FRSKY X9E mit Companion 2.2.x - Kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hape1

Erfahrener Benutzer
#81
... nee, ich glaube, ich verzichte auf das Upgrade. Die Kürzung der möglichen Zeichen bei den GVARS auf nur noch 3 ist Mist ... Sollte sich das ändern, denke ich noch mal darüber nach. Meine Modelle sind alle eingerichtet, den besseren Simulator brauche ich aktuell nicht ...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#82
Da gibt es aber noch andere Vorzüge .... (64 LS, werweitertes LUA, Telemetrie usw.)
Und irgendwann wird man ums Uprade nicht herumkommen !

Ich habe es gemacht und es nicht bereut !
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#83
Zu 2.1.9: Na ja, ich habe glaube ich 10 logische Schalter verwendet, wären noch 22 offen, Telemetrie läuft so wie ich es will, mit LUA kann ich gar nix anfangen.

Aber, Du hast Recht, irgendwann steht ein Update an, aber vllt. gibt es dann auch wieder mehr mögliche Zeichen (als nur 3) ... deshalb warte ich noch damit.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#84
Ich arbeite auch nicht mit LUA.

Aber die neuen SxR Empfänger können standartmäßig schon vom Sender aus eingestellt und parametriert werden, ohne PC ....
Und so etwas wird sich fortestzen ...
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#85
... Wofür ist denn LUA überhaupt gedacht - mir sagt das überhaupt nichts!

... und da ich nur Segler fliege, benötige ich auch keinen Kreisel (SxR-Empfänger) usw. ... --> also, alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#86
LUA ist eine Programmiersprache bei der man eigene Vorstellungen programmieren kann, die
standartmäßig in OpenTx nicht vorhanden sind.

z.B.
tar.jpg

Und bei den neuen Empfängern sind Scripts im Sender vorhanden, mit
denen man die SxR Empfänger direkt vom Sender aus ohne PC parametriern kann.
Auch die Einstellwerte für den Gyro etc. kann man damit ändern.
Das kann am Platz direkt vornehmen, gleich nach dem Flug und es sofort wieder ausprobieren.
 
#89
Drum ja die 2.1.x Modelle sichern!

Aber was anderes:
Hatte ein Problem mit meinem Standard Flieger.
Das Modell war das Einschaltmodell. Beim Gas geben haben die Querruder undefiniert geflattert, mit z.T. erheblichen Ausschlägen. (auch bei dektiviertem Motor)
Ich hab dann einen anderen Datensatz geladen, der als Sicherung desselben Fliegers angelegt ist. Damit war Ruhe im Karton.
Hab dann wieder das alte "Arbeitsmodell" geladen, dann war auch hier auf einmal Ruhe.
Kennt das Phänomen jemand, daß die Modelldaten im Speicher zwischen Aus- und Einschalten irgendwie kaputt gehen? Oder was war das sonst für ein Schmutzeffekt. Offensichtlich war das die vermeintliche Reichweitenstörung, die ich hier im Forum schon mal erwähnt hatte.
 
#90
Wenn du Querruder auf dem Gasstick hast, könnten das die Gimbalkabel und/oder -stecker verursachen. Gibt einen Thread dazu.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#92
Moin, habe den Update auf 2.2.1 nun auch auf meiner X9E durchgeführt ... baue gerade an einem weiteren Segler und ich dachte mir, je länger man wartet desto mehr Aufwand bei einem Upgrade ... hat alles gut geklappt und ich muss sagen insbesondere der Simulator ist wirklich schön geworden ... Habe mir jetzt ein G-RX8 gegönnt und warte nun auf das Updatekabelageteil von Engel um die aktuellste Firmware auf den Empfänger aufspielen zu können ...
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#93
hi
hab meine taranis x9d auch mal auf 2.2.2 upgedatet
kann es sein das es da keine modellbilder mehr gibt da die bmp ordler fehlt
mit den dateien ais der 2.1.9 zeigt es auch keine bilder an



edit:
hat sich rledigt auf seite 1 steht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten