DJI Mavic Pro ausprobiert!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo :)

Ich hatte heute die Möglichkeit, den neuen DJI Mavic Pro auszuprobieren!
Tja, was soll man sagen? Es handelt sich hierbei um ein tolles Stück Technik, auch wenn es sich bei dem Testobjekt "nur" um eine Vorserienversion handelt.

DSC01387.jpg

DSC01365.jpg

DSC01364.jpg

DSC01362.jpg

DSC01363.jpg

Auf den zahlreichen Fotos und Videos konnte man schon erkennen, dass der Mavic extrem klein ist. Umso überraschter war ich, als ich den Copter in die Hand nahm. Für seine Größe ist es unerwartet schwer. Die Verarbeitung ist extrem hochwertig und die Materialqualität spiegelt genau das wieder. Nichts knackt, alles sitzt stramm! Das möchte man aber auch bei einem Coptersystem erwarten, dass es ab 1.199€ zu kaufen gibt ;)

Zum Starten müssen nur die 4 Arme ausgeklappt werden, Smartphone in den Sender einstecken und DJI GO App starten. Am Copter das bekannte Spiel: 1x kurz auf den Akku drücken und 1x lang damit das System hochfährt.
Die Aufmachung der DJI App unterscheidet sich doch merklich vom Phantom 3 oder Phantom 4.
Aufgrunder vielen Sensorsysteme im Mavic gibt es hier viele Einstellungsmöglichkeiten und Anzeigen auf dem Display.

Der Start gestaltet ist unspektakulär. Der Mavic steigt kraftvoll in die Höhe und verharrt dann eisern, bis er neue Befehle vom Steuerer erhält. Die leichten Windböen von heute gleicht er souverän und kaum merklich aus.

DSC01369.jpg

DSC01386.jpg

DSC01366.jpg

Aufgrund seiner Größe lässt er sich sehr agil fliegen. Nutzt man jedoch die optische Hinderniserkennung über die verbauten Kameras, so ist die Geschwindigkeit limitiert. Durch Umschalten in den Sportmodus über einen Schiebeschalter rechts an der Fernsteuerung lässt sich das volle Potential entfalten, dies jedoch auf Kosten der Hinderniserkennung und -vermeidung!
Ja, die Kiste geht echt gut ab! Die Kamera ist perfekt stabilisiert und zuckt selbst bei den härtesten Manövern, die ich geflogen bin, nicht.
In einigen Videos wurde ja die Schärfe der Kamera kritisiert. Fakt ist, der Mavic hat verstellbare Linsen. Dadurch kann die Schärfe individuell eingestellt werden. Durch einen Touch-Fokus in der App ist das in sekundenschnelle geschehen.
Spannend finde ich die Porträt-Foto-Funktion! Hierbei dreht der Maviv nach Aktivierung der Option in der App die gesamte Kameraeinheit in das Hochformat. Die Möglichkeit von echten Hochformataufnahmen mit einem Copter war mir bisher nicht bekannt.

DSC01379.jpg

DSC01383.jpg

DSC01378.jpg

DSC01381.jpg

Hindernisse und Personen werden zuverlässig erkannt. Im Testfall hat der Copter gut einem Meter vor mir angehalten. Bewegte ich mich auf den Copter zu, flog dieser langsam von mir weg um stets den Sicherheitsabstand einzuhalten. Hierbei überprüft der Mavic automatisch seine Umgebung durch die Onboard-Sensorik.
Thema Akkuverbrauch: Die beworbenen 28min sind als realistisch anzusehen. Heute war es mit 5°C relativ frisch. Nach gut 15min Flugzeit wurden die Finger kalt. Die App gab nach der Landung noch eine Restflugzeit von 12min an! Der Akku war beim Start aber nicht auf 100% aufgeladen.

Ich muss sagen, dass der Mavic meine Erwartungen ersteinmal bestätigt hat. Klar reicht ein Flug von gut 15min nicht aus, um langfristige Aussagen zur Zuverlässigkeit und Usability zu treffen. Darüber kann man sich dann noch unterhalten, wenn wir die Copter aus der Serienfertigung in den Händen halten ;)
Auch bin ich gespannt, ob mit der Firmware dann alles passt!

Wenn ihr Fragen habt, einfach hier Fragen. Was ich weiß, beantworte ich gerne :)

DSC01371.jpg

DSC01373-Bearbeitet.jpg
 

heimwolf

Naza-Schweber
#3
Na Toll, jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten bis meiner da ist...
(Globe Flight Vorbestellung)
 
#4
Hi,
wie siehst du persönlich das Preis Leistung Verhältnis an?
Absolut gerechtfertigt oder doch zu hoch?

Was gefällt dir an dem Copter gar nicht bzw. was gäbe es zu verbessern?

Danke Gruß

Andre
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Moin Andre,

sorry für die späte Anwort. Gerade sehr viel Arbeit auf dem Tisch ;)

Das Preis-Leistungsverhältnis liegt immer im Auge des Betrachters. In meinem Fall würde ich sagen, dass es passt! Der Copter würde bei mir immer im Auto dabei sein. Ich würde auf meinen Geschäftsreisen Luftbilder und Videos machen oder auch mal bei kleineren Objekten einen Mapping-Einsatz fliegen (wenn die Apps das dann integriert haben). Somit hätte sich der Copter für mich schnell rentiert. Kurze Auf- und Abrüstungszeiten kämen noch als Vorteil hinzu.

mavic_stripe.jpg






Beim Testcopter waren 2 der 4 Propeller bereits gebrochen! Dennoch flog der Mavic wie eine Eins!
Was mir noch beim Testcopter aufgefallen ist: Die Propeller hinterlassen im eingeklappten Zustand Rückstände auf dem Gehäuse des Mavic. Ob dies bei der Serie auch so ist, kann ich nicht sagen. Mit dem Finger ließen sich die weißen Streifen aber nicht wirklich entfernen.

LG
Heiko
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Das dürfte der Grund dafür sein, dass bei Auslieferung die beiden vorderen Propeller nicht montiert sind, die hinteren allerdings schon.

Gruß Gerd
 
#10
Hallo

Hat der Sender beim Gas auch eine Mittelrückstellung? D.h. wenn man den Gasstick loslässt geht er in Mittelstellung, also ca 50% Gasweg.

Ist die Rückstellung änderbar auf ohne Rückstellung?

Gruß Stephan
 

olex

Der Testpilot
#11
Die Rückstellung haben alle DJI Sender, und nein, die ist nicht änderbar. Da der Mavic aber keinen Flugmodus mit manueller Gassteuerung hat, macht die Rückstellung durchaus Sinn - der Gasstick regelt nie direkt die tatsächliche "Gasstellung", sondern gibt die Sollsteig- oder Sinkrate vor.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#16
Ist wohl weniger ein Qualitätsproblem. Anscheinend schafft er die 60 fps nicht ganz, weil die Datenübertragung max. 60 Mbps beträgt. Meiner Meinung nach ist das jammern "auf hohem Niveau".

Aber für die "Jammerlappen" hat DJI ja pünktlich den P4 Pro rausgebracht. Bitte liebe "Mavic-Vorbesteller" storniert euren Mavic! Umso schneller wird meiner geliefert! :cool:

Gruß BT
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#19
Moin…
Da DJI ja viele Fanboys auf der welt haben, können die gross posaunen dass die was "geiles" zu einer bestimmten Termin rausbringen. Schätzungsweise fangen die erst mit der "richtigen" Produktion an, wenn die das geld der "vorbesteller" einkassiert haben. Wann die dann liefern ist ja wurscht, Fanboys können ja warten. Finde ich nicht so schön dieser politik.
Aber Politik ist ja nie schön…

Mfg
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#20
Hallo Stephan,

ja, der Sender hat die bekannte Mittelstellung. Ob diese umänderbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn, dann bestimmt nur unter Verlust der Garantie ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten