X4R-SB über Taranis flashen GEHT NICHT - firmware menü seltsam!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MaxS87

Neuer Benutzer
#1
Servus liebe Gemeinde.

Ich habe mir einen weiteren Copter zugelegt (gebraucht), in dem ein X4R-SB integriert ist. Leider kriege ich ihn nicht mit meiner Taranis gebunden. Ich habe keine Plus, firmware drauf ist OpenTX 2.0.17.
Deshalb wollte ich den X4R umflashen, um zu gucken ob es dann funktioniert.
Ich bin nach diesem video vorgegangen: https://www.youtube.com/watch?v=hWbiCT5Pyoc
Wenn ich die Firmware anwählen möchte im Taranis firmware menü, kriege ich NUR die Funktion "delete", kein "flash external device" oder auch nur irgendwas anderes. Wie kommt das? Was mache ich falsch?

Irgendwie verwundert mich meine Taranis. Ich kann auch keine "play track" files auswählen bei den special functions um voice commands zu programmieren, obwohl ich die dateien unter "sounds" sehen kann. Meine karte meldet auch dieses typische fehlerhafte dingsda wie wenn man nicht richtig ausgeworfen hat öfter. Kann aber ganz normal auf alle sachen zugreifen eigentlich. (habe sie vor einer weile gebraucht gekauft)

Hoffe das waren genug tipps. Danke euch!
 

olex

Der Testpilot
#2
Hast du die heruntergeladene Datei entpackt? Die Firmwares kommen ja als .zip oder .rar Archive von der FrSky Webseite, zum Flashen braucht man die dort drin enthaltene .frk Datei.
 

olex

Der Testpilot
#5
Stimmt, das habe ich übersehen. LSG hat komplett Recht, mit 2.0.17 ist die Flash-Funktionalität noch nicht drin, du brauchst die OpenTX Version 2.1.x auf der Taranis.
 

MaxS87

Neuer Benutzer
#6
haha danke, das hat mir natürlich keiner gesagt :D probiere es gleich mal aus. vielen dank für die super hilfe, das forum hier ist einfach top!
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo forum,
habe folgendes Problem bin seit kurzem auf die neuste Taranissoftware 2.2.0 umgestiegen und habe bei der Gelegenheit auch meine X8R Empfänger auf die neuste LBT firmeware geflasht über die Taranis Plus mit dem modifiziertem Kabel über die SD Karte firmwares, soweit so gut.
Jetzt wollte ich meinen einzigen X4R SB (schwarze Pappe blaue Schrift) flashen mit folgender Software bei Frsky

2015-11-18 151118 X4R_LBT_build151118 is for X4R and X4RSB with CPPM function already integrated;
LBT firmware is not compatible with previous EU firmware. FrSky highly suggest you to upgrade your radios, modules, receivers with old EU firmware to their corresponding LBT firmware.
runtergeladen, auf SD Karte entpackt und versucht zu flashen, Anschluß am Empfänger alllerdings in den Anschluß S-Port neben Kanal 3 und nicht über den seitlichen kleinen weißen 4PIN Stecker an der Seite.
Wenn ich die Software wähle und externes Gerät flashen wähle leuchten die beiden LEDs 1x auf und im Display erscheint :
Firmware update error
Module not responding
Mache ich was falsch:rot:
Grüße Edddy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten