Storm32 in THT Bauweise?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
Mein neuestes Projekt beschäftigt sich mit dem Bau eines Handheld-Gimbals. Da ich bereits ein kleines bisschen Erfahrung mit dem herkömmlichen Storm32 sammeln konnte, werde ich es auch hier nutzen.

Mein Problem ist, dass mir das normale Board zu groß ist. Es soll schließlich formschön in den Griff des Handels eingebaut werden.
Klar gibt es auch kleinere Bauformen, wie micro und mini, doch alle haben offenbar Nachteile. Außerdem sind nicht ohne weiteres alle Möglichkeiten des großen Boards nutzbar.
Ich will beispielsweise eine zweite IMU nutzen, die nicht auf dem Board ist, da ich dieses sonst unter der Yaw-Achse anbringen müsste.

Die für mich momentan einfachste Lösung wäre es, dem normalen Board eine andere Form zu geben. Platz habe ich ja im Griff, nur nicht in der quadratischen Form.

Der Haken dabei ist, dass ich mich weder mit Eagle-Dateien auskenne, noch SMD löten kann.
Gibt es die Möglichkeit das Board in der Throgh-Hole-Technik mit herkömmlichen, bedrahteten Bauteilen aufzubauen?
Wenn ja, kann mir da wer helfen?

Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge, wie ich die Dimensionen des großen Boards ändern kann?

LG
Super_Erder
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
die Gimbal Steuerung besht aus den Teilen, Mikroprozessor, Sensorik, 3 Endstufen. Besorg dir den Schaltplan und schau ob es für den verwendeten Mikrocontoller ein fertiges Board mit anderen Abmessungen bekommst. So kann ein ev. 20mm schlankes Board in den Griff wandern. Die Endstufen kanst du dann auf einem eigene Board unterbringen.
 
#7
Mir fällt gerade ein, dass der OlliW ka vielleicht noch ein solches NT-Board übrig haben könnte?
Vielleicht kann ich ja eines käuflich erwerben und dafür etwas "Beta Tester" sein?

Bleibt nur zu hoffen dass er das liest ;)
 
#9
Ja so ähnlich. Allerdings werde ich alle Teile selbst fertigen. Einen Joystick will ich auch verwenden und das Wichtigste: Das Board soll im Griff verschwinden. Auf dem Video ist es viel zu groß.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
Du könntest OlliW (Weiß nicht, ob er hier im Forum noch so aktiv ist) auch in RCGroups direkt anschreiben und ihn nach einer Platine (sieht bei den Prototypen immer nach OSHPark aus, evtl. gibt's auch einen Link zum Bestellen) für den kleinen Controller fragen. Die NT-IMU und die Motortreiber ebenfalls. Bauteillisten existieren ja... Die Bestückung kann ja notfalls jmd. aus dem Forum übernehmen; da findet sich bestimmt wer, der das gegen ein paar Euros macht.
Wenn das Alles zu teuer oder aufwändig ist, dann kannst du z.B. die "große" Platine, zusammen mit dem Lipo, in ein Gehäuse unter dem Griff verbauen. Vom Prinzip her wie der Akku beim Akkuschrauber. ;)
 
#11
Ja sowas "Akkuschrauber mäßiges" hab och mir au h schon überlegt. Lieber wäre mir natürlich direkt im Griff. Die NT IMU und Treiber gibt es ja so schon zu kaufen oder?
Ich werd wegen der Hauptplatine dann mal bei Olli fragen.
 
#12
So es gibt Neues!
Ich habe OlliW kontaktiert und er möchte das Board im jetzigen Studium nicht veröffentlichen. Auch später mo hte er vermutlich keine Kleinserie bauen. Er hat mich aber auf die Idee gebracht ein Community-Projekt daraus zu machen. Bei ein paar Interessenten könnte das vielleicht sogar funktionieren.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#13
jo, Super_Eder hat mich darauf aufmerksam gemacht, vielleicht ein Bemerkung von mir dazu:

das NT STorM32 board ist noch in Entwicklung, das bei rcgroup gezeigte war die erste und zweite Version, funktionieren zwar aber ich war/bin nicht ganz glücklich mit allen Details ... daher ist schon ne weitere Version auf den Weg gebracht ... allerdings dauert das halt immer 3-4 Wochen bis ne Platine vom Platinen-Hersteller kommt ... d.h., es wird schon noch nen paar Wochen dauern bis ich was veröffentliche (ein paar Wochen heisst aber nicht ein paar Monate ;))

ich baue das alles per Hand, und so ein Board zusammen zulöten finde ich doch recht mühselig, daher ist meine Lust auf "Kleinserien" sehr begrenzt ... aber so Community-Basteleien haben ja bereits in der Vergangenheit schon fuinktioniert, also vielleicht auch diesmal

viel Spass

EDIT: die letzte Version sieht übrigens so aus, mit einer hoffentlich noch "besseren" Anordnung der Pins
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#14
Also das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Ein paar Wochen sind ja auch vertretbar.

Wie wäre es denn wenn sich hier mal alle melden die Interesse an einem solchen Board haben. Außerdem diejenigen die die Bestückung übernehmen können.
Ich würde mich anbieten alle Teile zu bestellen und an den Bestücker zu übergeben. Dann kann ich sie an die Interessenten versenden.

Ich würde sagen das ganze soll nicht gewinnbringend laufen, also nur Material, Unkosten und Aufwandsentschädigung für den Bestücker.
Vor der endgültigen Bestellung würde ich alles nochmal durchrechnen, denn dann müssen die Bestellungen verbindlich und am besten per Vorkasse erfolgen.

Vielleicht findet sich auch ein Bestücker in Bayern oder gar im raum Ingolstadt? Vielleicht kann ich dann auch etwas behilflich sein.

Wenn jemand Tipps für die Bauteilbeschaffung beisteuern kann, auch gerne her damit.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Zusammen,
das hört sich nach einem tollen Projekt an und ich wäre Grundsätzlich dabei.
schön auch den Olli hier mal wieder zu lesen! ;-)

Zur Leiterplattenbestückung, nach meiner Kenntnis fällt eine offizielle Bestückung bei einer Firma (zumindest in DE) raus, denn eine Firma hat Setup kosten, sprich die Pick and Place maschine befüttern und dann das beidseitige reflow löten ist auch nicht ohne!
Ich schätz mal bei einer Losgröße von 100 Stk wird der Bestückungsaufand bei dieser Leiterplatte mind. bei 20€ liegen, evtl. auch noch viel höher!

Es muss also eine Lösung auf Privater Ebene gefunden werden.

Was benötigt es?
- Bauteilebeschaffung (sehe ich kein Problem)
- Lötschablone (Rakelmaske für die Lötpaste)
- Pick&Place von Hand (oh Gott, das ist echt ne Nummer!)
- Löten (Reflow Ofen, hier findet sich sicher eine Lösung!)


Bauteilebeschaffung, Hier fallen mir Mouser, DigiKey, Schukat, Völkner, Reichelt ein.
@Olli, wo hattest du deine Bauteile in Vergangenheit bestellt? ... bei der Beschafung könnnte ich auch assistieren.

Lötschablone, Olli, kannst du diese aus deinen Gerber Files erstellen?

Pick&Place ???? ... wäre nach dem Pick and Place noch ein Vorsichtiger Transport möglich?

Löten, ich kenne in meinem Umfeld ein paar die eine Reflow Ofen und HeißluftLötstationen haben, ob und wie das mit dem Reflow geht und vorallem beidseitig? .... und ich denke bei einer Auflage von 20Stk oder so wäre das auch viel an arbeit.


Gibt es denn noch keine Prototypen Bestückungsfirmen alla OSHPark?
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
#16
nicht dass das zu ner Gewohnheit wird, nur kurz:

Bauteile: was geht beziehe ich von HBE, farnell etc sind ja privat schwierig, hbe is natürlich sau teuer, aber zuverlässig, was nicht geht per aliexpress, insbesondere MPU9250 und STM32 do sonst unbezahlbar

Lötschablone: nö, aber aus der Egale-Datei ... sobald ich die aber mal veröffentlicht habe könnt Ihr das selber leicht
Ich benutze immer Folie von LedStübchen oder wie das heisst, alles andere ist mir zu teuer, ich muss dann aber immer viel per Hand nachbearbeiten, Lötschablone kann sich lohnen gut auszusuchen (meine Egale Dateien mögen diesbzgl auch nicht ideal sein, Hobbyist halt), meistens benutze ich noch nicht mal ne Schablone, ist auf Dauer zu teuer

Pick&Place: das ist auch per Hand noch das Leichteste der Übung (IMHO)
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Also ich habe mir mal einige Videos zur SMT Bestückung angesehen und bin der Meinung, dass ich es aif einen Selbstversuch ankommen lassen würde.
Die Schablone könnte ich evtl von einem Bekannten lasern lassen, evtl auch aus Metallblech. Da muss ich aber noch anfragen.
Bis wann wird mit einer Veröffentlichung der Eagle-Files oder einer BOM zu rechnen sein Olli? Würdest du vielleicht sogar deine aktuelle, noch ungetestete Version veröffentlichen, oder möchtest du lieber nur geprüfte Dateien freigeben?
Sicher wäre niemand böse, wenn im jetzigen Stand der Entwicklung nicht alles perfekt ist. Alles auf eigene Verantwortung eben ;)
 
#18
Cooles Projekt OlliW!
Ich habe hier sogar noch eines deiner alten Nano Gimbals :)
Du bestellst die Boards bei OSHpark, oder?
Über OSHpark bin ich mal auf OSHstencils gekommen, die eine ähnliche Preispolitik vertreten.
 
#19
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber kann das micro Storm32 auch eine NT Firmware verarbeiten bzw. die NT IMU betreiben? Aus den Beiträgen in RC-Groups werde ich nicht ganz schlau.
Sonst findet man auch eher wenig zu dem Board. Auf Grund seiner kleinen Größe wäre es aber durchaus interessant für mich. Zumindest bis es das neue NT Board gibt.

Außerdem würde mich interessieren ob man einen Joystick für Yaw und Pitch verwenden kann und je einen Button für recenter und mode.
Man liest sowohl dass es geht als auch dass es nicht geht. Auf Videos scheint es aber zu klappen.

Dann wäre noch interessant zu wissen ob diese Anti-Interference-Module für die I2C IMU was taugen.

Wie schaut es eigentlich mit der Stromversorgung aus? Ich hätte gerne nur 2s.
Wie viel Stromverbrauch muss ich rechnen, also wie viel mAh sollte der Akku haben?

Vielleicht kann jemand sogar aus Erfahrung mit dem Micro Storm32 berichten?

Lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten