Graupner DSC Buchse - Signalpegel etc?

Champus

Neuer Benutzer
#1
Hi,

ich möchte bei einer Graupner mx-12 HoTT 4 Kanäle über die DSC Buchse einspeisen. Meine Fragen sind nun. Welcher Signalpegel muss verwendet werden und wie ist das "Datenformat".

Danke für eure Antworten.
 

Butcher

Bill the Butcher
#2
hey, du willst also selbst nen "Schülersender" da dran basteln? Schau dir mal für arduino die PWM/ppm geschichten an, habe das mal mit nem umgebauten Joystick gemacht, funktioniert ganz gut, über signalpegel und "Datenformat" brauchst du dir eher weniger gedanken machen da es sich um ne PulsPauseModulation handelt. also so sinngemäß:
xMilisekunden pause yMilisekunden,...

da gibts fertige librarys muesste jetzt mal nachschauen wie die genau heißen aber ist wie gesagt kein großes ding :)

Mfg Timo
 

Champus

Neuer Benutzer
#3
Hi
danke für die Antwort. Wie man PWM erzeugt, weiß ich.

Mir geht es im Moment nur darum, welche Spannungspegel an der Buchse anliegen dürfen. 0V und 5V oder ...

Ich habe keine Lust den Sender zu killen, nur weil die Pegel nicht passen. Ich denke da zB an den Telemetrie-Anschluß bei den Graupner-Empfängern. Die sind auch kein Freund von Überspannungen.
 

Champus

Neuer Benutzer
#5
So, die Sache funktioniert.
Ich habe die Masse am Schaft und das Signal an die Spitze gelegt. Der High-Pegel kann locker auf 1V runter. 5V sind auch möglich, aber gefühlt schon zu viel.
Um einen PPM Frame zu erzeugen, der über DSC sauber erkannt wird, sind aber noch andere Voraussetzungen wichtig. Daher funktionieren etliche "PPM-Generatoren" nicht auf Anhieb.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten