Probleme mit dem MW OSD 1.3 auf SpRacing F3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ,
Ich habe Probleme mit meinem Osd Chip .. Kann nur noch bedingt mit dem.PC drauf zugreifen . Es ist die Version 1.3 !
Ich kann zwar die einstellungen am Pc einlesen aber nicht ändern .
Könntemmir da bitte jemand kurz weiterhelfen ?

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#3
Warum benutzt du überhaupt so eine uralte Version?
Die Version der Firmware und die des Configprogramms muss auch zusammenpassen.
Hallo Aarakon habe auch die Passende OSD V1.3 auf dem Rechner . Habe einen Zweiten FC wo V 1.6 drauf ist den mache ich natürlich auch mit V1.6 auf und damit habe ich keone Probleme . Natürlich hätte ich auch gerne die aktuelle version auf dem anderen FC aber die einstellungen die man vor dem Flashen im Adruino Programm machen muss verstehe ich nicht . Wäre echt nett wenn mir da einer helfen könnte . Ich bin eh unzufrieden mit der V1.3 da sie mir nicht die richtige GPS höhe angibt sonder nur die bis zu Meeresspiegel . V1.6 gibt die Höhe über grund oder eher über Starthöhe an .

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#5
Danke an alle die mir so sehr geholfen haben ... das Problem konnte ich mit dem Flashen eines MWOSD Release 1.6.4 oder 3 selbst Lösen !

Gruß Boris
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#6
Ich stell meine Frage nochmal hier rein, dann brauch ich keinen neuen Thread aufmachen:

Ich hab dieses SP Racing F3 Board (https://hobbyking.com/en_us/seriousl...ernal-osd.html) und verwende das integrierte OSD.

Beim OSD hätte ich gerne noch zusätzlich die verbrauchte mah Anzeige. Ich hab zwar noch einen Current Sensor von Frsky für s.port Empfänger - kann ich die Daten jetzt auch auf das OSD übertragen? Oder brauch ich da noch einen zusätzlichen Sensor?

Und ich würde auch noch gerne die GPS Daten auf die Funke übertragen (Frsky Horus - X8R Empfänger). Nur leider weiss ich jetzt nicht wo ich das S-Port Signalkabel vom X8R anschließen soll.
Der Empfänger ist über 5 PWM Leitungen auf UART1 verbunden und auf UART2 befindet sich das GPS.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich :)
 
#7
Hallo.

Leider habe ich für dich keine Antwort aber ich wollte meine Frage auch mal hier reinstellen da ich auch SpRacing f3 habe und extern ein Microminimosd mit MWOSD.

Habe seit heute das minimosd mit MWOSD 1.7 geflasht und das erste mal in betrieb.
Nun sieht das Bild bei mir so aus:
Mann kann kaum was erkennen aber die Balken bewegen sich mit dem Modell.

IMG_20170506_104439.jpg

Versorgt wird es über die Spannungsversorgung aus dem FPV Transmitter der auch die Kamera Speist. Dürfte dann kein Masse Problem sein oder?
Ich habe das OSD auch schon über das Board versorgt da hatte ich allerdings das selbe Problem.


Hatte vl jemand das Problem schon mal und kann mir vl helfen?
Gruß Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hab gerade 1.6 geflasht das Problem besteht weiterhin.

Problem tritt immer auf wen ich ein neues Font eingespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Ok falls das Problem noch jemand hat.

Wie folgt vorgehen:
Im MWOSD Configurator auf Flash gehen und dann bei load Firmware ganz runter zu "clear EEPROM" dann flashen
dann mit "bold font installer" nochmal flashen und dann beliebiges MWOSD flashen.

Und man hat wieder ein schönes Bild.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Lolo.. Clear Eeprom ist ein ganz normales vorgehen . Bei dem bischen speicher sollte man das auf jeden fall immer machen! Da steht doch sowieso immer das es instabil sein kann weil es so groß ist .

Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#12
Ich stell meine Frage nochmal hier rein, dann brauch ich keinen neuen Thread aufmachen:

Ich hab dieses SP Racing F3 Board (https://hobbyking.com/en_us/seriousl...ernal-osd.html) und verwende das integrierte OSD.

Beim OSD hätte ich gerne noch zusätzlich die verbrauchte mah Anzeige. Ich hab zwar noch einen Current Sensor von Frsky für s.port Empfänger - kann ich die Daten jetzt auch auf das OSD übertragen? Oder brauch ich da noch einen zusätzlichen Sensor?

Und ich würde auch noch gerne die GPS Daten auf die Funke übertragen (Frsky Horus - X8R Empfänger). Nur leider weiss ich jetzt nicht wo ich das S-Port Signalkabel vom X8R anschließen soll.
Der Empfänger ist über 5 PWM Leitungen auf UART1 verbunden und auf UART2 befindet sich das GPS.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich :)
Hi Blade Braker dann aktiviere doch einfach die mAh und Amerage auf dem Osd . du musste es aber vom Fc verwalten lassen . Ich benutze auf Inav und Beta Flight immer den Virtuellen sensor . Musst du mal im GitHub nachlesen wie man den einstellt . Bei interesse frag einfach nochmal !

Gruss Boris
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Blade Braker dann aktiviere doch einfach die mAh und Amerage auf dem Osd . du musste es aber vom Fc verwalten lassen . Ich benutze auf Inav und Beta Flight immer den Virtuellen sensor . Musst du mal im GitHub nachlesen wie man den einstellt . Bei interesse frag einfach nochmal !

Gruss Boris
Hi wusste nicht, dass es auch ohne Sensor möglich ist die mah zu berechnen. Damit klappts nun wunderbar. Danke dir!
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#15
Clear Eeprom alleine reicht seltsamerweise nicht man muss "bold font installer" flashen.
Hmm.. hatte diesen fall noch nicht , aber man kann es ja mal im Hinterkopf behalten .
Noch einen Tipp falls ihr es noch nicht wusstet. Auf dem Flugzeug mit Inav unbedingt auch Fester flügel anwählen in der Config h dann zeigt er das bei Inav auch mit der Höhenmessung richtig an .

Ich habe selber noch ein kleines Problem nach dem Disarm zeigt mir das Osd nicht mehr automatisch die Statistik an .. finde das sehr schade!

Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#17
Ok falls das Problem noch jemand hat.

Wie folgt vorgehen:
Im MWOSD Configurator auf Flash gehen und dann bei load Firmware ganz runter zu "clear EEPROM" dann flashen
dann mit "bold font installer" nochmal flashen und dann beliebiges MWOSD flashen.

Und man hat wieder ein schönes Bild.
Kannst du das nochmal genauer erklären ... ich habe gerade das !


Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#19
Das sieht einfach nur nach nem falschen Font aus.

Übrigens hat das Chrome tool eine neue Version bekommen, in der der Bug mit den "halben" Buchstaben gefixt ist.
Arakon ja das stimmt bekam aber den richtigen Font nicht drauf . Habe es jetzt in der Config h . angekreutzt das er es beim Flashen mitmachen soll und tada der richtige font ist drauf . Jetzt komme ich aber zu dem eigentlichen Problem . Ich kann zwar mit Aduino flashen aber wenn ich was mit der Gui ändere und aufs OSD schreibe funktioniert das auch aber wehe der strom wird einmal unterbrochen .. dann ist wieder das Default bild da ! Habe schon sämliche Gui's ausprobiert . Ich kann nichts so ändern das es dauerhafft bleibt !

Gruss Boris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten