rOsewhite Lilith Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
ein Ring um sie zu knechten

das cam bracket will bestückt werden.
Tilman war so nett und hat mir 2 Ringe konstruiert die auf den jeweiligen Kamerahals passen und schön streng im cam bracket klemmen.
Habs in TPU gedruckt, erstmal orange um sie auf den Fotos besser erkennen zu können, final aber werden sie dann doch schwarz werden.

Beispiel RunCam OWL V1:


Beispiel CMOS 0815 Chinakracher :eek:


http://www.thingiverse.com/thing:1897097
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainstorm

Übung macht den Meister
#22
Zumindest für die kleine Runcam Owl hätte ich einen einfachen Clip anzubieten:

Tilman, das sieht perfekt aus! Wie immer, eine elegante Lösung. Jetzt wundert's mich ob mit so nem Ring eine HS1177M reinpassen würde. Dann könnten wir vielleicht sogar HS1177 Bildqualität haben und gleichzeitig auch noch einen weniger hohen Aufbau.

Ich kann dich beruhigen, ohne meine Lupenbrille wär ich ebenfalls aufgeschmissen.
Nur das ich normalerweise nur die Lötarbeiten mit ihr verrichte und jetzt bei der Lilith fast den ganzen Kopter mit Sehkrücke gebaut hab :D
Oy vey! Da muss ich wohl im Keller meine Lupenbrille suchen gehen. ;)

Danke Brainstorm, jetzt mit 4" macht die Sache Sinn und geht indoor echt hammer ab, draußen is wiedermal alles nass :(

Teramax: Ja, das Sauwetter. Ich werd mir diesen Winter wohl auch ne Flughallen finden müssen. :( Wenigstens können wir jetzt auch zu Hause mit einem Tiny Whoop Indoor-Spass haben. :)

Die 4" Lilith sieht auf jeden Fall echt Spitze aus! Aber sind das dreiblättrige 4" Props auf Tiger F20? Hält der Motor das aus ohne zu überhitzen? Nehme an das muss mit 3200KV und 3S sein, oder? Ich habe da die Absicht mich auf zweiblättrige 4045 Props zu beschränken.

Tilman war so nett und hat mir 2 Ringe konstruiert die auf den jeweiligen Kamerahals passen und schön streng im cam bracket klemmen.
Habs in TPU gedruckt, erstmal orange um sie auf den Fotos besser erkennen zu können, final aber werden sie dann doch schwarz werden.

Beispiel RunCam OWL V1:
Muss sagen das ist echt elegant! Wenn's mit der Runcam Owl so gut passt, kann ich wohl schon auf die übliche HS1177 verzichten. Nimmt mich dann aber trotzdem wunder ob eine HS1177M möglicherweise reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#23
Gib mir einfach mal den Durchmesser vom Hals, wo der Clip drüber sitzt, sowie den gewünschten Anstellwinkel. Marcus und ich füttern seinen thingiverse-Account mit Clips für alle Cams, die wir kriegen.
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#24
Gib mir einfach mal den Durchmesser vom Hals, wo der Clip drüber sitzt, sowie den gewünschten Anstellwinkel. Marcus und ich füttern seinen thingiverse-Account mit Clips für alle Cams, die wir kriegen.
Bei der HS1177M hat der Hals einen Durchmesser von 15mm. Das Gewinde für's Objektiv misst wie bei der normalen HS1177 12mm. Diese Cam ist leider ziemlich lang -- 21mm vom Hals bis zum herausragenden Stecker. Da wird's u.U. gegen hinten knapp.

Apropos Anstellwinkel bin ich ein ziemlicher Anfänger mit FPV. Da reichen wohl 20 Grad. Vielleicht 25-30 Grad wenn ich mehr Mut kriege. ;)

Hier noch der Eintrag für die HS1177M bei BG:
http://www.banggood.com/FOXEER-HS11...FPV-Camera-5V-22V-with-Bracket-p-1049378.html

Ich kann mir gute eine Runcam Owl V1 finden, wenn sie besser passt. Wiegt auch ein paar gram weniger.
 
#25
Brainstorm, ich war anfangs auch ein wenig skeptisch bin aber nicht der Erste der die F20 so fliegt und ja es klappt, 3 Akkus hab ich mit ihr verpulvert mit Vollgas und Leichtsinn um bisschen Feedback zu geben wo der Rahmen beim Crash zuerst nachgibt.
Leider hats einen F20 erwischt, Welle gebrochen. Jetzt bin ich erstmal bis zur Ersatzlieferung gegroundet. :(
Motoren sind kalt geblieben, an 4s850 Tattu, 4s500 Graphene und 4s850 Turnigy

Video kommt sobald ich Zeit zum Schneiden finde.

Zur OWL, Größe und Gewicht ist perfekt, FOV sehr gut und lässt sich bis weit in die Dämmerung fliegen. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist sie nicht wirklich gut, da gibts wohl bessere -aber hey, man kann nicht alles haben ;-)

 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#26
Brainstorm, ich war anfangs auch ein wenig skeptisch bin aber nicht der Erste der die F20 so fliegt und ja es klappt, 3 Akkus hab ich mit ihr verpulvert mit Vollgas und Leichtsinn um bisschen Feedback zu geben wo der Rahmen beim Crash zuerst nachgibt. ...
Motoren sind kalt geblieben, an 4s850 Tattu, 4s500 Graphene und 4s850 Turnigy
Muss sagen da bin ich sprachlos, echt beeindruckt! Hast du's auch mit 3S probiert? Hat's da genug Power für nen Anfänger?

Leider hats einen F20 erwischt, Welle gebrochen. Jetzt bin ich erstmal bis zur Ersatzlieferung gegroundet. :(
Das tut mir leid. Hoffe du kriegst schnell Ersatz!

Zur OWL, Größe und Gewicht ist perfekt, FOV sehr gut und lässt sich bis weit in die Dämmerung fliegen. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist sie nicht wirklich gut, da gibts wohl bessere -aber hey, man kann nicht alles haben ;-)
Hört sich ganz gut an, v.A. jetzt wo der Winter kommt. Wenn man das Gewicht unter Kontrolle behalten will, sollte man auch nicht allzu wählerisch sein. ;)

Apropos, wie ist dein Gesamtgewicht (AUW) rausgekommen? Schaffst du's mit 4S 500mAh unter die 250g?
 
#27
ja, mit dem 4s500 gehts ganz locker, bei dem 4s850 bin ich leicht drüber.
Mit 3s hab ichs noch nicht probiert aber kann mir gut vorstellen das das mindestens genau so viel Laune macht, bei 4s ist schon enorm viel Druck dahinter.
Die Welle hab ich erstmal durch eine selbergedengelte Federstahlwelle ersetzt bis die Ersatzmotoren kommen, nicht die sauberste Lösung aber klappt.



hier noch das Vid vom Maiden:

[video=youtube_share;E_xMHUxQJAc]https://youtu.be/E_xMHUxQJAc[/video]
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#28
ja, mit dem 4s500 gehts ganz locker, bei dem 4s850 bin ich leicht drüber.
Mit 3s hab ichs noch nicht probiert aber kann mir gut vorstellen das das mindestens genau so viel Laune macht, bei 4s ist schon enorm viel Druck dahinter.
Super! :D Dann würde ich mit 3S 850mAh sicher auch unter 250g kommen. Die Tiger F20 Motoren helfen wahrscheinlich auch. Die sind relativ leicht, z.B. im Vergleich mit Brother Hobby T1 1407.

Ich frage mich immer wieder warum die 3" so beliebt sind, wenn man's auch mit 4" unter die magische Gewichtsgrenze hinkriegt. :p

Die Welle hab ich erstmal durch eine selbergedengelte Federstahlwelle ersetzt bis die Ersatzmotoren kommen, nicht die sauberste Lösung aber klappt.
Hut ab für die MacGyver Reparatur! ;)

hier noch das Vid vom Maiden:
Die Lilith heizt ganz anständig für so einen kleinen FPV Racer! :D

Ich freu mich dann auf jeden Fall auf meinen eigenen Lilith-Bau, auch wenn er wegen begrenzter Pilotenkompetenz wohl milder ausfällt. Hoffe einfach, dass die KISS AIO nicht so schnell wie die KISS ESC ausverkauft ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
@teramax: Wie lange fliegt die Mücke denn mit dem 4S 500 mAh ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry ich habs nicht gestoppt, gefühlt lange genug aber 3 Minuten sinds bestimmt nicht, der LowVoltage Alarm von der Taranis hat vor dem Timer angeschlagen und der ist auf 3 Minuten gestellt.
 
#31
zur Flugzeitfrage, mit 3s850, F20 3200kv, DAL 4045x3
und einem AUW von 238g (jetzt +2g fürs Onboardmikrofon)
sind es 3:28 und vielleicht noch a bissl was wenn mich der Springbaum nicht runtergeholt hätte.

Könnt ihr gucken aber Achtung, is extrem langweilig.
https://youtu.be/qpdDkW7WwmM
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#32
zur Flugzeitfrage, mit 3s850, F20 3200kv, DAL 4045x3
und einem AUW von 238g (jetzt +2g fürs Onboardmikrofon)
sind es 3:28 und vielleicht noch a bissl was wenn mich der Springbaum nicht runtergeholt hätte.
Super, Teramax! Flug war schon recht sportlich. Da sind dreieinhalb Minuten Spitze! :D

Das super leichte Gesamtgewicht von <240g trägt da sicher zur Effizienz bei. Jetzt nimmt's mich nur noch wunder, ob's mit zweiblättrigen 4045 Propellern vielleicht noch ein wenig effizienter wäre. Da könnte man vielleicht sogar 4+ Minuten schaffen. :)

PS: Was für eine 3S 850mAh LiPo war das? Wie schwer? XT60 oder die leichteren XT30 Stecker?
 
#33
........zweiblättrigen 4045 Propellern vielleicht noch ein wenig effizienter wäre. Da könnte man vielleicht sogar 4+ Minuten schaffen. :)

PS: Was für eine 3S 850mAh LiPo war das? Wie schwer? XT60 oder die leichteren XT30 Stecker?
Bestimmt wobei es sich da nur mehr um Prozentchen handeln kann.

Akku war/ist ein SLS 3s850 30C xtron, Stecker XT30

Ab jetzt 3" superlight, hab testweise 2mm Ärmchen und 1mm Topplate bekommen, mal sehn ob ich die kaputt bekomme.
Bis heute waren es 19 Akkus und nix außer Motorwellen geschrottet, das haut meinen Schnitt zusammen :eek:



Gruß Marcus
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#34
So, nun ist meine endlich auch flugfertig. Hoffentlich wird es jetzt mal ein paar Grad wärmer, damit man sich nicht innerhalb einer Minute die Finger abfriert.

An Cam und VTX kann man sicher noch massig Gewicht sparen. Ich hoffe, dass bald etwas Feedback zu den kleinen AIO Cams kommt, die teilweise inklusive VTX unter 10g liegen. Bei mir liegt ja schon die Runcam OWL bei 12g und dann kommt noch der Unify dazu.

Ich hab nochmal an zwei Tester dünnere Arme und eine dünnere Topplate rausgeschickt. Wenn die Teile stabil genug sind, könnten wir nochmal über 4 Gramm sparen. Auf jeden Fall sind das die letzten Tests und danach haben wir es geschafft.











 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#35
Bestimmt wobei es sich da nur mehr um Prozentchen handeln kann.
Marcus: Kann schon sein, dass es nur ein theoretischer Rundungsfehler ist. Aber ich bin dann trotzdem neugierig, wie's in der Praxis aussieht! Bei gleichem Durchmesser habe ich mit dreiblättrigen Propellern gegenüber zweiblättrigen noch immer an Flugzeit verloren. Aber extra Dampf und verbesserte Agilität mit drei Blättern nehmen für die seriösen FPV Racer (was mich ausschliesst :eek:) natürlich Vorrang. ;)

Akku war/ist ein SLS 3s850 30C xtron, Stecker XT30
Danke. Ich bin auf jeden Fall froh, dass 3S 850mAh genügt und wir nicht schwerere 3S 1000 oder gar 4S LiPo brauchen. (Das kommt dann sicher auch, aber vorerst nicht bei mir. :p) Das hilft schon ungemein das Gesamtgewicht im Mikrobereich under 250g zu behalten.

Ab jetzt 3" superlight, hab testweise 2mm Ärmchen und 1mm Topplate bekommen, mal sehn ob ich die kaputt bekomme.
Bis heute waren es 19 Akkus und nix außer Motorwellen geschrottet, das haut meinen Schnitt zusammen :eek:
Oy! Was wiegt denn deine 3" Lilith Superlight? Nimmt mich auch wunder ob die 3" Version mit 2mm Armen deine Folterbehandlung überlebt. Das ist vielleicht doch ein Bisschen riskant. Aber Probieren geht über Studieren! :D Mit der 1mm Topplatte mache ich mir weniger Sorgen.

So, nun ist meine endlich auch flugfertig. Hoffentlich wird es jetzt mal ein paar Grad wärmer, damit man sich nicht innerhalb einer Minute die Finger abfriert.
Super, Tilman! Freut mich, dass nun auch der Schöpfer der Lilith bei der Flugerprobung mit anpacken kann. ;)

An Cam und VTX kann man sicher noch massig Gewicht sparen. Ich hoffe, dass bald etwas Feedback zu den kleinen AIO Cams kommt, die teilweise inklusive VTX unter 10g liegen. Bei mir liegt ja schon die Runcam OWL bei 12g und dann kommt noch der Unify dazu.
Muss sagen, da habe ich gemischte Gefühle. Einerseits wäre es nett, mehr Gewicht zu sparen. Andererseits ist die Bildqualität mit den grösseren CCD Cams halt doch ein gutes Stück besser als bei den CMOS Microcams. Für eine superkleine AIO à la Tiny Whoop wäre mir die Lilith auf jeden Fall zu schade.

A propos Cam... Ich hoffe, dass die Lilith Kits mit mindestens einem 3D-gedruckten Kameraadapter kommen. Oder wenigstens, dass PitchPump und Flyduino diese als Option anbieten. Es wäre sonst ein bisschen ärgerlich, so einem 3D-Teil separat nachrennen zu müssen.

Ich hab nochmal an zwei Tester dünnere Arme und eine dünnere Topplate rausgeschickt. Wenn die Teile stabil genug sind, könnten wir nochmal über 4 Gramm sparen. Auf jeden Fall sind das die letzten Tests und danach haben wir es geschafft.

Die Lilith und KISS AIO passen schon unerhört gut zusammen! :D

Sieht so aus als erscheine langsam das Licht am Ende vom Tunnel. Da stellt sich eigentlich nur noch die brennende Frage, ob Flyduino die KISS AIO rechtzeitig auf den Markt kriegt. <Nagelbeissen> Habt ihr da was abgesprochen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#36
Nimmt mich auch wunder ob die 3" Version mit 2mm Armen deine Folterbehandlung überlebt. Das ist vielleicht doch ein Bisschen riskant. Aber Probieren geht über Studieren! :D Mit der 1mm Topplatte mache ich mir weniger Sorgen.
Ich hab die 2mm Arme bei mir auch drauf und vom Gefühl her sind sie robuster, als die 4"-Arme in 2,5mm. Bei denen hatte ich anfangs leichte Bedenken aber nachdem Marcus gleich zwei F20 aber keinen Arm getötet hat, bin ich zuversichtlich. Ein weiteres Indiz, dass 2mm stark genug sind: Die Leora v1 hatte bei doppelter Armlänge auch nur 2,5mm.

A propos Cam... Ich hoffe, dass die Lilith Kits mit mindestens einem 3D-gedruckten Kameraadapter kommen. Oder wenigstens, dass PitchPump und Flyduino diese als Option anbieten. Es wäre sonst ein bisschen ärgerlich, so einem 3D-Teil separat nachrennen zu müssen.
Nein, wir werden keine Clips beilegen. Im Grunde hat die Lilith das gleiche Cam-Bracket, wie die meisten Micro-Racer und die bieten nicht einmal solche Optionen an. Da sind Klebeband oder Kabelbinder gefragt. Abgesehen davon gibt es eine so große Vielzahl an kleinen und unterschiedlichen Cams, dass wohl mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10 der falsche Clip im Karton liegt. Ich denke aber, dass Pitchpump, der sicher wieder einen kompletten Bausatz anbieten wird, da auch den passenden Clip beilegt.

Sieht so aus als erscheine langsam das Licht am Ende vom Tunnel. Da stellt sich eigentlich nur noch die brennende Frage, ob Flyduino die KISS AIO rechtzeitig auf den Markt kriegt. <Nagelbeissen> Habt ihr da was abgesprochen? ;)
Es wird nicht mehr lange dauern. Über Absprachen kann/will/darf ich natürlich nichts sagen ;)
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#37
Ich hab die 2mm Arme bei mir auch drauf und vom Gefühl her sind sie robuster, als die 4"-Arme in 2,5mm. Bei denen hatte ich anfangs leichte Bedenken aber nachdem Marcus gleich zwei F20 aber keinen Arm getötet hat, bin ich zuversichtlich. Ein weiteres Indiz, dass 2mm stark genug sind: Die Leora v1 hatte bei doppelter Armlänge auch nur 2,5mm.
Da hilft es sicher auch, dass deine CF Platten von besserer Qualität sind als der Massenschrott aus Fernost. ;)

Ich hatte angenommen, dass die 4" Arme 3mm dick sind. Aber für die Gewichtsoptimierung unter 250g spart natürlich jeder halbe Millimeter ein paar Gramm. Jetzt wo die 3" Lilith mit 2mm Armen noch leichter wird, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mit der 3" oder 4" Version anfangen soll. Früher oder später werde ich wohl beide probieren wollen. Hin oder her möchte ich auf jeden Fall unter 250g bleiben. Dann wird die Lilith ein idealer Reisekopter für überregulierte Regionen wie Europa und die USA.

A propos Leora v1, hast du dir eventuell überlegt eine neue Centerplate anzubieten, damit wir aus den Armen für die 4" Lilith einen 4" LOS Akro Rahmen bauen können? So könntest du ohne Grossaufwand einen kleinen LOS Rahmen im Angebot behalten. Die selbe CP könnte man dann ja sowohl mit 4" als auch 3" Lilith Armen aufbauen. Eine 4" LOS Lilith wäre meiner Ansicht nach eine würdige Nachfolgerin für die ursprüngliche Leora v1! :)

Nein, wir werden keine Clips beilegen. Im Grunde hat die Lilith das gleiche Cam-Bracket, wie die meisten Micro-Racer und die bieten nicht einmal solche Optionen an. Da sind Klebeband oder Kabelbinder gefragt. Abgesehen davon gibt es eine so große Vielzahl an kleinen und unterschiedlichen Cams, dass wohl mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10 der falsche Clip im Karton liegt. Ich denke aber, dass Pitchpump, der sicher wieder einen kompletten Bausatz anbieten wird, da auch den passenden Clip beilegt.
OK. Das macht natürlich Sinn. Da werde ich wohl noch warten bis feststeht welche Cam zum Einsatz kommt. Die alte Runcam Owl v1 findet man noch gut, auch wenn sie ein bisschen teuer ist. Wäre nett, wenn's eine HDR Version im selben Format gäbe. Habe ich aber leider noch nicht gefunden.

Es wird nicht mehr lange dauern. Über Absprachen kann/will/darf ich natürlich nichts sagen ;)
Selbstverständlich! Ich hoffe nur, dass die erste Ladung von AIO sich nicht so schnell ausverkauft wie damals die ersten KISS ESC. Lilith und AIO gehören für mich zusammen. Da versuche ich weiterhin gut aufzupassen, um von den warmen Semmeln welche abzukriegen. ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#39
Na dann hoffe ich mal, dass die KISS AIO dann auch beim Dealers meines Vertrauens auftauchen :) Die übrigen Komponenten liegen bereits bereit.
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#40
Das Warten hat nun bald ein Ende. Im Laufe der Woche gehen die Lieferungen an die Händler raus. ;)
Spitze, Tilman! Kannst du uns dann bitte noch die genauen Gewichte mit der endgültigen Materialwahl angeben? Eine Centerplate um die Lilith Arme in einen LOS Kunstflugrahmen umzubauen würde ich immer noch stark unterstützen, auch wenn die CP nicht sofort kommt.

Ich glaube ich nehme dann die 4" Lilith, obwohl der kleinere 3" Rahmen für den Garten vielleicht besser passen würde. Will meinen Atom V2 lieber nicht vorzeitig in die Pension schicken. ;)

Na dann hoffe ich mal, dass die KISS AIO dann auch beim Dealers meines Vertrauens auftauchen :) Die übrigen Komponenten liegen bereits bereit.
Ich hoffe schwer, dass wir die KISS AIO gleichzeitig mit der Lilith bestellen können. Habe aber Angst, dass es mit der AIO Produktion im Ausland nicht ganz so berechenbar ist wie mit der Lilith "Made in Germany." Drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten