wurde in einigen Foren beinahe als Voraussetzung vorgeschrieben, da die MC22 wohl sehr empfindlich auf Potenitalunterschiede reagiert. Bevor ich mir die Funke und u.U. dazu noch das Modell ruiniere, bin ich direkt auf Nummer sicher gegangen.
Schade das ich von Graupner nur Mist an Informationen bekommen habe. Der Techniker hatte was Lehrer/Schüler bzw. DSC angeht gar keinen Plan. Um sich aus der Nummer raus zu reden kam dann zum Schluss noch die Aussage, das FPV ja nichts mit Modellflug zu tun hätte.

Naja, habe meine Lösung und hoffe das ich am WE zum fliegen komme.

Danke für deine Unterstützung.
 
#22
Hey

Muss das hier nochmal rauskramen.

Habe endlich Zeit gefunden, meinen Dominator HT V4 in Betrieb zu nehmen.

Angeschlossen mit einem fertigen Kabel, PS/2 auf Klinke von Sebastian, an einer MX-20 - L/S Buchse, Schalter belegt. Schülersignal ist da, Kanal 7/8 funktionieren.
Nur hat der neue HT ja die Eigenschaft, bei zuviel Travel, wieder in die Neutralposi zu fahren, leider tut er das, für meinen Geschmack zu oft. Man bewegt kaum den Kopf / Servos am Pan / Tilt machen kaum Weg, da fährt er wieder in Neutralposition....Muss dann wieder die Hände von der Funke nehmen, 4Sek HT Knopf an der Dominator drücken, damit er wieder funktioniert.

2 Fragen dazu:

1. Hat jemand den Reset schonmal auf die Funke gelegt? Geht das überhaupt?
2. Kann man das "Feature" irgendwie rausnehmen? Als Programmieroption ist es ja nicht vorgesehen.

Weiterhin wird ja immer davon gesprochen, das er keinen Drift hat. Meiner hat immensen Drift. Ich beweg die Brille etwas und wenn ich dann wieder in der "Neutralposi" bin, guckt das Pan / Tilt meiner FPV Kamera irgendwo hin, nicht aber in der NP. Muss dann wieder den Reset drücken, damit die Kamera gerade schaut. (Oder eben den Travelweg überschreiten, dann geht sie ja auch wieder in NP, um nicht SCHONWIEDER die Finger von der Funke zu nehmen)

Weiss jemand, was da los sein könnte?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
hast du es draußen getestet, oder in der Nähe eines Gerätes, am Rechner geht es bei mir auch nicht
Bin ich froh, das ich eins der ersten HT habe, den Effekt habe ich nicht drin
 
#24
also mir geht es genauso, ich würde auch gerne diese neutralposition ausschalten.
habe dies bezüglich schon versucht GF anzurufen, aber leider geht da keiner ans telefon :-(
so nützt mir das Headtracking nicht wirklich was.
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#25
Hey

Muss das hier nochmal rauskramen.

Habe endlich Zeit gefunden, meinen Dominator HT V4 in Betrieb zu nehmen.

Angeschlossen mit einem fertigen Kabel, PS/2 auf Klinke von Sebastian, an einer MX-20 - L/S Buchse, Schalter belegt. Schülersignal ist da, Kanal 7/8 funktionieren.
Nur hat der neue HT ja die Eigenschaft, bei zuviel Travel, wieder in die Neutralposi zu fahren, leider tut er das, für meinen Geschmack zu oft. Man bewegt kaum den Kopf / Servos am Pan / Tilt machen kaum Weg, da fährt er wieder in Neutralposition....Muss dann wieder die Hände von der Funke nehmen, 4Sek HT Knopf an der Dominator drücken, damit er wieder funktioniert.

2 Fragen dazu:

1. Hat jemand den Reset schonmal auf die Funke gelegt? Geht das überhaupt?
2. Kann man das "Feature" irgendwie rausnehmen? Als Programmieroption ist es ja nicht vorgesehen.

Weiterhin wird ja immer davon gesprochen, das er keinen Drift hat. Meiner hat immensen Drift. Ich beweg die Brille etwas und wenn ich dann wieder in der "Neutralposi" bin, guckt das Pan / Tilt meiner FPV Kamera irgendwo hin, nicht aber in der NP. Muss dann wieder den Reset drücken, damit die Kamera gerade schaut. (Oder eben den Travelweg überschreiten, dann geht sie ja auch wieder in NP, um nicht SCHONWIEDER die Finger von der Funke zu nehmen)

Weiss jemand, was da los sein könnte?

Hallo Chris,

hast du zufällig das Kabel auch mal an einer FatShark Attitude getestet?
Wo genau hast du das Kabel her?

Danke und Gruß
Martin
 
#26
Na gut das ich nicht der Einzige bin dem dieses "Feature" auf den Zeiger geht.
Bitte mal posten wenn es dazu eine Lösung geben sollte.
Sind die Headtracker Module eigentlich updatefähig?
 
#27
Hallo Chris,

hast du zufällig das Kabel auch mal an einer FatShark Attitude getestet?
Wo genau hast du das Kabel her?

Danke und Gruß
Martin
Gekauft bei Globeflight, aber nur, weil ichs schnell brauchte. Gibts auch günstiger zb bei Spanier (electronicarc.com). Glaube im E-Store Rotterdam gabs das auch.

Getestet nur an meiner Dominator. Aber es ist davon auszugehen, das alle Nachfolger der Dominator eine gleiche Belegung am PS2 Port haben.
 
#29
Hey Martin

Nein, die Belegung stimmt nicht, mit meinem Kabel überein.
Bezugnehmend auf das Bild von MK, sage ich dir jetzt, was wo angeschlossen ist.

3,5mm Stecker - PS2 Stecker
Spitze - Pin 1 (rechts unten)
Mitte - unbelegt
Unten - Massering (Schield also der Metallring vom PS2 Stecker)

Nachtrag: Pins gelten bei Sicht auf den Stecker des Kabels, NICHT auf die Buchse der Brille.

Habs grad durchgeklingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#30
schade, das hat leider nicht geklappt. Ich habe jetzt lange nach einem S-Video Kabel gesucht, bei dem der Metallring durchgeschleift wird. Bei den meisten Kabeln ist das nicht so. Aber auch damit ging es nicht.

Danke
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#31
ja endlich, es klappt. Der Headtracker meiner FatShark Attitude funktioniert mit der MX-20 HoTT.

Man braucht, wie ich oben schon schrieb, ein S-Video Kabel, bei dem der Metallring durchgeschleift wird.
So wie Chris bereits schrieb, muss der untere Kontakt vom 3,5mm Klinkenstecker mit dem Metallring des S-Video Steckers verbunden sein und die Spitze des 3,5mm Klinke muss aber mit dem Kontakt 2 links unten verbunden sein.



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#32
Von welcher Seite schaust du jetzt drauf, wenn ich den Stecker so halte, das die Pins zu mir schauen, dann ist die Spitze mit unten Rechts verbunden, habe das Kabel ebenfalls hier rumliegen

Ah das Kästchen über Kontakt übersehen, wie schon gesagt, gemeint ist der Stecker, nicht die Buchse
 
#33
Ja, ich meinte den Stecker des Kabels. NICHT die Buchse der Fatshark.
 

Megalight

Neuer Benutzer
#34
Hallo zusammen,
Sollte dieses Kabel auch mit der Mc 32 und attitude funktionieren?
Geht nur für ca 15 bis 20 sekunden Dan macht der Sender peep und das wars.
Kennt jemand das Problem?
Geri
 
#35
Hallo,
was muß man denn alles an der MZ-24 und der Fatshark Dominator V2 Brille Einstellen
um die Head Tracker Funktion zu nutzen.

Gruß Heinz
 

Martinnw

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Heinz,

du brauchst das passende Kabel. Sonst musst du unter Schüler Lehrer Betrieb die Passende Kanäle auf Schüler stellen und das deine MZ Lehrer ist.

Der Spaß wird aber sofort getrübt da Fat Shark und sein Panik Mode sofort zuschlägt. Pro Achse in einer Entstellung löst ein Reset aus und den Gimbal springt auf 0
 
#37
Hi Heinz,

du brauchst das passende Kabel. Sonst musst du unter Schüler Lehrer Betrieb die Passende Kanäle auf Schüler stellen und das deine MZ Lehrer ist.

Der Spaß wird aber sofort getrübt da Fat Shark und sein Panik Mode sofort zuschlägt. Pro Achse in einer Entstellung löst ein Reset aus und den Gimbal springt auf 0
ich hab gleiches Problem, der Panic Mode ist echt die Krücke. Vor allem ärgert mich das es beim Trinity geheißen hat das dieser deaktivierbar ist - Pusteblume! Auch wenn ich in den settings diesen deaktiviere bleibt er für eine seite je axe immer aktiv. Hab letztes jahr schon mal versucht der ursache auf den grund zu gehen und da hieß es das meine MZ-24 zu viele Kanäle hat und daher das Timing nicht passt!?

Kann es wirklich daran liegen? - hat jemand den Trinity HT auf einem 8 kanal sender probiert?
Finde es ja irgendwie witzlos das Fatshark hier bis dato keine Lösung hat wie man den Total bescheuerten Panic mode abschalten kann.
Multicopter mit max. 8 Kanal ist wie ein Computer der mit der Maus inkompatibel ist....

Falls es an einem PWM/PPM Timing problem liegt, kann man die drei servo signale nicht irgendwie via Arduiono Nano nach dem Empfänger auslesen und konvertiert auswerfen sodass die Servos den richtigen impuls bekommen und bei quasi 89,9° stehen bleiben? Suche nach alternativ lösungen und im zweifel nehme ich das zusatz gewicht von Arduino nano in kauf ;-)

Weiss nicht ob ich da in die falsche richtung denke, aber wenn der die 1,5ms high bei einem normalen 8ch sender die mittelstellung sind und 1ms bzw. 2ms jeweils der max ausschlag sind, dann vermute ich das bei meiner 12ch funke die werte anders sind und das (warum auch immer) zu einem ausschlag >90° kommt - was den HT in Pank versetzt und Zentriert.

Die idee wäre das vom Empfänger versendete z.B. 1,35ms signal für die mittelstellung des 12ch senders (Wert ist eine reine Annahme von mir!) wird eingelesen und gestreckt auf 1,5ms und weitergeleitet an die servos. Und das analgo dazu über den ganzen bereich sodass immer nur die sonst üblichen 1-2ms verwendet werden Dann sollte doch auch der HT keine panik mehr auslösen.
Hat diese Idee potential zum Energie & Zeit rein stecken?

Hier ein threat zum Thema PPM schreiben - vielleicht wäre das ja ein baustein für die lösung?
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1808432


lg
Daniel
 

orey

Neuer Benutzer
#38
Würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Habe gestern das Trinity Headtracker Modul bestellt. War für 49 Euro bei Freakware im Abverkauf.

Ich habe eine MX20 HOTT. Funktionieren die beigelegten Kabel nun ?
Oder muss ich gleich noch ein weiteres Kabel bestellen ? (event. ein Link ?)
 

Martinnw

Erfahrener Benutzer
#39
Alles was bei mir bei war passte nicht.
Ist aber schon lange her. Außerdem wird das Vergnügen getrübt durch den Reset. Wenn der Winkel zu groß wird springt er zu null zurück.
 

orey

Neuer Benutzer
#40
Dann hoffe ich das die nun ein passendes Kabel dabei haben.
Falls nicht muss ich eins bestellen. Gibt es ja sicher irgendwo einzeln im Netz zu kaufen.
Ich habe L/S immer nur Drahtlos verwendet.

Das mit dem Winkel ist bestimmt ärgerlich, 90 Grad ist schon sehr knapp bemessen.
Ich versuche es trotzdem, war jetzt nicht die teuerste Investition.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten