FRSKY X9E mit Companion 2.2.x - Kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo zusammen,

bin von 2.2 für die X9E wieder zurück zur 2.1.9 gewechselt, weil ich immer Probleme mit dem Companion habe.
Wechsle ich bei 2.2 in die Simulation, so benötige ich durchschnittlich 8 Versuche, bis der Simulator funktioniert.
Weder logische Schaltzustände noch Kanalbewegungen werden angezeigt.
Und das auf zwei unterschiedlichen Rechnern unter WIN 7. Habe sehr lange gesucht, aber keine Lösung dafür gefunden.

Hat dazu jemand eine Idee?

mfg
Paul
 
#22
Das ist mein Eindruck dazu.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Telemetrie zwar funktioniert, aber mein Log bei den GPS-Koordinaten und bei "LSW", das ist wohl das alte SWR, Mist enthält. Kann das jemand nachvollziehen?

Issue

Man muß wohl zur Zeit etwas leidensfähiger sein, als sonst ;)

Gruß Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#23
Man muß wohl zur Zeit etwas leidensfähiger sein, als sonst ;)
das glaube ich auch ....

GPS habe ich vorerst nur in meinem Copter, werde das demnächst mal testen.
Aber auf die GPS Daten lege ich Wert. Das Frsky GPS kommt bei mir in jedes Modell.
Es wird so eingebaut, das es schnell gewechselt werden kann.
Das ist für mich zum Orten gedacht, wenn das Modell mal weg ist, im Rapsfeld, Maisfeld oder dergleichen.
Dann habe ich die letzte Position auf dem Taranisbildschirm und kann dannach suchen.

Es gibt hier eigentlich noch zu viele Baustellen !

Auch die Sound Dateien in deutsch sind grottenschlecht (alle) - kaum zu verstehen !

Die orginal Sounddateien haben entgegen der Spezifaktion auch mehr als 10 Stellen, da weiß man auch nicht was richtig ist.

Die Frage ist, ob man noch etwas mit der V2.2 warten sollte .....
Aber wer deckt dann die Fehler auf ???
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#24
Die Frage ist, ob man noch etwas mit der V2.2 warten sollte .....
Aber wer deckt dann die Fehler auf ???
Da geht es doch nicht um Fehler allein, du bist schon auf dem richtigen Weg.
Du könntest ja auch mal testen ob Altlasten weg sind.

z.B. Wenn man in den Inputs die Wichtung, sprich das Vorzeichen umdreht, wechselt dann auch die Trimmung in diese Richtung?

Sigi
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#25
Da geht es doch nicht um Fehler allein, du bist schon auf dem richtigen Weg.
Du könntest ja auch mal testen ob Altlasten weg sind.

z.B. Wenn man in den Inputs die Wichtung, sprich das Vorzeichen umdreht, wechselt dann auch die Trimmung in diese Richtung?

Sigi
Also bei mir wechselt die Trimmung nicht in die selbe Richtung !!! Das ist der Hammer !
Aber das ist bei 2.1.9 genauso !

Also bei Input immer nur mit + Gewichtung arbeiten.

Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#27
Die neue Software habe ich auf der X9D+ nicht getestet. Ich weiß auch nicht, ob die V2.2 dafür gedacht ist.
Die V2.2 gibt es in einer Tarnanis X9E Version und einer Horus Version.

In der X9E sind alle Potis vorhanden. Im Simulator fehlen S1 und S2.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#30
Dieser Post existiert schon im Taranis Thread, aber ich finde, daß er eigentlich hierher gehört.
Ich habe hier noch einige Texte hinzugefügt.

Deshalb nochmal:

Ich habe mir die recht große Arbeit gemacht, die Sounddateien in DE für Companion v2.2.0 neu zu erstellen.

Die mitgelieferten Wav-Dateien sind absolut nicht zu gebrauchen, da kaum zu verstehen.

Ich stelle meine neu erstellen Dateen mal hier zum Testen zur Verfügung. Es müßte alles passen.

Anhang anzeigen X9E V2.2 Sounds DE SYSTEM .zip

Anhang anzeigen X9E V2.2 Sounds DE.zip

Anhang anzeigen X9E V2.2 Sounds Beschreibung.zip


Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Eigentlich müssten sie auch für V2.1 passen, was ich aber im Moment nicht ausprobieren kann.


Gruß
Bernd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#31
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Telemetrie zwar funktioniert, aber mein Log bei den GPS-Koordinaten und bei "LSW", das ist wohl das alte SWR, Mist enthält. Kann das jemand nachvollziehen?


Gruß Bernd
Also ich habe das mal getestet.

In der Log-Datei steht die korrekte GPS Position im Format xx.xxxxxx xx.xxxxxx
In der Telemetrieanzeie steht sie allerdings in Grad, Minuten etc. egal was in der Sendereinstellung eingetragen ist.

In LSW stehen lauter Nullen .... Quatsch also !

Gruß
Bernd
 
#32
Hier ein Ausschnitt von meinem Log. Das Seltsame ist, dass GPS korrekt angezeigt und die 3D-Entfernung (D3D) korrekt berechnet wird. Nur im Log selbst steht bei GPS Blödsinn. Das openXsensor GPS übermittelt auch Heading, aber das ist ebenfalls richtig eingetragen. LSW scheint einfach ein falsches Format zu sein.

Kann jemand mit einem oXs GPS und 2.2 mal testen?

Tellog.png
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#33
Also bei mir sieht das so aus (Frsky GPS Sensor 0800-24):

gps.jpg


Was mir nicht so gefällt, ist das die Daten ständig weiter in die gleiche Datei (bei selben Modell) geschrieben werden.

Ausserdem werden die Schalterstellungen mit gespeichert.
Kann man das wo einstellen?
Denn Schalter ab SH werden nicht gespeichert.

Ist das alles normal ?
 
#34
Was mir nicht so gefällt, ist das die Daten ständig weiter in die gleiche Datei (bei selben Modell) geschrieben werden.

Ausserdem werden die Schalterstellungen mit gespeichert.
Kann man das wo einstellen?
Denn Schalter ab SH werden nicht gespeichert.
Log-Files werden mit Datum gespeichert, also alle Logs von einem Tag in einer Datei..

Hab eine Taranis X9D, da gibts nur die Schalter bis H ( die werden aber alle mitgelogt ), ich gehe davon aus das die restlichen Schalter wie im Companion auch noch eine offene Baustelle sind.
In den Telemetriedefinitionen kann man ja wählen welche Sensoren mitgeloggt werden sollen, schau mal ob diese Funktion bei den Schalterdefinitionen für die X9E auch irgendwo versteckt ist...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#35
Da finde ich nichts.
Die zusätzlichen Schalter werden bei der X9E auch nicht ordnungsgemäß angezeigt.

scha.jpg

Da fehlt plötzlich LH, LN und NO,
Sowohl in Companion als auch in der X9E.

In der Schalterauswahl sind alle vorhanden.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#36
Mir ist gerade was aufgefallen:

die fehlenden Schalter sind alles Taster !

Deshalb werden sie wahrscheinlich nicht angezeigt.
Dann wäre das so ok !
 
#37
Mir ist gerade was aufgefallen:

die fehlenden Schalter sind alles Taster !

Deshalb werden sie wahrscheinlich nicht angezeigt.
Dann wäre das so ok !
korrekt, für den Taster SH kann ich in der X9d auch keine Warnung definieren (weder im Sender noch im Companion), ich dachte aber du bist bei den Logfiles...( da sollten diese nämlich trotzdem mitgelogt werden)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#38
In den Log-Files werden die Schalter SA - SH mitgeloggt.
siehe Beitrag #33

Die Weiteren aber nicht. Ich wüsste auch nicht wo so etwas einstellen geht ...
 
#39
Also bei mir sieht das so aus (Frsky GPS Sensor 0800-24):
Wenn du auf das Google Earth Symbol (Weltkugel) in companion klickst, wird dir der Flug angezeigt? Dein GPS Alt darf aber kein Auto-Offset haben, sonst läuft ein Großteil der Spur, oder sogar alles, "unterirdisch".

Edit: Das GPS Problem hat sich durch Löschen und Neueinlesen der Sensoren erledigt. Muss man mal beobachten, ob das beim Update auf 2.2 immer in die Hose geht. Das LSW Feld sieht aber immer noch schräg aus. Außerdem stimmen die Telemetrieeinheiten in Companion und dem Log teilweise nicht überein. Da ist noch Einiges durcheinander.

Edit2: Das LSW Feld zeigt die logischen Schalter im Hex-Format. An einer Umsetzung in Companion wird noch gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo,

Ich habe jetzt bei meine X9E V2.2 den Standartscreen eingestellt.

Kann man den auch bei V2.2 selbst erstellen und wenn ja, wie (Format, etc.) ?
Meiner aus V2.1 funktioniert nicht richtig (siehe #7)

Der Startsound kommt auch nicht mehr. Ist der entfallen oder hat er einen neuen Namen ?

Wer kann mittlerweile etwas darüber sagen ?

Gruß
Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten