FrSky neue Produkte?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Moin,

Habe übrigens auch schon vor längerer Zeit an FrSky den Wunsch nach einem 12-Kanal-Empfänger angetragen, ebenso nach einem 12-Kanal-RB-10 => also RB-12 dann, mit etwas höherer Stromauslegung und ansonsten gleichen Features wie die RB-10 (also weniger als die 16-Kanal, dafür deutlich preiswerter)
Klasse , noch mit höherer Stromauslegung !

Es scheint doch Bedarf nach größeren Empfängern zu geben, evtl. Frsky liest hier mit.:)
Hoffen wir mal....

Grüße
Meinhard
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#43
Macht euch mal frei von dem Gedanken daß ein Empfänger immer ein System sein muss mit RX-HF Teil, PWM Ausgängen und Strom Verteilung in einem Gehäuse. Ich finds gut was FrSky da macht und die funktionen Trennt.
 
#45
Hi,

vielen Dank für die Infos!:)
Wenigstens ein direkter 10 Kanaler PWM ist dabei.
...hoffe das von Anfang an alle Funktionen voll und ganz funktionieren werden.


Grüße
Meinhard
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#46
Interessant ist auf jeden Fall der RX8R Pro mit seiner (angekündigten) höheren Störsignal-Festigkeit für den Einsatz in Verbrennern. Scheint wohl die Antwort darauf zu sein, dass es mit dem X8R beim Einsatz in Verbrennern doch ein paar Probleme gab, über die bei RCG berichtet wurde.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#47
....Wenigstens ein direkter 10 Kanaler PWM ist dabei....
Naja, bei den drei R9-Empfängern handelt es sich mit Sicherheit erstmal um 900 MHz-Empfänger, demnach ungeeignet für den Einsatz in der EU. Und ob es irgendwann mal die 868 MHz-Variante für die EU geben wird, das weiss der Kuckuck. Es gibt jedenfalls dazu bis heute keine klare Ansage von FrSky.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#48
Naja, bei den drei R9-Empfängern handelt es sich mit Sicherheit erstmal um 900 MHz-Empfänger, demnach ungeeignet für den Einsatz in der EU. Und ob es irgendwann mal die 868 MHz-Variante für die EU geben wird, das weiss der Kuckuck. Es gibt jedenfalls dazu bis heute keine klare Ansage von FrSky.
Zumindest für Deutschland gibts meiner Ansicht nach eh kein legales Einsatz Szenario für R9 Empfänger.
Ist also für uns Deutsche eh egal auf welchem Band die senden.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#50
Eines muss man FrSky lassen: Sie ziehen voll durch, ohne auf die Kritiker zu hören, die gerne ausentwickelte Produkte hätten.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2982400-FrSky-new-receivers-announcement
In meiner Wahrnehmung ist FrSky noch einer von den Läden die noch am meisten auf User hören.
Jedenfalls weit mehr als Futaba, Graupner, Spektrum und co.

Mal ein kleines Beispiel:

Der Delta Mischer in der ersten Dx6i hat von Anfang an nicht funktioniert. Man musste sich immer über freie mischer das Delta Programm selber bauen. Spektrum wusste das und hat es die ganzen Jahre die sie die Anlage produziert haben nie geändert!
FrSky hat bisher alle groben Schnitzer früher oder später korrigiert.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#51
Die Aussage, dass 868MHz illegal ist, ist neu. Quelle?
Das hab ich nicht gesagt, ich habe gesagt ich kenne kein legales Szenario in Deutschland wo ich einen R9 zwingend bräuchte wegen seiner Long Range Funktionalität. Die X Empfänger bringen für alle legalen Anwendungen genug Reichweite.

Es gibt genau ein Szenario wo die X Empfänger nicht reichen könnten, und das ist FPV Fliegen mit einem Gerät unter 250g.
Aber zum einen bekommste in einem 250g Gerät kaum genug Akku rein um weiter als 1500m weg zu fliegen und zum anderen bekommste das Equipment nicht rein was Du bräuchtest um das Video Signal über mehr als 1500 Meter zu übertragen,
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
Zumindest für Deutschland gibts meiner Ansicht nach eh kein legales Einsatz Szenario für R9 Empfänger.
Ist also für uns Deutsche eh egal auf welchem Band die senden.
Können wir uns darauf einigen, dass der Betrieb von funkferngesteuerten Modellen ein legales Einsatz-Szenario für den R9 im 868MHz Frequenzbereich ist?
 
#54
Es gibt genau ein Szenario wo die X Empfänger nicht reichen könnten, und das ist FPV Fliegen mit einem Gerät unter 250g.
Aber zum einen bekommste in einem 250g Gerät kaum genug Akku rein um weiter als 1500m weg zu fliegen und zum anderen bekommste das Equipment nicht rein was Du bräuchtest um das Video Signal über mehr als 1500 Meter zu übertragen,
Da sehe ich jetzt technisch weniger das Problem. N kleiner Racer schafft die 1.5km in 1min, FPV Sender wiegt 3g.
Aber ich dachte auch unter 250g muss es in Sichtweite sein - auch wenn man FPV fliegt - da es sonst kein Modellflug mehr ist. Mir reichen die X Empfänger von der Reichweiter mehr als aus.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#55
Da sehe ich jetzt technisch weniger das Problem. N kleiner Racer schafft die 1.5km in 1min, FPV Sender wiegt 3g.
200mW Video Sender im 5,8 Ghz Band ist aber nicht erlaubt, leider. Und mit 25mW schaffst das nicht.

Aber ich dachte auch unter 250g muss es in Sichtweite sein - auch wenn man FPV fliegt - da es sonst kein Modellflug mehr ist.
Das ist ja einer der beiden "Vorteile" von Gerät unter 250g.

- Keine Kennzeichnung (ob das ein Vorteil ist?!)
- FPV ohne Spotter erlaubt bis 30m Höhe.
 
#56
Natürlich ist es so.
Aber am Ende wird es wieder so sein daß in D den "fast" nur Leute benutzen die damit illeagal long range fpv fliegen.
Die Community ist echt kaputt.
Lassen wir mal ein bisschen die Luft raus. Pritschenwagen sind legal, damit auf dem Radweg Menschen zu metzeln ist illegal. Deswegen ist aber trotzdem die gesamte Pritschenwagenfahrercommunity nicht kaputt :confused:

Wenn FrSky TBS crossfire Umsatz wegnehmen will, dann sollten sie auch den europäischen Markt mit 868MHz bedienen. Mit Rußland zusammen vermutlich ca. 50% des Weltmarktes immerhin. Zumal sie bei den neuen Sendern scheinbar etwas in den Wettbewerb eingreifen.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#57
Lassen wir mal ein bisschen die Luft raus. Pritschenwagen sind legal, damit auf dem Radweg Menschen zu metzeln ist illegal. Deswegen ist aber trotzdem die gesamte Pritschenwagenfahrercommunity nicht kaputt :confused:

Wenn FrSky TBS crossfire Umsatz wegnehmen will, dann sollten sie auch den europäischen Markt mit 868MHz bedienen. Mit Rußland zusammen vermutlich ca. 50% des Weltmarktes immerhin. Zumal sie bei den neuen Sendern scheinbar etwas in den Wettbewerb eingreifen.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Für Pritschenwagen gibts legale Anwendungfälle in denen sie Das Mittel der Wahl darstellen.
Für TBS Crossfire und R9 Reciever in Deutschland gibts sowas nunmal nicht. Für alle legalen Anwendungen reichen die normalemn 2,4 Ghz Sachen locker. Ich unterstelle das nahezu alle die sich in Deutschland TBS Crossfire oder R9 kaufen um deren Möglichkeiten auch zu nutzen das für Illegale Zwecke tun.

In sofern ist die Community in manchen Teilen schon kaputt.
Aber das wird eh alles nichtmehr lange gut gehen, die Serie der Zwischenfälle mit Coptern reisst ja nicht ab, trotz neuer Drohnenverordnung. Gestern ist ein Copter auf die A5 gestürzt, vor ein paar Tagen wurde eine Frau von einem Copter am Schloss Neuschwanstein verletzt usw usw usw.

Nächstes Beispiel. Da stellen Leute Videos ins Netz die gegen ein Duzend Regeln in Deutschland verstoßen. Und das ganz ungeniert:

https://youtu.be/cfQ4Y8YKlyk

Wir werden die nächsten Regelverschärfungen bis hin zum Verbot noch erleben. Eben weil ein Teil der Communiyt total kaputt ist.
 
#58
Mit Patch und Tracker gehen wohl über 1km mit 25mW:
https://fpv-community.de/showthread.php?9953-Tolle-Reichweite-mit-5-8GHz-und-25mW

Das ist ja einer der beiden "Vorteile" von Gerät unter 250g.
- Keine Kennzeichnung (ob das ein Vorteil ist?!)
- FPV ohne Spotter erlaubt bis 30m Höhe.
Das war mir klar, das aber die Sichtweite Regelung hier nicht gilt war mir bis dato nicht klar, Prima! Dann darf ich ja unter 30m soweit weg wie das Video geht.! Wird Zeit für den u250g Nuri.

...Als nicht außerhalb der Sichtweite des Steuerers gilt der Betrieb eines unbemannten Fluggeräts mithilfe eines visuellen Ausgabegeräts, insbesondere einer Videobrille, wenn dieser Betrieb in Höhen unterhalb von 30 Metern erfolgt und
1. die Startmasse des Fluggeräts nicht mehr als 0,25 Kilogramm beträgt, oder wennn...
https://www.gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__21b.html
P.S. Namensaufkleber is eh immer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#59
Natürlich ist es so.
Aber am Ende wird es wieder so sein daß in D den "fast" nur Leute benutzen die damit illeagal long range fpv fliegen.
Das sehe ich ganz anders, ein 868 MHz System ist das beste Signal-Verbindungsbackup für Leute, die an der Stelle Redundanz haben wollen. Anders als das 2.4 GHz System braucht es keine direkte Sichtlinie zwischen Sender und Empfänger und ist deutlich unempfindlicher gegenüber Signalabschattungen, die du immer mal in entsprechenden Fluglagen hast. Natürlich kannst du letzterem auch mit einem gut plazierten 2.4 GHz-Zweitempfänger gegenwirken. Der angepriesene Long Range Einsatz ist umsatzmässig völlig uninteressant, da illegal und das nicht nur in der EU. Ich habe FrSky wiederholt darauf hingewiesen und sogar gewarnt, das System mit dieser Eigenschaft in der EU zu bewerben. Es müsste besser an erster Stelle die hervorragende Eignung als redundantes Verbindungssystem beworben werden, aber FrSky tut sich da offenbar etwas schwer, einen kompletten Schwenk hinzukriegen. Immerhin aber haben sie mittlerweile diese Redundanz/Backup-Eigenschaft in ihrer Systembeschreibung mit aufgenommen.

Was glaubst du denn, warum Jeti in seiner DS/DC24 das 868 MHz-System anpreist? Allerdings muss der interessierte Pilot da nen neuen Sender zum Spitzenpreis kaufen und bei FrSky rüstest du das per Steckmodul für ca. 100 Euro (inkl. 1 Empfänger) in jedem FrSky-Sender nach.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#60
Das sehe ich ganz anders, ein 868 MHz System ist das beste Signal-Verbindungsbackup für Leute, die an der Stelle Redundanz haben wollen.
Das mag ja sein, aber Leute die Redundanz haben wollen sind meist die die (teure) Grossmodelle fliegen.
Und sind wir ehrlich, dafür hat die letzten Jahre 2,4Ghz schon völlig zufriedenstellen funktioniert.
Ich fliege meinen 9 Kilo 5 Meter Fullcomposite Segler mit Redundancy Bus und 2 X Empfängern ohne jedes Problem.
Wüsste nicht welchen Vorteil mir das 886Mhz brächte.

In wirklichkeit werden Systeme wie TBS Crossfire dann halt doch zumeist zu (illegalem) Long Range FPV genutzt.
Team Black Sheep hat ja die Geisteshaltung schon im Namen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten